Batterieprobleme Triumph
-
Bonnie Boy
- Four Stroker
Nun ja, ich muss sehr oft treten, bis sie anspringt. Vergaser fluten, Choke gezogen, beim kicken Gas auf. Im warmen Zustand läuft sie spätestens nach dem zweiten Kick. Die Zündkontakte wurden vom Vorbesitzer auf jeden Fall noch mal nachgestellt. Die Batterie hat aber auch wenig Saft, angeblich erst ein Jahr alt, stimmt vielleicht auch was mit dem Regler nicht.
Wie gesagt, ich habe die Maschine erst am Mittwoch abgeholt, muss die alte Dame noch ein bischen näher Kennenlernen.
Gruß
Eddy
Wie gesagt, ich habe die Maschine erst am Mittwoch abgeholt, muss die alte Dame noch ein bischen näher Kennenlernen.
Gruß
Eddy
- Martin
- Mutti
In der Regel springen die Maschinen ohne Choke an. Ich würde sogar empfehlen diese abzubauen und die Öffnung oben zu verschließen.
Mit tupfen bis Benzin überläuft sollte die Kiste eigentlich gut anspringen.
Das Prinzip des Chokes ist Dir aber hoffentlich klar
Beim "ziehen" SCHIEBST Du einen kleinen Schieber runter, der die Luftöffnung reduziert. Das kann man auch mal verkehrt herum denken
Mit tupfen bis Benzin überläuft sollte die Kiste eigentlich gut anspringen.
Das Prinzip des Chokes ist Dir aber hoffentlich klar
Beim "ziehen" SCHIEBST Du einen kleinen Schieber runter, der die Luftöffnung reduziert. Das kann man auch mal verkehrt herum denken
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Bonnie Boy
- Four Stroker
Das Prinzip eines Chokes ist mir schon klar, ohne Choke ging es auch nicht besser.
Aber ich denke mal, die Batterie ist der Übeltäter. Im Ruhezustand bringt sie geladen knapp 9 Volt, bei eingeschalteter Zündung bringt sie nicht einmal 4 Volt!
Jetzt werde ich mal schauen, woher ich eine Lucas PUZ5A bekomme, was immer diese Bezeichnung auch zu bedeuten hat.
Gruß
Eddy
Aber ich denke mal, die Batterie ist der Übeltäter. Im Ruhezustand bringt sie geladen knapp 9 Volt, bei eingeschalteter Zündung bringt sie nicht einmal 4 Volt!
Jetzt werde ich mal schauen, woher ich eine Lucas PUZ5A bekomme, was immer diese Bezeichnung auch zu bedeuten hat.
Gruß
Eddy
- Phil
- SuFu Fetischist
Eddy,
bau' die Batterie einfach aus und trab' mit dem Teil zu einem Mopedladen à la Louis oder Polo. Da lässt Du die Jungs dann was raussuchen, das von den Abmessungen passt und die Pole am rechten Fleck hat.
Und was Martin Dir versucht hat zu sagen ist, dass der Choke beim Ziehen auf- und eben nicht zumacht. Es ist halt andersrum...
So sind die Briten halt...
bau' die Batterie einfach aus und trab' mit dem Teil zu einem Mopedladen à la Louis oder Polo. Da lässt Du die Jungs dann was raussuchen, das von den Abmessungen passt und die Pole am rechten Fleck hat.
Und was Martin Dir versucht hat zu sagen ist, dass der Choke beim Ziehen auf- und eben nicht zumacht. Es ist halt andersrum...
So sind die Briten halt...
- Martin
- Mutti
Sorry, ich wollte Dir nicht unterstellen, das Grundprinzip des Choke nicht verstanden zu haben, sondern darauf hinweisen, dass der Choke bei den Amal Vergasern umdenken erfordert.Bonnie Boy hat geschrieben:Das Prinzip eines Chokes ist mir schon klar, ohne Choke ging es auch nicht besser.
Gruß
Eddy
OK. Eine Batterie sollte kein Problem sein. Du kannst jede X-Beliebige nehmen. Die originale hatte meines Wissens nach 5 AH. Ich fahre seit Jahren die Gel Batterien aus Feuerlöschanlagen. Gibt es bei ebay z.B. immer wieder günstig.
Was für eine Zündanlage hast Du verbaut?
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Bonnie Boy
- Four Stroker
Kein Problem, ich habe mich jetzt bezüglich des Chokes nicht auf den Schlips getreten gefühlt
Aber Ihr habt schon recht, ich hatte mich echt gewundert, als mir der Vorbesitzer den Choke erklärt hat.
Ein grundsätzliches Verständnis im Zeitalter von Startautomatik (zumindest bei Autos) kann man nicht immer voraussetzen. Wenn dann auch noch alles anders herum ist, fragt man sich schon, ob alles richtig ist.
Ich habe noch die originale Kontaktzündung drin, die der Vorbesitzer vorher noch eingestellt hat. Da er recht fachkundig war, verlass ich mich jetzt erst mal darauf.
Danke für den Tip mit der Batterie, werde mal nächste Woche nach HG in Duisburg fahren, wäre für mich der nächste "Discounter".
Kann mir jemand sagen, wo bei der Maschine die Zenerdiode sitzt? Bei "neueren" Modellen (meine ist von 1977) soll sie laut WHB an der unteren Gabelbrücke hängen, tut sie aber nicht bei mir.
Gruß
Eddy
Aber Ihr habt schon recht, ich hatte mich echt gewundert, als mir der Vorbesitzer den Choke erklärt hat.
Ich habe noch die originale Kontaktzündung drin, die der Vorbesitzer vorher noch eingestellt hat. Da er recht fachkundig war, verlass ich mich jetzt erst mal darauf.
Danke für den Tip mit der Batterie, werde mal nächste Woche nach HG in Duisburg fahren, wäre für mich der nächste "Discounter".
Kann mir jemand sagen, wo bei der Maschine die Zenerdiode sitzt? Bei "neueren" Modellen (meine ist von 1977) soll sie laut WHB an der unteren Gabelbrücke hängen, tut sie aber nicht bei mir.
Gruß
Eddy
- T140E
- Beutefranzose
Gegenfrage: Wieviele Kabel kommen aus dem Primärantrieb, wo die Lima drinsitzt ? 2 oder 3? Bei 3 wird wohl kaum noch eine Zenerdiode verbaut sein. Ansonsten findest Du das Teil leicht (und oft) in Verbindung mit einem Kühlungstern, der ca. 7 cm Breite haben dürfte und ovalförmig ist...
Willkommen im Forum übrigens !!!
Mitch
(Sch..., ich hab schon wieder vergessen, wie man Bilder hochlädt... Maaartiiin !!!)
Mitch
(Sch..., ich hab schon wieder vergessen, wie man Bilder hochlädt... Maaartiiin !!!)
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
- Martin
- Mutti
Schau mal an der Halteplatte der Zündspulen nach. Möglicherweise sind die Zener Dioden da.
@Mitch: Bei der großen LiMa sind eigentlich zwei Tenerdioden verbaut worden. Das große ovale verrippte Teil ist auch nicht durchgängig als Kühlkörper genommen worden, später wurden die einfach an den Rahmen gesetzt und haben die Wärme an diesen abgegeben.
In letzter Not einfach die Kabel von dem Gleichrichter verfolgen, die müssten eigentlich genau dorthin führen wo die Zener Diode ist
@Mitch: Bei der großen LiMa sind eigentlich zwei Tenerdioden verbaut worden. Das große ovale verrippte Teil ist auch nicht durchgängig als Kühlkörper genommen worden, später wurden die einfach an den Rahmen gesetzt und haben die Wärme an diesen abgegeben.
In letzter Not einfach die Kabel von dem Gleichrichter verfolgen, die müssten eigentlich genau dorthin führen wo die Zener Diode ist
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Bonnie Boy
- Four Stroker
Ich konnte nicht ausmachen, wieviele Kabel aus dem Primärantrieb herauskommen, wollte jetzt nicht alles dafür zerlegen. Die Dioden habe ich gefunden, jeweils links und rechts vom Gleichrichter.
Ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut, die Startschwierigkeiten sind vergessen
Nochmals Danke und viele Grüße vom sonnigen Niederrhein.
Eddy
Ich habe jetzt eine neue Batterie eingebaut, die Startschwierigkeiten sind vergessen
Nochmals Danke und viele Grüße vom sonnigen Niederrhein.
Eddy
- Phil
- SuFu Fetischist
- T140E
- Beutefranzose
Suchst Du einen Platz an der Sonne, komm ins Saarland !
Nächstes Wochenende soll's sonnig werden, dann reiten wir eine Tour durch's südliche Luxemburg (letztes Weekend tourten wir durchs Bitcher Land bis in den Pfälzer Wald - 2 Triumph mit einer Harley im Sandwich - Mann musste der kurbeln !!!!

Nächstes Wochenende soll's sonnig werden, dann reiten wir eine Tour durch's südliche Luxemburg (letztes Weekend tourten wir durchs Bitcher Land bis in den Pfälzer Wald - 2 Triumph mit einer Harley im Sandwich - Mann musste der kurbeln !!!!
Es grüßt der Mitch
- tg
- Manxman
auch noch meinen Senf dazu:
Hatte ähnliche Probs - allerdings nur eine Z-Diode mit ner 180W LiMA. Nach Einbau eines Sparx Reglers ist - zumindest strommäßig - ein neues Zeitalter angebrochen. Batterie wird beim Fahren aufgeladen - ja in Worten AUFGELADEN!, alle Lichter gehen, keine Zündprobleme wegen nicht geladener Batterie, ..... Ein Traum. Kann ich nur empfehlen. Die Z-Dioden Regelung ist wirklich elektrische Gewalttätigkeit!
Grüsse, tg
Hatte ähnliche Probs - allerdings nur eine Z-Diode mit ner 180W LiMA. Nach Einbau eines Sparx Reglers ist - zumindest strommäßig - ein neues Zeitalter angebrochen. Batterie wird beim Fahren aufgeladen - ja in Worten AUFGELADEN!, alle Lichter gehen, keine Zündprobleme wegen nicht geladener Batterie, ..... Ein Traum. Kann ich nur empfehlen. Die Z-Dioden Regelung ist wirklich elektrische Gewalttätigkeit!
Grüsse, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
-
Bonnie Boy
- Four Stroker
Die Freude mit der neuen Batterie währte nicht mal eine Woche. Saft war immer voll da, bis plötzlich Totalausfall. Zum Glück, nachdem ich gerade in meiner Scheune angekommen war, um die Maschine abzustellen. Das Kuriose jedoch war, dass die Lichtmaschine lädt (ca. 2V mehr als in Ruhe), ich habe es nachgemessen nachdem ich meine Lady mit dem Ladegerät "gestartet" habe. Die Batterie ließ sich nicht aufladen, hat sich nicht einmal erwärmt. Ich habe sie beim Händler umtauschen können, morgen soll ich eine neue bekommmen. Eigenartig kommt mir das ganze schon vor, aber offensichtlich hat die Batterie einen Defekt.
Kann irgendein Bauteil die Batterie von jetzt auf gleich zerstören? Es ist nichts verschmort oder durchgebrannt, mit dem Ladegerät sprang sie auch sofort an.
Ich hatte mal genauer nachgeschaut, es kommen zwei Kabel aus meiner Lima.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich so einfach die neue Batterie einbauen soll, ich konnte aber nichts defektes finden.
Gruß
Eddy
Kann irgendein Bauteil die Batterie von jetzt auf gleich zerstören? Es ist nichts verschmort oder durchgebrannt, mit dem Ladegerät sprang sie auch sofort an.
Ich hatte mal genauer nachgeschaut, es kommen zwei Kabel aus meiner Lima.
Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich so einfach die neue Batterie einbauen soll, ich konnte aber nichts defektes finden.
Gruß
Eddy
- Martin
- Mutti
Ich kannte mal einen, der hatte ein ähnliches Problem. Da war eine der beiden Zener Dioden defekt. Könnte es sein, dass Du zu viel Ladestrom hast und die Batterie kaputt kocht? Dann müsste sie aber im Betrieb sehr warm werden.
Wenn Du die Batterie aus dem namhaften Zubehörgeschäft für wenig Geld gekauft hast kann natürlich auch die Massenwarenqualität dafür verantwortlich sein und Du hattest vielleicht nur Pech?
Gruß, Martin
Wenn Du die Batterie aus dem namhaften Zubehörgeschäft für wenig Geld gekauft hast kann natürlich auch die Massenwarenqualität dafür verantwortlich sein und Du hattest vielleicht nur Pech?
Gruß, Martin
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Bonnie Boy
- Four Stroker
Ich habe bei meiner Maschine nur eine Zenerdiode gefunden, sollten es zwei sein?
Ob die Batterie zu warm wird, müsste ich mal ausprobieren, wäre in dem Fall die Zenerdiode kaputt? Ich hatte schon in Erwägung gezogen, einen neuen Gleichrichter zu holen, falls der nicht richtig arbeitet.
Bei laufender Maschine habe ich ca. 14 Volt Ladespannung von der Lima gemessen, was laut "meines" Autoelektrikers richtig wäre.
By the way, wenn ich eine Z-Diode mit minus on ground hole, kann ich die Elektrik dann auf minus am Rahmen abändern, oder klappt das nicht mit der Lima und Zündanlage (original Kontaktzündung)?
Gruß
Eddy
Ob die Batterie zu warm wird, müsste ich mal ausprobieren, wäre in dem Fall die Zenerdiode kaputt? Ich hatte schon in Erwägung gezogen, einen neuen Gleichrichter zu holen, falls der nicht richtig arbeitet.
Bei laufender Maschine habe ich ca. 14 Volt Ladespannung von der Lima gemessen, was laut "meines" Autoelektrikers richtig wäre.
By the way, wenn ich eine Z-Diode mit minus on ground hole, kann ich die Elektrik dann auf minus am Rahmen abändern, oder klappt das nicht mit der Lima und Zündanlage (original Kontaktzündung)?
Gruß
Eddy