A65 Elektrotod
-
2solingen
- Manxman
Re: A65 Elektrotod
So, gleich kann ich den neuen Regler beim Martin Ehrkamp abholen. Dann schaue ich mal, wo ich den sinnvoll platzieren kann und mache ein paar Bilder - falls dann mal jemand das gleiche Problem hat. Und ja, mit dem blinkhupbremsenden Motorradfahrer fand ich auch sehr lustig.
-
2solingen
- Manxman
So, on the road again. Danka in die Runde
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Dirk!
Schön, dass das Mädel wieder läuft.
Du wolltest doch ein paar pics machen udn die hier einstellen.
Wann kommen die?
Viele Grüße
Ph.
Schön, dass das Mädel wieder läuft.
Du wolltest doch ein paar pics machen udn die hier einstellen.
Wann kommen die?
Viele Grüße
Ph.
-
2solingen
- Manxman
So, falls mal jemand das gleiche machen möchte:
Ich habe die Zenerdiode abgeklemmt und ein braunes Kabel entfernt.
Dann habe ich den Ractifier ausgebaut und den neuen Podtronics Regler unter den Batteriekasten montiert.
Der hat 4 Kabel: 2 x gelb, rot und schwarz
Auf dem Bild 1 sieht man den alten Ractifier. Einfach die Kabel abziehen, Stecker an die Kabel des neuen Reglers krimpen und mit den alten Kabeln verbinden.
Bild 3 sind die Kabel vom neuen Regler sm den alten Kabeln zum Ractifier und in der Mitte sieht man, wie schlön aufgeräumt es bei mir aussieht
Weiß/Grün-Wechselstrom vom Stator an Gelb
Grün/Gelb- Wechselstrom vom Stator an Gelb (bei den Gelben ist es egal, welches mit welchem der beiden Kabel von der Lichtmaschine verbunden wird)
Braun/Blau-Gleichstrom-Ausgang, Batterie Minus/Bordnetz an Schwarz
Rot- Batterie Plus an Rot
Auf die elektronische Zündung hat das alles keinen Einfluss.
Ich habe dann gestartet und an der Batterie bei etwa 3.000–4.000 U/min 14 V gemessen
Ich habe die Zenerdiode abgeklemmt und ein braunes Kabel entfernt.
Dann habe ich den Ractifier ausgebaut und den neuen Podtronics Regler unter den Batteriekasten montiert.
Der hat 4 Kabel: 2 x gelb, rot und schwarz
Auf dem Bild 1 sieht man den alten Ractifier. Einfach die Kabel abziehen, Stecker an die Kabel des neuen Reglers krimpen und mit den alten Kabeln verbinden.
Bild 3 sind die Kabel vom neuen Regler sm den alten Kabeln zum Ractifier und in der Mitte sieht man, wie schlön aufgeräumt es bei mir aussieht
Weiß/Grün-Wechselstrom vom Stator an Gelb
Grün/Gelb- Wechselstrom vom Stator an Gelb (bei den Gelben ist es egal, welches mit welchem der beiden Kabel von der Lichtmaschine verbunden wird)
Braun/Blau-Gleichstrom-Ausgang, Batterie Minus/Bordnetz an Schwarz
Rot- Batterie Plus an Rot
Auf die elektronische Zündung hat das alles keinen Einfluss.
Ich habe dann gestartet und an der Batterie bei etwa 3.000–4.000 U/min 14 V gemessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Phil
- SuFu Fetischist
Hoi Dirk,
ich war in erster Linie dran interessiert, wo Du den 'Regler' denn montiert hast am Ende.
An Jakobs Scrambler ist der auch unten am Batteriehalter/-kasten verschraubt, weil es da am ehesten gepasst hatte seinerzeit.
Hüstel.... Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich aber anständige Kabelschuhe montieren, die auch eine Zugentlastung haben.
Die blauen und roten Dinger, die Du im letzten Bild gezeigt hast, sind billigster Baumarkt-Plunder.
Schöne Grüße
Ph.
ich war in erster Linie dran interessiert, wo Du den 'Regler' denn montiert hast am Ende.
An Jakobs Scrambler ist der auch unten am Batteriehalter/-kasten verschraubt, weil es da am ehesten gepasst hatte seinerzeit.
Hüstel.... Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich aber anständige Kabelschuhe montieren, die auch eine Zugentlastung haben.
Die blauen und roten Dinger, die Du im letzten Bild gezeigt hast, sind billigster Baumarkt-Plunder.
Schöne Grüße
Ph.
- Mineiro
- Manxman
... und wenn wir schon am rumnörgeln sind es heißt Rectifier 
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Henrik
- Manxman
Hi Dirk,
zu den Steckverbindungen - meine Empfehlung:
https://www.kabel-schmidt.de/unisoliert ... mm-1-25qmm
Bei Kabel Schmidt gibt es auch Rundsteckverteiler und passend Isoliertüllen.
Weiterhin fällt auf, dass die Leitungen zwischen der Boyer Box und den Pickups, also die schwarz/weiße und die schwarz/gelbe Leitung direkt an der Zündspule vorbeilaufen. Auch wenn das wohl funktioniert, sollte man es vermeiden. Die Spulen werden getaktet angesteuert und es gibt hier recht hohe Ströme bzw. Magnetfelder. Generell besteht somit das Risiko, dass du dir via Induktion deine Signale in den oben erwähnten Leitungen versaust und die Boyer Box nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Beste Grüße
Henrik
zu den Steckverbindungen - meine Empfehlung:
https://www.kabel-schmidt.de/unisoliert ... mm-1-25qmm
Bei Kabel Schmidt gibt es auch Rundsteckverteiler und passend Isoliertüllen.
Weiterhin fällt auf, dass die Leitungen zwischen der Boyer Box und den Pickups, also die schwarz/weiße und die schwarz/gelbe Leitung direkt an der Zündspule vorbeilaufen. Auch wenn das wohl funktioniert, sollte man es vermeiden. Die Spulen werden getaktet angesteuert und es gibt hier recht hohe Ströme bzw. Magnetfelder. Generell besteht somit das Risiko, dass du dir via Induktion deine Signale in den oben erwähnten Leitungen versaust und die Boyer Box nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.
Beste Grüße
Henrik
- Phil
- SuFu Fetischist
Die Kabel hab' ich so verlegt, nicht der Dirk.Henrik hat geschrieben: Dienstag 18. August 2026, 22:00 ... Weiterhin fällt auf, dass die Leitungen zwischen der Boyer Box und den Pickups, also die schwarz/weiße und die schwarz/gelbe Leitung direkt an der Zündspule vorbeilaufen. Auch wenn das wohl funktioniert, sollte man es vermeiden. Die Spulen werden getaktet angesteuert und es gibt hier recht hohe Ströme bzw. Magnetfelder. Generell besteht somit das Risiko, dass du dir via Induktion deine Signale in den oben erwähnten Leitungen versaust und die Boyer Box nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert...
Am Scrambler ist das genauso und funktioniert. Aber es wird besser sein, so wie Du das sagst, Henrik.
Schöne Grüße
Ph.
- Öko
- Manxman
Beeinflussende Magnetfelder entstehen nicht nur an Zündspulen, bis zu den Zündkerzen, sondern auch vom Limarotor bis zum Laderegler( Drehstrom) sowie wenn verbaut bei bestromten Anlassern....plus weiteren Teilen ...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
2solingen
- Manxman
Kabel Schmidt gefällt mir, da bestelle ich und optimiere meine Verkabelung. Ich werde dann auch die Kabel anders verlegen und in Zukunft immer Rectifier schreiben – versprochen 
Man lernt ja täglich dazu
Man lernt ja täglich dazu
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ich hatte mir vor Jahren mal so ein Set gekauft zumindest so ähnlich etwas umfangreicher.
Das geht echt gut und es macht Spaß damit zu arbeiten.
https://www.ebay.de/itm/397679523186?_s ... R_Cv1ZaDaA
Das geht echt gut und es macht Spaß damit zu arbeiten.
https://www.ebay.de/itm/397679523186?_s ... R_Cv1ZaDaA
If you think, everything is under control, you are not fast enought.