Welches Motorenöl soll ich nehmen ?

The world's best road holder
Antworten
Mineiro
Manxman

Re: Welches Motorenöl soll ich nehmen ?

Beitrag von Mineiro »

Hallo Towner,

auf Deine Frage kann ich ganz klar mit einem JA antworten! Es wird für solche Mopeds nicht einfacher wie Du schon richtig erkannt hast. Das Thema betrifft zum Bsp. auch meine 900er Ducati MHR und der Fred im Diskussionsforum der KöWe Community ist locker so lang wie Eurer hier im CBBC.
Also wenn Du weitere kontroverse Diskussionen und "vier Ärtze = fünf Meinungen" zum Thema "Wat ist dat richtische Öl für min Moped" lesen willst dann sei Dir noch diese Lektüre hier empfohlen :mrgreen: :mrgreen:

http://www.diva-di-bologna.de/index.php ... =%D6lprinz

Denke ist alles eine Glaubensfrage und vor allem welchem Guru Glaube ich am Ende des Freds :wink:

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ich möchte dazu die Frage stellen :
Wie messe ich bei Comando eigendlich den Ölstand korrekt ?
Den Peilstab/Deckel einmal ganz rein und verschliessen ?
Oder nur einfach lose auflegen ?
Weil dann gibt es eine Anzeigedifferenz von ca. 1cm .
Alexander
Die Leute sind so ..
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Jo, die Frage hab ich mir auch immer gestellt. Ich sach ma so: Wenns reingedrückt nix mehr anzeigt ist es definitv zu wenig, wenns aufgelegt über Maximum anzeigt, ist es definitv zu viel :esmile:

Aber ihr habt mir ja schon sehr geholfen bei meiner Ölwahl. Ich resümiere mal kurz:

1) Wenn Einbereichsöl dann doch besser SAE40 (mild legiert) anstatt SAE30, wenn man ohnehin nur im Sommer fährt und die Warmlaufphase sinnig dreht

2) Wenn Mehrbereichsöl, dann mineralisches ((mild) legiertes) 20W50.

3) Einbereichsöl hat eventuell bei starker Belastung und langem Ölwechselintervall die besseren Reserven und wird auch derzeit von Norton Andover empfohlen.

4) im Normalen Freizeitbetrieb und bei Einhaltung der Ölwechselintervalle gibt es zahlreiche Beispiel von Nortons, die mit 20W50 keine Schäden zeigen

5) Wenn die Kiste auseinanderfliegt, sagt sowie immer irgend einer, du hast das flasche Öl gefahren. So oder so.

:mrgreen:
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Rüdi hat geschrieben:5) Wenn die Kiste auseinanderfliegt, sagt sowie immer irgend einer, du hast das flasche Öl gefahren. So oder so.
Das kann es damals bei mir nicht gewesen sein.
Es war keins drin.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Rüdi hat geschrieben:
5) Wenn die Kiste auseinanderfliegt, sagt sowie immer irgend einer, du hast das flasche Öl gefahren. So oder so.

Ich habe noch nie von einem Motorschaden gehört, den man eindeutig dem falschen Öl zuordnen konnte. In der Regel gibt es eine eindeutige Ursache.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Uli hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:5) Wenn die Kiste auseinanderfliegt, sagt sowie immer irgend einer, du hast das flasche Öl gefahren. So oder so.
Das kann es damals bei mir nicht gewesen sein.
Es war keins drin.

OK - dann noch Weisheit Nr 6:

6) besser irgend ein, als überhaupt kein Öl
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Towner hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:

Ich habe noch nie von einem Motorschaden gehört, den man eindeutig dem falschen Öl zuordnen konnte. In der Regel gibt es eine eindeutige Ursache.
Ich aber.
Nach einer Fehllieferung des Ölmagnaten und dem hoch-und-heiligem Versprechen das das (falsch) gelieferte Öl DOCH für die Triumph Motoren passen würde......ist ein Motor geplatzt. Ölzufuhr i.O. /Schmierstellen i.O./alles i.O. (technisch)
Das ganze ist jetzt 15 Jahre her, also frgat mich bitte NICHT mehr nach Ölsorte/Lieferant o.ä.
Im übrigen hat sich der Lieferant der Verantwortung entzogen.......kalkulatorisch war es billiger den Schaden zu reparieren (Rechtsstreit/ Anwaltkosten etc.)
War nur doof dem Kunden das zu erklären.........

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

In den Jahren 1978 bis 1988 muss wohl eine sehr schlechte Ölqualität üblich gewesen sein .
Bei den CBX1000 und CB900F , rissen die Pleule in diesem Zeitraum reihenweise wegen Pleuellagerschaden ab .
Das passiert derweil schon lange nicht mehr .
Alexander
Die Leute sind so ..
Martin
Mutti
AW: Welches Motorenöl soll ich nehmen ?

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Towner hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:

Ich aber.
Nach einer Fehllieferung des Ölmagnaten und dem hoch-und-heiligem Versprechen das das (falsch) gelieferte Öl DOCH für die Triumph Motoren passen würde......ist ein Motor geplatzt. Ölzufuhr i.O. /Schmierstellen i.O./alles i.O. (technisch)
Das ganze ist jetzt 15 Jahre her, also frgat mich bitte NICHT mehr nach Ölsorte/Lieferant o.ä.
Im übrigen hat sich der Lieferant der Verantwortung entzogen.......kalkulatorisch war es billiger den Schaden zu reparieren (Rechtsstreit/ Anwaltkosten etc.)
War nur doof dem Kunden das zu erklären.........

W.
Was machte euch denn damals so sicher dass es am Öl lag?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Martin hat geschrieben:Nach einer Fehllieferung des Ölmagnaten
Martin hat geschrieben:Ölzufuhr i.O. /Schmierstellen i.O./alles i.O. (technisch)
Ich bitte meine Ahnungslosigkeit zu entschuldigen........... :sleep:

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Nach einer Fehllieferung des Ölmagnaten
Martin hat geschrieben:Ölzufuhr i.O. /Schmierstellen i.O./alles i.O. (technisch)
Ich bitte meine Ahnungslosigkeit zu entschuldigen........... :sleep:

W.
Hat nichts mit Ahnungslosigkeit zu tun. Aber Du hast nicht geschrieben wie der Schaden aussah außer "geplatzt" Dazu fallen mir mehrere Fehlerursachen ein, unter Anderen Materialprobleme, falsche Montage etc.
Nicht dass ich jezzt pauschal was in Frage stellen will. Was haz er denn geliefert? Hydrauliköl...?

Craig Vetter
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Martin hat geschrieben:Aber Du hast nicht geschrieben wie der Schaden aussah außer "geplatzt"
Soweit ich mich erinnern kann Pleuellagerschaden ....

Martin hat geschrieben:Dazu fallen mir mehrere Fehlerursachen ein, unter Anderen Materialprobleme, falsche Montage etc.
Siehe:

Martin hat geschrieben:Nicht dass ich jezzt pauschal was in Frage stellen will. Was haz er denn geliefert? Hydrauliköl...?
Antwort:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Das ganze ist jetzt 15 Jahre her, also frgat mich bitte NICHT mehr nach Ölsorte/Lieferant o.ä.
Lesen hilft :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das war übrigens DER EINZIGE überholte Motor der seinen Geist viel zu schnell aufgab (also innerhalb der Garantie :zwinker: )

Als dann wieder das ursprüngliche Öl geliefert wurde war alles wieder gut. Die Fehllieferung landete im Gulli....oder waren's die Lutterauen???

Ichmussechtlernendiefressezuhalten......obwohl: NÖ

Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Was die angeführten KTM etc. angeht: Ich vermute stark, dass deren Gleitlager ganz hervorragend mit ziemlich niedrigviskosen Ölen zurechtkämen, eben weil die Werkstofftechnik da einige Fortschritte erzielt hat, die inzwischen absoluter Serienstandard sind. Nur sind Einbereichsöle ja nicht "modern".

Tim
[/quote]

Die Einzylinder KTMs (LC4 etc) sind voll mit Wälz- und Kugellagern, Gleitlager spielen da nur am Kolbenbolzen oder im Getriebe eine Rolle. Trotzdem Leichtlauföl.
Die Ducatis haben eine Mischlagerung an der Kurbelwelle wie unsere Nortons, Hauptlager als Wälzlager mit Bund, Pleuellager als Gleitlager. Nockenwellen je nach Baureihe mit Kugel- oder Gleitlagerung. Dazu das Getriebe und ein schrägverzahnter Primärtrieb und auch eine Zahnradölpumpe. Viele Dinge, die einem Mehrbereichsöl zu richtig "zusetzen". Trotzdem, Ölwechselintervall 10000 km und keine Probleme mit Motorschäden durch Schmierprobleme etc.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wie sagt Joachim mal gerne bei.anderen Fragen? "Fragen die sich in der Praxis nicht stellen".

Oh eine Öldiskussion... JEHOWA JEHOWA...

Craig Vetter
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Also das Castrol Actevo ist speziell für Motoren konzipiert, wo Getriebe und Kupplung im gleichen Öl laufen. Das kann ja von der Scherstabilität nicht so verkehrt sein.
Antworten