Heiteres Combat-Bashing
- Tim
- Commando Resterampe
Heiteres Combat-Bashing
Da Alexander hier (ich wollte den Thread aber nicht noch mehr versauen) das böse Wort "Combat" erwähnte, wollte ich der geneigten Leserschaft doch zwei Links aus dem Ami-Norton-Forum nicht vorenthalten: Ein Zeitungsartikel über die entsicherte Handgranate, die Norton 1972 auf die Menschheit losließ:
Seite 1
Seite 2
Sehr lustig zu lesen.
Tim
Seite 1
Seite 2
Sehr lustig zu lesen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Signor Rossi
- Manxman
Re: Heiteres Combat-Bashing
Hihi, naja damals!
Die Combats, die bis heute überlebt haben, werden auch noch ein paar mehr km halten. Bin mir da sehr sicher!
Aber das war schon heftig, was die so auf den Markt geschmissen haben, und es den Kunden testen ließen....
Gruß,
Andi
Die Combats, die bis heute überlebt haben, werden auch noch ein paar mehr km halten. Bin mir da sehr sicher!
Aber das war schon heftig, was die so auf den Markt geschmissen haben, und es den Kunden testen ließen....
Gruß,
Andi
-
Alexander
- Manxman
Bei meiner 750S ist ein Kopf mit 32er Kanälen drauf und der hat ein "C" eingeschlagen .
Könnte ev. ein "Combat" Kopf sein . Eine 2S Nocke hab ich auch reingemacht . Fertig ist der "Combat Motor " .
Obwohl , eigendlich ist es mir egal .
Hauptsache der Motor läuft gut und gesund .
Alexander
Könnte ev. ein "Combat" Kopf sein . Eine 2S Nocke hab ich auch reingemacht . Fertig ist der "Combat Motor " .
Obwohl , eigendlich ist es mir egal .
Hauptsache der Motor läuft gut und gesund .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Tim
- Commando Resterampe
Mit der okinaalen 72er Motorgehäuse-Ölentsorgung? Soll ja bei Vollgas unter fünf Minuten gehen, wenn wir mal 180km/h ansetzen, also noch 15km.Signor Rossi hat geschrieben:Die Combats, die bis heute überlebt haben, werden auch noch ein paar mehr km halten.
In Bremen stand tatsächlich eine mit diesem lustigen Ding hinten am Motor. Ich hab mir vor ein paar Monaten bei der Podevyn-Auktion so ein Gehäuse besorgt, um mir das mal genauer anzusehen - dieser Breather ist echt die Härte.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Signor Rossi
- Manxman
Ich geb einfach Gas - und es hält.
Ich weiß, da geistern Horrorgeschichten durchs Amiforum. Ich hatte bisher keine Probleme *knockknockknock*!
Und mein Kurbelhaus samt Entlüftung ist Standard - fast.
Ich habe da ein Flatterventil drin, um den Druck im Kurbelhaus auszugleichen. Tolle Sache. Der Motor ist Vollgasfest (ok, hab das Gas nicht länger als 5min stehen lassen....) und 100% DICHT!
Ich weiß, da geistern Horrorgeschichten durchs Amiforum. Ich hatte bisher keine Probleme *knockknockknock*!
Und mein Kurbelhaus samt Entlüftung ist Standard - fast.
Ich habe da ein Flatterventil drin, um den Druck im Kurbelhaus auszugleichen. Tolle Sache. Der Motor ist Vollgasfest (ok, hab das Gas nicht länger als 5min stehen lassen....) und 100% DICHT!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
Wieso Amiforum? Als die Combats detonierten, gab's noch mechanische Schreibmaschinen, da wurde die "Horrorgeschichten" drauf getippt.Signor Rossi hat geschrieben:Ich weiß, da geistern Horrorgeschichten durchs Amiforum.
Naja, dann hast Du doch den entscheidenden Hauptfehler bei dem Ding schon erledigt. Lass mich raten, es sind auch nicht mehr die Standardlager drin, oder?Und mein Kurbelhaus samt Entlüftung ist Standard - fast.
Ich habe da ein Flatterventil drin, um den Druck im Kurbelhaus auszugleichen.
Ich glaub, ich mach bei meinem 72er Gehäuse aus der Not eine Tugend und verpasse dem Ding eine ordentliche Scavenge-Pumpe. Wenn die Atlas, die Roadster und der Lotus etc. fertig sind, also im irgendwann im nächsten Leben ....
Tim
- Martin
- Mutti
Ich stell mir das sehr interessant vor. Wenn wir in Zukunft mit Pflegestufe 2 von unserem Zivi durch die Werkstatt geschoben werden und ihm (der mit den Langen Haaren, Metall im Gesicht und Hose in den Kiekehlen) mit zitternder Stimme versuchen zu erklären, wie rum er den Schlüssel drehen muss.. (Zumindest falls wir uns daran selber noch erinnern.Atlas750 hat geschrieben:Ich glaub, ich mach bei meinem 72er Gehäuse aus der Not eine Tugend und verpasse dem Ding eine ordentliche Scavenge-Pumpe. Wenn die Atlas, die Roadster und der Lotus etc. fertig sind, also im irgendwann im nächsten Leben ....![]()
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Signor Rossi
- Manxman
Achso nee, klar nicht! Ich glaube kaum, daß es noch einen lauffähigen Combatmotor mit Standard KW-Lagern gibt.Atlas750 hat geschrieben:Naja, dann hast Du doch den entscheidenden Hauptfehler bei dem Ding schon erledigt. Lass mich raten, es sind auch nicht mehr die Standardlager drin, oder?Und mein Kurbelhaus samt Entlüftung ist Standard - fast.
Ich habe da ein Flatterventil drin, um den Druck im Kurbelhaus auszugleichen.
Tim
Meiner wurde vor ca.15tkm neu aufgebaut, aber ohne die Gehäuseänderungen, wie sie im Amiforum "dringend" empfohlen werden.
-
Norton
- Jehooova!!!
Hatten die guten Köpfe mit den 32er Kanälen und der höheren Verdichtung nicht die Markierung RH6 bzw RH6S (dann mit 850er Ventilführungen)?
Motorentlüftung kann entweder nur mit einem Drehschieber, oder mit einem Flatterventil funktionieren. Einfach eine Luftsäule schwingen lassen, die dann auch noch das Öl mitnimmt, daß kann nicht gehen. Problem an den Nortonmotoren ist halt, eine Stelle im Motor zu finden, wo einfach nicht so viel Öl rumspritzt. Auch das Steuerhehäuse ist voll mit Öl. Hat eigentlich schon mal jemand eine Entlüftung am Kopf ausprobiert?
Gruß. Martin.
Motorentlüftung kann entweder nur mit einem Drehschieber, oder mit einem Flatterventil funktionieren. Einfach eine Luftsäule schwingen lassen, die dann auch noch das Öl mitnimmt, daß kann nicht gehen. Problem an den Nortonmotoren ist halt, eine Stelle im Motor zu finden, wo einfach nicht so viel Öl rumspritzt. Auch das Steuerhehäuse ist voll mit Öl. Hat eigentlich schon mal jemand eine Entlüftung am Kopf ausprobiert?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Tim
- Commando Resterampe
Ja, haben schon einige gemacht, z.B. bei der Dreer. Ändert aber nix am Grundproblem, dass die Scavenge-Pumpe nicht ausreicht, das Kurbelgehäuse zu evakuieren, wenn man das Gasgepumpe im Breather nicht unterbindet. Entweder muss also das Ventil schnell genug sein (-> Reed) oder die Scavenge so überdimensioniert, dass sie den Unterdruck allein schafft und gar keine Gehäuseentlüftung mehr braucht. Dann hat man aber wieder das Problem, dass die Gasmenge im Ölrücklauf ist und muss das Öl erstmal entschäumen.Norton hat geschrieben: Hat eigentlich schon mal jemand eine Entlüftung am Kopf ausprobiert?
Tim
-
Norton
- Jehooova!!!
Vielleicht sollte man mal über einen anderen Drehschieber für die orginale Entlüftung nachdenken. Der orginale entlüftet ja nicht im UT, sondern ein Stück später. Am UT entlüften und somit soviel Überdruck aus dem Gehäuse rauskriegen wie möglich. Ansonsten ist ja die Lösung mit der Schleuderscheibe auf der Nockenwelle und dem Ring außen drüber, der nicht so viel Spritzöl auf die Schleuderscheibe zuläßt, gar nicht mal so schlecht.
Es hat doch genügend Tuner gegeben, die scharfe Nortonmotoren gemacht haben. Den Domiracer haben sie ja auch hingekriegt. Irgendwie muß das doch gehen. Dichte Kompressionsringe mal vorausgesetzt.
Gruß. Martin.
Es hat doch genügend Tuner gegeben, die scharfe Nortonmotoren gemacht haben. Den Domiracer haben sie ja auch hingekriegt. Irgendwie muß das doch gehen. Dichte Kompressionsringe mal vorausgesetzt.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Signor Rossi
- Manxman
Martin,Norton hat geschrieben:Hatten die guten Köpfe mit den 32er Kanälen und der höheren Verdichtung nicht die Markierung RH6
Gruß. Martin.
die einzig Markierung ist ein "C" oben in der Mitte. Ein RH.... über dem rechten Auslaßventildeckel wie bei den 850ern habe ich noch bei keinem 750er Kopf gesehen.
Gruß,
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tim
- Commando Resterampe
Das ist exakt das Problem: Die Entlüftung über den Drehschieber ist zu klein geraten, egal wie gut man das Timing hinbekommt. Sobald die Motoren mehr pumpen, ist das Ding am Ende - weswegen ja aber der 750er genau damit herumgespielt wurde.Norton hat geschrieben:Am UT entlüften und somit soviel Überdruck aus dem Gehäuse rauskriegen wie möglich.
Tim
- Tim
- Commando Resterampe
Ebent.Signor Rossi hat geschrieben:Achso nee, klar nicht! Ich glaube kaum, daß es noch einen lauffähigen Combatmotor mit Standard KW-Lagern gibt.
Ach, Du meinst den Lötzinn hier, hier und hier? Nee, das ist keine echte Verbesserung. Da halte ich mehr von der Lösung von Jim Comstock. Im Prinzip das, was Du auch mit dem externen Reed-Valve gemacht hast, nur näher am Motor.Meiner wurde vor ca.15tkm neu aufgebaut, aber ohne die Gehäuseänderungen, wie sie im Amiforum "dringend" empfohlen werden.
Das Problem bei der bei Oldbritts beschriebenen Lösung ist, dass damit kein vernünftiger Breather hinzubekommen ist, weil die Kugelventile, die die verbauen, viel zu träge sind. Außerdem sind die nachträglich gesetzten Breather holes lächerlich klein - da geht nix durch, das wirkt nur wie eine Luftdämpfung.
Das Optimum wäre wie schon angedeutet, an der Stelle, wo der Magnet war und der Starter hin sollte, eine doppelte Scavenge (sowas z.B.) einzubauen und aus dem alten breather Port abzusaugen - der ist abgesehen vom flasch herum zeigenden "Ölhobel" fast schon ideal positioniert. Und man könnte auch gleich noch den Ölfilter in die Druckseite bauen, womit man einen Ölkreislauf nach aktuellen Standards hätte - haben ja auch schon ein paar Leute an dem Motor so gemacht.
Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte ....
Tim
- Martin
- Mutti
Machst Du noch ein Kind, ein Jahr Elternzeit... et voilá!Atlas750 hat geschrieben:Wenn ich doch nur mehr Zeit hätte ....![]()
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter