Ansprechverhalten Vorderradgabel verbessern

The world's best road holder
Antworten
turboralle
Manxman

Ansprechverhalten Vorderradgabel verbessern

Beitrag von turboralle »

Hallo an Alle im Forum.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt mit Zusatz von Molykotedispersion zum Gabelöl.
Müsste eigentlich die Reibung drastisch reduzieren und somit das Losbrechmoment verringern.
Hat das Zeug Nachteile?
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Erfahrung ?

Hab ich damit keine. Aber ich kann mir nicht vorstellen, was der Zusatz für Schäden anrichten soll.
Im Motor (evtl. auch Getriebe) wär ich vorsichtig, aber in der Gabel könnte man das ja ruhig ausprobieren.
Was für ein Wunderelixier hast Du da denn im Auge ?
turboralle
Manxman

Gabelölzusatz

Beitrag von turboralle »

Das verwendete Mittel nennt sich Molykote Dispersion und wird in einem vorgegebenen Mischungsverhältnis (3-5%) dem Öl zugegeben.
Habe in einem andereren Mopedforum über die Zugabe von Graphitstaub gelesen-soll wohl was bringen im Bezug auf Ansprechverhalten....
Habe zu Molykote etwas mehr vertrauen.
Da ich jedoch mit keimen der Produkte Erfahrung habe, wäre ich gespannt auf Resonanz anderer Schrauber.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Habe mit Graphitpulver (ein Teelöffel pro Gabelholm) in Öl verührt meine bocksteife und brettharte Triumph-Gabel in ein flexibel reagierendes und sanftes Federelement verwandelt. Kann ich nur weiterempfehlem.

Take care Helmut
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Graphitpulver....

Wäre ja einfach.

Und soooo feine Dänpferbohrungen hat unsere Roadholder auch wieder nicht, dass was verstopfen könnte.

Aber setzt sich das nicht ab während längerer Standzeit?
Helmut

Beitrag von Helmut »

Standzeit ? Keine Ahnung, habe es im Sep. 2006 eingefüllt und bis jetzt federt und dämpft es. Seit dem 8000 britische Landmeilen, mehr kann ich nicht sagen. Cheers Helmut
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !

Das mit der Gabel hört sich ja heftig an.

Nachdem ich die Gabel neu gemacht hatte, war sie die ersten 1000 mls auch recht unwillig.

Habe jetzt seit diesem Jahr Motorex Forkoil (5 W) drin. Die Gabel funktioniert einwandfrei-auch auf schlechten Wegstrecken.

Matthias
Antworten