Commando 750er Zylinderkopf abdichten und festziehen

The world's best road holder
Antworten
Chris Zet
Manxman

Commando 750er Zylinderkopf abdichten und festziehen

Beitrag von Chris Zet »

hi!

bin neu hier im forum und leg gleich mal mit einer frage los! :ebiggrin:

1.wie bekommt ihr den zylinderkopf ordentlich dicht und richtig angezogen?
hab eine 10.5 zu 1er verdichtung und kupferdichtung...

also aufglühen der dichtung mach ich.
hab in einem anderen forum gelesen daß es da noch zusätzliche möglichkeiten gibt um den kopf
besser zu dichten:

kuperferdichtung aufglühen

und

...um die stößeltunnel einen seidenfaden legen

oder

...um die stößeltunnel etwas dichtmasse auftragen [würde da die rote würth nehmen.....ist die ok für diesen bereich?]

oder

...die dichtung mit einem alu[lack]spray überziehen

und

...die 2 muttern mit langem bund, die beim auslaß von unten geschraubt werden, mit loctite schraubensicherungsmittel anbauen
um zu verhindern daß öl an den gewindegängen des stehbolzen sich seinen weg sucht

was meint ihr?

und meine 2. frage:
wie bekommt ihr das richtige drehmoment auf die 3 muttern die von unten geschraubt werden? [glaub 4.15mkp?!?]
ich bekomm da nur einen ringschlüssel dran...

danke im voraus für eure unterstützung!

chris
Tim
Commando Resterampe

Re: Commando 750er Zylinderkopf abdichten und festziehen

Beitrag von Tim »

Chris Zet hat geschrieben:1.wie bekommt ihr den zylinderkopf ordentlich dicht und richtig angezogen?
Hm, bei der Atlas ist eine Kupferdichtung drauf, die hat nie Probleme gemacht. Nach 50km einmal alles nachgezogen, nach 500km nochmal, das wars.

Die rote Würth-Dichtmasse schafft IIRC knap 300°C, Seide liegt auch in dem Bereich, und bei einigen Rennköpfen habe ich da auch schon eine O-Ring-Nut eingestochen gesehen (Block-seitig), das kann man alles durchaus machen, wenn man in dem Bereich Probleme hat. Wenn man eine kreisförmige Nut untergebracht bekäme, könnte man Metall-O-Ringe nehmen und hat dann definitiv kein Temperaturproblem mehr, die sind allerdings recht teuer und bei jedem Mal Kopf runter müsste man die erneuern. Den Trick mit der Seidenschnur hab ich nie selbst irgendwo ausprobiert, riecht für mich nach antiker Hot-Rodder-Weisheit, was ja nix schlechten sein muss (wobei ich den wie Du wahrscheinlich auch von Steve "Hobot" Shiver gelesen habe, und da der Typ in einem Paralleluniversum lebt, muss man das wohl mit ein gaaanz klein wenig Skepsis sehen .... :mrgreen: )
wie bekommt ihr das richtige drehmoment auf die 3 muttern die von unten geschraubt werden? [glaub 4.15mkp?!?]
ich bekomm da nur einen ringschlüssel dran...
Ein Doppel-Ringschlüssel (notfalls auch der Ringmaul) und eine Federwaage geben einen ganz brauchbare Ersatz ab, muss man eben ein bisschen rechnen und zusehen, dass man im rechten Winkel zum Hebel zieht. Ich hab eine 500N-Federwaage aus dem Laborbedarf, so ca. Mitte des vergangenen Jahrhunderts, die hab ich sogar "geeicht" (aka einen Wassereimer hochgehoben). Irgendwo müsste ich sogar für exakt diese Vonhintendurchdiebrustinsauge-Muttern noch eine Rechnung rumfliegen haben, aber das ist Jahre her.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Hab an meiner Atlas (10:1) auch Kupferdichtung dran. Vor zwei Jahren neu eingebaut (ohne Aufglühen).
Angezogen. Fertig. Bislang nicht nachgezogen. Alles fest; alles dicht. Ohne Dichtmasse.

Nörtn

8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hi.
Ich hab noch nie eine Kupferdichtung verbaut, immer nur Asbestdichtungen als Orginalersatzteil und auch noch nie Probleme gehabt.
Beide Dichtflächen fettfrei gemacht und trocken draufgebaut.
Die drei unteren langen Muttern ziehe ich immer nach Gefühl an. Früher hab ich das auch mit der Federwaage, umgerechnet auf die Länge vom Schlüssel gemacht. Heute ziehe ich immer die oberen mit dem Drehmomentschlüssel an, stecke einen etwa gleichlangen Schlüssel drauf, merke mir wo er steht, mach wieder locker und ziehe wieder auf die Position, dann hab ich das Moment im Gefühl und so ziehe ich die unteren dann an.
Die Nortonköpfe sind sehr steif, Verzug ist nicht das Problem. Schließlich sind das ja keine Triumphen :loldev: .
Schön Warmlaufen lassen, ganz abkühlen lassen (am besten bis zum nächsten Tag ), nachziehen. Nach ca 500 Km noch mal nachziehen. Noch nie Probleme gehabt. Jetzige Dichtung ist bestimmt schon 30000 km drin.

Viel Erfolg.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Kupferdichtungen rot glühen, abschrecken in Wasser macht das Zeuch schön weich.
Durch das Abschrecken kannste auch den entstehenden Zunder/Was-weiß-ich-denn-was-das-ist gut mit einer Messingdrahtbürste runterschurbeln.
Für alle nicht direkt mit dem Drehmoment-Schlüssel erreichbaren Schrauben nehme ich mir einen Ringmaulschlüssel, am Maul wird eine Mutter aufgeschweißt. Solange Du den Drehmomentschlüssel im 90-Grad-Winkel zum Ringmaulschlüssel ansetzt und dann anziehst, ist die Länge des Schlüssel scheißegal. Du kannst dann mit dem vorgebenen Drehmoment ohne Korrekturfaktor anziehen, und gut.
Das funzt echt so, und Du kommst an halblebigen Federwaagen oder Umrechnereien prima vorbei. Das lässt sich sogar rechnerisch nachweisen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 22. März 2011, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:(...) nehme ich mir einen Ringmaulschlüssel, am anderen Ende wird eine Mutter aufgeschweißt.
Phil, p e r f e k t !! :biggthumpup:
Wenn Du uns jetzt noch verrätst, welches der beiden Enden das "andere" ist...
(Jede Wette - es findet sich einer, der die Mutter in den Ring [wahlweise: ins "Maul"] einschweißt und dann :gruebel: , wo er den DreMo ansetzen soll.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Oh, Jan.... Danke....
Asche auf mein Haupt.... Ich hab's editiert.

Aber, ehrlich gesagt, so schwer ist das doch nicht nachzuvollziehen, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:Aber, ehrlich gesagt, so schwer ist das doch nicht nachzuvollziehen, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nö - für einen, der schon mal geschraubt hat... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Solange Du den Drehmomentschlüssel im 90-Grad-Winkel zum Ringmaulschlüssel ansetzt und dann anziehst, ist die Länge des Schlüssel scheißegal.
Phil, fast richtig: Der Winkel ist ebenfalls egal, der ändert nur die Richtung der Seitenkraft, die auf die Schraube wirkt in Folge der Abstützung des Drehmomentes. Allerdings ....
Das funzt echt so, und Du kommst an halblebigen Federwaagen oder Umrechnereien prima vorbei. Das lässt sich sogar rechnerisch nachweisen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
... finde ich die Methode ehrlich gesagt unkomfortabler als mit der Federwaage, besonders bei der besagten Schraube, weil man mit der Federwaage schön seitlich ziehen kann. Ein Hand am Rahmen, eine an der Waage. Und was das Rechnen angeht, naja, wenn's schon daran scheitert .... :mrgreen:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:(Jede Wette - es findet sich einer, der die Mutter in den Ring [wahlweise: ins "Maul"] einschweißt und dann :gruebel: , wo er den DreMo ansetzen soll.)
Bild

Tim
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Kenne ich schon aus dem CF...ein Experte am schrauben eben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Chris Zet
Manxman

Beitrag von Chris Zet »

Danke für die infos!
da werd ich den burschn schon dicht kriegen!!!!!

noch ne frage: nehmt ihr für die 3 muttern loctite oder sonst irgendwas?

chris
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Nein, kein Loctite.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

Nö.
Nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Klaus Monning
Manxman

Beitrag von Klaus Monning »

Eigentlich ganz einfach. Ich hatte selbst mit meiner 920er nie Probleme. Wichtig ist eine massive Kupferblechdichtung (1mm dick), die schön weich glühen (im Gegensatz zu Stahl glühen und in Wasser werfen) und zusammen schrauben. Richtige Drehmomente und richtige Anzugsreihenfolge. Und Aufpassen!!!, dass man die vorderen 2 Zuganker nicht auch so fest zieht wie die anderen größeren.
Hier noch ein schönes 750er Köpfchen, dass ich wegen der TT und einem bischen zusätzlich Taschengeld verkaufen möchte. Ventilgrößen: 41/35, Verdichtung 10:1, Kanaldurchmesser 33mm usw, usf. na ja Ihr kennt das ja.
Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten