Blechprimärdeckel

The world's best road holder
Heino von Kirn
Manxman

Blechprimärdeckel

Beitrag von Heino von Kirn »

Hallo Ihr, ich hab da mal ne Frage.

Ist es schon irgendjemand gelungen den blechenen Primärdeckel dicht zu kriegen? Oder gibt es da einen Trick den alle kennen nur ich nicht
Oder ist das halt so, dass das Ding irgentwann vor sich hintropf?

Gruß Heino
ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

Servus (Ex-) Leidensgenosse, die Sorge bin ich los!
habe seit einigen Monaten die Blechprimärkettenkästen meiner "Flotte" mit Spezial Dichtprofil aus Neoprene bestückt, die - bisher jedenfalls - völlig dicht halten und obendrein wiederverwendbar sind. Stückpreis ca. EUR 15.
Seitdem hat es Ruhe mit der Ölsabberei. Zwar handelt es sich nur um entfernte Verwandte, (AJS/Matchless) jedoch könnte ich mir vorstellen, dass der Hersteller mehr als nur ein Profil in seinem Sortiment hat.
Wenn du mir deine Email-Adresse übermittelst, schicke ich dir einen ausführlichen englischensprachigen Testbericht (PDF-File) samt Anschrift des Herstellers in England. Der verschickt seine Ware ohne Vorauskasse und nimmt auch Euronen.
Gruß Paul
Zuletzt geändert von ajay01 am Montag 5. März 2007, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

ajay01 hat geschrieben: Wenn du mir deine Email-Adresse übermittelst, schicke ich dir einen ausführlichen englischensprachigen Testbericht (PDF-File) samt Anschrift des Herstellers in England.
Gruß Paul
Hallo Paul!
Für die Info kannst Du mir auch eine Mail schicken :wink:
Danke und Gruß :tach: Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

Ähm, mittlerweile habe ich den Link wiederentdeckt, also help yourself:
http://www.realclassic.co.uk/techfiles/ ... 72200.html
Usual disclaimer!
Gruß, Paul
britbiker
Manxman

Beitrag von britbiker »

es gibt eine billiger, wenn auch aufwendigere methode:
kupplung und kurbelwellenritzel entfernen um an den hinteren blechkasten zu gelangen, diesen demontieren und gründlich entfetten.
auf die werkbank legen.
mit silikon einen wulst am rand auftragen, zellophan/haushaltsfolie faltenfrei auflegen, äussere abdeckung passgenau auflegen, vorsichtig andrücken.1 tag aushärten lassen, überstehendes material abschneiden
....viel spass beim basteln
ciao
britbiker
Norton
Jehooova!!!

Blechprimärkasten

Beitrag von Norton »

Hallo Heino.
Meine Antwort kommt zwar ein bißchen verspätet, aber ich habe von deinem Problem erst letzte Woche gelesen und ich mußte mich erst registrieren.
Für alte Nortons mit Blechprimärdeckel gibt es einen Dichtungsgummi mit einer kleinen Dichtlippe an der Kante. Diese Lippe dichtet auf der Stirnseite des Falzes im Deckel. Wichtig hierbei ist, den Gummi und der Deckel auf der Innenseite zu fetten, damit der Deckel auf dem Gummi auch rutscht. Abdichten tut dann die Lippe. Vorausgesetzt der Deckel und der Kasten sind nicht total verzogen.
Wenn man den Deckel montiert, zieht man ihn handwarm an und gibt dann die vorgeschriebene Menge Öl in den Primärkasten. Wenn dann Öl austritt zieht man die Zentralmutter solange nach, bis das Ölauslaufen aufhört.
Auf dem Schiebestück im Kasten kann man den Wellendichtring der Commando MkIII mit UHUPlus aufkleben.
Ich fahre mit meiner Atlas schon seit 15 Jahren so durch die Gegend.
Nach ungefähr zehn Jahren habe ich mal einen neuen Gummi verbaut, als die Dichtlippe plattgedrückt war. Vorteil dieser eigentlich auch orginal so gedachten Lösung ist die jederzeit wieder demontier- und wiederverwendbare Dichtung. :D
Gruß. Martin.
Nörtn ut stall
Manxman
Beitrag von Nörtn ut stall »

Ähm, mittlerweile habe ich den Link wiederentdeckt, also help yourself:
Moin,

die Adresse, die im Artikel angegeben ist lautet ...

GW Buckingham, 152 Blue Boar Lane, Sprowston, Norwich, NT7 8RY

Die Firma scheint es nicht mehr zu geben.

Hast Du noch eine andere Bezugsadresse für das Dichtungsmaterial ?
Für alte Nortons mit Blechprimärdeckel gibt es einen Dichtungsgummi mit einer kleinen Dichtlippe an der Kante.
kannst Du mir sagen, wo ich das Dichtgummi beziehen kann ?

Gruss

Gruss
Zuletzt geändert von Nörtn ut stall am Sonntag 23. März 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
ajay01
Jampotler
Beitrag von ajay01 »

Tach
der gute Geoff Buckingham hat's nicht nötig sich so neumod'schen Kram wie Fax oder gar Email zuzulegen - ist wahrscheinlich neben seinem Dichtgummiherstellerjob Brieftaubenzüchter. Nachdem er regelmässig im "Jampot-Magazin" inseriert, existiert er auch noch. Ruf ihn doch mal an: 0044 (0)1603 429674 oder schreib' ihm per snailmail - seine Adresse findest du im obigen Link.
Gruß Paul
Nörtn ut stall
Manxman
Roter Gummiefinger

Beitrag von Nörtn ut stall »

Ist es schon irgendjemand gelungen den blechenen Primärdeckel dicht zu kriegen?
Moinsen, Ja ist mir gelungen; und zwar beim ersten Anlauf:

Original Dichtgummie (nicht neu und mit einigen Stellen) gereinigt und mit Aceton entfettet.
Inneren Prideckelkasten (IPDK) die Auflagefläche ebenfalls gereinigt und entfettet.
Rote "Dirko" Dichtmasse auf die Auflagefläche des IPDK aufgetragen und mit Finger (Latexhandschuh, sonst rote Finger !!!) glattgezogen.
Dann das Gummie auf den IPDK aufgezogen und auf der nächsten Dichtfläche des Gummies ebenfalls Dichtmasse drauf.
Äußeren PriDeckel an der Auflagefläche innen gereinigt und entfettet und an der Kante noch zusätzlich eine "Kehlnaht" Dichtmasse - schön mit Latexfinger - aufgetragen.

Den PriDeckel draufgesetzt (schlurf) und festgezogen und ca. 120 ccm Öl drauf.

Ergebnis: Eine kleine Tube Dichtmasse und Null Tropfen Öl !

Gruß :D
Heino von Kirn
Manxman

Tja da kann man nur gratulieren.
So ähnlich habe ichs auch versucht, aber es war halt nicht dicht.
Dann tropfts halt. Auch wurscht.

Ach übrigens. Hat jemand ein leeres Mod.18 Kurbelhaus rumliegen. Von 1937 mit den parallelen Stößelrohren. Ich tät eins suchen.

Gruß Heino
jan
Julio Matchlesias

Re: Roter Gummiefinger

Beitrag von jan »

Nörtn ut stall hat geschrieben:Den PriDeckel draufgesetzt (schlurf) und festgezogen und ca. 120 ccm Öl drauf.

Ergebnis: Eine kleine Tube Dichtmasse und Null Tropfen Öl !

Ach Nörtn,

haben wir nicht alle schon mal davon geträumt, einen Primärkettenkasten EINFACH SO dicht zu bekommen?!! Und dann noch einen aus Blech??!!! Sweet dreams...

Die Karre das erste Mal warmgefahren, und er pillert wieder wie am ersten Tag! (Das einzige probate Mittel sollen tatsächlich die erwähnten Silikonanfertigungen aus UK sein.)
Aber keine Angst, ich will Dich weder "dissen" noch demoralisieren - ich halte es nur mit der von Heino ausgegebenen Parole
So ähnlich habe ichs auch versucht, aber es war halt nicht dicht. Dann tropfts halt. Auch wurscht.
Merke: Der Engländer markiert sein Revier.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norbert
Manxman

Beitrag von Norbert »

Hallo,

hab den Blechdeckel meiner SS 650 auch nach der Methode von Nörtn dicht bekommen... :wink:

Guß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Hallo zusammen.
Ich fahre mit meiner Atlas seit 1992 ohne irgendeine Dichtmasse auf dem Gummi herum, ohne damit mich, mein Motorrad und die Umwelt einzuölen.
Wie das geht, habe ich schon mal geschrieben. Es braucht mir auch keiner erzählen, das ginge nicht! Ich habe außer dem Deckel, mit dem ich jetzt rumfahre noch einen zweiten, mit dem wird es genauso dicht.
Den Gummi hat es immer bei allen Nortonhändlern gegeben.
Versucht es doch mal bei Dieter Cordes oder den anderen an Norton Deutschland angegliederten Händlern. Früher gab es den auch bei Unity.
Das mit der Dichtmasse ist Murks und erzeugt nur krumme Deckel.
Gruß. Martin.
Martin
Mutti
Beitrag von Martin »

Ihr solltet alle Fließfett fahren :!:

Aber könnte es vielleicht direkt damit zu tun haben, in welchem Zustand der Deckel ist? Er ist ja recht dünn und wenn in all den Jahren die Vorbesitzer (die ja alle Schmiede waren) die Deckel "handfest" :lol: gezogen haben, ihn auch gleich so "verzogen", dass die späteren Besitzer diese Stelle nicht mehr dicht bekommen?
Diejenigen jedoch, die das Glück hatten, dass der Vorbesitzer Gynokologe war... :idea: Ist das ein Ansatz, oder ist der Fahrer der überlegenen Technik auf dem Holzweg?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Heino von Kirn
Manxman

Hallo Martin
Mit dem Deckel hast Du recht. Aber Norton war schon immer die bessere Triumph :D
Antworten