Commando Production Racer

The world's best road holder
Antworten
Edelbrock
Manxman

Commando Production Racer

Beitrag von Edelbrock »

Hi @ Alle,

habe letztens ein Bild von so einem schicken Bike gesehen. Weiß einer von Euch wann die Schöne gabaut wurde, wieviel Stückzahlen es davon gab und ob der Motor stock ist oder etwas Mehrleistung alsdie "normale" 750er hat?

Danke + beste Grüße!

Michael
Klaus Monning
Manxman

Re: Commando Production Racer

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Michael,
hättest ja 'mal ein Bild mit dranhängen können. Wenn's ein echter "Proddy" Racer war, weiß das am besten der Joe. Vielleicht sagt er was dazu.
Gruß
Klaus
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Edelbrock hat geschrieben:Weiß einer von Euch wann die Schöne gabaut wurde,
1969-1972, die ersten wohl noch mit dem alten Öltank-Seitendeckel-Geraffel der Fastback, mit Trommelbremse vorne und den alten Dommie-Tüten, später dann mit Scheibenbremse vorne, allerdings nicht mit dem Norton-Lockheed-Sattel, sondern einem Lockheed-Rennteil, den Peashootern etc.
wieviel Stückzahlen
Homöopathisch trifft es wohl ganz gut, ich hab die Zahl 118 nebulös in Erinnerung. Davon dürften noch ca. 250 Stück erhalten sein. :mrgreen:
es davon gab und ob der Motor stock ist oder etwas Mehrleistung alsdie "normale" 750er hat?
Also, zumindest wurden diese Motoren sorgfältiger aufgebaut als Standardware, und auch mit höherer Verdichtung und anderer Nockenwelle etc., also ja, irgendwie schon.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Edelbrock
Manxman

Beitrag von Edelbrock »

@ Klaus,

habe die Schöne in einer Zeitung bei einem Kumpel gesehen. Das geht also nicht mit einem Bild dranhängen ...

@ Tim,

Danke für die Infos und den link. Habe auch schon ein bissel gesucht und was gefunden. Sollen wohl zwischen 100 und 119 Stück gebaut haben.
Mal sehen ob hier noch einer etwas mehr zum Motor sagen kann.

Grüße!

Michael
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Beitrag von Norton Motors »

Tim,
Trommelbremse vorn hatte m.E. nur der allererste Prototyp der Production Racer (Duckworth S.94), sonst kenne ich nur Scheibengebremste. Selbst die angeblich 2. je gebaute hatte vorn eine Scheibenbremse (daselbst).

Stefan Knittel hat mal die Production Records durchgezählt, es waren knapp über 100 echte Exemplare. Gleichzeitig konnte man aber schon damals die Teile einzeln erwerben, um aus ner normalen Commando ein Rennerle zu bauen (nur den speziell getunten Motor gabs nicht zu kaufen), und mein Freund Richard Negus hat denn auch seine legendär zuverlässige Langstrecken-Commando (siehe "Norton Commando" von Mick Duckworth, S.119) als Werksangehöriger aus Fegseln zusammengebaut.
Die Schätzung, daß aus 100 Production Racern bis heute 250 geworden sind, halte ich aber um den Faktor 10 für untertrieben. Alle angeblichen Production Racer, um deren Bestätigung ich im Laufe der Jahre gebeten wurde, haben sich als Fakes herausgestellt. Bisher habe ich erst zwei echte gesehen- eine in Rijeka bei Grab the Flag vor 2 oder 3 Jahren, italienischer Fahrer/Besitzer, und meine von Stefan Knittel übernommene.
Edelbrock
Manxman

Beitrag von Edelbrock »

Hallo Joe,

schön, dass Du Dich zu Wort meldest. Kannst du nicht mal bitte so freundlich sein, und mal ein paar Angaben zum Motor schreiben. Was ist denn bei dem Werksgetunten Motor anders? Und was kommt im Vergleich zum Serienteil dabei raus?

Danke!

Michael
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...

Was ist anders?
- Kanäle bearbeitet
- höhere Verdichtung
- spezielle Nockenwelle, vorher noch nie gesehen, aber ähnlich PW3
- große Einlaßventile
- andere Ansaugbrücken (geschweißt) ohne erkennbaren Vorteil
- Motor sorgfältig montiert

Der Production Racer hat ein paar Pferde weniger als unser von Rudi Kolano aufgebauter Rennmotor, ist aber erstaunlich flott und sehr deutlich über dem Serienstandart. Ich schätze ihn auf so 65PS (echte, nicht "Combat"-PS).

Nix, was nicht nachgebaut werden könnte. Die großen Einlaßventile sind sinnfrei- unser Rennmotor mit mehr Pferden hat Serien-Einlaßventile. Auch Mick Hemmings gibt zu, daß größere Einlaßventile beim 750er nix bringen. Aber wenn seine Kunden drauf bestehen, kriegen sie sie natürlich!

Viel wichtiger als das Verbauen esotherischer Tuningteile ist die sorgfältige Montage und das gewußt-wie Überarbeiten der Motorenteile vor dem Verbauen. Ich hab Rudi schon öfter über die Schulter geguckt, und, ganz ehrlich, der Amateur, der meint, er könnte es genauso gut, lebt in einem Paralleluniversum. Einbildung ist da auch ne Bildung.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Tim,
Was'n jetzt los? Keine Resterampenwortspiele? Ich bin irritiert, unterlasse es das! :mrgreen:
Trommelbremse vorn hatte m.E. nur der allererste Prototyp der Production Racer (Duckworth S.94),
Hm, ich hab das Buch grad nicht in Reichweite, aber ich entsinne mich an zwei Kisten, eine bordeauxrote und eine grüne. Das war doch irgendeine strange Fotosession, wo sie dem Werk aufs Dach gestiegen sind, oder?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton Motors

Kartenbüchener Tintin,
Die grüne hat ne Scheibenbremse- offensichtlich Vorserienlösung zum späteren Production Racer Tauchrohr 06-3547. Die Teilenummer wolltest Du doch auch gerade erwähnen, stimmts? Bravly!
Nur die erste ist aufm Dach. Hat vielleicht nie ne Rennstrecke gesehen, nachdem man sie von dort runtergeworfen hat. Es ist also fraglich, ob sie je ausgeliefert worden ist.
Edelbrock
Manxman

Beitrag von Edelbrock »

Joe, danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Damit ich`s noch genauer weiß ... reden wir über die Leistung am Rad oder an der Kurbelwelle?
Wie leicht ist denn der Production Racer (fahrfertig mit allen Ölen und Sprit)? Soll ja auch etwas leichter sein als die Serien-Commando. Wenn das stimmt, wo hat man denn das Gewicht eingespart?

Michael
Norton Motors

Nirgends- der Production Racer war mit 175kg auf der Waage in Rijeka mit fast leerem Benzintank. Eine serienmäßige Fastböck dürfte ungefähr dasselbe wiegen.
Norton Motors

Ach so- Leistung. Erstens ist sie nur geschätzt, und zweitens basier ich meine Schätzung darauf, was bei unserem Familienrenner an der Kupplung gemessen worden ist. Der Familienrenner ist etwas schneller (Endgeschwindigkeit) & dank deutlichem Drehmomentvorteil stressfreier schnell zu fahren. Die Production Racer muß schon vernünftig gedreht werden, damit sie Leistung abdrückt.
Antworten