Kupplungseinstellung P11

The world's best road holder
Gerd

Kupplungseinstellung P11

Beitrag von Gerd »

Ich habs mir leider nicht gemerkt, oder schon wieder vergessen, wie weit müssen die Schrauben der drei Federn in der Druckplatte reingedreht werden? Laut Zeichnung sieht das so aus als wären die Köpfe fast plan mit den Federtöpfen.
Das Kabel der Lichtmaschine durch den hinteren Deckel fummeln und noch dicht kriegen, ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. :?
ajay01
Jampotler
Re: Kupplungseinstellung P11

Beitrag von ajay01 »

Gerd hat geschrieben: Das Kabel der Lichtmaschine durch den hinteren Deckel fummeln und noch dicht kriegen, ist wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss. :?
Beim nächsten Mal (disassembling) die zwei (oder 3) Strippen-Enden mit nem Bindfaden befestigen und dann raus ziehen. Dann musst du beim Zusammenbau nur noch am Bindfaden ziehen und dich drauf konzentrieren, die (Bullet- oder was auch immer) Konnektoren durch das Loch zu pfriemeln.
Dicht kriegen? Das ist das Atemloch für den Primärkettenkasten. O:)
Gerd

Beitrag von Gerd »

Das heißt wenn das Kabel dicht ist, muss ich eine Ent-belüftung anbauen? Wobei die Idee garnicht so schlecht ist. Das Problem mit den Kabeln ist nur, das die schon so hart sind, oder die Ummantelung. Sonst wäre das kein Problem.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Gerd hat geschrieben:Das heißt wenn das Kabel dicht ist, muss ich eine Ent-belüftung anbauen? Wobei die Idee garnicht so schlecht ist. Das Problem mit den Kabeln ist nur, das die schon so hart sind, oder die Ummantelung. Sonst wäre das kein Problem.
Gerd , Limakabel ausgehärtet ?
Eine gute gelegenheit , da gleich mal einen neuen 3Phasen Stator reinzutuen . :idea:
Alexander
Die Leute sind so ..
Gerd

Beitrag von Gerd »

Und wie mache ich das denn mit der Elektrik :?: Ist doch wohl ein Kabel über, oder?
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Gerd , da ist dann kein Kabel über , wenn du zugleich noch die 3Phasen Powerbox kaufst . Das ganze kostet irgendwie 200 , macht aber richtig Sinn & Strom .
Kuck mal in Seiferts Onelineshop .
Die Leute sind so ..
Gerd

Beitrag von Gerd »

Was soll ich mit richtig Strom? Für die paar Male wo ich unterwegs bin, da reicht meine Bordelektrik. Das heißt: Kein Zündschloss, einfach einen Schalter für Inginiton on bzw. off. Ein Kippschalter für Licht an (nur Abblendlicht, was soll ich mit einem Scrambler mit Fernlicht.) Blinker hab ich keine, Hupe, was ist das, Bremslicht geht, Batterie als Gelausführung in der Sitzbank versteckt. Alles in allem, ein Gerät mit dem man Spass haben kann, leider nur nicht in unseren Breitengraden. Und wenn nur Tagsüber wenn mal zufällig über 18 Grad sind, und kein Regen dabei. Wenn ichwas anderes wollte, würde ich mir eine W 800 holen. :mrgreen: :shock: 8) :lol: :evil: :roll: Ich glaube Du weißt was ich meine.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Gerd , es ist halt nur : Der 2Phasen Stator kostet eh das selbe . Mit der Powerbox kannst du die Verkabelung noch etwas bereinigen / entrümpeln .
Wer weis , was dein P11 Teil in zukunft noch so alles vorhat . Sind halt nur ca.80Eur mehr für die Powerbox .
Klar ich weis :wink:
Alexander
Die Leute sind so ..
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Problem mit den Kabeln ist nur, das die schon so hart sind, oder die Ummantelung.
Ich hab die Ummantelung längst aufgeschnitten und abgemacht. Du kannst dann die Kabel durch nen Benzinschlauch ziehen oder mit Schrumpfschlauch wieder ummanteln.
wie weit müssen die Schrauben der drei Federn in der Druckplatte reingedreht werden?
Die 3 Kupplungsmuttern soweit reinschrauben, bis sie mit dem Ende des Bolzen in Deckung sind. Dann feinjustieren wegen gleichmäßiges Abheben der Plate. Vergiss die Becher nicht einzufetten. Wenn sie nen Grad haben, kann es sein, dass sie am Center hängenbleiben und Dein Korb nebst Ritzel eiert rum. Also ggf. Grad glattfeilen und Fett ran. Ansonsten neue Becher.

Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Gerd

Beitrag von Gerd »

Hallo Nörtn!
Das mit den Schrauben habe ich mir fast schon gedacht, Danke. Wobei ja die Druckplattenmimik mit den Bechern und Federn ja wirklich unter aller Sau ist, da ist Harley ja noch besser. Aber wenn es funzt, was soll's. Sonst sehen die Teile alle gut aus, bis auf die abgegnaddelten Stopper für die Federn an den Bundmuttern. Da hatte ich mir mal bei Joe neue bestellt, das wahr leider ein Ofenschuss, da waren die alten noch besser.
Das Kabel habe ich auch schon geflickt, mein Nachbar mit einem Modellbauladen hatte wunderschön weiches Siliconkabel, dafür habe ich mir dann eine absolut dichte Gummidurchführung im Deckel hergestellt. Das Prinzip mit der Befestigung des Stators entlockt mir natürlich auch einiges an kopfschütteln. Was ist denn wenn der Deckel nicht genau passt? Die ganze Sache hängt doch nur von den beiden Passstiften ab. Schön wäre es natürlich auch wenn es noch einen kleinen Kontrolldeckel (auch zum einstellen) für die Kupplungsbundmuttern geben würde. Den großen Deckel mal eben abnehmen, wäre ja auch kein Problem, aber wie gesagt, dieses Sch... Limakabel. Dabei geht denn sicher auch wieder die Dichtung hinüber. Vieleicht baue ich mir noch so einen kleinen Deckel in den großen.
Gerd
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Gerd hat geschrieben:Wobei ja die Druckplattenmimik mit den Bechern und Federn ja wirklich unter aller Sau ist, da ist Harley ja noch besser. Aber wenn es funzt, was soll's.
Also, ich kann da nix Schlimmes dran finden. Der Witz ist: die Mimik ist primitiv, lässt sich eigentlich nicht mit "wissenschaftlichen" Methoden einstellen - und funktioniert trotzdem. Die ganzen Horrorgeschichten (von wegen, man müsse "die einzelnen Federn bzgl. der Höhe der freien Federlänge beim Abheben mit der Blattlehre vergleichen, um die Federvorspannung korrekt einzustellen" oder so ähnlich) sind aus meiner Sicht völliger Bullshit.
Die Schrauben so weit reindrehen, bis sich die Bolzen in der Mitte (mehr oder weniger) bündig mit den Schlitzen bzw. mit dem Schraubenkopf zeigen, hat bei mir noch immer geklappt. Wobei ich bei dieser Aktion übrigens lieber mit einem ganz normalen Schraubendreher arbeite als mit dem zweizapfigen Spezialwerkzeug (das die unangenehme Eigenschaft hat, immer seitwärts rauszuwandern, während man gegen die Federkraft am Drehen ist).
Gerd hat geschrieben:Das Prinzip mit der Befestigung des Stators entlockt mir natürlich auch einiges an kopfschütteln. Was ist denn wenn der Deckel nicht genau passt? Die ganze Sache hängt doch nur von den beiden Passstiften ab.
Jaaaa, das Ideal: einfach mal drei Stehbolzen-Aufnahmen in der inneren Primärkettenkasten-Hälfte angebracht, den Stator einmal korrekt einjustiert und nie wieder Troubles... Theoretisch eigentlich ganz einfach - bloß, warum macht´s niemand in der Praxis?!!
Gerd hat geschrieben:Schön wäre es natürlich auch wenn es noch einen kleinen Kontrolldeckel (auch zum einstellen) für die Kupplungsbundmuttern geben würde. Den großen Deckel mal eben abnehmen, wäre ja auch kein Problem, aber wie gesagt, dieses Sch... Limakabel. Dabei geht denn sicher auch wieder die Dichtung hinüber. Vieleicht baue ich mir noch so einen kleinen Deckel in den großen.
Gerd
Da gibt es wohl auch schon Vorbilder; hat Ludwig hierzu nicht sogar - vor nicht allzu langer Zeit - hierzu mal Bilder gepostet?! Oder betraf das auch die Einstellung des Luftspaltes zwischen LiMa-Stator und -Rotor?
(P.S.: Dazu teile ich übrigens Nörtn´s Standpunkt - wenn Du eh schon im Primärtrieb wegen der Elektrik zugange bist, dann tausch´ gleich das alte Gelump gegen eine neuzeitliche PODtronic/Powerbox o.ä. Das "dritte Kabel" kriegst Du schon an den Anschlüssen des Gleichrichters unter, das ist da so vorgesehen - zwei Kabel für die beiden Phasen des Wechselstroms, die dann noch gleichgerichtet werden [oder so ähnlich]. Funzt jedenfalls unabhängig von der Konstellation Deines Zündschlosses, Lichtschalters oder was-auch-immer.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Gerd

Beitrag von Gerd »

Jaaaa, das Ideal: einfach mal drei Stehbolzen-Aufnahmen in der inneren Primärkettenkasten-Hälfte angebracht, den Stator einmal korrekt einjustiert und nie wieder Troubles... Theoretisch eigentlich ganz einfach - bloß, warum macht´s niemand in der Praxis?!!
Das ist eine gute Idee, ich sehe mir die Sache daraufhin mal genauer an. :idea:
Die alte Lima lasse ich erstmal drin.
Gerd
Gerd

Beitrag von Gerd »

So, ich hab mir das nochmal angesehen, so einfach wie Du dir das vorstellst, ist das wohl doch nicht. Das fängt mit dem "anbringen" an, da müssten schon solide Stützen angeschweißt werden. Am besten natürlich, mit einer Zentrierung für den Außendurchmesser des Stators, damit nicht nur über die Schrauben zentriert wird, das halte ich für bedenklich. Die Ständer kämen auch bös eng an der Kette vorbei. Aber mit viel Zeit, dem entsprechenden Maschinenpark und einem zweiten inneren und äußerem Deckel wäre das machbar. :mrgreen:

Hab ich jetzt erst gesehen, bei der Atlas ist es ja so, warum hat man das denn geändert?
Ludwig
who sits on Camillas back...

Beitrag von Ludwig »

Gerd hat geschrieben: Hab ich jetzt erst gesehen, bei der Atlas ist es ja so, warum hat man das denn geändert?
Hallo Gerd, bei den Hybrids ist es ja schon seltsam: die P11 wurde als Norton verkauft, die G15 als Matchless.
Und die P11 hat ja viel mehr Matchlessteile (Gabel, Räder) als die G15.
Den Matchless-Primärkettenkasten haben sie aber beide.
Sobald da irgendwas verzogen ist, hat man richtig Ärger. Der Vorbesitzer meiner Maschine hat den Rotor um ca. 1mm
abgedreht, offensichtlich hat er es nicht geschafft, den Stator zu zentrieren. Die Lima ist dadurch natürlich viel schwächer,
aber es reicht gerade noch aus, wohl dank der 3 Phasen.
In unserem AMOC - Clubblatt waren letztes Jahr ein paar Photos von einer G15, bei der der Teil des Kettenkastens über dem Stator
abgetrennt wurde und mit Hilfe verlängerter Statorbefestigungsschrauben befestigt werden konnte. Dann kann der Spalt wenigsten
"in situ" kontrolliert werden.
Deine Einschätzung zum Aufwand des Umbaus auf die Norton-Lösung teile ich übrigens.
Grüße Ludwig
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Ludwig hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben: Hab ich jetzt erst gesehen, bei der Atlas ist es ja so, warum hat man das denn geändert?
Hallo Gerd, bei den Hybrids ist es ja schon seltsam: die P11 wurde als Norton verkauft, die G15 als Matchless.
Und die P11 hat ja viel mehr Matchlessteile (Gabel, Räder) als die G15.
Den Matchless-Primärkettenkasten haben sie aber beide.
Sobald da irgendwas verzogen ist, hat man richtig Ärger. Der Vorbesitzer meiner Maschine hat den Rotor um ca. 1mm
abgedreht, offensichtlich hat er es nicht geschafft, den Stator zu zentrieren. Die Lima ist dadurch natürlich viel schwächer,
aber es reicht gerade noch aus, wohl dank der 3 Phasen.
In unserem AMOC - Clubblatt waren letztes Jahr ein paar Photos von einer G15, bei der der Teil des Kettenkastens über dem Stator
abgetrennt wurde und mit Hilfe verlängerter Statorbefestigungsschrauben befestigt werden konnte. Dann kann der Spalt wenigsten
"in situ" kontrolliert werden.
Deine Einschätzung zum Aufwand des Umbaus auf die Norton-Lösung teile ich übrigens.
Grüße Ludwig
In der Frühzeit der Alternators von Lucas scheint es wohl Rotoren mit einem kleinerem Durchmesser gegeben zu haben. In meinem geplatzten Domi ist auch so einer drin, sieht nicht nachträglich abgedreht aus.
Vom Wirkungsgrad her sind aber die großen Rotoren mit dem kleinen Spalt zum Stator mit Sicherheit besser.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten