Servus, ich bins mal wieder. Nun meine Maschine läuft besser gesagt lief bis vor kurzem ganz gut bin seit Zulassung nach 12 Jahren stillstand nun schon 1500km gefahren. Nun aber zu meinem Anliegen: Motorrad ist 850er Roadster Ez.75 12000mls gelaufen Zündanlage und Lichtmaschine (beides Sparx) nebst kompletter Elektrik vor 1500km erneuert. Nun habe ich das Problem das nach ca 10-15km die Maschine zu stottern beginnt welches immer heftiger wird bis sie nicht mehr läuft, ausgeht und nicht mehr anspringen will. Zündfunken gleich Null. Nach ca 20Min warten springt sie aber wieder an wie wenn nix gewesen ist bis nach 10km das Spiel von vorne beginnt. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich anfangen soll zu suchen?
Bin über jeden Tipp erfreut. Grüße Olivier aus Freiburg
Habe Deinen Avatar mal auf angemessene Größe gebracht Gruß, Martin
Hört sich nach Spulenbruch an. Wenn deine Spule (Zündspule oder Geber) kalt ist sind die Windungen geschlossen. Sobald sie warm werden entsteht ein Spalt. Dadurch fließt kein Strom bzw. nur sporadisch und deshalb kommt auch kein Zündfunke.
Nimm ein Messgerät mit und lasse deine Kleine warm laufen bis sie nicht mehr läuft. Spulenwiderstand abgeklemmt messen. Wenn ein unendlicher (megaohm) Widerstand angezeigt wird ist die Spule hin.
Irgendwie kommt mir diese Erscheinung bekannt vor. Hatte alles auf Sparx umgerüstet. Zuerst lief die Commando hervorragend. Dann ging das gleiche Theater auch los.
Ich hatte alle alle Sparx-Teile ausgetauscht- bis auf die Spulen.
Nun fahre ich mit einer boyer pick up, deutschen 6 V-Zündspulen und einer Sparx-black box.
Die Sparx-Zündspulen sind etwas dicker und ich habe sie mit den Original-Zündspulenhalterungen verbaut. Meine Vermutung ist, daß die Zündspulen eingeklemmt wurden.
Bis jetzt läuft alles problemlos.
Grüße aus der Uckermark
Matthias
Das Problem was Du beschreibst kann was mit der Batterie zu tun haben. Hast Du zufällig eine GEL Batterie verbaut? Wenn ja, setz mal ne Andere dran. Die Gel Batterien haben öfters mnen Schaden und verlieren an Leistung. Wenn sie Zeit haben zum erholen, geht es erst mal wieder. So ein Fehler hat mich Nerven gekostet und ich habe (unnötigerweise) an der Trident den Kabelbaum neu gezogen...
Besten Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use