Steuerkopf Lager

The world's best road holder
Antworten
Domi-650SS
Manxman

Steuerkopf Lager

Beitrag von Domi-650SS »

Ich musste an der Commando die Gabelbrücken gewaltsam trennen.:esad: Will heissen den «stem», Entschuldigung der Deutsche Begriff kommt mir nicht in den Sinn, mit dem schweren Nylonhammer rausschlagen. Gehe ich richtig in der Annahme das ich die Lager dadurch ruiniert habe? :sniff:

Fritz
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah

Re: Steuerkopf Lager

Beitrag von Klaus Thoms »

Ja. :mrgreen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

:mrgreen: :mrgreen:

Ist aber nicht schlimm.

Die Rillenkugellager sind:

1. metrisch
2. billig
3. normalerweise bei der nächsten Landmaschinenwerkstatt zu bekommen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Uli hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen:

Ist aber nicht schlimm.

Die Rillenkugellager sind:

1. metrisch
2. billig
3. normalerweise bei der nächsten Landmaschinenwerkstatt zu bekommen.
Dank Uli,

Du hast mir sehr geholfen.
Ich möchte aber kein Produkt aus Fernost kaufen, der schlechten Arbeitsbedingungen wegen, ich denke ich kann mir das leisten.
In welchem Preisrahmen bewegen wir uns da, von einem Europäischen Hersteller? Nur damit ich in etwa weiss was ich meiden muss. Norvil: 21.28, RGM 13.9, Andover-Norton: 18.4, NOC: 7.5. Immer das Paar in GBP.

Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Dienstag 10. April 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

:grmpf:

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht eine ganz frühe Commando hast (lt. Tim haben die noch Konuslager).
Dann kannst du Normlager kaufen, die Bezeichnung habe ich jetzt nicht bei der Hand, kannst aber abmessen.

Kauf halt FAG oder Kugelfischer, die halten auch wenn sie aus Ungarn oder sonstwoher kommen.

Ansonsten ist Andover-Norton (aka Norton-Motors, aka Joe S.) qualitativ sicherlich kein Fehlgriff.
Und wir reden hier ja nicht über irrsinnige Summen...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Ich möchte aber kein Produkt aus Fernost kaufen, der schlechten Arbeitsbedingungen wegen,...
In Anbetracht der diversen fernöstlichen Produktionsstätten auch westlicher Marken, deren Automatisierungsgrad und der Tatsache, dass die hochwertigsten Lager immer noch aus gaaaanz Fernost kommen, ist das ein zumindest etwas naiv anmutender Gedankengang, wenn ich das mal vorsichtig formuliere.

Bei RiKuLa im Steuerkopf bin ich ausnahmsweise mal nicht einer Meinung mit meinem Lieblingsnortonteilegott - IMHO sind die ruiniert, sobald man sie einbaut, da ist der Ausbau irrelevant - deswegen beschränke ich mich mal auf den Hinweis, dass das zwei stinknormale 6205er sind, die sind im Industriezubehör oder dem erwähnten Landmaschinenfredi zu bekommen. Nimm gedichtete, der Verkäufer weiß dann schon, welche Nachsetzzeichen er bei welchem Hersteller braucht - vermutlich 6205-2RS oder sowas. Es ist extrem schwierig und eine echte Herausforderung, dabei etwas flasch zu machen, also keine Bange.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:...(lt. Tim haben die noch Konuslager).
Hey, das war vor meiner Geburt, da kann ich gar nix für! :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Domi-650SS
Manxman

Beitrag von Domi-650SS »

Atlas750 hat geschrieben:
bad_friday hat geschrieben:Ich möchte aber kein Produkt aus Fernost kaufen, der schlechten Arbeitsbedingungen wegen,...
In Anbetracht der diversen fernöstlichen Produktionsstätten auch westlicher Marken, deren Automatisierungsgrad und der Tatsache, dass die hochwertigsten Lager immer noch aus gaaaanz Fernost kommen...
Tim
Du formulierst es wirklich falsch.
Ich denke da vor allem an China, welches gerade eben wieder in den Medien ist, wegen des Vorgehens der Machthaber gegen Dissidenten und wegen der Arbeitsbedingungen bei Foxconn. Foxconn ist vermutlich nur ein Betrieb mit unsozialen Arbeitsbedingungen, und bekannt halt wegen der Branche. Aber ich denke dass es in den anderen Branchen kein Deut besser ist!

Fritz
Martin
Mutti
AW: Steuerkopf Lager

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:
In Anbetracht der diversen fernöstlichen Produktionsstätten auch westlicher Marken, deren Automatisierungsgrad und der Tatsache, dass die hochwertigsten Lager immer noch aus gaaaanz Fernost kommen...
Tim
Du formulierst es wirklich falsch.
Ich denke da vor allem an China, welches gerade eben wieder in den Medien ist, wegen des Vorgehens der Machthaber gegen Dissidenten und wegen der Arbeitsbedingungen bei Foxconn. Foxconn ist vermutlich nur ein Betrieb mit unsozialen Arbeitsbedingungen, und bekannt halt wegen der Branche. Aber ich denke dass es in den anderen Branchen kein Deut besser ist!

Fritz
Und ich glaube Du verwechselst da was.
Diese billigen China Lager bekommst Du im internet. Sazgünstig.
Der von Uli benannte Landmaschinwnhandel kann sich gar nicht leisten solch einen Schritt zu verkaufen.
Der Industriebedarf ebenso.
Was kostet so ein Lager... Als MArkenpridukt um die 10?
Es ust üvrigens bezeichnend dass die Produktpiraten den größten Aufwand betreiben in der Qualität der Umverpackung.
Ich kaufe bei Werthenbach. Da haben sie am Tresen einen Stapel Flyer von FAG in dem Hinweise erbeten werden, sollte man gefälschte FAG Lager erhalten. Anscheinend ist das ein großes Problem

Ich hab's geschrieben!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Du formulierst es wirklich falsch.
Bei "fair gehandelten Rillenkugellagern" fällt mir eine "richtigere" Formulierung grade schwer. 8)
Ich denke da vor allem an China,...
Es gibt einige hundert Fertigungsstätten für Wälzlager weltweit und jeder große Hersteller hat auch welche in China und anderen Staaten, die genauso problematisch sind. Woher das Lager stammt, welches lustige Herkunftsland der Vertrieb auf die Verpackung malt und wie gut oder schlecht es den an seinem Herstellungsprozess Beteiligten geht, wirst Du als Endverbraucher nicht feststellen können. Kauf zwei Markenlager von FAG/INA, SKF, NTN, NSK, ASK, MTK, WWI etc bei Deinem örtlichen RiKuLa-Dealer oder unterstütze Joe, wenn Du magst - gehen Sie nicht über Ebay etc., da wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit gefläschte Shyce von einer Foxconn-Schwesterfirma erwischen - und spar Dir Deine an sich ja lobenswerten und nachvollziehbaren Gedanken für Produkte auf, bei denen Du einen effektiven Hebel hast - Klamotten, Kaffee, Nüsse, überteuerte Elektronikgadgets mit angebissenen Äpfeln, Consumer-Zeug eben. Bei Industrieprodukten wie Wälzlagern ist der Gedanke IMHO schlicht naiv, das magst Du noch so flasch formuliert finden, ist aber so IMHO.

Tim
Antworten