Schlüsselgrößen?
- urowü
- Manxman
Schlüsselgrößen?
Hallo Zollwerkzeugler,
mein Zollwerkzeug hat sich im Laufe der Jahre weitgehend aufgelöst.
Hab jetzt auf der Baustelle beim Installateur einen Steckschlüsselkasten mit Zwischengrößen (8- 21mm in 0,5mm abgestuft)gesehen. Der Klempner meinte er kommt damit gut klar.Bei denen ist ja eigentlich auch viel in Zollmaßen. Könnte das auch beim Moped klappen ?
Gruß urowü
Hab jetzt auf der Baustelle beim Installateur einen Steckschlüsselkasten mit Zwischengrößen (8- 21mm in 0,5mm abgestuft)gesehen. Der Klempner meinte er kommt damit gut klar.Bei denen ist ja eigentlich auch viel in Zollmaßen. Könnte das auch beim Moped klappen ?
Gruß urowü
- Martin
- Mutti
Die Installateure arbeiten auch mit Zoll. Das ist aber nicht so ohne weiteres umzulegen auf die benötigten Werkzeuge von Dir.urowü hat geschrieben:Hallo Zollwerkzeugler,
Gruß urowü
Weißt Du, man kann ne Menge machen. Es gibt sogar Leute die schwören auf angeschliffene Schlüssel.
Ich nicht.
Du musst erst wissen was Du brauhcst. Whitworth oder amerikanische Größen. Zweiteres ist einfach, da gibt es z.B. bei Louis bruachbare Komplettsätze zu einem ok Preis.
Das Whitworth Zeug wird schwieriger.
Bekommst Du für nicht billig z.B. bei Limora oder eben bei jedem Händler hier.
Du hattest ne frühe Triumph unit, nicht wahr? Da wird es wohl Whitworth sein.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Tim
- Commando Resterampe
Re: Schlüsselgrößen?
Es gibt inzwischen ziemlich viel flankengetriebenes Werkzeug (wie Metrinch), wenn Du es übersichtlich magst, würde ich sowas nehmen, ich hab einen 3/8-Kasten von Metrinch seit inzwischen knapp 20 Jahren im Gebrauch, das tut es ganz ordentlich und den Satz nutze ich für ca. drei Viertel aller Schraubereien - trotzdem habe ich je einen Satz WW- und einen Satz AF-Steck- bzw. Ringmaulschlüssel. Bei höheren Drehmomenten und besonders bei engen Einbauverhältnissen fluppt das einfach besser (Beispiel die Muttern des inneren Covers am AMC-Getriebe oder Pleuelfußschrauben, Metrinch passt da nicht). Wenn das Installateurszeug "nur simple" Sechskante hat, wird's wohl auch gehen, aber schön ist das dann nicht.urowü hat geschrieben:Könnte das auch beim Moped klappen ?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
Also, was Schraubenschlüssel angeht, würde ich immer das jeweilige "echte" Maß bevorzugen - metrisch, AF, Whitworth, BA, whatever...
Bei Steckschlüsseln ("Nüssen") kann man m.E. auch die immer mehr um sich greifenden Lösungen nehmen, die die Kraft über die Flanke des Sechskantes einleiten. Das fing ja seinerzeit mit Metrinch an, und mittlerweile gibt es da sehr gutes Werkzeug mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis z.B. von KS-Tools.
Nur dass man eben mit den Nüssen nicht überall hinkommt und manchmal eben doch den (vielleicht sogar schmalgeschliffenen) Ring- oder gar Maulschlüssel benötigt...
Bei Steckschlüsseln ("Nüssen") kann man m.E. auch die immer mehr um sich greifenden Lösungen nehmen, die die Kraft über die Flanke des Sechskantes einleiten. Das fing ja seinerzeit mit Metrinch an, und mittlerweile gibt es da sehr gutes Werkzeug mit ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis z.B. von KS-Tools.
Nur dass man eben mit den Nüssen nicht überall hinkommt und manchmal eben doch den (vielleicht sogar schmalgeschliffenen) Ring- oder gar Maulschlüssel benötigt...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Klaus Thoms
- Zündkontakt Ayatollah
Ich finde diese Metrinch - Stecknüsse totale Kacke....
Die haben soviel Luft beim Rückhub der Knarre , das ist echt ätzend wenn es mal eng wird und man kaum Hub mit der Knarre machen kann.
Bei den paar Schlüsselweiten sollten es schon Zollnüsse für englische Gewinde sein .
Axo , vergessen , irgendwo war ein Trööt zu dem Thema : Engländer / Franzose / Amerikaner , also verstellbare Schlüssel diverser Bauarten.
Ich finde ein guter Rollgabelschlüssel ( nein nicht die Dinger aus dem Baumarkt , die klappern wie Hülle ) ersetzt viele grosse Maulschlüssel , der sitzt ja spielfrei auf der Mutter , für verchromte Schrauben ( Gabelstopfen ) gibt es nicht besseres.
Die haben soviel Luft beim Rückhub der Knarre , das ist echt ätzend wenn es mal eng wird und man kaum Hub mit der Knarre machen kann.
Bei den paar Schlüsselweiten sollten es schon Zollnüsse für englische Gewinde sein .
Axo , vergessen , irgendwo war ein Trööt zu dem Thema : Engländer / Franzose / Amerikaner , also verstellbare Schlüssel diverser Bauarten.
Ich finde ein guter Rollgabelschlüssel ( nein nicht die Dinger aus dem Baumarkt , die klappern wie Hülle ) ersetzt viele grosse Maulschlüssel , der sitzt ja spielfrei auf der Mutter , für verchromte Schrauben ( Gabelstopfen ) gibt es nicht besseres.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- jan
- Julio Matchlesias
Bei der Gelegenheit sei aber auch noch mal an die Wasserpumpenzange von Knipex mit den "glatten" (nicht geriffelten) Backen erinnert, die in solchen Lebenslagen ebenfalls hervorragendes Arbeiten ermöglicht.Klaus Thoms hat geschrieben:Ich finde ein guter Rollgabelschlüssel ( nein nicht die Dinger aus dem Baumarkt , die klappern wie Hülle ) ersetzt viele grosse Maulschlüssel , der sitzt ja spielfrei auf der Mutter , für verchromte Schrauben ( Gabelstopfen ) gibt es nicht besseres.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- urowü
- Manxman
Der Tipp mit der Knipexzange war gut. ist zwar nicht grad billig aber lohnt sich.
Ich hab mir noch einen verstellbaren Gabelschlüssel von Limora geholt, ist auch ganz brauchbar.
Zum zerlegen reicht das allemal aus. Aber um ein paar Nüsse werde ich nicht herum kommen.
Hruß Urowü
.
Ich hab mir noch einen verstellbaren Gabelschlüssel von Limora geholt, ist auch ganz brauchbar.
Zum zerlegen reicht das allemal aus. Aber um ein paar Nüsse werde ich nicht herum kommen.
Hruß Urowü
.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Zu erwähnen wäre auch noch der Griesheimer Schlüsselurowü hat geschrieben:Der Tipp mit der Knipexzange war gut. ist zwar nicht grad billig aber lohnt sich.
Hruß Urowü
.
one size fits all
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Phil
- SuFu Fetischist
Oh jetzt hört doch auf, ich krieg's ja mit der Angst zu tun. Rollgabelschlüssel, Zangen...urowü hat geschrieben:Der Tipp mit der Knipexzange war gut. ist zwar nicht grad billig aber lohnt sich.
So wie der Thoms'sche Klaus schrub, für eine Standrohrverschlussschraube mag das ja gehen, wenn man die Größe, 1.25" oder 1.5" nicht zur Hand hat, weil die nicht doll festgezogen sind und werden...
Aber einen Satz anständige Ringmaulschlüssel in AF und WW ist ein neben einem Satz Nüsse mit 3/8"-Antrieb ebenfalls in AF und WW eine sinnvolle und auch finanziell überschaubare Aktion. Aus dem Bauch raus würde ich das unter 150,- Mäuse schätzen...
Wobei die Nüsse ggf. auch in Metrinch bzw. was es da so gibt, funktioneren sollten.
Die Metrinch-Schlüssel sind IME scheiße, weil zu das Maul zu lang ist bzw. der Ring zuviel Leerweg hat.
Schöne Grüße
Ph.
- bosn
- Flossenrocker
ähm,Na bänd....
Wenn man auf Dauer glücklich schrauben will,sollte es schon passendes WKZ sein.
An Engländern insbesondere treten ja auch oft Platzverhältnisse der engeren Art auf.
Dafür -und um die Nerven zu schonen -solltest du dir schon einen WW und letztendlich AF und Metrischen Satz vernünftiger Quali kaufen.
Ansonsten lass lieber schrauben.
Dieser ganze Zangen-Rollgabelhasnichgesehen Murks ist zwar ab und zu O.K. -ohne vergriesknaddeln der Maschinenteile aber kaum handzuhaben.
z.B. : Ringgabelschlüssel:
1 Satz Rollson oder Acsesa (unter 30 €)
1 Satz Proxon AF
1 Satz Proxon metrisch (oder oder oder),sogar der Louis/Aldi Schrott geht ja mittlerweile halbwegs,allerdings wenn´s scglank und gut sein soll ist immer noch Hazet Gedore Matador,Stahlwille die erste Wahl (deutsche Markenquali),Facom ist auch hochwertig.
Snap-on und auch Metrinch halte ich für überteuerten Amikram,wobei Metrinch ja wie schon erwähnt zu große Mäuler hat.
Zangen: Knipex.Punkt.
Schraubenzieher äh dreher : Wera/Wiha
Knarrenkästen: auch hier bietet Proxxon eine spitzen Preis/Leistungsausbeute im Profibereich,klaro Aldi 17,90 ist billich und nicht übel.
ein Gewindeschneidesatz in BSC von z.B. Völkel ist auch bezahlbar,Limora screwcorner.de und Co bieten mittlerweile auch UNf/UNC bezahlbar an.
Wenn man auf Dauer glücklich schrauben will,sollte es schon passendes WKZ sein.
An Engländern insbesondere treten ja auch oft Platzverhältnisse der engeren Art auf.
Dafür -und um die Nerven zu schonen -solltest du dir schon einen WW und letztendlich AF und Metrischen Satz vernünftiger Quali kaufen.
Ansonsten lass lieber schrauben.
Dieser ganze Zangen-Rollgabelhasnichgesehen Murks ist zwar ab und zu O.K. -ohne vergriesknaddeln der Maschinenteile aber kaum handzuhaben.
z.B. : Ringgabelschlüssel:
1 Satz Rollson oder Acsesa (unter 30 €)
1 Satz Proxon AF
1 Satz Proxon metrisch (oder oder oder),sogar der Louis/Aldi Schrott geht ja mittlerweile halbwegs,allerdings wenn´s scglank und gut sein soll ist immer noch Hazet Gedore Matador,Stahlwille die erste Wahl (deutsche Markenquali),Facom ist auch hochwertig.
Snap-on und auch Metrinch halte ich für überteuerten Amikram,wobei Metrinch ja wie schon erwähnt zu große Mäuler hat.
Zangen: Knipex.Punkt.
Schraubenzieher äh dreher : Wera/Wiha
Knarrenkästen: auch hier bietet Proxxon eine spitzen Preis/Leistungsausbeute im Profibereich,klaro Aldi 17,90 ist billich und nicht übel.
ein Gewindeschneidesatz in BSC von z.B. Völkel ist auch bezahlbar,Limora screwcorner.de und Co bieten mittlerweile auch UNf/UNC bezahlbar an.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
Metrinch ist als ZUSATZwerkzeug gut.
Sehr sinnvolle ergänzung zum normalen Satz.
Ansonsten schließe ich mich Phil absolut an.
Rollgabelschlüssel sind gut. Aber auch nur als Ergänzung. Mal zum Gegenhalten ok.
Sehr sinnvolle ergänzung zum normalen Satz.
Ansonsten schließe ich mich Phil absolut an.
Rollgabelschlüssel sind gut. Aber auch nur als Ergänzung. Mal zum Gegenhalten ok.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- hasard
- Manxman
Ich habe Metrinch und echte Zollware...also Nüsse und Schlüssel in Zoll, sowie auch einige Engländer und Pumpenzangen.
Und entgegen einiger Aussagen komme ich in den meisten Fällen mit Metrinch hin. Die besagten Probs mit dem "KnRRENHUB2 Knn ich nicht bestätigen.
Es macht auf jeden Fall Sinn nicht nur einen Satz Schlüssel oder Nüsse zu haben....
Auf einigen Muttern passen auch sehr gut und saugend metrische Größen...z.B Zylinderfußmuttern mit 13erRing...
Und entgegen einiger Aussagen komme ich in den meisten Fällen mit Metrinch hin. Die besagten Probs mit dem "KnRRENHUB2 Knn ich nicht bestätigen.
Es macht auf jeden Fall Sinn nicht nur einen Satz Schlüssel oder Nüsse zu haben....
Auf einigen Muttern passen auch sehr gut und saugend metrische Größen...z.B Zylinderfußmuttern mit 13erRing...
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
- jan
- Julio Matchlesias
Ich gehe davon aus, dass Du die "Griesheimer Säge" meinst?!Goldstar hat geschrieben:Zu erwähnen wäre auch noch der Griesheimer Schlüssel![]()
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
jan hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass Du die "Griesheimer Säge" meinst?!Goldstar hat geschrieben:Zu erwähnen wäre auch noch der Griesheimer Schlüssel![]()
Nun du kannst es nennen wie du willst
wir meinen das Gleiche....das Selbe
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Tim
- Commando Resterampe
AOL!hasard hat geschrieben:Und entgegen einiger Aussagen komme ich in den meisten Fällen mit Metrinch hin.
Ich schraube wie gesagt zu min. 75% mit meinem Metrinch-Kasten, der Rest verteilt sich auf metrisch (Proxxon), WW (King Dick und Noname) und AF (KS Tools, Gearwrench und Noname). Ansonsten gilt die alte Regel: Werkzeug kann man nie genug haben!
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando