Norton Commando, Bremse verbessern ...
- Fredo
- Manxman
Norton Commando, Bremse verbessern ...
Hallo an alle Commando Fahrer
ich habe eine Bremstechische Frage zu meiner Norton Commando 1974 die ich gerne verbessern möchte
Wie gesagt es handelt sich um eine Commando mit Jahrgang 1974 Mk2, diese hat ja bereits eine Bremsscheibe vorne. Die Bremsleistung
ist alles andere als gut, ich würde dies gerne etwas verbessern und daher meine Frage, gibt es da die Möglichkeit eine andere / bessere Bremsscheibe zu verbauen, oder gar die ganze Lockheed Zange inklusive Bremspumpe am Lenker gegen etwas besseres zu tauschen ??
hat das schon jemand von Euch gemacht ... gibt es etwas am Markt zu kaufen dass ohne gleich die ganze Gabel zu tauschen da dran passt ??
Gruss Manfred
ich habe eine Bremstechische Frage zu meiner Norton Commando 1974 die ich gerne verbessern möchte
Wie gesagt es handelt sich um eine Commando mit Jahrgang 1974 Mk2, diese hat ja bereits eine Bremsscheibe vorne. Die Bremsleistung
ist alles andere als gut, ich würde dies gerne etwas verbessern und daher meine Frage, gibt es da die Möglichkeit eine andere / bessere Bremsscheibe zu verbauen, oder gar die ganze Lockheed Zange inklusive Bremspumpe am Lenker gegen etwas besseres zu tauschen ??
hat das schon jemand von Euch gemacht ... gibt es etwas am Markt zu kaufen dass ohne gleich die ganze Gabel zu tauschen da dran passt ??
Gruss Manfred
- Uli
- Puristenpolizei
Re: Norton Commando, Bremse verbessern ...
Hallo Fredo.
Kleines Programm: Chrom von Scheibe schleifen lassen, falls noch nicht geschehen. Neue Bremsbeläge.
Stage 2: Brembo-Handpumpe mit 13 mm anbauen. Das verbessert das hydraulische Übersetzungsverhältnis entscheidend.
Ich komme so beim normalen, zügigen Fahren ganz gut zurecht.
Wenn du mit dem Messer zwischen den Zähnen Japsen ausbremsen möchtest:
Stage 3 (Overkill-Programm
): Nissin-Vierkolbensattel und schwimmend gelagerte 320er Scheibe. Alles vom Teilemarkt und kost kein Vermögen. Das mit dem Eintragen ist halt ein anderes Thema.... Diese Kombi ging brachial, die Gabel (und manchmal der Fahrer
) war aber definitiv überfordert.
Lies mal das durch:http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... =Handpumpe
Da gehts zwar eher ums Nassbremsverhalten, aber es ist auch eine Plug&play-Version mit TÜV verlinkt. Und was Tim zu dem Thema schreibt/rechnet ist schon sehr interessant und sollte man sich mal bewusst machen.
Pfiade,
Uli
Kleines Programm: Chrom von Scheibe schleifen lassen, falls noch nicht geschehen. Neue Bremsbeläge.
Stage 2: Brembo-Handpumpe mit 13 mm anbauen. Das verbessert das hydraulische Übersetzungsverhältnis entscheidend.
Ich komme so beim normalen, zügigen Fahren ganz gut zurecht.
Wenn du mit dem Messer zwischen den Zähnen Japsen ausbremsen möchtest:
Stage 3 (Overkill-Programm
Lies mal das durch:http://cbbc.sysz.de/forum/viewtopic.php ... =Handpumpe
Da gehts zwar eher ums Nassbremsverhalten, aber es ist auch eine Plug&play-Version mit TÜV verlinkt. Und was Tim zu dem Thema schreibt/rechnet ist schon sehr interessant und sollte man sich mal bewusst machen.
Pfiade,
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
Higgins
- Norton Commando
Jo, die originale Bremsanlage ist ein "Ticket to the Hospital".
Die einfachste und originale Lösung bietet nortonmotors.de an.
Gruß Matthias
Die einfachste und originale Lösung bietet nortonmotors.de an.
Gruß Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850
- Rüdi
- Manxman
Also gar so schlecht find ich die MK2-Bremse gar nicht. Taugt sicherlich nicht um Freddy Spencer auszubremsen, aber zum Fahrstil einer Norton passt das eh nicht. Im Alltag (bei Trockenheit) hatte ich damit noch nie Probleme und wer fährt schon bei Regen
Die Gummi-Bremsleitung sollte man mal gg. eine Stahlflex-Leitung austauschen. Der Druckpunkt wird dadurch härter definiert.
Dann gibt es wohl eine Möglichkeit den Original-Bremszylinder zu "tunen" (hab ich mal im Netz gelesen), oder mit einem Grimeca-Griff (hab mal gehört Grimeca sei pleite?) einen leistungsfähigeren Bremszyl. zu nehmen.
Ansonsten halt die schwimmende Norvil Bremsscheibe mit der Lockheed-Zange, ggf. auch doppelt, dann reichts vielleicht auch für Stoppis vorm Cafe
Die Gummi-Bremsleitung sollte man mal gg. eine Stahlflex-Leitung austauschen. Der Druckpunkt wird dadurch härter definiert.
Dann gibt es wohl eine Möglichkeit den Original-Bremszylinder zu "tunen" (hab ich mal im Netz gelesen), oder mit einem Grimeca-Griff (hab mal gehört Grimeca sei pleite?) einen leistungsfähigeren Bremszyl. zu nehmen.
Ansonsten halt die schwimmende Norvil Bremsscheibe mit der Lockheed-Zange, ggf. auch doppelt, dann reichts vielleicht auch für Stoppis vorm Cafe
- Uli
- Puristenpolizei
Dann bitte gleich genügend neue Standrohre mitbestellen oder eine Hydraulikpresse kaufen,Rüdi hat geschrieben: ...Stoppis vorm Cafe
wegen dem wieder geradebiegen...
Tocotronic
Tocotronic
- Fredo
- Manxman
Hallo allerseits
ja super dass sind ja schon einige Infos ...
@Uli betreff Scheibe schleifen lassen, nein habe ich noch nicht gemacht, ist dass denn kein problem wegen der dicke der Scheibe nach dem schleifen ?
dann habe ich einen Tip von einem Kollegen bekommen das die Amis auch ein komplett Kit anbieten ohne änderung an der Gabel selber
http://coloradonortonworks.com/catalog/brakes.asp
ich gehe jetzt mal davon aus dass Ihr das bereits kennt, sieht gut aus ... verspricht viel, dementsprechend aber auch der Preis
die Variante von Uli gefällt mir gut, Scheibe schleifen lassen, Brembo 13mm Pumpe ran, Stahlfex Leitung anfertigen lassen und Gasgriff wechseln ...
Danke schon mal an alle
Manfred
ja super dass sind ja schon einige Infos ...
@Uli betreff Scheibe schleifen lassen, nein habe ich noch nicht gemacht, ist dass denn kein problem wegen der dicke der Scheibe nach dem schleifen ?
dann habe ich einen Tip von einem Kollegen bekommen das die Amis auch ein komplett Kit anbieten ohne änderung an der Gabel selber
http://coloradonortonworks.com/catalog/brakes.asp
ich gehe jetzt mal davon aus dass Ihr das bereits kennt, sieht gut aus ... verspricht viel, dementsprechend aber auch der Preis
die Variante von Uli gefällt mir gut, Scheibe schleifen lassen, Brembo 13mm Pumpe ran, Stahlfex Leitung anfertigen lassen und Gasgriff wechseln ...
Danke schon mal an alle
Manfred
- Rüdi
- Manxman
also was die Amis können, können die Briten auch. So ist das nicht:
http://www.norvilmotorcycle.co.uk/
Was nun besser bremst - keine Ahnung, da kein Geld für solchen SchnickSchnack
Und was nach Währungsumrechnung nun günstiger ist, hängt auch davon ab, ob der Euro in wenigen Tagen überhaupt noch existiert
http://www.norvilmotorcycle.co.uk/
Was nun besser bremst - keine Ahnung, da kein Geld für solchen SchnickSchnack
Und was nach Währungsumrechnung nun günstiger ist, hängt auch davon ab, ob der Euro in wenigen Tagen überhaupt noch existiert
- elvis
- Manxman
Wäre denn eine Doppelduplex nicht potenter als eine leicht modifizierte Scheibenanlage bei der Commando?
An meiner Thruxton habe ich auch edles aus Frankreich verbaut.
Ne ganze Menge Geld weg und doch bremst es nicht wie eine aktuelle Brembo Doppelscheibenanlage.
Also kann man es auch sein lassen....
Elvis
An meiner Thruxton habe ich auch edles aus Frankreich verbaut.
Ne ganze Menge Geld weg und doch bremst es nicht wie eine aktuelle Brembo Doppelscheibenanlage.
Also kann man es auch sein lassen....
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
- Tim
- Commando Resterampe
Super, dann fahr mal mit einer hochglanzpolierten Brembo-Zange zum TÜV, das gibt mit Sicherheit einen neuen Rekord in der B-Note.Fredo hat geschrieben:.... sieht gut aus ... verspricht viel, dementsprechend aber auch der Preis
Der Kardinalfehler der Okinaal-Bremse ist der zu große Geberkolben. Bau eine Brembo-Pumpe dran, sorg für ordentliche Belege und eine gute Oberfläche an der Scheibe und Du kannst den Reifen quälen bis ultimo. Alles andere ist Blingbling um des Blingblings wegen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Öko
- Manxman
Jungs, habe in der Intrudergemeinde zig Vier und Sechskolbenbremszangen nebenst halb schwimmenden Bremsscheiben an den Trudentreiber gebracht, da die Zweikolbenzange von und hinten irgendwann sehr müde wird und 300Kg wollen auf den Pumkt gebremst werden.
Kurz um...seit 2005 haben wir Deutschlandweit ca. 100 dieser bremsen an den Mann gebraucht, wovon die meisten Anlagen auch per Einzelabnahme Nach §21 StVZO durch einem aaS abgenommen und später in die Papiere eingetragen werden konnten. Alles kein Problem wenn man zu einem Motorrad technisch versierten und auch willigen Prüfer mit entsprechenden Zertifikaten fährt.
Ich bremse mit der 1400er Trude normaler Weise mit einem Finger...Fußbremse genau so seit mehr als zehn Jahren. Habe vuh Je eine Sechskolbenzange( Gixer/Ninja/Speed Triple) mit Sinter HH in Verbindung mit gelochten halbschwimmenden Graugußscheiben verbaut....das passende Fahrwerk, 17" Räder und griffige Pneus sowieso.
Adapter für die Tauchrohre kann man sich selbst anfertigen, sofern Mittel und hochfestes Alu zur Verfügung steht. Ein Materialherkunftnachweis sowie ein Materialdatenblatt vom Lieferanten sollte für den Prüfer bereit liegen.
Thema Norton...habe in einem Thread gelesen wie eine Firma auf Doppelscheibe umrüstet. Thema zu schwach ausgelegte Standrohre wurde schon erwähnt...ist jedoch bei allen Herstellern der 60/70er Baujahre wohl so.
Stahlfbringt schon was, jedoch muß der Rest der Hydraulik auch 100% funktionieren und der reifen die bessere Bremswirkung auch sauber auf die Straße bringen...ohne das man abschmiert.
Das neue Bremsgefühl sollte man dann auch in einer Gefahrensituation aus dem ff noch kontrolliert ablaufen lassen.
Ich lasse mich mal im Frühjahr von der Bremsleistung der großen Doppelduplex von Grimeca auf ner Bridgestonepelle BT45 positiv überraschen.
Kurz um...seit 2005 haben wir Deutschlandweit ca. 100 dieser bremsen an den Mann gebraucht, wovon die meisten Anlagen auch per Einzelabnahme Nach §21 StVZO durch einem aaS abgenommen und später in die Papiere eingetragen werden konnten. Alles kein Problem wenn man zu einem Motorrad technisch versierten und auch willigen Prüfer mit entsprechenden Zertifikaten fährt.
Ich bremse mit der 1400er Trude normaler Weise mit einem Finger...Fußbremse genau so seit mehr als zehn Jahren. Habe vuh Je eine Sechskolbenzange( Gixer/Ninja/Speed Triple) mit Sinter HH in Verbindung mit gelochten halbschwimmenden Graugußscheiben verbaut....das passende Fahrwerk, 17" Räder und griffige Pneus sowieso.
Adapter für die Tauchrohre kann man sich selbst anfertigen, sofern Mittel und hochfestes Alu zur Verfügung steht. Ein Materialherkunftnachweis sowie ein Materialdatenblatt vom Lieferanten sollte für den Prüfer bereit liegen.
Thema Norton...habe in einem Thread gelesen wie eine Firma auf Doppelscheibe umrüstet. Thema zu schwach ausgelegte Standrohre wurde schon erwähnt...ist jedoch bei allen Herstellern der 60/70er Baujahre wohl so.
Stahlfbringt schon was, jedoch muß der Rest der Hydraulik auch 100% funktionieren und der reifen die bessere Bremswirkung auch sauber auf die Straße bringen...ohne das man abschmiert.
Das neue Bremsgefühl sollte man dann auch in einer Gefahrensituation aus dem ff noch kontrolliert ablaufen lassen.
Ich lasse mich mal im Frühjahr von der Bremsleistung der großen Doppelduplex von Grimeca auf ner Bridgestonepelle BT45 positiv überraschen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Martin
- Mutti
Die DD.. Hmh..also.. ja...äh... das ist schon ein spezielles Bremsen. Aber keine Sorge, Du lernst es mit der Zeit. (Vor allen Dingen, direkt nach Start die Bremse bei Geschwindigkeiten unter 40km/h NICHT zu nutzen...)Öko hat geschrieben:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
Johannestiger
- Manxman
Hallo Öko,
ich fürchte, dass du es auf den Punkt getroffen hast. Meine MV hat so eine Bremse und es ist seit dreißig Jahren immer wieder eine Überraschung für mich ob und wie sie bremst. Natürlich hängt viel von der sehr aufwändigen Pflege des Teils ab. Aber auch in gutem Zustand bremst sie immer anders und man muss sich schon von Tag zu Tag neu darauf einstellen. Dabei ist die Bremsleistung selbst gar nicht schlecht, besser auch als die der Norton Duplex.
Gruß
Alexander
ich fürchte, dass du es auf den Punkt getroffen hast. Meine MV hat so eine Bremse und es ist seit dreißig Jahren immer wieder eine Überraschung für mich ob und wie sie bremst. Natürlich hängt viel von der sehr aufwändigen Pflege des Teils ab. Aber auch in gutem Zustand bremst sie immer anders und man muss sich schon von Tag zu Tag neu darauf einstellen. Dabei ist die Bremsleistung selbst gar nicht schlecht, besser auch als die der Norton Duplex.
Gruß
Alexander
- Öko
- Manxman
Habe das fertige Rad mit knapp 1000Km Laufleistung gekauft. Zwei der vier auflaufenden Backen sind ein my eher eingestellt, was nach perfekter Synchronisation beider Seilzüge wohl eine wesentlich verbesserte und dosierbares Ansprechverhalten der Bremse ermöglichen soll....vier Backen setzen nicht mit einem mal gleichzeitig ein sondern leicht versetzt.
Ist wie bei allem neuen...erst etwas probieren und dann volle Möhre.
Man sollte ein blockierendes Rad auch in der Gefahrensituation etwas lösen können...das rettet einem meist vor dem Abflug.
Ist wie bei allem neuen...erst etwas probieren und dann volle Möhre.
Man sollte ein blockierendes Rad auch in der Gefahrensituation etwas lösen können...das rettet einem meist vor dem Abflug.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- marcel
- Manxman
Hallo Fredo
Ich habe meine originalen Master Zylinder von RGM-Motors auf 13 mm reduzieren
lassen. Dies bringt ein besseres Übersetzungsverhältnis, der Physik ist es egal
ob 13 mm Kolbendruck vom Brembo oder Lockheed-Kolben kommen.
Dies brachte schon etwas, und die orgnial-Bremsarmatur kann ich weiter benutzen.
Im Regen ist natürlich die verchromte Scheibe nicht über allen
Zweifel erhaben
Ich habe meine originalen Master Zylinder von RGM-Motors auf 13 mm reduzieren
lassen. Dies bringt ein besseres Übersetzungsverhältnis, der Physik ist es egal
ob 13 mm Kolbendruck vom Brembo oder Lockheed-Kolben kommen.
Dies brachte schon etwas, und die orgnial-Bremsarmatur kann ich weiter benutzen.
Im Regen ist natürlich die verchromte Scheibe nicht über allen
Zweifel erhaben
- Uli
- Puristenpolizei
Nein, sollte für eine Mechanische Werkstätte, die noch Handwerkerwerte hochhält, kein Problem sein. Es wird ja nur die Chromschicht runtergeschliffen. Die Scheibe rostet dann halt, wenn sie nass wird. Wie die ollen Bremboscheiben auch. Macht gar nix.Fredo hat geschrieben:@Uli betreff Scheibe schleifen lassen, nein habe ich noch nicht gemacht, ist dass denn kein problem wegen der dicke der Scheibe nach dem schleifen ?
Der Schleifer muss nur darauf achten, dass alles winkelig und parallel wird. Das sollte einer schon können.
Eben, sachichdoch.Atlas750 hat geschrieben:Der Kardinalfehler der Okinaal-Bremse ist der zu große Geberkolben. Bau eine Brembo-Pumpe dran, sorg für ordentliche Belege und eine gute Oberfläche an der Scheibe und Du kannst den Reifen quälen bis ultimo. Alles andere ist Blingbling um des Blingblings wegen.
Übrigens gibt es die 13-Pumpen öfters mal gebraucht bei den BMW-Leuten für kleines Geld. Die waren z.B. bei den R 80 G/S und GS mit der Einscheibenanlage verbaut. Und viele haben irgendwann auf Doppelscheibe mit eben größerer Pumpe umgerüstet.
Da fällt mir ein: Ich müsste noch irgendwo eine komplette Bremspumpen-/Gasgriff-/Schaltereinheit von der Mille GT rumliegen haben. Dass müsste eigenlich auch eine 13er sein.
Hatten wir nicht mal kürzlich über das Thema "Verzetteln" filosofiert?
Happy stopping!
Uli
Tante Edit sagt: Stimmt; Marcel hat recht. Die RGM-Jungs haben da was im Programm. Hat nicht der Klaus Monning auch sowas selbst gemacht?
Also, Fredo: Möglichkeiten genug. Jetzt musst DU wissen, was dir wichtig ist.
Tocotronic
Tocotronic