Zu den Einsteigern, die in letzter Zeit für allgemeine Zerwürfnisse, Missverständnissen und sonstigen Erregungen gesorgt haben, ein paar Anmerkungen:
Für die absoluten Beginners ist es eigentlich kaum zu schaffen, ein glückliches und erfülltes Leben mit einem englischen Moped zu führen. Wer nicht in früher Kindheit oder etwas später mit der Schrauberei, an welchem Moped auch immer, angefangen hat, wird`s ab 40 nicht mehr nachholen können. Es fehlt oft einfach das grundsätzliche technische Verständnis für die Zusammenhänge der profanen Mechanik. Ich habe erlebt, wie Bekannte "eingestiegen" sind und nach Jahren ( oder Monaten ) wieder ausgestiegen sind. Es geht irgendwie nicht.
Ich selbst habe mit 10 Jahren mein erstes Motorrad bekommen ( NSU BJ. 37 ), bin damit in der Feldmark herumgefahren, dann lief sie nicht, probiert, geschraubt, lief wieder oder nicht. Die meisten werden`s kennen. Andere Mopeds folgten Japanmüll, BMW R 50 S usw. Jetzt habe ich seit 30 Jahren meine Atlas und alles ist gut. Man muss was tun, bevor es kracht oder bricht, hinhören und NICHT warten und aufschieben. Genau da liegt das Problem der Einsteiger. Ich sehe es an den gestellten Fragen im Forum. Das Hinhören, analysieren, es selber rauskriegen ist für Neulinge kaum zu schaffen (klar gibt`s Ausnahmen).
Wenn andere schon ihren Cappuccino nach `ner Ausfahrt mit nicht-englischen Mopeds trinken, schleiche ich nochmal um die Atlas, Primärkette prüfen, Öllecks suchen ( hat zu Glück keine ), immer auf der Suche nach Auffälligkeiten. Das ist nicht schlimm, sondern gehört dazu, bereichert eher. Das Fahren selbst wird dadurch nie langweilig, jeder km macht einfach Spaß, auch nach 30 Jahren mit dem selben Moped.
Die Einsteiger will ich nicht abschrecken, aber man muss die Mopeds`, sein Moped mögen, sonst wirds nix. Als Alternative kauft man sich ne Commando oder so und bringt sie regelmäßig zum guten Schrauber und lässt alles machen. Die Sache wird aber mit Sicherheit irgendwann entweder nervig, weil doch immer was ist, oder einfach langweilig, letztlich steigt man dann aus oder sie steht in der Garage, alle 2 Jahre zum Tüv, das war`s.
Übt also Nachsicht mit den Einsteigern, Newcomern und CO. Zeigen sie echte Begeisterung, ist es doch ok, oder?
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Philosophisches
- Knolle
- Manxman
-
Higgins
- Norton Commando
Re: Philosophisches
Knolle, ich stimm Dir auf voller Linie zu.
Das ist bei mir der Hauptgrund, das Mopped mal wieder zu putzen.
Man wundert sich, was man da manchmal findet.
Grüße aus der Uckermark, die etwas mehr besiedelt ist als das Wendland
Matthias
Das ist bei mir der Hauptgrund, das Mopped mal wieder zu putzen.
Man wundert sich, was man da manchmal findet.
Grüße aus der Uckermark, die etwas mehr besiedelt ist als das Wendland
Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON
Norton Commando 850
Norton Commando 850