Nörtn ut stall hat geschrieben:
Moin
2. wie stelle ich die Verschleißgrenze einer Kette zuverlässig fest ?
Geht das über die Länge einer bestimmten Anzahl von Gliedern, die einen prozentualen Betrag einer neuen Kette nicht überschreiten darf ? Wenn ja, wie ist
3. der Wert der max. Überschreitung ?Zur Verschleissgrenze eines Kettenrades hätte ich auch noch mehr gewusst. Haifischzähne können mal so oder so interpretiert werden....
1. Wird Spitze/Spitze gemessen ?In Bezug auf was ? Mit welchem Abweichungsmaximum.
Die Kette ist eine DID 520 NZ .
Danke fürs Anworten.
Nörtn

Bitte
1. Der Abstand Spitze - Spitze wird gleich bleiben , es verändert sich ja nicht ein Zahn zu den anderen , sondern alle gleichzeitig .
2. Dafür gibt es die Faustregel : Wenn du die Kette mittig hinten auf dem Kettenrad ( also auf Schwingenhöhe , da ist sie lose ) hochheben kannst , das man den halben Zahn sieht , ist finito.
3. dann ist meist auch der Verstellweg der Achse ( Langlöcher oder Exzenter ) zu Ende , die sind von der Länge auch nicht zufällig gewählt , denke
( hoffe ) ich.
Welches Fabrikat ist wurscht , kann sein , das die Hersteller Maße oder %-Zahlen angeben , aber bitte , da kommt es auf´s gleiche raus.
Ich tät die Kette vorher wechseln , die nicht mehr stimmende Teilung der Kette ermordet die Kettenräder , nicht Schmutz oder so.
Gruß
Klaus

Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .