Klassik Motorrad

The world's best road holder
Antworten
uwmich
Four Stroker

Klassik Motorrad

Beitrag von uwmich »

Hallo Nortons,

so wie ich das sehe, ist in der nächsten "Klassik-Motorrad" (Anfang November) von "MO" ein Erfahrungsbericht über meinen Norton-Commando-Kauf abgedruckt. Eigentlich wollte ich mir ja eine BMW R69S gönnen, aber es wurde zum Glück eine 750er Commando. Text und Fotos sind bereits bei F.-A. Illg, ein Layout habe ich aber noch nicht gesehen. Bin selbst ganz gespannt. Falls ihr interessante originale Fahrzeuge oder Umbauten (in Norddeutschland) habt, meldet euch bei mir, ich suche immer Material zur Veröffentlichung!

Viel Spaß damit
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von uwmich am Dienstag 1. November 2011, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Ruf erst ruiniert, fährt es sich recht ungeniert.
Martin
Mutti
Re: Klassik Motorrad

Beitrag von Martin »

Na, dann hoffe ich mal, dass Du Deinen Artikel wiedererkennst...
Ich hab mir entgegen aller Vorsätze die aktuelle Ausgabe gegönnt, in der "fachkundig" über Triton geschrieben wurde. So viele nichtssagende leere Wortballons.. Mal wieder aus mehreren früheren Artikeln deutscher und englischer Zeitungen die Infos rausgeholt die man überall findet, ein paar Weisheiten und Hinweise auf die ach so tollen handwerklich genialen Selbstarbeiten.. Och nö, brauch ich nicht... [carton]
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
elvis
Manxman

Beitrag von elvis »

Martin hat geschrieben:Na, dann hoffe ich mal, dass Du Deinen Artikel wiedererkennst...
Ich hab mir entgegen aller Vorsätze die aktuelle Ausgabe gegönnt, in der "fachkundig" über Triton geschrieben wurde. So viele nichtssagende leere Wortballons.. Mal wieder aus mehreren früheren Artikeln deutscher und englischer Zeitungen die Infos rausgeholt die man überall findet, ein paar Weisheiten und Hinweise auf die ach so tollen handwerklich genialen Selbstarbeiten.. Och nö, brauch ich nicht... [carton]
Sollte man nicht meinen das die Artikel von Motorradfahrern geschrieben werden?
Also solchen die (zumindest ein wenig) auch selbst schrauben?

Aber was will man über eine Triton auch groß schreiben. Schööööne bastelbuden, so individuell wie die Schrauber-Könner selbst.

Habe mir das Heft auch nur wg. dem Triton Bericht gekauft.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich hab mir entgegen aller Vorsätze die aktuelle Ausgabe gegönnt, in der "fachkundig" über Triton geschrieben wurde.
MO-Website hat geschrieben:Aufbau einer Triton: Drei intensive Arbeitsjahre dauerte der Zusammenbau aus Triumph und Norton.
Hehe, das Problem kenne ich - drei Jahre lang intensiv arbeiten und in dem büschen Restfreizeit, der für sowas verbleibt, den Kaffeeraser zusammenprfiemeln. :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Atlas750 hat geschrieben:MO-Website hat geschrieben:Aufbau einer Triton: Drei intensive Arbeitsjahre dauerte der Zusammenbau aus Triumph und Norton.
Da fängt die Augenwischerei doch schon an:

52 Wochen hat das Jahr, abzgl. 3 Wochen Urlaub, abzgl. 3 Wochen krank, abzgl eine Woche Feiertage (alles über'n Daumen)
= 45 "Arbeitsreiche" Wochen, 45 x 40 = 1800 Std !

Also wer so' n Hobel nicht in 200 Std. zusammengeschwartet hat darf da auch nich' mit fahren........Hingehen, und wegnehmen das Ding. So wie bestimmten Leuten, deren Ölpeilstab bei LAUFENDEM Motor "benetzt" ist #-o :heiss: ..........grummel........................wenn ich den ganzen Grill-Bier-Salsa-Scheiss hier hinter mir habe meld' ich mich ab hier!!!!!!.........................also wohl nie (Bedankt euch bei Tim :pfeiffen: )

Äääähhh, ja.
Es dauert 150 - 200 Std effektiv. Glaubt mir

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:MO-Website hat geschrieben:Aufbau einer Triton: Drei intensive Arbeitsjahre dauerte der Zusammenbau aus Triumph und Norton.
Da fängt die Augenwischerei doch schon an:

52 Wochen hat das Jahr, abzgl. 3 Wochen Urlaub, abzgl. 3 Wochen krank, abzgl eine Woche Feiertage (alles über'n Daumen)
= 45 "Arbeitsreiche" Wochen, 45 x 40 = 1800 Std !

Also wer so' n Hobel nicht in 200 Std. zusammengeschwartet hat darf da auch nich' mit fahren........Hingehen, und wegnehmen das Ding. So wie bestimmten Leuten, deren Ölpeilstab bei LAUFENDEM Motor "benetzt" ist #-o :heiss: ..........grummel........................wenn ich den ganzen Grill-Bier-Salsa-Scheiss hier hinter mir habe meld' ich mich ab hier!!!!!!.........................also wohl nie (Bedankt euch bei Tim :pfeiffen: )

Äääähhh, ja.
Es dauert 150 - 200 Std effektiv. Glaubt mir

W.
Also Dein Bock wurde demnach fertiggestellt... äh..*rechne-kalkulier-abgleich*....äh..räusper..

2. Quartal 2010 :!: :mrgreen:

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Es dauert 150 - 200 Std effektiv.
Wuselmausi, auch wenn es Dich schocken wird: Genau das wollte ich damit eigentlich ausdrücken. :mrgreen:

Tim

P.S.: Und ruhig, Brauner, wir grillen ja noch mal was weg - ich muss nur wahrscheinlich mit der Aushilfsengländerin aus den ehemaligen Kolonien anrollen. Die effektiven Stunden, Du verstehst .... :wink:
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Wuselwahnwitz
Dr. Wu

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:Es dauert 150 - 200 Std effektiv.
@ Martin: LEEEEEEESEEEEEEEN! Du...Du..Du.. Vollschwarte Du!
P.S.
Die Olle is ab morgen wech.......bis Minimum Sonntach abend \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
speedtwin
Flipperkönig

Beitrag von speedtwin »

P.S.
Wuuusel :halloatall: Bisschen gestresst.. :?: :gaga: Alles wird gut O:) :pfeiffen:
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Wusel. Denkst Du tatsächlich, ICH hätte ein Interesse an einer sachlichen Betrachtung Deiner Gesamtsituation unter Einbeziehung sämtlicher beruflicher und privater Lebensumstände zu Lasten eines möglicherweise erfolgreichen zynischen Scherzes auf Deine Kosten?
P.S.
Geht sie endlich ins Frauenhaus? Hmh... Na, wenn Du was zu essen brauchst... Komm rüber Jung!

Craig Vetter
uwmich
Four Stroker

Beitrag von uwmich »

Martin hat geschrieben:Na, dann hoffe ich mal, dass Du Deinen Artikel wiedererkennst...[carton]
Ja doch, ich erkenne ihn wieder. Ist von F.-A. Illg so übernommen worden, wie er geschrieben wurde! Viel Spaß damit.

Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Uwe,

ich habe deinen Artikel gelesen. Nett geschrieben und auch schöne Bilder. Freut mich, dass Du an Engländern Spaß gefunden hast. In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen. Die englischen Motoren und speziell der Commando-Motor sind nicht verbaut, sondern sehr wartungsfreundlich konstruiert. So kann man fast alle Arbeiten und Reparaturen an Motor und Getriebe im eingebauten Zustand durchführen. Das war früher auch so gefragt, weil oft Reparaturen an Ort und Stelle durchgeführt wurden. Die Ventile sind beipielsweise in max. 30 Minuten eingestellt. Beim BMW-Boxer müssen die Zylinderköpfe vor dem Einstellen der Ventile jedesmal nachgezogen werden, soweit ich mich erinnern kann. Dazu hätte man vielleicht noch erwähnen können, dass die Ersatzteilversorgung für diese Maschinen ausgeprochen gut ist.
Schade ist natürlich, dass trotz der "Komplett-Sanierung" in der Anfangsphase noch soviele Probleme aufgetreten sind. Undichte Schwimmer würde ich bei neuen Vergasern beispielsweise nicht aktzeptieren. Das ist auch nicht normal, da müssen die schon ganz schön alt sein.
Noch eine Empfehlung - ich würde einen Ölfilter nachrüsten. Das 71er Modell hatte noch keinen serienmäßig.
Aber vielleicht erscheint in einiger Zeit noch ein längerer Erfahrungsbericht :zwinker: .

Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß damit !

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Towner am Montag 19. Dezember 2011, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Twistlock
Two Stroker

Beitrag von Twistlock »

"Stell Dir vor der Papst wird schwanger und treibt ab, stell Dir vor Du gibst ´n Interview und die SCHREIBEN was Du sagst!"

Die werte Fachpresse rekrutiert sich auch nur aus Menschen. Immerhin schön mal wieder was zu lesen, mir war der Sommer ja arg verkürzt, und das geliebte Alteisen wurde bis auf einen harten Ritt nach Norwegen und zurück kaum bewegt :-(

Tip an die Gemeinde: Vom Setesdal übers Fjell nach Lysebotn! Serpentinen allüberall, wahres, reines Engländergeläuf! Genial!
Wenn das leicht wäre, dann könnte das ja jeder.
uwmich
Four Stroker

Beitrag von uwmich »

Hallo Ralf,

endlich finde ich mal wieder ins Forum, hatte sehr wenig Zeit. Das freut mich, wenn der Artikel gefallen hat. Die Ventile habe ich mittlerweile auch eingestellt, hast Recht, geht prima. Aber ich will die Übersetzung noch ändern und Ritzel und Kettenblatt austauschen und da geht es dann los! Nee, ansonsten freue ich mich schon total auf den nächsten Frühling, da gehts mit der Norton sofort wieder los.

beste Grüße
Uwe
Towner
Manxman

Beitrag von Towner »

Hallo Uwe,

ok - erwischt, der Wechsel des Ritzels ist wirklich etwas umständlich bei den Engländern. Aber die habe da früher wohl eine andere Philosophie verfolgt. Das Thema neue Kette - neue Ritzel ist erst seit den O-Ring-Ketten akut. Wenn man die Ketten erst wechselt, wenn sie vollständig verschlissen sind, dann sind die Ritzel natürlich auch hin. Wenn man jedoch die Kette öfter und frühzeitig wechselt, kann Ritzel und Kettenblatt durchaus 30Tkm halten.

Gruß,
Ralf
Antworten