Norton hat geschrieben:Kann das nicht ganz nachvollziehen. Mit ein paar Umdrehungen ist der Überdruck draußen.
Nicht durch den schwindeligen kleinen Schlauch. Wenn die okinaale Entlüftung
problemlos funktionieren würde, warum hat a) Norton dann angefangen, bei den größeren Hubräumen damit herumzuspielen und b) weshalb markieren die Kisten (und zwar alle, die eine ähnliche Grundkonstruktion haben) ihr Revier, wenn sie nicht ziemlich penibel abgedichtet sind? Und um bei unserem Lieblingsthema zu landen: Warum die Kisten weniger Probleme mit Wet-sumping haben, wenn man sie in OT kickt?
Wenn jetzt Kolbenringe, Kopdichtung, Ventilführungen i. O. sind, entsteht kein neuer Überdruck.
Blow-by hat man immer, auch bei perfekten mechanischen Verhältnissen. Für einen Unterdruck wie bei einem Trockensumpf eigentlich zu erwarten ist der KW-Simmering eigentlich auch flaschrum drin, diverse Dichtungen an diversen Deckelchen müssten auch immer perfekt sein, Kondenswasser verdampft anfänglich etc. Wege finden sich viele in den Motor, damit der Druck leicht ansteigt, und das reicht schon aus. Comstock hat mal ziemlich lange erzählt, wie er seinen Breather entwickelt hat und meinte, dass er nur mit dem System und einem Reed direkt am Kurbelgehäuse überhaupt in einen leichten Unterdruck gekommen wäre - alles andere wäre im Mittel doch leicht über null gewesen. Die okinaale Scavenge ist auch nicht grade überdimensioniert, da kann ich mir das schon gut vorstellen. Wenn ich mir ansehe, wie ein moderner Trockensumpf auskonstruiert ist (und ich rede von Serien-Geschichten, gar nicht mal Motorspocht-Krams), finde ich den Unterschied zwischen alt und neu krasser als in anderen Bereichen des Motorenbaus - und die Druckniveaus, die da gefahren werden, sind immer noch ziemlich nahe am Umgebungsdruck, trotz des um Welten höheren Aufwands.
In meinem Motor hab ich Kolbenringe von Götze drin. Ein atmende Motorentlüftung kenne ich nicht.
Tja, kannst mal sehen, wie restriktiv die wirklich ist.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!