Abstand Spider zu Sleevegear

The world's best road holder
Antworten
Nörtn ut stall
Manxman
Abstand Spider zu Sleevegear

Beitrag von Nörtn ut stall »

Buenos Aires, kann mir jemand sagen wie groß der Abstand Spider (in der Backplate) zum Stummel des Sleeve gears bei der Atlas ist bzw. sein muss ?
Also der Spalt, wie auf dem Bild. - Bei mir hab ich 2,2 mm gemessen; hab ein Stapel Fühlerlehren in den Spalt gedrückt.
Dank fürs Antworten.
Nörtn.
8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!

Re: Abstand Spider zu Sleevegear

Beitrag von Norton »

Hi Nörtn.
Dieser Abstand ist doch sowieso nicht einstellbar. Hauptsache, da ist ein Abstand. Der Spider hat einen Anschlag in der Verzahnung und wird mit der Mutter mit anständig Drehmoment (100NM!, bloß nicht zu locker) festgezogen. Kann mir nur vorstellen, daß man bei etwaig nicht passender Kettenflucht noch Scheiben unterlegt. Hatte da aber noch nie Probleme.
Machst Du an dem Schiebestück im Primärkasten irgendeine Abdichtung mit rein? Wie dicht war das immer an deinem Motorrad. Bei mir hat sie dann immer ein paar Tropfen fallen lassen. In dem Primärkasten von dem Domi 99 (mit dem geplatzten Motor) war das Schiebestück von der Commando mit dem Filzring reingemacht, gute Idee. Gibts nämlich auch für ein paar Euros zu kaufen.
Was ist eigentlich aus dem Problem mit dem schlagenden Kupplungskorb geworden? Was war da nun die Ursache?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Nörtn ut stall
Manxman

Moin Norton,
Dieser Abstand ist doch sowieso nicht einstellbar.
Äh, ... doch. Und zwar deshalb, weil bei meiner Spider der Anschlag entweder weggebrochen ist oder nie einer da gewesen ist, was allerdings nicht danach aussieht. Bei der Wegbruchvariante ziehts die ganze Kupplung mehr in Richtung Getriebe, was der Grund für eine Kettenunflucht und die Ursache für den Overkill sein könnte.

Ich hab das Getriebe und alles wieder drin und möchte den ganzen Aufwand nicht wieder haben. Deshalb ist der "original" Abstand für mich so wichtig. Ich hab nur noch ein Spider von der ES 2 und der geht noch weiter auf die GA Welle, als der original Spider, so dass ich nicht nachvollziehen kann, wie weit der Spider auf die Welle "darf" damit es keine Unflucht der Primärkette gibt.

Nörtn
8)
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Jetzt wirds schwierig. Spider ohne Anschlag hab ich auch noch einen. Schreib dazu später was.

Gruß. Martin.
Nörtn ut stall
Manxman

Jetzt wirds schwierig. Spider ohne Anschlag hab ich auch noch einen. Schreib dazu später was.
Äh ... würd mich schon interessieren... :D
Gruss
Nörtn
8)
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

So ein Scheiss Forum!!!
Man setzt sich hin, meldet sich an, schreibt sich die Finger wund und beim Absenden tut das Ganze dann so, als sein man nicht angemeldet und alles ist weg!

Also noch mal!

Ich hab heute zwei Spider und zwei Kupplungen auf ein Ersatzgetriebe gesteckt. Ich bin jedesmal auf ein Mass zwischen 1,7 und 2 mm gekommen. Gibt sich nicht viel. Bei der Kupplung von dem geplatzten Domi ist ebenfalls keine Anschlagscheibe drin und noch einen weiteren Spider aus einer älteren Epoche (Upright oder Laydown Getriebe?) ohne Scheibe hab ich auch noch. Ohne die Scheibe kann das aber nicht gut gehen, denn was ausser der Verzahnung hält dann den Spider auf der Getriebewelle? Der Spider darf sich auf der Verzahnung nicht bewegen können, sonst nudelt das Ganze aus. Sowohl Verzahnung im Spider, als auf der Getriebewelle. Scheinbar hatten die älteren Getriebe da eine andere Lösung. Vielleicht eine über das Innengewinde (für den Abzieher) geklemmte Scheibe?
Ich werde die fehlende Scheibe neu anfertigen, einpressen und mit dem Spider verschweissen. Vor Jahren hab ich mal einen neuen Spider bei RGM gekauft. Da war die Anschlagscheibe nur mit Loctite eingeklebt. Der Sache hab ich dann auch nicht getraut und die Scheibe mit dem Spider verschweissen lassen. Damit fahre ich herum, scheint also zu halten.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Inzwischen- seit Ende letzten Jahres- gibt es die gesamte Kupplung wieder als neue (Andover Norton) Genuine Norton Factory Parts Fertigung- man ist also bei den Einzelteilen nicht mehr auf "Chickenshed Products" angewiesen.
Antworten