Gabellänge T120

The best motorcycle in the world!
Antworten
Bonni-Katy
Two Stroker

Gabellänge T120

Beitrag von Bonni-Katy »

Hallo liebe EngländerInnen-Freunde!
Ich bin neu hier im Forum und auch, was die Schrauberei mit Zollwerkzeug angeht, und sofort schon eine Frage!
Ich bin dabei eine Bonneville Bj. 67 aufzubauen, wobei ich mich zugegebener Weise nicht in jedem Detail ans Original halten werde ;-)Obwohl ich sämtliche Literatur und natürlich Rep.-Anleitung habe, finde ich keine Angaben über die Länge der Gabel bei diesem Modell!
Wer kann mir helfen? Vielen Dank + beste Grüsse
Bonni-Katy
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Hallo Katy!
Herzlich Willkommen im Forum für überlegene Technik. Dazu wird sich der Wiener Wilhelm an anderer Stelle mal wieder genüsslich auslassen :lol:

In eingebautem Zustand ausgefedert habe ich soeben folgende Werte ermittelt:

Gesamtlänge Oberkante Gabelbrücke bis Mitte Radachse: ~735 mm

Dann die Einzelteile gemessen:

Standrohr gesamt: 560mm
Tauchrohr gesamt: 267mm
Feder entspannt: 240mm

Ich kann mir nie merken, welches Tauchrohr und welches Standrohr ist. (Wie bei Stalaktiten und Stalagmiten, wobei ich DAS mittlerweile doch drauf habe). Also gehe ich von folgendem aus:
Standrohr ist das in der Gabelbrücke klemmende, Tauchrohr unten wo die Radachse drinsteckt :roll:

Beste Grüße, Martin

PS: Bitte keinen Chopper bauen... :shock: :roll: :wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Bonni-Katy
Two Stroker

Beitrag von Bonni-Katy »

Hallo Martin,

besten Dank für die Antwort! Nein, ich werde auf keinen Fall einen chopper bauen! Tut mir ehrlich gesagt immer in der Seele weh, wenn ich das rare Alteisen dafür verschwendet sehe... ;-)
Ich habe eine ceriani-Gabel die ich verwenden möchte, diese hat aber nur 72cm (Oberkante/Mitte Achse). Ausserdem würde ich gerne ein
18''-Vorderrad einbauen, das hiesse, dass das Baby bei Verwendung dieser Teile vorne ca. 1'' (um es in der angemessenen Einheit auszudrücken) tiefer zur Strasse liegen würde. Was meinst du, wie sich das auf die Strassenlage/Fahrbarkeit auswirken würde?
Nochmals danke + bsete Grüsse

Katy
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Bonni-Katy hat geschrieben:Hallo Martin,

b das hiesse, dass das Baby bei Verwendung dieser Teile vorne ca. 1'' (um es in der angemessenen Einheit auszudrücken) tiefer zur Strasse liegen würde. Was meinst du, wie sich das auf die Strassenlage/Fahrbarkeit auswirken würde?

Katy
Ganz einfach: Du fährst immer bergab, dadurch wirst Du schneller :lol: :lol: :lol:

Spass beiseite, wir sind ja nicht zum Vergnügen da:

Ich nehme an, sie wird leichter in die Kurven einzulenken sein, wird lebendiger, wenns die Tri überhaupt notwendig hat.
Darum habe ich bei meiner Guzzi mit Upside-down die Gabelholme 15 mm nach oben durchgesteckt. Diese Guzzen neigen nämlich dazu, eher in die Kurve gezwungen werden zu müssen. (Siehe: Lenkbarer Baumstamm)
Aber 25 mm? Kannst nicht hinten ein bisserl was machen? Und was ist, wennst vorne das 19" lasst?
Oder wie bei der Aprilia Moto 6,5, die haben die Federn in den Gabelrohren mit Kunststoffteilen etwas mehr vorgespannt. Und ich habs noch um 2 cm erhöht, weil das Fahrwerk so nervös reagiert hat auf der Geraden. Kenne aber den Aufbau der Ceriani nicht.
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin,
ich hatte von Triumph ´mal ´ne allgemeine Räder-/Reifenfreigabe in der wirklich und wahrhaftig unter anderem vorn und hinten 18"er freigegeben waren ... irgendwo segelt das Teil vielleicht sogar noch rum ... und wegen der Gabel ... jemand von unserem Stammtisch hat eine 1965er Bonnie mit ´ner Ceriani inkl. Trommel seit diversen Jahren, das geht prima.
Gruß
Volker
Bonni-Katy
Two Stroker

Beitrag von Bonni-Katy »

Danke für Eure Antworten! Die Reifenfreigabe wäre natürlich sehr interessant! Auch würde mich interessieren, ob der Stammtisch-Kollege die ceriani-trommel im Brief eingetragen hat; ich habe nämlich ein Vorderrad mit 230mm Ceriani (replica)- Trommel, aber eben ein 18"-Rad, was inkl. der kürzeren Gabel zu der o.g. "Tieferlegung" führen würde! Könnte man natürlich auch in ein 19"-Rad einspeichen, aber ich finde hinten + vorne 18" auch optisch schöner...
Ich hoffe auf weitere Anregungen, danke + schöne Grüsse

Katy
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Bonni-Katy hat geschrieben:Hallo Martin,

Ausserdem würde ich gerne ein
18''-Vorderrad einbauen, das hiesse, dass das Baby bei Verwendung dieser Teile vorne ca. 1'' (um es in der angemessenen Einheit auszudrücken) tiefer zur Strasse liegen würde.

Katy
Wollte ich schon längst angemerkt haben...

Es handelt sich um einen um 1" größeren Durchmesser. Dadurch wird der Radius um 1/2" verringert, was gleichzeitig dem Wert der Tieferlegung entspricht. Du bist also nur 1,27 cm tiefer als vorher (wobei das möglicherweise der Reifen durch unterschiedliche Höhe ausgleicht). DAS dürfte zu verschmerzen sein :wink:

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Und wennst keine Freigabe für 18" bekommst, hast schon mal dran gedacht, den Achter von 18" mit dem Dremel etwas zu - sagen wir mal- verfeinern, nachbearbeiten? Ich hab das gemacht, als ich vorne einen hinteren Reifen montiert habe an einer Cali.
Messen die bei Euch nach, können die umrechnen Zoll auf cm?
Weisst eh, wer! :wink:
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben:Und wennst keine Freigabe für 18" bekommst, hast schon mal dran gedacht, den Achter von 18" mit dem Dremel etwas zu - sagen wir mal- verfeinern, nachbearbeiten? Ich hab das gemacht, als ich vorne einen hinteren Reifen montiert habe an einer Cali.
Messen die bei Euch nach, können die umrechnen Zoll auf cm?
Weisst eh, wer! :wink:
Man könnte natürlich auch die Nabe exzentrisch einspeichen und so den 1/2" verstecken. Sprich, einfach die Nabe 1/2" vom Boden aus gesehen höher setzen :loldev:

Im Ernst: Es dürfte da echt keine Probleme geben, haben die doch in den verschiedenen Modellen (Euro, US West, US East) unterschiedliche Räder eingesetzt. In letzter Not immer behaupten, es sei ein reimportiertes US Modell :wink:

Craig Vetter
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

:tach: Ihr :schlaumeier:

ich würde mich einfach mal an den Truimphhändler meines Vertrauens wenden :idea: oder einen der Ex-Importeure.
Was für Dreizylinder geht, klappt bestimmt auch für bei Twins (von denen sowieso schon ein Großteil serienmäßig auf kleineren Reifen rollt).
Da braucht man keine kriminelle Energie zu entwickeln und die Mathematik nicht neu zu erfinden :wink:

MfG
Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Bonni-Katy
Two Stroker

Beitrag von Bonni-Katy »

Martin hat geschrieben: Wollte ich schon längst angemerkt haben...

Es handelt sich um einen um 1" größeren Durchmesser. Dadurch wird der Radius um 1/2" verringert, was gleichzeitig dem Wert der Tieferlegung entspricht. Du bist also nur 1,27 cm tiefer als vorher (wobei das möglicherweise der Reifen durch unterschiedliche Höhe ausgleicht). DAS dürfte zu verschmerzen sein :wink:
...ja, aber der "ganze Zoll" wäre die "Tieferlegung" im Zusammenhang mit der kürzeren Gabel gewesen; dass 1" im Durchmesser nur ein 1/2" im Radius ist, hatte ich mit Hilfe komplizierter Formeln auch schon ausrechnen können ;-)! Ich werde aber jetzt eine andere Gabel verwenden, die nicht kürzer ist und habe dann wegen dieses geringen Unterschieds keine Bedenken mehr!
Nochmals Danke und viele Grüsse

Katy
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
nur nochmal so am Rande ...
Wieviel Einfluß welche Radgrößen und Dämpferlängen auf die Genialität englischer Fahrwerke haben, ergibt sich aus solchen Sachen, wie z.B. dem Fahrwerk der Cross-B44 BSA B450. Als Crosser mit 20"(!!!) Vorderrad und 18" Hinterrad im Gelände, als Scrambler mit 19"/18" auf dem Feldweg und der Straße und schließlich mit 18"/18" nur auf der Straße - mit Reifengrößenkombinationen von 3.00 und 4.00 in jeder Abstufung - läßt sich so was trotzdem in jeder Lebenslage prima fahren.
Bonnies und Trophies gab es je nach Auslieferungsland und -modell schon serienmäßig in den unterschiedlichsten Ausstattungen. 21"/19", 21"/18", 19"/19", 19"/18" und 18"/18" wurden z.B. mit den unterschiedlichsten Stoßdämpferlängen kombiniert.
1963-66 wurden die Bonnies z.B. für den englischen Markt serienmäßig mit einer Rad-/Reifenkombination von 3,25x18"!!! vorn und 3,50x18" hinten ausgeliefert, wohingegen die US-Modelle mit 3,25x19" vorn und 4,00x18" hinten bei 0,3" kürzeren !!! Dämpfern ausgeliefert wurden.
Zu guter letzt die letzten echten Meriden-Bonnis:
Bei gleicher Fahrwerksgeometrie und Rad-/Reifendimension mußte man den T140E-Modellen 1/2" kürzere Stoßdämpfer verpassen, als die Vorgänger T140V-Modelle hatten, weil die neu konstruierten dickeren Schwingen sonst beim Ausfedern auf die Bremszylinder getrümmert wären ... und die Karren fahren sich trotzdem prima.
Meine BSA hat z.B. bei ´nem 3,25x18"er Vorderrad hinten 3,50x18" und wahlweise 4,00x18" eingetragen. Wenn man sich jetzt vergegenwärtigt, dass ein 4,00x18"er Reifen den gleichen Abrollumfang und Durchmesser wie ein 3,50x19"er hat, dann bedeutet das, dass ich in der BSA ein größeres Hinterrad, als das Vorderrad ist, fahre. Trotzdem (oder vielleicht grade deshalb) ist die Straßenlage in dieser Kombination göttlich, also mach Dir da nicht zu viele Gedanken. Für Eure Gegend dürftest Du mit der geplanten Bremsen-/Rad-/Reifenkombination `Queen(?) of the Road´ sein, bis die Krümmer aufsetzen.
Also ran an die Geschichte(und vergiß die geniale Dunkel-Aubergine/Burnished Gold-Lackierung nicht, die ist das Genialste an dem Baujahr gewesen).
Yours
Volker
Antworten