Hallo,
meine Norton 850Interstate MKII, die bisher immer sehr problemlos lief, macht neuerdings ein Geräusch, als wenn sie klingelt. Zuerst fiel es mir bei einer Passfahrt in den Alpen auf. OK dachte ich, liegt an der dünnen Luft, außerdem mit zwei Personen hatte sie viel zu ackern..
Nun tritt dieses Geräusch aber permament auf. Auch schon bei sehr wenig Last und nicht erst bei starker Beschleunigung o.ä.
Tanke immer 95er Super, hab ne Boyer-Zündung verbaut. Zündung damals mit Stroboskop eingestellt. Springt völlig problemlos an. Kein Kick-Rückschlag. Denke also nicht, dass Zündung zu früh steht.
Vielleicht ist es gar kein "echtes" Motorklingeln sondern ein mechanisches Geräusch, ev. ein sich ankündigender Defekt (Kurbelwelle, Pleullager?, Nockenwelle?))
Kennt das jemand vielleicht?
Gruss
Rüdiger
Norton 850 "klingelt" komisch
- Rüdi
- Manxman
-
Heino von Kirn
- Manxman
- Phil
- SuFu Fetischist
- Rüdi
- Manxman
Hallo,
danke schon mal für die zwei Tips.
Auspuffmuttern sind fest. Hab immer ein extra Auge drauf, weil sie sich zu Anfang immer mal gelöst hatten.
Ja, vielleicht ist der Boyer-Rotor "verrutscht". Werd das wohl nochmal abblitzen.
Hoffe nicht dass es ein Pleulagerdefekt wird ? Ist der Motor dafür anfällig?
Eigentlich hat er erst ca. 25.000km runter, aber wer weiß das schon so genau...
Gruss
Rüdi
danke schon mal für die zwei Tips.
Auspuffmuttern sind fest. Hab immer ein extra Auge drauf, weil sie sich zu Anfang immer mal gelöst hatten.
Ja, vielleicht ist der Boyer-Rotor "verrutscht". Werd das wohl nochmal abblitzen.
Hoffe nicht dass es ein Pleulagerdefekt wird ? Ist der Motor dafür anfällig?
Eigentlich hat er erst ca. 25.000km runter, aber wer weiß das schon so genau...
Gruss
Rüdi
- Phil
- SuFu Fetischist
Hallo Rüdi,
also... Norton-Spezialist bin ich nicht... Aber ein defektes Pleuellager hört am besten im Leerlauf... Bei heißem Motor und heißem Öl (weniger Öldruck) klopft das dann eigentlich recht unüberhörbar. Am Anfang des Defekts geht das dann bei höherer Drehzahl weg...
Ich drück' Dir die Daumen, dass es der verrutschte Rotor ist....
Wie bereits gesagt: Rotor mit Federscheibe sichern, zusätzlich noch an die Schraube, die den Rotor hält, ein wenig mittelfestes Loctite... Und wenn Du Möglichkeit hast, den Rotorkonus gaaaaaaaanz zart überschleifen, wenn er Riefen haben sollte...
Good luck und Gruß aus Stuttgart
Ph.
also... Norton-Spezialist bin ich nicht... Aber ein defektes Pleuellager hört am besten im Leerlauf... Bei heißem Motor und heißem Öl (weniger Öldruck) klopft das dann eigentlich recht unüberhörbar. Am Anfang des Defekts geht das dann bei höherer Drehzahl weg...
Ich drück' Dir die Daumen, dass es der verrutschte Rotor ist....
Wie bereits gesagt: Rotor mit Federscheibe sichern, zusätzlich noch an die Schraube, die den Rotor hält, ein wenig mittelfestes Loctite... Und wenn Du Möglichkeit hast, den Rotorkonus gaaaaaaaanz zart überschleifen, wenn er Riefen haben sollte...
Good luck und Gruß aus Stuttgart
Ph.
-
Wiener Wilhelm
Servus,
Ich würde auch ein Auge auf die Nockenwelle haben. Habe in der Werkstatt eine Nockenwelle liegen, die keine 20 000km geschafft hat. Die Rampen waren tief und riefig abgetragen. Meinung verschiedener Fachleute: Härtungsfehler. Angeblich soll das öfters vorkommen.
Auch ich halte Dir die Daumen.
Grüsse
Ich würde auch ein Auge auf die Nockenwelle haben. Habe in der Werkstatt eine Nockenwelle liegen, die keine 20 000km geschafft hat. Die Rampen waren tief und riefig abgetragen. Meinung verschiedener Fachleute: Härtungsfehler. Angeblich soll das öfters vorkommen.
Auch ich halte Dir die Daumen.
Grüsse