mfg Ane!
Elektrik! liegts an den spulen oder an meiner MK2 blackbox??
- Ane
- Manxman
so nu läuft sie wieder
eine zündkerze funkte nur noch teilweise und die batterie war hinüber.. hab noch nen kabelschuh gefunden mit 3 drähtchen litzen haftung! und das die maschine bei nur 4 Volt anspringt könnte daran liegen das ich 2x 6 Volt spulen hab vieleicht hat denen die 4Volt zum anspringen gereicht

mfg Ane!
mfg Ane!
- Martin
- Mutti
Gut dass der Kupferwurm weg ist. Ich denke auch, es war die Batterie.Ane hat geschrieben:so nu läuft sie wiedereine zündkerze funkte nur noch teilweise und die batterie war hinüber.. hab noch nen kabelschuh gefunden mit 3 drähtchen litzen haftung! und das die maschine bei nur 4 Volt anspringt könnte daran liegen das ich 2x 6 Volt spulen hab vieleicht hat denen die 4Volt zum anspringen gereicht
![]()
mfg Ane!
Guck Dir mal die Regelung noch mal an. Wenn das nicht in Ordnung ist, kann es sein dass es auf die Batterie geht.
Die Boyer benötigt eigentlich 11,x Volt an der Blackbox. Hat mit den Spulen weniger zu tun. Nicht wundern, einfach freuen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Ane
- Manxman
nuja das mit dem regler hmm..sowas hab ich nich
auch sowas wie die blackbock mit sicherung abgesichert ist bei mir fehlanzeige, alles was da die überspannung abnimmt ist ne zenerdiode... naja ist auch nich so schlimm, meinem sparx gleichrichter kann nix passieren, meine blackbox ist unverwüstlich sollang ich ned 2mal + draufleg:), die boyer zündung ist scheiss simpel, die lahm zu legen ist fast unmöglich und die batterie naja alle 12 monate ne neue macht mich ned arm wobei was für regler habt ihr da drinn? wär ne überlegung wert!
mfg Ane!
mfg Ane!
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
Moin,
zum Thema Regler gibt/gab´s prima Teile bei Michael Fürst für 35,-€, die ich mir zu kaufen aber auch verschlafen habe ... Es gibt aber mit Sicherheit jemanden, der die Teile auch anbietet. Ansonsten kannst Du ´nen Zenerdioden-Pack der ganz späten Bonnies - glaube so ab ´81 - nehmen. Die Teile waren für die 180Watt-Limas gedacht, die in die letzten Trumpets gebaut worden waren. Ansonsten muss ich den Gedanken, der weiter oben schonmal angesprochen wurde, unterstreichen: Schalt´ sowie die Kiste läuft einfach sofort das Licht ein und bau am besten eine `amtliche´ H4-Birne ein, die ´nen Teil Saft aufnimmt. Du hast halt ´n Problem, wenn Du ewig mit ´ner zu hohen Bordspannung durch die Gegend bretterst, weil die Batterie ständig zerkocht, die Boyer Schweiß auf der Stirn hat und Dir häufiger die Birnen wegkokeln....die LIMA´s produzieren halt ständig - sozusagen permantent - Strom, der irgendwo hinmuss. Klingt bescheuert, nur alles, was die LIMA mehr produziert, als das Bordnetz braucht, das verwandelt die Zenerdiode in Wärme ... bis ihr auch zu warm wird ... dann hast Du interessante Rauchzeichen unter´m Hintern und ´n verschmurgelten Kabelbaum.. ..Du kannst auch einfach zwei Zenerdioden verbauen, wenn Du keine andere Idee hast...aber ein modernerer Regler ist glaub´ ich preiswerter ...
Take care
Volker
zum Thema Regler gibt/gab´s prima Teile bei Michael Fürst für 35,-€, die ich mir zu kaufen aber auch verschlafen habe ... Es gibt aber mit Sicherheit jemanden, der die Teile auch anbietet. Ansonsten kannst Du ´nen Zenerdioden-Pack der ganz späten Bonnies - glaube so ab ´81 - nehmen. Die Teile waren für die 180Watt-Limas gedacht, die in die letzten Trumpets gebaut worden waren. Ansonsten muss ich den Gedanken, der weiter oben schonmal angesprochen wurde, unterstreichen: Schalt´ sowie die Kiste läuft einfach sofort das Licht ein und bau am besten eine `amtliche´ H4-Birne ein, die ´nen Teil Saft aufnimmt. Du hast halt ´n Problem, wenn Du ewig mit ´ner zu hohen Bordspannung durch die Gegend bretterst, weil die Batterie ständig zerkocht, die Boyer Schweiß auf der Stirn hat und Dir häufiger die Birnen wegkokeln....die LIMA´s produzieren halt ständig - sozusagen permantent - Strom, der irgendwo hinmuss. Klingt bescheuert, nur alles, was die LIMA mehr produziert, als das Bordnetz braucht, das verwandelt die Zenerdiode in Wärme ... bis ihr auch zu warm wird ... dann hast Du interessante Rauchzeichen unter´m Hintern und ´n verschmurgelten Kabelbaum.. ..Du kannst auch einfach zwei Zenerdioden verbauen, wenn Du keine andere Idee hast...aber ein modernerer Regler ist glaub´ ich preiswerter ...
Take care
Volker
- T140E
- Beutefranzose
Ging mir in den 80-er Jahren genauso, nur mit dem Unterschied, dass die Teile, wenn mal welche kamen, dann auch nicht gepasst haben.Ane hat geschrieben:Oh man bei mir ist doch tote hose muss erstma wieder bissl kohle scheffeln als meisterbafögbezieher und dickewohnunghaber lassen sich nicht grosse sprünge machen!zum glück ist der monat bald rum und es kommt wieder bissl was, wenn ich dann noch die seit 2,5 monaten vermissten 170€ überwiesen bekomm gibts vieleicht ja noch son netten ring an meinen vergaser für luftfilter und solch nette dämpfereinsätze für meine nachbarsens nich zu vergessen ein schwingsattel für mein aa.. und und und....
ansonsten wartet der grosse hammer
mfg Ane!
Es grüßt der Mitch
Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
- T140E
- Beutefranzose
Gibt's nicht von Sparx auch Regler ? Die Lima hat immerhin gut 200 Watt, und BMC hat die Sachen ja auch ziemlich lange getestet, bevor die auf'n Markt kamen.Volker Koch hat geschrieben:Moin Ane,
eins nur nochmal so am Rande ... die Boyer macht bei Überspannung auch Ärger und kann dann zu schluckaufartigen Zündaussetzern führen., weil die Innereien von den Teilen dann nicht mehr klar kommen. Ich habe/hatte ähnliche Probleme mit Überspannung nach Sparx-Montage und dann einen Vorwiderstand in die Verkabelung der Boyer gehängt ... hat nur halbwegs geholfen. Wahrscheinlich braucht man für die Sparx entweder zwei Zener-Dioden oder ´nen modernen Regler???
Gruß
Volker
Das mit den Zündaussetzern kommt mir so bekannt vor...
muss mal überlegen... Bei der T140E ist die Lima von Sparx, im Seitendeckel ist was von Lucas verschraubt, wenn man das aufschraubt, findet sich dort eine grüne Wiesenlandschaft mit verchromten Büschen und ein paar Kinderturngeräten, die ebenfalls in die Wiese gelötet sind, das Ding heißt glaub' ich, Rita. Die Powerbox (der Regler) ist aber wieder von Sparx (das beantwortet meine Frage selbst).
Das sieht jetzt etwas konfus aus, was ich schreibe, aber ich kann ja nicht immer in die Garage rennen zum Nachsehen, sondern stöbere mein Bilderarchiv durch...
Der Regler soll bei 13,8 V max. abregeln. Denkst Du wirklich, das wäre für die Lucas-Rita noch zu viel ?
Seltsamerweise dreht sie nämlich langsam beschleunigt problemlos hoch, während sie bei rascher Beschleunigung bei 4.500 bis 5.500 plötzlich aussetzt, und das über eine Zeit von 1-5 Sekunden, einmal sogar für 30 Sekunden. Das Problem geistert schon lange herum, seither fahre ich halt gemütlich, muss sie eh jetzt erstmal einfahren, da sind Drehzahlen um die 5.000 noch nicht so angesagt.
Es grüßt der Mitch
- Martin
- Mutti
Das ist der TÜV abgenommene Drehzahl und LeistungsbegrenzerT140E hat geschrieben:
Seltsamerweise dreht sie nämlich langsam beschleunigt problemlos hoch, während sie bei rascher Beschleunigung bei 4.500 bis 5.500 plötzlich aussetzt, und das über eine Zeit von 1-5 Sekunden, einmal sogar für 30 Sekunden. Das Problem geistert schon lange herum, seither fahre ich halt gemütlich, muss sie eh jetzt erstmal einfahren, da sind Drehzahlen um die 5.000 noch nicht so angesagt.
Craig Vetter
Craig Vetter
- Volker Koch
- Die allwissende Forumsmüllhalde
... Witzbolde ...
Die alten Standard-Lucas-Zenerdioden haben erst bei 14,7V angefangen, amtlich zu heizen bzw. abzuregeln. Diese komische LIMA, die ich hier verbaut habe, haut solche Größenordnungen schon knapp ab Standgas raus und legt dann fast schon exponentiell noch weiter zu. Da ist eine Diode mit hoffnungslos überfordert ...
Das Problem, was Du hast, Mister T, das klingt mehr nach dem Übergang von halb auf dreiviertel bzw. Vollgas und immernoch 105er Nadeldüsen. Bau ´mal 106er Nadeldüsen(WICHTIG!!! aber die langen für die MKII - Vergaser, nicht die Teile für Concentrics) ein, dann dürfte das Problem sich erledigen. Auf die Idee sind die Jungs in Meriden damals im Übrigen mit ein/zwei Jahren Zeitversatz dann auch noch gekommen, bevor alles zu spät war ... oder haste irgendwo ´ne faule Steckverbindung?
Volker
PS: Wer bitte ist BMC?
Die alten Standard-Lucas-Zenerdioden haben erst bei 14,7V angefangen, amtlich zu heizen bzw. abzuregeln. Diese komische LIMA, die ich hier verbaut habe, haut solche Größenordnungen schon knapp ab Standgas raus und legt dann fast schon exponentiell noch weiter zu. Da ist eine Diode mit hoffnungslos überfordert ...
Das Problem, was Du hast, Mister T, das klingt mehr nach dem Übergang von halb auf dreiviertel bzw. Vollgas und immernoch 105er Nadeldüsen. Bau ´mal 106er Nadeldüsen(WICHTIG!!! aber die langen für die MKII - Vergaser, nicht die Teile für Concentrics) ein, dann dürfte das Problem sich erledigen. Auf die Idee sind die Jungs in Meriden damals im Übrigen mit ein/zwei Jahren Zeitversatz dann auch noch gekommen, bevor alles zu spät war ... oder haste irgendwo ´ne faule Steckverbindung?
Volker
- Ane
- Manxman
ich weiss garnich wie technisch spezifisch ihr es auch teilweise habt! ich mein die maschinen laufen doch mit simpelsten vorrausetzungen "luft benzin zündung und bumm"....man will die kiste ja nich zutode tunen! der eine meint das, der andere dies, ist doch schnuppe sollang alles sich im kreise bewegt...ich mein die kisten haben vom technischen her wellen mit 0,2mm spiel, wenn das läuft brauch ich mir kaum gedanken machen ob ich jene welle nu wuchten lass oder nich...
rund gleichmässig tuckern mit viel öl aus allen möglichst nicht vorhandenen ritzen ist doch die hauptsache.
PS.: komme gerade von nem treffen...muaaaaahhhh..."Oldifreunde AI..irgendwas" waren dort mit goilen britbikes astrein renoviert! schade, hatte keine kamera dabei sonst wär das was für die gallerie.
PS.: wer ist BMC??
rund gleichmässig tuckern mit viel öl aus allen möglichst nicht vorhandenen ritzen ist doch die hauptsache.
PS.: komme gerade von nem treffen...muaaaaahhhh..."Oldifreunde AI..irgendwas" waren dort mit goilen britbikes astrein renoviert! schade, hatte keine kamera dabei sonst wär das was für die gallerie.
PS.: wer ist BMC??
- Martin
- Mutti
Ane: Das ist im technischen Bereich ja auch immer so... Irgendwie läuft's, nur manchmal eben anders besser.
Deine Theorie bzgl. der Elektrik möchte ich allerdings mal in Frage stellen. Original SOLL die Lima 120 Watt haben. Dafür ist ein Plattengleichrichter und eine Zenerdiode vorgesehen. (Früher wurden übrigens Spulen über den Lichtschalter in ausgeschaltetem Zustand einfach kurzgeschlossen um nicht zu viel Strom zu haben)
Die späteren Bonnies hatten eine 180 Watt Lima und die bei Triumph haben zwei Zener Dioden verbaut. Ob die sich dabei vielleicht was gedacht haben?
Wenn die Batterie ständig mit zuviel Strom beaufschlagt wird, dann kocht sie und geht letztendlich kaputt.
Also mir ist es ja auch egal ob Du Strom hast oder nicht
Die Sparx macht übrigens gar mehr als 200 Watt. Einzige richtige Konsequenz: Anderen Regler einbauen. Ruf mal Volker Sachse an, der kann Dir recht günstig einen umgebauten Ducatiregler als Alternative bieten.
Besten Gruß, Martin
Ach ja: BMC ist ein Triumph/BSA/Norton Händler in der Pfalz. Achim Ertl heißt der Mann und hat folgende Nummer: 06345-5348
Deine Theorie bzgl. der Elektrik möchte ich allerdings mal in Frage stellen. Original SOLL die Lima 120 Watt haben. Dafür ist ein Plattengleichrichter und eine Zenerdiode vorgesehen. (Früher wurden übrigens Spulen über den Lichtschalter in ausgeschaltetem Zustand einfach kurzgeschlossen um nicht zu viel Strom zu haben)
Die späteren Bonnies hatten eine 180 Watt Lima und die bei Triumph haben zwei Zener Dioden verbaut. Ob die sich dabei vielleicht was gedacht haben?
Wenn die Batterie ständig mit zuviel Strom beaufschlagt wird, dann kocht sie und geht letztendlich kaputt.
Also mir ist es ja auch egal ob Du Strom hast oder nicht
Die Sparx macht übrigens gar mehr als 200 Watt. Einzige richtige Konsequenz: Anderen Regler einbauen. Ruf mal Volker Sachse an, der kann Dir recht günstig einen umgebauten Ducatiregler als Alternative bieten.
Besten Gruß, Martin
Ach ja: BMC ist ein Triumph/BSA/Norton Händler in der Pfalz. Achim Ertl heißt der Mann und hat folgende Nummer: 06345-5348
Craig Vetter
Craig Vetter
- T140E
- Beutefranzose
Hallo Volker,Volker Koch hat geschrieben:... Witzbolde ...
Volker
Puh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die T 140 E auf Mk I-Vergaser umgebaut hab' (aber am originalen Zyl.kopf, nicht am Delta-Kopf), Die Vergaser sind eben so neu wie die Lima und der Regler, auch die Elektrik habe ich sukzessive rausgeschmissen (ein paar Kabel im Baum gefunden, die nirgendwo anfangen und nirgendwo aufhören, das Massekabel hatte gar keine Ummantelung mehr...) und durch einen neuen Kabelbaum ersetzt.
Mk II-Vergaser werden übrigens bei uns immer in feierlichen Zeremonien im Wald vergraben
In den Mk I dürften aber richtig benadeldüst sein.
Bei 4.000 U/min fahre ich immerhin 80 Meilen, bei 5.000 sind es gar 100 mph, das ist schon ein Stück über Halbgas und gemütlich hochbeschleunigt hat sie das locker weggesteckt.
Fällt Dir vielleicht noch was ein, was ich nicht bedacht haben könnte ?
Vielen Dank auch für den Tipp
Mitch (dachte immer, ich wär' bekannt
Es grüßt der Mitch
- T140E
- Beutefranzose
Richtig, es sollen 210 sein.Martin hat geschrieben:Die Sparx macht übrigens gar mehr als 200 Watt. Einzige richtige Konsequenz: Anderen Regler einbauen.
Der Achim heißt Ertel und wohnt in Ramberg bei Annweiler im schönen Pfälzer Wald. Beim Hinfahren Zeit mitbringen, im Pfälzer Wald kann man gut und günstig essen, z.B.
Es grüßt der Mitch