Commando 850 vs 750

The world's best road holder
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8937
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando 850 vs 750

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Klang oder laut. Das haben ja viele amerikabiketreiber noch nicht verinnerlicht... ;-D
Bei einer Tour neulich meinte ein Kradkollege, der die Atlas (mit Erbsenschiessern) auch schon direkt vor sich erlebt hat, dass er hinter meiner Shovel jedenfalls nicht mehr das dringende Bedürfnis hat, 300m Abstand zu halten oder alternativ die Hände unter den Helm zu rammen wg. Schalldruck. Wenn eines meiner Kräder zu laut ist, dann die Norton mit ihren Togas. Die Harley hat eine Okinaal-Bullenzigarre dran, die ist schön dumpf bollerig und nicht sonderlich laut. Ich bin schwer auf Pauls Dämpferbaukünste gespannt, da erhoffe ich mir mehr Sound bei weniger Krach.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Commando 850 vs 750

Beitrag von Klaus Thoms »

Martin hat geschrieben:Klang oder laut. Das haben ja viele amerikabiketreiber noch nicht verinnerlicht... ;-D
Ja , das kann ich unterschreiben , Drag Pipes und sowas sind einfach nur scheisse laut , das nervt mich auch . :evil: [carton]
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Johannestiger
Manxman
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 12. August 2009, 21:43
Wohnort: Göttingen

Re: Commando 850 vs 750

Beitrag von Johannestiger »

Hallo Elvis,

zude den Unterschieden zwischen 750 und 850 kann ich wenig sagen, außer dass meine 750 Spaß macht. Ich denke wichtiger ist der Zustand bzw. die geschichtes des Motorrades, wenn du möglichst wenig Arbveit und Kosten einkaufen willst. Lieber viel Geld für eine Ersthand - Maschine mit nachvollziebarer Pflegehistorie oder eine vom Spezialisten neu aufgebaute bezahlen, als sich einen Blender in die Garage holen die dann bald zur Werkstatt wird. Ich persönlich kauf gern was zum aufbauen, dann kenn ich die Technik und muss mich später bestenfalls über mich selbst ärgern.

Viel Glück und viel Spaß bei der Suche

Alexander
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 4147
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 01:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Commando 850 vs 750

Beitrag von Norton »

Klaus Monning hat geschrieben:Hallo und schönen guten Abend,
Nun ja, jetzt muss ich auch 'mal wieder was sagen:
Ich glaube, dass auch SKF mit seinen "E" Lagern etwas adäquates am Markt hat, dass die FAG- Lager sicher ersetzen kann. Die geben sogar noch etwas höhere Tragzahlen an. Auch die Geometrie der Rollen dürfte denen der FAG- Lager in nichts nachstehen. Bleibt noch das Thema der Lagerkäfige. Die, das weiß ich nicht so genau, sind bei SKF wie auch bei den Standard FAG- Lagern standardmäßig aus glasfaserverstärtem Kunststoff, und aus diesem Grunde scheiden sie für einen Betrieb in unseren Motoren aus. Beide Hersteller geben bei diesen Lagern nur Höchst- (Dauer-)Temperaturen von ca. 120°C an. Die FAG- Lager, die Heute überall als "Super Blend" verkauft werden, halten sehr gut nur deshalb, weil Sie entweder Bronze- oder Messingkäfige haben. Ich muss bei FAG einmal herausfinden, wieviel die im Einkauf wirkilch kosten. Ich habe nämlich sehr gute Beziehungen zu FAG intern. Die Preise, die da aufgerufen werden, spotten jeder Beschreibung.
Noch etwas zu dem Thema 850 oder 750:
ich habe vor meiner Entscheidung gehört, dass es bei den Commandos auch abgerissene Zylinder gab, wenn man denen einmal die Sporen gab, speziell bei hoher Verdichtung. Es soll aber bei den 750ern auch neuere geben, die am Flansch verstärkt wurden um genau dieses zu verhindern. Na ja, nehmen wir 'mal an, die halten.
Ich jedenfalls hatte mich aus diesem Grunde für die 850er mit den durchgehenden Zugankern entschieden, vor allem auch deshalb, weil ich ja bei meiner SEELEY auf 920mm³ (mit dem 91er Hub, meiner Nourish- Welle dann 950mm³) gehen wollte. Dieses ist in jedem Fall nur mit den 850er - Zylindern möglich, da dann die eingesetzte Laufbuchse an manchen Stellen schon zwischen den Rippen durchguckt. Das ist nicht weiter schlimm, da das ganze ja durch die Rippen weitgehend stabilisiert wird (im Ernst, ich hatte keinen Zylinder- Verzug, nur Kolbenfresser wegen Ölmangenls). Bei den 750er Zylindern ist so etwas nicht möglich.
Fazit:
Wenn jemand eine Standard Commando genießen will, ist er sicher bei der 750er wegen ihrer Spritzigkeit besser aufgehoben.
Wenn einem eine eher behäbige aber zuverlässige Standard- Commando besser gefällt, sollte es eine 850er sein.
Wenn jemand eine Renn- Commando bauen will, ist auf jeden Fall die 850er zu empfehlen, da die die eher größeren mechanischen Reserven hat. Allerdings muss man sich dann wieder mehr Gedanken über die Möglichkeiten einer Leistungserhöhung machen. Der Aufwand, der hier zu betreiben ist, ist eher größer. Aber auch hier, wenn sie dann mehr Leistung hat, ist die Zuverlässigkeit bei der 850er besser.
Noch etwas zur Haltbarkeit:
Wenn es etwas gibt, das bei einer Commando eher zweifelhaft ist, ist das die aus 3 Teilen zusammengebaute Kurbelwelle. Ich war einmal in Schleiz, ich glaube, da war der Egon Krenz noch Chef da drüben. Da sah ich eine SEELEY- Commando (nein nicht meine eigene) mit einer explodierten Schwungmasse (die ist nämlich aus ganz profanem Guss). Ihr Leut' das sah wirklich nicht sehr appetitlich aus. Die ist aus dem Gehäuse rausgeflogen, in das Getriebe hinein, was natürlich aus Schrott war. Wenn ich es finde, reiche ich dieses Bild gerne 'mal nach. Aus diesem Grunde hat meine (noch immer nicht fertige) Commando auch eine Nourish- Welle. Für explodierende Schwngmassen ist es nun wirklich auch egal, ob man eine 750er oder 850er hat, eine Schwungmasse kann bei beiden Motoren davon fliegen. Allerdings die 750er dreht in jedem Fall höher, und aus diesem Grunde dürfte hier die Gefahr einer explodierenden Schwungmasse auch höher sein. Es sei denn es sind Resonanzschwinungen, die eine Schwungmasse platzen lassen, Tim erzähl' uns doch 'mal was dazu.
So, nächstes 'mal etwas zu Atlas/Commando Wuchtfaktoren, da habe ich auch einschlägige Erfahrungen.
Gute Nacht.
In meiner Atlas habe ich schon seit etlichen Jahren und etwa 40000 km SKF Rollenlager mit Polyamidkäfigen drin. Andre hatte der Lagerhändler damals nicht. Laufen ohne irgendwelche Probleme.
Soweit ich weiß, sind Lager mit Messingkäfigen ebenfalls nur bis zu einer Betriebstemperatur von 120° zugelassen, ein Freund von mir hat das mal für seine Horex eroiert.
Abgerissene Zylinder sind bei 750ern, vor allem mit letztem und allerletztem Schleifmaß, schon mal vorgekommen. Und in einer englischen Classiczeitschrift war auch mal ein Foto von einer rausgeflogenen Schwungmasse. Aus der Bodenseegegend hat mir auch mal jemand so eine Story erzählt. Commandomotor im Federbett mit Schafleitner, sechster Gang bei Vollgas rausgeflogen, dann geplatzt. Auf dem chronometrischen Drehzahlmesser standen 9000 rpm (der blieb ja dann dort stehen, bis wieder einer weiter gedreht hat).
Vibrationen sind auch eine Frage des Umfeldes. Ganz schlechte Erfahrungen hab ich mit den Zubehörmotorhalteplatten aus Alu gemacht. Wachsen mit der Motortemperatur stark mit und verspannen den ganzen Rahmen und erzeugen somit viel mehr Vibrationen als die orginalen Stahlhalteplatten. Zuviel Frühzündung ist ebenfalls schlecht. Erzeugt ab einem gewissen Punkt keine Mehrleistung mehr, aber Vibs.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8937
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Commando 850 vs 750

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:In meiner Atlas habe ich schon seit etlichen Jahren und etwa 40000 km SKF Rollenlager mit Polyamidkäfigen drin. Andre hatte der Lagerhändler damals nicht. Laufen ohne irgendwelche Probleme.
Die SKF-Homepage gibt sogar 150°C an, die 120°C sind die Grenztemperatur für Dauerbetrieb .... und dauerhaft über 120°C an der Stelle, dann brennt die Kiste.... ;-)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 657
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Commando 850 vs 750

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo alle miteinander,
wo wir es gerade von Vibrationen hatten: Da gab es in den 70gern hier in der Nähe einmal einen Yamaha - Händler, der wollte unbedingt eine europäische Marke haben. So begab es sich, dass er nach England zu Norton fuhr. Unter Anderem durfte er sich auch einmal in der Fertigung umsehen. Da kam er an die Stelle des Bandes, wo die Kurbelwellen (statisch, sowieso sch... bei dem Kloben von Kurbelwelle) gewuchtet wurden. Plötzlich ertönte eine Klingel und alles, was laufen konnte rannte zur "tea brake". Das Band lief aber weiter. Was heißt, dass einige Wellen ungewuchtet in die Motoren verbaut wurden. Das konnte man sich nur mit der Isolastik leisten. Ich behaupte, ab 650SS nahm man es einfach nicht mehr so genau mit dem Wuchten. Später mit der Atlas, hätte neben der Änderung des Wuchtfaktors auf über 80 (ich glaube es waren derer gar 82%) auch eine generelle Änderung auf dynamisches Wuchten stattfinden müssen. Dann wäre auch eine Atlas fahrbar. Meine wars jedenfalls. Nicht umsonst war es mit der möglich mit Vollgas von Mayen nach Camberg zu fahren ohne das ich Schrauben verlor oder mir die Hände eingeschlafen wären. Sie vibrierte einfach nicht so sehr. O:)
Allerdings riss mir dann, etwa 200km später ein Pleuel ab. Man soll eben nicht an Pleuelstangen sparen. Ich hätte bei der Überholung des Motors neue einbauen sollen, dann würde ich heut noch Atlas fahren und nicht Commando schrauben. ](*,)
Gehabt Euch wohl
Antworten