Atlas750 hat geschrieben:Da hast Du recht, aber von diesen DIY-Beschichtungen halte ich nicht viel, weil a) die Vorarbeit schon happig ist und strahlen da immer noch das Beste ist und b) weil die meisten Reinkippmittelchen AFAIK Epoxid-basiert sind (Kautschuk wie auf der von Jan verlinkten Seite genannt wär mir neu) und es AFAIK kein Epoxid gibt, was dauerhaft Ethanol-beständig ist. Das war vor ein paar Jahren schön im Ami-Forum zu sehen, da haben einige das Spielchen durchgezogen und total auf genau ihre Methode geschworen - und zwei Jahre später war das Gejaule groß, weil das Wundermittel dann doch klein beigegeben hat.Alexander hat geschrieben:Aber irgendwie muss man ja was in der Richtung machen , denn wenn man nichts unternimmt um den Tank auch inwendig zu pflegen , ist er halt irgendwann mal reif für den Büdelsmann .![]()
Jans Seite liest sich erstmal gut, aber die Aussage " ist gegen jede bekannte Kraftstoffsorte absolut resistent" finde ich ein wenig vage: AFAIK gibt es nur zwei Kunststoffe, die gegen Ethanol dauerhaft resistent sind, und das sind FKM (aka Viton) und HDPE (was AFAIK das Standardmaterial für Sprittanks ist).
Tim
Also mal ehrlich gesagt wen ich heir und wo anders in Foren lese über irgendwelche Beschichtungen wird mir schlecht.
Warum überhaupt beschichten

Wenn ein Tank innen rostig aber dicht ist ,das wird er saubergemacht, egal wie und gut ist. Wenn man das Mopped regelmäßig nutzt wird sich da wohl kaum die nächsten Jahre irgendwas an Rost bilden. Wenn es längere Zeit steht, Sprit raus den Tank mit Motoröl ausschwenken und dann rostet da auch nix.
Mag sein das die erste Tankfüllung etwas qualmt aber das ist ja wohl egal.
Seitenlang wird diskutiert wie man alte Beschichtungen die sich lösen wieder aus dem Tank bekommt......ich hab auch noch so ein Zeug hier stehen NOS schon seit 20 Jahren...wer wills haben ????

Bin froh das ich das nie gemacht habe.