Fehlzündungen bei Commando

The world's best road holder
Antworten
Stefan
Manxman

Fehlzündungen bei Commando

Beitrag von Stefan »

Hallo,

ich habe bei meinem Cafe Racer mit 750er Commandomotor folgeneds Problem: Der Karren schmeißt oredentlich Fehlzündunegn . Im Standgas läuft sie recht ordentlich und im Teillastbereich fängt sie an zu knallen und schmeisst Flammen aus beiden Auspuffrohren. Was kann das sein? Hbae 2 Amal Cncentric 932 mk1 drauf, Sachse Zündung drin. Zündung funktioniert. Mir ist aufgefallen das beide Schieber recht schwer gehen und deutliche Nutzungsspuren aufweisen. Chokeschieber sind noch verbaut. Kann es mit den Vergasern zutun haben oder liegts vielleicht sogar am Kopf? Evtl Nebenluft an irgendeinem Vergaser?

Bin ein wenig am Verzweifeln und für jeden Tipp dankbar!

Vielen dank schonmal im voraus!!

Gruß Stefan!
Knolle
Manxman

Re: Fehlzündungen bei Commando

Beitrag von Knolle »

Hallo Stefan.
Sie knallt also. Scheint ein Dauerbrenner zu sein. Bei nörtn wart`s aber nur ein Pott, bei dir beide. Ergo kannst du`s wohl auf die Zündung eingrenzen, denn dass beide Vergaser den gleichen Fehler zur gleichen Zeit aufweisen, ist eher unwahrscheinlich. Check`mal in dem Bereich alles durch, auch einen Wackler in der Stromversorgung zur Zündung, Zündschloß und so. Flammen aus dem Töpfen gibt`s unter anderem, wenn die Zündung kurzfristig unterbrochen wird.
Viel Glück und Gruß von Wolle aus dem Wendland
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Hallo Stefan!
Stefan hat geschrieben:Sachse Zündung drin.
Welche Zündkurve hast denn eingestellt? Der Sachse hat auch ein paar recht abseitige mit gespeichert...
Stefan hat geschrieben:Zündung funktioniert.
"Funktioniert", heisst das: "es funkt irgendwie" oder "Zündung mit Stroboskop über den Drehzahlbereich geprüft" ?
Stefan hat geschrieben:Nebenluft an irgendeinem Vergaser?
Prüf doch einfach: Im Standlauf Startpilot oder Bremsenreiniger auf alle Gaser-Verbindungsstellen sprühen und beobachten, was passiert.

Was für Zündkerzen? Kerzenstecker? Zündspulen? Batteriespannung?

Vergasereinstellung? Alles original? Düsen? Nadelstellung? Abnutzungsspuren? Schwimmerstand?

Prüf das mal, sonst ist das alles wie Kaffeesatzlesen... 8)

Good Luck!
Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Zunächst muß man mal wissen, ob sie vorher ordentlich lief oder es die ersten Startversuche nach umfangreichen Arbeiten sind. Falls sie vorher lief, trat das Phänomen plötzlich auf oder wurden die Probleme nach und nach schlimmer? Sag an.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Hallo Leute

Danke erstmal für die Antworten.
Mit Choke läuft sie dreht beim Gas geben bei ca 2500 u/min aber nicht weiter sondern stottert.Wenn man den Choke dann langsam zurück schiebt dreht sie höher und fängt an zu knallen und zu patschen nimmt irgendwann kein Gas mehr an und geht aus.Ich könnte mir vorstellen das die irgendwo Nebenluft zieht und dadurch zu sehr abmagert.Der Vergaser lässt sich nicht wirklich einstellen irgendwie. :? Sauber ist er.
Der O ring am Flansch ist neu und die Dichtung am Kopf auch. :-k

Gruß Stefan
Knolle
Manxman

Beitrag von Knolle »

Moin Stefan,
prüfe, wie Uli geschrieben hat, mit Bremsenreiniger oder Startpilot ( die üblichen Stellen im Standgas ansprühen. Änder sich was, gibt`Nebenluft). Lief sie denn vorher mal ohne Probleme? Übrigens, die Vergaser lassen sich super einstellen. Sollten sie, wie du sagst verschlissen sein, so zeigt sich das vor allem im Standgas- und Teillastberich. Das ist bei dir aber nicht so, also wird`s das Problem nicht sein. Zur Einstellung der Vergaser: es ist viel einfacher, als du denkst. Die Lehrlaufluftschraube VORSICHTIG bis zum Anschlag eidrehen, dann ca 1 1/2 Umdrehungen herausdrehen. Das ist die Grundeinszellung. Dann nachjustiern, indem du in 1/8 Umdrehungschritten rein oder rausdrehst, bis das höchste Standgas erreicht ist. Merke: die Leerlaufluftschrauben regeln nur die Luftmenge im Standgas, die Spritmenge selbst ist durch die Leerlaufluftdüse fest vorgegeben. Anschließend das Standgas synchronisieren. Dann die Gaszüge so einstellen, dass die Schieber gleichzeitig hochgehen. Ich glaube aber, dass dein Problem dort nicht liegt. Spritversorgung dürfte ev. Ursache sein, da sie mit Choke offenbar besser anspricht ( du begrenzt damit die Luftzufuhr bei gleicher Spritmenge. Ergo läuft sie extrem fetter). Dein beschriebens Phänomen passt aber auch zu Problemen mit deiner Zündanlage.

Viel Glück und Grüße von Knolle aus dem Wendland
Teckel
Four Stroker

Beitrag von Teckel »

Hallo Stefan

Ich hatte ebenfalls die Problematiken der Fehlzündungen bei meiner Norton Commando. Nach langer Zeit der Suche und etlichen Einsätzen (Vergaseroptimierungen mit Düsen, Nadeln etc., Einstellungen Pazon-Zündung, Ersatz der Kerzen, Kerzenstecker und Zündspulen) habe ich nun vermutlich den wahren Übeltäter doch noch gefunden..... ein simpler Wakelkontakt im Kabel bei der Sicherungseinheit.... der je nach Vibrationen seine "Tätigkeit" aufnahm oder auch nicht..... Auswirkungen: Zündaussetzer, Batteriespannungsverlust.....

Ich denke ein "Stromunterbruch", wie bereits "Knolle" vermutetete, könnte auch bei deiner Maschine der Fall sein.

Ich wünsche ein gutes Gelingen und viel Erfolg!

Marco
Stefan
Manxman

Beitrag von Stefan »

Danke an alle für die Tipps. :esmile:

Na gut dann werde ich mir nochmal die Zündung vornehmen und mal schauen was da nicht passt.Leider habe ich keine Stroboskoplampe aber werde ich mir besorgen und auch auch der Primärdeckel ist ohne Loch.Warscheinlich einer von einer Dominator. Mal sehen wie ich das am besten mache.Ich meld mich wenn ich weiter bin oder am verzweifeln. Je nachdem was zuerst eintrifft. :zwinker:

Bis denne

Gruß Stefan
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Stefan hat geschrieben:oder am verzweifeln.
:surpris: Das doch nicht!

Merke: Alles wird gut! Hast ja eine Norton!

... und bevor es soweit kommt, hilft immer noch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Nur nebenbei. :halloatall:

Hast Du das Zündschloß durchgemessen.

Hatte letztes Jahr echte Probleme damit.

Gruß

Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
FastbackLR
Two Stroker

Beitrag von FastbackLR »

Hallo,

ich hatte mit meiner Commando ein ähnliches Problem. Bis 2500 U/Min war alle OK, dann wieder ab ca. 3500 U/min. Dazwischen hat sie geknallt und die Flammen sind 20 cm aus den Roadstertüten geschlagen. Den Bereich konnte man nur mit einem kurzen Zwischengasstoß überspringen.
Ursache war meine Lucas Rita, die hatte plötzlich über den Bereich von 1000 U/Min keine Zündvorverstellung mehr.
Der Tip kam von meinerTankstelle, an der ich vorbeigeknallt bin. Stroboskop angeschlossen und beim Abblitzen konnte man die fehlende Zündvorverstellung genau sehen. Vielleicht hast du ja auch was in der Richtung.
Nörtn ut stall
Manxman

Beitrag von Nörtn ut stall »

hi stefan, wenn du nen rundsicherungshalter hast, schmeiss ihn raus und eretze ihn durch einen stecksicherungshalter.

nörtn
8)
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Higgins
Norton Commando

Beitrag von Higgins »

Moin !

Jetzt habe ich ENDLICH die Ursache für die Fehlzündungen gefunden, nachdem ich fast alles gemessen, erneuert bzw. den Motor komplett zerlegt und zusammengebaut habe.

Man zweifelt ja langsam an seinem Verstand und gibt sich dem Schicksal hin, daß die 850iger Commando seit ein paar Jahren grundsätzlich nicht höher als 3500 Rpm dreht und die Fehlzündungen (mal mehr mal weniger ) erst nachlassen, wenn der Motor richtig warmgefahren ist.

Irgendwann bin ich betriebsblind geworden und fing an zu glauben, daß die Erde doch einen Scheibe ist. :gaga: :gaga: :gaga: \:D/ \:D/

Kurzum: Bei einer Testfahrt nach 2 km Fahrtstrecke war kein Strom mehr da. :gaga:

Zuhause stellte ich fest, daß das vor dem Zündschloß geschaltete Relais gestorben war.

Und sieh da, ohne Relais hatte ich schlagartig wieder ein Sportmotorrad ! :laola:

Was so ein haardünnes Kabel in einer Spule doch bewirken kann :facepalm: :facepalm: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Grüße aus Warnitz

Matthias :mrgreen: :facepalm:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Antworten