Heiteres Combat-Bashing

The world's best road holder
pug
Site Admin

Re: Heiteres Combat-Bashing

Beitrag von pug »

Martin hat geschrieben:
Atlas750 hat geschrieben:Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte .... :mrgreen:

Tim
Machst Du noch ein Kind, ein Jahr Elternzeit... et voilá!
hehe
naja - ich komme gerade zu nichts mehr. Gut muss ja auch wieder arbeiten - ab Mitte Mai habe ich einen 2. Teil der EZ - mal sehen ob ich dann was gebacken bekomme.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Signor Rossi hat geschrieben:die einzig Markierung ist ein "C" oben in der Mitte. Ein RH.... über dem rechten Auslaßventildeckel wie bei den 850ern habe ich noch bei keinem 750er Kopf gesehen.
Das "C" ist wohl für einen okinaalen 72er Combat zwingend (aber nicht hinreichend.... :wink: ), aber sehr schön der Kommentar hier:"By today's standards these heads have been ruined.". Das stimmt mit dem hier überein - der Combat-Kopf bringt wenig bis gar nix gegenüber dem Std-Kopf.

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Machst Du noch ein Kind, ein Jahr Elternzeit... et voilá!
Sach ma, hast Du letztlich mit meiner besseren Hälfte telefoniert? :abgelehnt:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
Signor Rossi
Manxman

Beitrag von Signor Rossi »

Danke Tim, interessante Berichte!

Ich kann da nur aus meiner Praxis/Erfahrung berichten. Dem Motor fehlt ganz bestimmt keine Leistung. Jedoch Drehmoment. Er ist ziemlich spitz in der Leistungsabgabe, ich wünsche mir ständig einen 5ten Gang, weil mir der Anschluß fehlt, was ich bisher von Commandos gar nicht kannte! Also Gaaaas, und der Anschluß paßt wieder. Und das Material hält!
Dies ist nach 15 Jahren Pause meine 4te Commando. Bin aber schon mehrere gefahren. Und liebte eigentlich diesen unglaublichen Bums von unten, üüüüüüberhaupt kein Vergleich mit den laschen A65 oder T140..... (ich warte schon auf eure geschätzte Reaktion!).
Klar ist das auch maßgeblich vom Nockenwellendesign abhängig. Da ich meinen Motor nicht selbst aufgebaut habe, und ich meinen Kumpel nicht mehr fragen kann, weiß ich leider nicht, was er für ne Nocke verbaut hat. Aber ich schätze mindestens ne 2S, was ja Standard für die Combat war. Eher noch spitzer, aber da fehlt mir der Vergleich!

Wäre mal interessant, sich mit ein paar Commandos zu treffen und zu vergleichen! Hier bei mir im Würzburger Raum kenne ich aber keinen Commandofahrer. Nur so ne lasche Rüttelplatte von Atlas fährt wohl bald hier rum :wink:
Vielleicht geht ja im Sommer mal was zusammen?

Gruß,
Andi
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Signor Rossi hat geschrieben:Ich kann da nur aus meiner Praxis/Erfahrung berichten. Dem Motor fehlt ganz bestimmt keine Leistung. Jedoch Drehmoment.
Ist doch zu erwarten, oder? Die 2S-Nocke geht in die Richtung, und die Combat-Ports sind für niedrige Strömungsgeschwindigkeiten nicht grade von Vorteil - und für höhere Geschwindigkeiten anscheinend auch nicht soooo der Bringer, wenn man den Comstock-Messungen trauen kann (was ich durchaus tue). Interessant wäre mal zu wissen, wie sich eine 2S-Nocke und 10:1 mit einem 30er Kopf vertragen. Meine Atlas hat gemachte 30er Ports, aber eine niedrigere Verdichtung und IIRC die Standardnocke. Die Roadster will ich ebenfalls mit 30ern aufbauen, aber welche Nocke rein kommt, hm? Ich will halt einen Motor, der untenrum richtig zieht - was bringt mir Leistung obenrum, wenn das Mopped eine Segelstange hat?
Vielleicht geht ja im Sommer mal was zusammen?
Im Sommer bestimmt. Und irgendwann kann ich Dir auch das Jahr dazu sagen (man beachte das Avartarbild.....) :mrgreen:

Tim
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Das Flatterventil von dem Jim Comstock ist gut gemacht, keine Frage. Aber die Stelle, wo er das dran baut? Ich weiß ja nicht!
Ist doch auch wieder eine Ölpumpe.

Die Boxer BMWs hatten schöne Flatterventile. Mit einem Federstahlblättchen. Kriegt man als Ersatzteil und man kann sich ein schönes Gehäuse drum bauen.
Was einfach fehlt, ist ein beruhigter Raum. Die BMWs hatten hierzu ein abgetrenntes Gehäuseteil ganz oben unter dem Anlasser.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Atlas750 hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Am UT entlüften und somit soviel Überdruck aus dem Gehäuse rauskriegen wie möglich.
Das ist exakt das Problem: Die Entlüftung über den Drehschieber ist zu klein geraten, egal wie gut man das Timing hinbekommt. Sobald die Motoren mehr pumpen, ist das Ding am Ende - weswegen ja aber der 750er genau damit herumgespielt wurde.

Tim
Kann das nicht ganz nachvollziehen. Mit ein paar Umdrehungen ist der Überdruck draußen. Wenn jetzt Kolbenringe, Kopdichtung, Ventilführungen i. O. sind, entsteht kein neuer Überdruck.
In meinem Motor hab ich Kolbenringe von Götze drin. Ein atmende Motorentlüftung kenne ich nicht. Lediglich Kondenswasser tropft immer wieder mal raus.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Norton hat geschrieben:Kann das nicht ganz nachvollziehen. Mit ein paar Umdrehungen ist der Überdruck draußen.
Nicht durch den schwindeligen kleinen Schlauch. Wenn die okinaale Entlüftung problemlos funktionieren würde, warum hat a) Norton dann angefangen, bei den größeren Hubräumen damit herumzuspielen und b) weshalb markieren die Kisten (und zwar alle, die eine ähnliche Grundkonstruktion haben) ihr Revier, wenn sie nicht ziemlich penibel abgedichtet sind? Und um bei unserem Lieblingsthema zu landen: Warum die Kisten weniger Probleme mit Wet-sumping haben, wenn man sie in OT kickt?
Wenn jetzt Kolbenringe, Kopdichtung, Ventilführungen i. O. sind, entsteht kein neuer Überdruck.
Blow-by hat man immer, auch bei perfekten mechanischen Verhältnissen. Für einen Unterdruck wie bei einem Trockensumpf eigentlich zu erwarten ist der KW-Simmering eigentlich auch flaschrum drin, diverse Dichtungen an diversen Deckelchen müssten auch immer perfekt sein, Kondenswasser verdampft anfänglich etc. Wege finden sich viele in den Motor, damit der Druck leicht ansteigt, und das reicht schon aus. Comstock hat mal ziemlich lange erzählt, wie er seinen Breather entwickelt hat und meinte, dass er nur mit dem System und einem Reed direkt am Kurbelgehäuse überhaupt in einen leichten Unterdruck gekommen wäre - alles andere wäre im Mittel doch leicht über null gewesen. Die okinaale Scavenge ist auch nicht grade überdimensioniert, da kann ich mir das schon gut vorstellen. Wenn ich mir ansehe, wie ein moderner Trockensumpf auskonstruiert ist (und ich rede von Serien-Geschichten, gar nicht mal Motorspocht-Krams), finde ich den Unterschied zwischen alt und neu krasser als in anderen Bereichen des Motorenbaus - und die Druckniveaus, die da gefahren werden, sind immer noch ziemlich nahe am Umgebungsdruck, trotz des um Welten höheren Aufwands.
In meinem Motor hab ich Kolbenringe von Götze drin. Ein atmende Motorentlüftung kenne ich nicht.
Tja, kannst mal sehen, wie restriktiv die wirklich ist. :wink:

Tim
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Meine zZ. in Arbeit befindliche 72er hat aber keinen von dem vorgenanntem Breather .
Die hat auch nicht den Drehschieber an der Nockenwelle , sondern nur Löcher im Kurbelgehäuse zum Steuergehäuse und von dort über den Blinddeckel mit einem Schlauch zum Öltank .
Wieso hat eigendlich ein 72er Gehäuse die Öffnung für den alten Magneto , während bei der 70er ist der dichtgegossen ?

Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Alexander hat geschrieben:Meine zZ. in Arbeit befindliche 72er hat aber keinen von dem vorgenanntem Breather .
Dann ist sie vom Modelljahr her eher keine 72er, aber wann genau der Breather des Todes revidiert wurde, weiß ich nicht.
Die hat auch nicht den Drehschieber an der Nockenwelle , sondern nur Löcher im Kurbelgehäuse zum Steuergehäuse und von dort über den Blinddeckel mit einem Schlauch zum Öltank .
Post-72 oder nachträglich mofizidiert nach gängiger Nortonologie, würde ich sagen. Wenn das Produktionsdatum nach August ist, ist es auch eine 73er vom Modelljahr her.
Wieso hat eigendlich ein 72er Gehäuse die Öffnung für den alten Magneto , während bei der 70er ist der dichtgegossen ?
Weil das nicht für einen Magneten ist (der passt auch nicht vom Flansch her), sondern für die erste Version eines Anlassers, die aber nicht in den Griff zu bekommen war.

Tim
Motard
Manxman

Beitrag von Motard »

Atlas750 hat geschrieben: ..... Und um bei unserem Lieblingsthema zu landen: Warum die Kisten weniger Probleme mit Wet-sumping haben, wenn man sie in OT kickt?
Hallo Tim

Kannst du einem Laien sagen was die Abkürzung OT bedeutet? Danke

Gruss, Motard
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, 1980 Triumph Tiger
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

OT = oberer totpunkt
Also Kolben in oberster Position
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Motard
Manxman

Beitrag von Motard »

Martin hat geschrieben:OT = oberer totpunkt
Vielen Dank Martin, gibt es im Forum eine Themenecke wo Abkürzungen zu finden wären?
1970 Norton Commando Roadster, 1965 Triumph Trophy, 1980 Triumph Tiger
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Motard hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:OT = oberer totpunkt
Vielen Dank Martin, gibt es im Forum eine Themenecke wo Abkürzungen zu finden wären?
Hehe...
Das passt ja wie...
Gestern war der Goldstar-Klaus bei mir und hat mir eine kleinere Menge ;-) John Smiths Bier gebracht.
UNd da hat er just die Idee geäußert, eine Art technisches Wörterbuch und vor allem Übersetzung englisch - deutsch ins Forum zu bauen.
Wenn ich mich heute Nacht um die Smileys gekümmert habe, werde ich das mal in Angriff nehmen!

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Tim
Commando Resterampe

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:UNd da hat er just die Idee geäußert, eine Art technisches Wörterbuch und vor allem Übersetzung englisch - deutsch ins Forum zu bauen.
Hm, wäre es da nicht besser, einen "sticky post" mit Links zu entsprechenden Angeboten zu machen?

Tim
Antworten