Hallo!
Ist der Atlas bzw. P11 Kupplungskorb original kompl. verkupfert? Bei mir sind nur geringe Reste zu sehen. Macht das Sinn das ganze Teil neu zu verkupfern, ev. die Stahllamellen auch? Auf den Reibflächen wird sich das wohl irgendwann wieder verabschieden, für die Lagerrollen sollte das doch wohl von Vorteil sein, oder?
Gerd
Atlas (P11) Kupplung
- Nörtn ut stall
- Manxman
Moin Gerd, ja der Kupplungskorb ist auch bei meiner Atlas verkupfert. Die Stahllamellen eher wohl nicht.Weshalb der Korb verkupfert ist, weiss ich allerdings nicht.
Gruss
Nörtn

Gruss
Nörtn
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
-
Norton
- Jehooova!!!
Re: Atlas (P11) Kupplung
Hi.
Das verkupferte hat was mit dem aufkohlen und härten zu tun. Der innere Durchmesser dient als Lauffläche für die Rollen des Lagers, auf dem der Korb im ausgerückten Zustand läuft. Hierzu muß die Oberfläche einsatzgehärtet sein. Der Rest des Korbes sollte aber eben weich sein (relativ, auch der Korb selbst ist wohl aus Vergütungsstahl). Das verkupfern passiert vor dem aufkohlen, die Fläche, die hart werden soll wird dann noch mal überdreht, um blank zu sein. Das blanke kohlt dann auf, wird danach erhitzt und abgeschreckt, hat somit eine harte Oberfläche. Die wurde dann noch mal auf Mass überschfliffen (als Lauffläche für die Rollen).
Das gleiche Verfahren wird bei nadelgelagerten Pleueln von gepreßten Kurbelwellen angewandt.
Nachträglich verkupfern bringt nichts.
Gruß. Martin.
Das verkupferte hat was mit dem aufkohlen und härten zu tun. Der innere Durchmesser dient als Lauffläche für die Rollen des Lagers, auf dem der Korb im ausgerückten Zustand läuft. Hierzu muß die Oberfläche einsatzgehärtet sein. Der Rest des Korbes sollte aber eben weich sein (relativ, auch der Korb selbst ist wohl aus Vergütungsstahl). Das verkupfern passiert vor dem aufkohlen, die Fläche, die hart werden soll wird dann noch mal überdreht, um blank zu sein. Das blanke kohlt dann auf, wird danach erhitzt und abgeschreckt, hat somit eine harte Oberfläche. Die wurde dann noch mal auf Mass überschfliffen (als Lauffläche für die Rollen).
Das gleiche Verfahren wird bei nadelgelagerten Pleueln von gepreßten Kurbelwellen angewandt.
Nachträglich verkupfern bringt nichts.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Klaus Monning
- Manxman
Re: Atlas (P11) Kupplung
Donnerwetter Martin,
das habe ich noch nicht gewusst. Der Tag war nicht umsonst, schon wieder was gelernt. Danke
Gruß
Klaus
das habe ich noch nicht gewusst. Der Tag war nicht umsonst, schon wieder was gelernt. Danke
Gruß
Klaus