Spiel am Kupplungskorb

The world's best road holder
Antworten
windgesichtwaldo
Manxman

Spiel am Kupplungskorb

Beitrag von windgesichtwaldo »

Moin Gemeinde
ich hatte heute den Primärantriebsdeckel entfernt und dabei festgestellt, dass der Kupplungskorb gut spürbares Spiel hat. Ist ein gewisses Spiel normal oder muss der Korb völlig spielfrei auf seinem Lager sitzen?
Viele Grüße , waldo
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Öko
Manxman
Re: Spiel am Kupplungskorb

Beitrag von Öko »

Bei meiner TR6 mit Nortontrockenkupplung war auf der Getriebeseite die Andruckfeder der Kickerratsche gebrochen, und somit die Getriebehauptwelle zirka 2mm seitlich bewegbar. Zudem gab es beim auskuppeln ein Klack Geräusch.
Bei der Bonnie war die Aufscheibe hinter der Hüse der Kickerratsche 1mm eingelaufen...das Siel merkte man auch am Center und Kupplungskorb.

Nun kann ich Dir nicht sagen, ob das Getriebe deiner norton genau so aufgebaut ist.

Der Kupplungskorb sollte ein merkbares Spiel aufweisen.
Bis zum Getriebe sind noch ein paar Lager dazwischen...Step by Step überprüfen.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
windgesichtwaldo
Manxman

Erstmal danke für die schnelle Antwort, Öko. An der Hauptwelle kann es in meinen Augen nicht liegen denn das Kupplungcenter sitzt bombenfest. Es ist wirklich nur der Korb, der sich leicht bewege lässt
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

windgesichtwaldo hat geschrieben:Erstmal danke für die schnelle Antwort, Öko. An der Hauptwelle kann es in meinen Augen nicht liegen denn das Kupplungcenter sitzt bombenfest. Es ist wirklich nur der Korb, der sich leicht bewege lässt
Hi Waldo

bei gezogener Kupplung oder eingerückt?
Also wenn du die Kupplung gezogen hast, dann ist dieses Spiel normal.
Macht sie komische Geräusche trennst sie nicht richtig ?
Ich würde mir da nicht allzuviele Gedanken drüber machen, solange es einwandfrei funktioniert.

Sollte die Kupplung aber nicht richtig trennen, würd ich sie aufmachen und nachsehen.
Aber wenn du sagt das alles fest ist, frisches Öl und gut ist.

Fahren nicht zerbasteln.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
windgesichtwaldo
Manxman

Ich denke auch, ich lasse es so- funktioniert ja alles. Kann ja im Grunde nix passieren
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Waldo-Hansi...
Der Korb hat Spiel. Denn er läuft auf dem Lager im Prinzip nur, wenn die Kupplung gezogen ist. Im sonstigen Betrieb läuft die ganze Mimik fest auf der Kupplungsnabe. Das Spiel ist auch wichtig, damit alles freigängig wird beim ziehen der Kupplung. Zu stramm wäre jetzt schlecht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
windgesichtwaldo
Manxman

Ja Martin, das macht Sinn. War vorhin wohl ein wenig Kopflos. Mir steckt wohl noch die Intermot in den Knochen
ganz liebe Grüsse, Hansi ( ja, mein richtiger Name ist Hans- Jürgen )
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Hallo Waldo,

ich weiß jetzt gerade nicht, welches Mopped und damit, welches Getriebe und welche Kupplung Du hast. Ich gehe aber mal vom Standard-AMC-Getriebe mit der klassischen ruckgedämpften Kupplung mit 3 Druckfedern aus (oder hast Du schon die Tellerfeder-Kupplung, "diaphragm clutch"?), die über Primärkette angetrieben wird (oder hast Du auf Belt umgebaut?).

Wenn Du tatsächlich die beschriebene Standard-Konfiguration Primärkette/Schraubenfederkupplung (mit integriertem Ruckdämpfer) an Deiner Maschine hast, ist das Gewackel normal. Als ich das zum ersten Mal an meiner Matchless realisiert habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen - das bemisst sich ja eher in Zenti- als in Millimetern.
Aber sei beruhigt: Die Kupplung wackelt, und alles funktioniert. Über Jahre hinweg, über tausende von Kilom... - ähhh, Meilen. Don´t worry.

Frag mich jetzt bitte nicht nach einer präzisen Erklärung oder einer technischen Zeichnung. Würde mich einigen Aufwand kosten (z.B. Zerlegung des Primärkettenkastens eines meiner beiden Babes).

Aber denk´ daran: Alles wird gut.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
windgesichtwaldo
Manxman

Nee Jan, ich habe die standard- commando-Variante . Tellerfeder und triplex- Kette
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin Waldo !

Das ist völlig normal mit der wackelnden Kupplung.

Das erste Mal, als ich das festgestellt habe, fuhr mir ein Schreck in die Glieder.

Seit 14 Jahren wackelt die Geschichte-und da ist nichts (bis jetzt :pfeiffen: ) kaputt gegangen.

Gruß Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Matthias hat geschrieben:Das erste Mal, als ich das festgestellt habe, fuhr mir ein Schreck in die Glieder.
Aha, ich war also nicht der Einzige. :mrgreen:

Und der Rest von Matthias´ Schilderungen deckt sich ja ebenfalls mit meinen Erfahrungen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
windgesichtwaldo
Manxman

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Bin gestern eine Runde gefahren, alles ganz normal.. Puuuh
Rocky
Two Stroker

Beitrag von Rocky »

Hallo,
bin neu hier.

Wollte nur meinen Primärkettenkasten abdichten und habe dabei festgestellt, dass der Kupplungskorb Spiel hat. Hatte das Lager im Verdacht. Aber auch mit neuem Lager wackelts und schleift wohl auch am Gehäuse.

So weit ich das sehe, ist das Spiel zwischen Center und Innenring des Lagers. Ich kann nicht glauben, dass das normal ist. Oder ?

Gruß und Dank

Udo
windgesichtwaldo
Manxman

Moin Udo
Also mein Kupplungkorb wackelt zwar,aber er schleifft nirgends. Wenn er sich soviel bewegen lässt, dass etwas am Primärkasten anschlägt, ist was im Argen :flop:
Waldo
16h
Two Stroker

Beitrag von 16h »

Meine Dominator Mod7 Gardengate hat lose Reibplättchen ím Kupplungskorb. Um den Bereich den die Plättchen dicker sind als der Blechring kann der Korb sich bewegen. Wenn man das das erste mal bemerkt ist es tatsächlich so, als wenn hier etwas schwer im argen ist. Bei Körben mit aufgeklebtem Belag kann das nicht mehr sein. Aber wie gesagt, mein Teil ist eine frühe Domi von 1950 und wie es bei späteren Modellen aussieht kann ich nicht sagen. Gruß Thomas
Antworten