Elektrik! liegts an den spulen oder an meiner MK2 blackbox??

+ an Masse? Hier alles zu Elektrik und falsch fließendem Strom
Ane
Manxman

Elektrik! liegts an den spulen oder an meiner MK2 blackbox??

Beitrag von Ane »

Jo ich hab ma wieder ne sorge meine kleine will nimmer so wirklich! ma paar eckdaten bonni Bj.66, sparx 3 phasen, boyer, 2x 6V spulen in reihe.
ansich alles recht übersichtlich und einfach nur wenn ich zündung an mach fällt komplette spannung auf 3 Volt ab und baut sich nach 30 sec. auf 4 Volt auf.....anlaufen tut sie, aber sobald ich ne leichte last an den hinterreifen transferier spuckt sie rum, naja kein wunder bei den 4 Volt....aber woher kommts?? hab alle leitungen vorsorglich mal auf beschädigung geprüft aber keinerlei anzeichen auf nen kurzschluss, meine spulen scheinen auch noch zu gehen verät mir oberflächlich mein durchgangsprüfer. ansich bleibt fast nur die blackbox wobei die dinger ja eigentlich fast unverwüstlich sind...kann man die simpel irgendwie durchchecken??

mfg Ane!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Ein ähnliches Phänomen hatt ich an der Trident einmal. Schuld war die GELbatterie. Die war defekt. Die Spannung brach komplett zusammen, war dann eine Zeit im Keller und plötzlich lagen wieder 12V an.
Dann ging es wieder kurz und das Gleiche von vorne.
Ich hatte dann den halben Kabelbaum weggeschnitten und erst dann erkannt, worum es sich handelt. Ich dachte es wäre ein Wackler irgendwo... nun denn.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Ane
Manxman

Beitrag von Ane »

nix gelbatterie ne ganz normale!
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Ane hat geschrieben:nix gelbatterie ne ganz normale!
Probier trotzdem mal eine andere Batterie. Spannungsabfall ist am ehesten Sache der Batterie.
Alternativ der Regler.
Die Zündanlage ist eher unwahrscheinlich meiner bescheidenen Meinung nach.
Übrigens sollte die Boyer unterhalb von 11V nicht mehr funtkionieren...

Craig Vetter
Wiener Wilhelm

Beitrag von Wiener Wilhelm »

...und die Boyer der Trident bei mir gehtab sofort auch mit 12 Volt nicht mehr, weil ich sie heute getötet habe .................................... .................................. ...................und ich fühl mich im Recht und sauwohl nach dieser Untat.

Der Lucas ist ein Kretin, aber das Elektronikzeugs der Engländer halte ich für ein Übel, an dem die Welt noch zugrunde gehen wird!

Frohes Schaffen, und immer einen Hammer in der Nähe.
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Wilhelm, da kann ich Dir nicht beipflichten :bindagegen: .
Wenn ich mal mit der Trident wegen Elektroproblemen liegen geblieben bin, dann wegen einer Beru (Made in Germany) Zündspule oder einen abgeknickten Flachstecker (von mir selbst installiert :wink: ).
Die RITA oder die Boyer Black Box haben bis heute überlebt :top:
Trotzdem habe ich sie jetzt beide ersetzt weil es von Herrn Sachse was zeitgemässeres gibt :schlaumeier: .

Ralph
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
tg
Manxman

Beitrag von tg »

Hallo,
hatte letzte Woche ein ähnliches Problem. Die Kiste machte bei niedrigen Drehzahlen, beim Anfahren usw. Zicken. Habe die ganze Elektrik / Elektronik gecheckt. Schließlich und endlich wars die Batterie. Die dödelte so bei 10V mit sinkender Tendenz rum. Neue gekauft - übernacht mit Konstantstrom geladen und gut wars. Geht jetzt alles - Blinker + Fernlicht + Zündung - alles auf ein mal. Und die Batterie steht wie eine Eins bei 12.6V. Was mir noch Sorgen macht sind die 15V meiner Z-Diode. Ob das ne Batterie auf Dauer aushält ... Ich bleib dran.
Grüsse, tg
... fährt jetzt Norton Atlas
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hmm....
Also mit 4 Volt sollte die Boyer schon lange nichts mehr machen... Da scheint was Grundlegendes faul zu sein... Ich würde die Batterie mal pappenvoll machen (oder 'ne neue nehmen) und die Boyer mal direkt verkabeln...
Also nur von der Batterie aus ansteuern. Lege den Rest der Elektrik mal temporär still... Dann weisst Du, was Sache ist bzw. ob Dein Spannungsabfall an der Blackbox liegt. Falls ja, leih Dir eine andere und schau mal, ob es damit geht...
Alternativ tausche auch mal noch die Spulen gegen andere... 12 V-Spulen sollten auch gehen... Zumindest zum Anstarten...
Bei so viel Spannungsabfall muss was Grundlegendes nicht passen... Die Boyer blackbox hast Du hoffentlich mit einer 5 A-Sicherung separat abgesichert, oder? Was für einen Primärwiderstand haben denn Deine Spulen in der Reihenschaltung? Das sollte irgendwie um die 4 Ohm liegen...
Viel Spaß und Glück bei der Fehlersuche!
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

Bei mir war's auch die Batterie, schön zu erkennen an der Abendfahrt, aus heiterem Himmel wurde das Licht schwach und die Zündung ging teilweise auch mal aus, dann Zündung ausgeschaltet, Zündung wieder an und volle Leistung, kurz darauf das Gleiche. Immer volle Spannung, Abfall, wieder volle Spannung. Ich tippte zuerst auf Lima-->
Batterie-->Zündschloss.
Ja, da denkt man zuerst an ein blankes Kabel an Masse und kriegt die Krise. Doch ich besann mich auf das Alter der Batterie, welch Glück.
Die Batterie ging dann an den Spannungsprüfer, der zeigte 11,8 V. Das ist nahe Null :D
Dann ging die Batterie sofort an das Ladegerät/Erfrischer, das zeigte sofort auf Entsulfatieren und nach einer Stunde "Batterie defekt".
Dann ging die Batterie sofort an ein anderes Ladegerät/Erfrischer eines anderen Herstellers, bevor ich das erstere vergraben wollte; das zeigte aber nach einer gewissen Ladezeit auf Entsulfatieren und nach einem Tag auf "Batterie kaputt".
Dann ging's an Autoladegerät... mehrere Male versuchte ich sie noch, zu retten.
Letztlich blieb es dabei, die Batterie hatte einen Plattenschluss und war nicht mehr zu gebrauchen. Neue Batterie rein, das Problem war weg.
Mann, was hätte ich geflucht (wahrscheinlich hätte mich der Wiener Wilhelm zu Hause gehört), wenn ich zuerst die ganze bekloppte Elektrik durchgesucht hätte...
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Wiener Wilhelm

Verzeihung für die Abscheifung,

Beitrag von Wiener Wilhelm »

Ich sag ja nicht, daß irgendwann mal eine funktioniert hat...
Ewig hatte der neue Besitzer der Trident schon Probleme mit Aussetzern bei höherer Drehzahl und nach einigen Kilometern Fahrt.
Ladung und Batterie überprüft, Boyer nach England geschickt, "Ja, neue kaufen, alte hat nur 2/3 Leistung"
Neue eingebaut, mit Geber natürlich, nach erster Ausfahrt dasselbe in Grün.
Natürlich neue 6V-Zündspulen (Lucas) eingebaut, Verkabelung ist tadellos.

heute hab ich voneiner x75 eines Freundes den ganzen mechanischen Fliehkraftregler und Unterbrecher ausgeborgt, eine neue Notverkabel gemacht, drei Ducati-12Volt Zündspulen, drei Kondensatoren, irgendwas englisches, dazugepfriemelt, Zündung über Daumen 3 mm vor OT so hingestellt:
So ist die noch nie gegangen, 50 Kilometer Probefahrt, etwas Vorzündung könnt sie noch vertragen.
Werd jetzt Fliehkraftregler und Dreier-Unterbrecherplatte suchen.
Eigentlic ein schöner Tag heute...
Grüsse
T140E
Beutefranzose

Beitrag von T140E »

tg hat geschrieben:Hallo,
Was mir noch Sorgen macht sind die 15V meiner Z-Diode. Ob das ne Batterie auf Dauer aushält ... Ich bleib dran.
Grüsse, tg
Tach Unterfränkischer !
Welche Lima hast Du eingebaut ? 2-oder 3-Phasen ? Falls die 3-phasige, solltest Du die Zenerdiode bald entfernen und einen anderen Regler einbauen.
Ich hatte unwissenderweise diese unselige Kombination gekauft, bis zu 16,2 V (!) an der Batterie, irgendwann fing's dann an unter der Sitzbank zuweilen an, deftig zu knallen (als ob dort der Endschalldämpfer liegen würde und eine Fehlzündung produziert.
Bis dahin immer schön viele Verbraucher einschalten :D :D :D
Falls Du trotzdem eine 2-Phasen-Lichtmaschine hast, messe die Wechsel(!)-Spannung an der Batterie bei laufendem Motor; sie sollte nie über 1 Volt liegen, falls doch, müsste der Gleichrichter oder der Regler defekt sein.
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Martin
Mutti
Re: Verzeihung für die Abscheifung,

Beitrag von Martin »

Wiener Wilhelm hat geschrieben: Werd jetzt Fliehkraftregler und Dreier-Unterbrecherplatte suchen.
Eigentlic ein schöner Tag heute...
Grüsse
Willste von mir haben :?: :idea:

Dann aber nur im Gegenzug für die Adressen Deiner Dreizylinderfahrenden Freunde. Die haben im August hier bei mir auf der Matte zu stehen :yau:

Beste Grüße, Du :robinhood: der KFZ Elektrik ... :loldev:

Craig Vetter
Ane
Manxman

Beitrag von Ane »

Oh man bei mir ist doch tote hose muss erstma wieder bissl kohle scheffeln als meisterbafögbezieher und dickewohnunghaber lassen sich nicht grosse sprünge machen! naja hab mal noch ne andere batterie ans ladegerät gehängt und alles abgekabelt was nich zur zündung gehört...morgen mittag ma testen was sich da tut...ansonnsten wollt ich mir eh schon länger mal neue spulen besorgen die momentanen sind mittelalter! ne 2te blackbox um hin und wieder bei seltsahmen schleichern kurz gegen zu testen brauch ich auch, sowie neue krümmersterne.....zum glück ist der monat bald rum und es kommt wieder bissl was, wenn ich dann noch die seit 2,5 monaten vermissten 170€ überwiesen bekomm gibts vieleicht ja noch son netten ring an meinen vergaser für luftfilter und solch nette dämpfereinsätze für meine nachbarsens nich zu vergessen ein schwingsattel für mein aa.. und und und....

thx für die massenantwort, ich bekomm das schon irgendwie geregelt
^^^^^^^^^^^^^^
>>>:heiss:<>:heiss:<<<
>>>:jump:<>:jump:<<<
ansonsten wartet der grosse hammer :wall:

bis morgen :wink: muss mir noch technische mathematik angucken :cry:

mfg Ane!
Ane
Manxman

Beitrag von Ane »

ich bin nu spät nach hause gekommen und beide batterön zeigen unter 11V an...naja die bau ich nimmer ein....
eine ist 6 monate alt... weiteres nach neuem batterie kauf
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde

Beitrag von Volker Koch »

Moin Ane,
eins nur nochmal so am Rande ... die Boyer macht bei Überspannung auch Ärger und kann dann zu schluckaufartigen Zündaussetzern führen., weil die Innereien von den Teilen dann nicht mehr klar kommen. Ich habe/hatte ähnliche Probleme mit Überspannung nach Sparx-Montage und dann einen Vorwiderstand in die Verkabelung der Boyer gehängt ... hat nur halbwegs geholfen. Wahrscheinlich braucht man für die Sparx entweder zwei Zener-Dioden oder ´nen modernen Regler???
Gruß
Volker
Antworten