Tankentrostung

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
redneck
Two Stroker

Tankentrostung

Beitrag von redneck »

Hallo,
ich habe vor nächste Woche meinen Bonnietank zum Entrosten ( innen ) und Versiegeln wegzugeben. Entrostet wird per Strahlen, das Ganze soll 140 -150 Euro kosten. Der Lack aussen ist noch top und möchte die Originallackierung natürlich erhalten.
Wer hat das auch schon machen lassen, war das Ergebnis o.K u. zu welchem Preis ?

gruß Heiko
bosn
Flossenrocker

Re: Tankentrostung

Beitrag von bosn »

Wie stark ist er denn verostet ?
das kann man auch gut mit einem Posphorsäure/Rostkiller Reiniger machen und anschliessend mit einem Versiegler von
Ammon,Kreem und Co bewerkstelligen (ca 39 Euronen so ein Set incl Reiniger..)
ein bischen Arbeit-aber bei sachgerechter Anwendung ganz gute Ergebnisse.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:.... einem Versiegler von
Ammon,Kreem und Co bewerkstelligen ....
Da möchte ich der Vollständigkeit halber mal wieder drauf hinweisen, dass das Zeug nicht E10-fest ist.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
redneck
Two Stroker

Beitrag von redneck »

es ist schon 'ne richtige Rostschicht drauf, nicht nur ab und zu ein paar Rostpickel. Es sollte auf jedenfall 'ne dauerhafte Sache werden.
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Wer hat das auch schon machen lassen, war das Ergebnis o.K u. zu welchem Preis ?
Ja, hab ich und zwar durch mich selbst.Kosten ca. 25 Euronen. Habe Tank care verwendet. Das Entfettungszeugs und der Entroster waren was fürn Müll. Ich habe mir beim Baumarkt Aquariumkies besorgt, eingefüllt mit Wasser (ca. 2-3 Liter). Dann geschwenkt, geschüttelt,gedreht ca. 15 Minuten und alles raus. Kies wieder waschen im Sieb, wieder einfüllen. Das ganze so 5-6 mal. Dicke Arme ! Dann noch ne Ladung Kies rein mit 0,25 Liter Fertan ... Schüttel, Öttel, Öttel usw. - Nicht abkippen. Nacht stehen lassen. Nächsten Tach nochmal die Soße mit dem Kies ... Schüttel, Öttel, Öttel oder wars Schüttel, Schüttel,... na egal. - Dann alles raus und mit klar Wasser (Gartenschlauch) schön spülen.
Gekuckt, wie es aussieht... Sah gut aus. Kam auch nichts mehr an Rost oder Partikel raus. - Dann mit Heizpistole (unterste Stufe (!) langsam schön trocken föhnen. Dabei schütteln wegen den Tropfen die in der Falz hängenbleiben. Sicher sein, dass alles Wasser raus ist !
Notfalls nocch ne Nacht im Heizungskeller. Jetzt entfetten. Logischerweise mit "Ace ton" 8) oder Atzeton,Bild wie der Volksmund sacht. - Dann das Tank care angerührt, reingekippt, 15 Minuten drehen und wenden. Über Nacht trocknen lassen.
Fertich ! Anschluss Benzinhahn natürlich middm Proppen vorher verschließen. Das Gleiche mit Tankdeckel aber vorher n Stück Plastiktüte vor, von wegen der Entlüftung.

Nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Auf der ´rama steht auch einer mit den Set´s-der hat durchsichtige Versieglung-die hält angeblich auch E10...

Vorher kann man bei starker verostung sicherlich auch mechanisch á la Glasscherben im Betonmischer vor-her-gehend bearbeiten...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
redneck
Two Stroker

Beitrag von redneck »

Danke für die Antworten,ich glaube ich werd' mir das dann doch nochmal überlegen.

gruß Heiko
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Auf der ´rama steht auch einer mit den Set´s-der hat durchsichtige Versieglung-die hält angeblich auch E10...

Vorher kann man bei starker verostung sicherlich auch mechanisch á la Glasscherben im Betonmischer vor-her-gehend bearbeiten...
Das "angeblich" macht mich neugierig. Hat er schon echte Langzeittests hinter sich? Also ich bin da echt onteressiert wie er drauf kommt ;-) Gut dass meine Tanks alle rostfrei sind...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Auf der ´rama steht auch einer mit den Set´s-der hat durchsichtige Versieglung-die hält angeblich auch E10...
Alles, was Epoxid-basiert ist, hält nicht auf dauer AFAIK. Ein paar Jahre so daß solche Aussagen rechtlich vielleicht okay sind, aber wenn man mal drüber nachdenkt, dass wir über Tanks reden, die schon ein paar Jahrzehnte auf'm Buckel haben .... und es geht auch nicht so sehr um ein Versagen der Beschichtung, eher darum, was die so an Shyce in den Sprit lässt.

Strahlen und dann immer mit Sprit voll halten ist allerdings auch keine Alternative mehr - Ethanol zieht bekanntlich Wasser und die Chose entmischt sich auch so schön. Nenene, das Thema E-Sprit ist ein büschen zu komplex für die Schlangenölverkäufer-Fraktion.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

...
Warum muss ich hier dauernd an des Kaisers neue Kleider denken...? :-D
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Ich hab hier in der Nachbarschaft einen szenebekannten Rentner , der Strahlt die Tanks inwendig mit verschiedendlichen Rohrbögen in allen Ecken aus , macht dann noch chemisch was zur entfettung , vorbereitung , etc. und beschichtet die dann 3K .
Wobei er mir das 3Komponenten Zeugs auf meine Nachfrage auch nicht näher definieren konnte oder wollte .
Auf jedenfall hat der gut zu tun . Angeblich lässt auch eine BMW Niederlassung bei dem machen .
Er hat mir schon einige Tanks klargemacht , ich weis aber nicht was es taugt , denn die stehen seitdem noch Trocken .
Aber irgendwie muss man ja was in der Richtung machen , denn wenn man nichts unternimmt um den Tank auch inwendig zu pflegen , ist er halt irgendwann mal reif für den Büdelsmann . :pfeiffen:
Alexander
Die Leute sind so ..
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Jetzt bin ich fast schon auf einer Wellenlänge mit Joe...

Was hier an Hausmittelchen propagiert wird, mit drei Tagen Unterarmkrebs, Vollmondbeten, Urschreitherapie und Töpfern-aus-dem-Bauch... Warum gibt man das denn nicht einfach zum Profi, zumal wenn der 150 Euro nimmt, und das Kreem-DIY-Set kostet auch schon 99?!!

Also, ich würd´ meinen Tank einfach hierhin bringen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Also, ich würd´ meinen Tank einfach hierhin bringen.
...und bei Andy geht das schon ab 75 Euro los. Die hoch Alkohol-/Ethanol-haltigen Kraftstoffsorten spricht er ebenfalls ausdrücklich an und versichert die Verträglichkeit seiner Beschichtung mit selbigen.

Na gut, dass er auch noch "lebenslange" Garantie gewährt, ist fast schon zu viel des Guten. (Wessen Leben eigentlich? - des Motorrads, jenes seines Eigners, das der Beschichtung?) Aber wir wollen mal nicht kleinlich werden...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Aber irgendwie muss man ja was in der Richtung machen , denn wenn man nichts unternimmt um den Tank auch inwendig zu pflegen , ist er halt irgendwann mal reif für den Büdelsmann . :pfeiffen:
Da hast Du recht, aber von diesen DIY-Beschichtungen halte ich nicht viel, weil a) die Vorarbeit schon happig ist und strahlen da immer noch das Beste ist und b) weil die meisten Reinkippmittelchen AFAIK Epoxid-basiert sind (Kautschuk wie auf der von Jan verlinkten Seite genannt wär mir neu) und es AFAIK kein Epoxid gibt, was dauerhaft Ethanol-beständig ist. Das war vor ein paar Jahren schön im Ami-Forum zu sehen, da haben einige das Spielchen durchgezogen und total auf genau ihre Methode geschworen - und zwei Jahre später war das Gejaule groß, weil das Wundermittel dann doch klein beigegeben hat.

Jans Seite liest sich erstmal gut, aber die Aussage " ist gegen jede bekannte Kraftstoffsorte absolut resistent" finde ich ein wenig vage: AFAIK gibt es nur zwei Kunststoffe, die gegen Ethanol dauerhaft resistent sind, und das sind FKM (aka Viton) und HDPE (was AFAIK das Standardmaterial für Sprittanks ist).

Tim
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

redneck hat geschrieben:Hallo,
ich habe vor nächste Woche meinen Bonnietank zum Entrosten ( innen ) und Versiegeln wegzugeben. Entrostet wird per Strahlen, das Ganze soll 140 -150 Euro kosten. Der Lack aussen ist noch top und möchte die Originallackierung natürlich erhalten.

gruß Heiko
Moin Heiko,

da gab es schon mal einen Trööt dazu mit Preisen und Bildern von meinem Tank

Guckstu hier:

http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php? ... ea3#p24094
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Antworten