Glasfasertank
-
Andy
- Four Stroker
Glasfasertank
Hallo,
Ich möchte mal wieder vom Schwarmwissen profitieren.
Zusammen mit meiner Commando habe ich einen fast neuen Tank aus Kunststoff bekommen, den ich gerne montieren würde.
Jetzt heißt es aber immer die würden sich mit dem modernen Sprit nicht vertragen.
Wie verhält es sich denn, wenn man Sprit tankt, der kein Ethanol enthält?
Wie dramatisch wirkt es sich denn aus, wenn man doch mal normalen Sprit tankt?
Hat da eventuell jemand Erfahrung gesammelt und kann was dazu sagen?
Danke!
Gruß
Andreas
Ich möchte mal wieder vom Schwarmwissen profitieren.
Zusammen mit meiner Commando habe ich einen fast neuen Tank aus Kunststoff bekommen, den ich gerne montieren würde.
Jetzt heißt es aber immer die würden sich mit dem modernen Sprit nicht vertragen.
Wie verhält es sich denn, wenn man Sprit tankt, der kein Ethanol enthält?
Wie dramatisch wirkt es sich denn aus, wenn man doch mal normalen Sprit tankt?
Hat da eventuell jemand Erfahrung gesammelt und kann was dazu sagen?
Danke!
Gruß
Andreas
-
Alexander
- Manxman
Re: Glasfasertank
Ja genau !
Habe auch einen neuwertigen Roadster GFK Tank , sogar noch mit dem erstem kleinem Tankdeckel . Weiterhin einen orig. "SS" GFK Tank , der in seiner Passgenauigkeit Alternativlos ist .
Daher fände ich das auch interessant .
Derweil haben sich ja auch die Einschlägigen Hersteller von den Beschichtungen ala Krem etc. , vielleicht auch mal um dieses Thema gekümmert und ihre Rezepturen dahingehend Aktualisiert ?
Wäre prima zu wissen , ob man mit den Tanks noch Planen kann , oder ob sie weiterhin im Regal stehen bleiben .
Habe auch einen neuwertigen Roadster GFK Tank , sogar noch mit dem erstem kleinem Tankdeckel . Weiterhin einen orig. "SS" GFK Tank , der in seiner Passgenauigkeit Alternativlos ist .
Daher fände ich das auch interessant .
Derweil haben sich ja auch die Einschlägigen Hersteller von den Beschichtungen ala Krem etc. , vielleicht auch mal um dieses Thema gekümmert und ihre Rezepturen dahingehend Aktualisiert ?
Wäre prima zu wissen , ob man mit den Tanks noch Planen kann , oder ob sie weiterhin im Regal stehen bleiben .
Die Leute sind so ..
- Uli
- Puristenpolizei
Hallo Andreas, Alexander,
Kunststoff ist ein weiter Begriff.
Vorausgesetzt es handelt sich um einen Tank aus GFK, hab ich durchaus ein paar Erfahrungen.
Unbehandelt: Tus nicht.
Die Gefahr ist groß, dass dein kompletter Einlasstrakt relativ bald mit braunem Kleber verbappt ist.
Bereits beschichteter Tank: Mit Vorsicht genießen.
Hartes Kunstharz löst sich gern in Stücken, du weisst ausserdem nicht, ob die Beschichtung WIRKLICH gut und sorgfältig eingebracht wurde und ob sie was taugt.
In den unbehandelten Tank eine definitv taugliche Beschichtung mit gebotener Sorgfalt selber einbringen oder vom Tankprofi einbringen lassen :
Das geht. Auch dauerhaft.
Ich hab den Roadster-GFK-Tank so roundabout 20 Jahre gefahren, im Moment fahre ich das dritte Jahr einen Dunstall-GFK-Tank. Bisher ohne jedes Problem.
Und ich lasse auch über den Winter den Sprit drin.
Allerding fahre ich ausschließlich Super plus.
Mit E10 oder E5 habe ich keine Erfahrung.
Genommen habe ich das "Kreem weiß" und deren Alureiniger zum Spülen und entfetten.
Ich habe mich penibelst an deren Verarbeitungsvorgaben gehalten und mit dem Material und den Trocknungszeiten nicht gespart.
Was der Baurat dazu sagt, steht auf einem ganz anderen Blatt in einem anderen Buch.
Ich habe bisher einfach mein Maul gehalten und es hat bisher (ca.35 Jahre) niemanden interessiert.
Ob das der Gutachter auch so sieht, wenn du in der Kurve stürzt, bei dem Rutsch der Tank durchscheuert, 16 Liter Benzin zu brennen anfangen und diese Fackel in eine gut besuchte Tankstelle einschlägt; Explosion, 12 Tote, 43 Verletzte, 28 Millionen Sachschaden...
Du weisst, worauf ich hinaus will.
Eintragungsfähig ist sowas meines Wissens nicht.
Das ist MEINE Erfahrung.
Es werden hier bald auch andere mit anderen Erfahrungen schreiben.
Was draus machen musst du selbst.
Your life, your movie.
Kunststoff ist ein weiter Begriff.
Vorausgesetzt es handelt sich um einen Tank aus GFK, hab ich durchaus ein paar Erfahrungen.
Unbehandelt: Tus nicht.
Die Gefahr ist groß, dass dein kompletter Einlasstrakt relativ bald mit braunem Kleber verbappt ist.
Bereits beschichteter Tank: Mit Vorsicht genießen.
Hartes Kunstharz löst sich gern in Stücken, du weisst ausserdem nicht, ob die Beschichtung WIRKLICH gut und sorgfältig eingebracht wurde und ob sie was taugt.
In den unbehandelten Tank eine definitv taugliche Beschichtung mit gebotener Sorgfalt selber einbringen oder vom Tankprofi einbringen lassen :
Das geht. Auch dauerhaft.
Ich hab den Roadster-GFK-Tank so roundabout 20 Jahre gefahren, im Moment fahre ich das dritte Jahr einen Dunstall-GFK-Tank. Bisher ohne jedes Problem.
Und ich lasse auch über den Winter den Sprit drin.
Allerding fahre ich ausschließlich Super plus.
Mit E10 oder E5 habe ich keine Erfahrung.
Genommen habe ich das "Kreem weiß" und deren Alureiniger zum Spülen und entfetten.
Ich habe mich penibelst an deren Verarbeitungsvorgaben gehalten und mit dem Material und den Trocknungszeiten nicht gespart.
Was der Baurat dazu sagt, steht auf einem ganz anderen Blatt in einem anderen Buch.
Ich habe bisher einfach mein Maul gehalten und es hat bisher (ca.35 Jahre) niemanden interessiert.
Ob das der Gutachter auch so sieht, wenn du in der Kurve stürzt, bei dem Rutsch der Tank durchscheuert, 16 Liter Benzin zu brennen anfangen und diese Fackel in eine gut besuchte Tankstelle einschlägt; Explosion, 12 Tote, 43 Verletzte, 28 Millionen Sachschaden...
Du weisst, worauf ich hinaus will.
Eintragungsfähig ist sowas meines Wissens nicht.
Das ist MEINE Erfahrung.
Es werden hier bald auch andere mit anderen Erfahrungen schreiben.
Was draus machen musst du selbst.
Your life, your movie.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Ich hab gerade einen GFK Tank für den Tracker ge-coated:
Alle Anbieter möchten eine gute Vorbereitung des Tanks mit den entsprechenden Zaubermitteln der jeweiligen Programme.
Dieser Reiniger wird ja meistens mitgeliefert.
Interessant bei dem Zeug was ich hatte (muss nochmal schauen was das genau war, hab ich bereits vergessen):
Um eine Beständigkeit gegen moderne Kraftstoffe zu bekommen sollte der Vorgang zweimal vorgenommen werden.
Das habe ich natürlich getan und kann vielleicht noch dieses Jahr Erfahrungswerte mitteilen..
Cheers
Wu
Alle Anbieter möchten eine gute Vorbereitung des Tanks mit den entsprechenden Zaubermitteln der jeweiligen Programme.
Dieser Reiniger wird ja meistens mitgeliefert.
Interessant bei dem Zeug was ich hatte (muss nochmal schauen was das genau war, hab ich bereits vergessen):
Um eine Beständigkeit gegen moderne Kraftstoffe zu bekommen sollte der Vorgang zweimal vorgenommen werden.
Das habe ich natürlich getan und kann vielleicht noch dieses Jahr Erfahrungswerte mitteilen..
Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
-
Thunderbird650
- Manxman
Nur ARAL Premium 102 und SHELL V-Power Racing sind noch Ethanolfrei
Thomann-Velocette 250 1926, Velocette USS 1929, Velocette MOV 1935, Velocette Viper Sports 1960,
Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140V 1973, Triumph Bonneville T140E 1980/81
Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140V 1973, Triumph Bonneville T140E 1980/81
- Uli
- Puristenpolizei
Dann isses halt so.Thunderbird650 hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 11:57Achtung auch Super plus hat jetzt 5 % Ethanol drin
!
Nur ARAL Premium 102 und SHELL V-Power Racing sind noch Ethanolfrei!
Weiss du, seit wann?
Ich hab mich eh immer geweigert, das überteuerte "Power-Premium-Extra-Dingsda-Zauber"-Zeug zu tanken, nur weil angeblich blahlblahblah...
Es geht mir auch nicht primär darum, ob Ethanol drin ist (irgendwann müssen wir uns den Sprit eh selbst aus Kartoffelschalen destilieren), sondern um die Oktanzahl.
Super Plus genügt hier meinen Kisten, Super E5 nicht, 102 Oktan sind für die Straßenmaschinen überkandidelt und bringen keinen Mehrwert.
Und wenn 5% Schnaps drin sind, dann hält das die Beschichtung anscheinend aus.
So what?
Außerdem kann man heutzutage froh sein, wenn man im Hinterland unterwegs überhaupt eine Tanke findet, bevor der Roadster-Eimer leer ist.
Dann ist es nur äußerst selten eine Aral oder Shell.
Es steht einem Verbrennerfahrer nicht mehr an, "gschleckat" zu sein...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
Thunderbird650
- Manxman
Nach meiner Recherche ist das seit Jahresanfang so, bin aber nicht sicher
.
Ich hab bis Ende 2025 immer die letzten Tankfüllungen aller Stahltanks vor dem Winter,
egal ob Motorrad oder Auto, mit Super Plus gefüllt
.
Um das Ethanol wegen Wasseranbindung, sprich Roststellen, zu vermeiden
.
Im Alltagsbetrieb bekommt alles Super E5, das reicht
.
Nun werd ich für die Überwinterung
,
wohl auch auf ARAL Premium 102 oder SHELL V-Power Racing umstellen müssen
oder LIQUI MOLY Benzinstabilisator reinschütten
.
Gruß Micha
Ich hab bis Ende 2025 immer die letzten Tankfüllungen aller Stahltanks vor dem Winter,
egal ob Motorrad oder Auto, mit Super Plus gefüllt
Um das Ethanol wegen Wasseranbindung, sprich Roststellen, zu vermeiden
Im Alltagsbetrieb bekommt alles Super E5, das reicht
Nun werd ich für die Überwinterung
wohl auch auf ARAL Premium 102 oder SHELL V-Power Racing umstellen müssen
oder LIQUI MOLY Benzinstabilisator reinschütten
Gruß Micha
Thomann-Velocette 250 1926, Velocette USS 1929, Velocette MOV 1935, Velocette Viper Sports 1960,
-
Norton
- Jehooova!!!
Im Tankstellensprit (Mogas) war und ist schon immer ein kleiner Prozentsatz Alkohol enthalten. Einfach um Wasser im System zu binden, damit es "herausgefahren" wird.
Wirklich alkoholfrei ist Avgas. Dafür müssen aber die Spritsysteme in einem Flugzeug auch eine Entwässerungsvorrichtung haben und bei der Flugvorbereitung gedraint und auf Wasser im Sprit gecheckt werden.
Glaubt mir, das wollt ihr nicht!
Und ein väterlicher Freund aus Jugendzeiten, Jagdflieger mit höchsten Ehrenzeichen und tausenden Flugstunden Erfahrung, hat das mal nicht so ernst genommen und seine Mooney geschrottet. Motor in 50m Höhe nach dem Start stehen geblieben, Bauchlandung.....
GfK-Tank!
Dazu kenne ich eine Menge Stories und keine ist gut!
Selbst wenn man davon nur einen Bruchteil glaubt und ernst nimmt, war das für mich so schlimm, daß ich sowas nie haben wollen würde!
Abgebrannte Motorräder an der Ampel, geplatzte Tanks bei Unfällen.... der reine Horror!
An den Commandos sind die GfK-Tanks anfangs der 70er verschwunden, weil das selbst in England für eine Serienfahrzeug nicht mehr zulassungsfähig war.
Die wußten warum!
Also Finger weg!
Gruß. Martin.
Wirklich alkoholfrei ist Avgas. Dafür müssen aber die Spritsysteme in einem Flugzeug auch eine Entwässerungsvorrichtung haben und bei der Flugvorbereitung gedraint und auf Wasser im Sprit gecheckt werden.
Glaubt mir, das wollt ihr nicht!
Und ein väterlicher Freund aus Jugendzeiten, Jagdflieger mit höchsten Ehrenzeichen und tausenden Flugstunden Erfahrung, hat das mal nicht so ernst genommen und seine Mooney geschrottet. Motor in 50m Höhe nach dem Start stehen geblieben, Bauchlandung.....
GfK-Tank!
Dazu kenne ich eine Menge Stories und keine ist gut!
Selbst wenn man davon nur einen Bruchteil glaubt und ernst nimmt, war das für mich so schlimm, daß ich sowas nie haben wollen würde!
Abgebrannte Motorräder an der Ampel, geplatzte Tanks bei Unfällen.... der reine Horror!
An den Commandos sind die GfK-Tanks anfangs der 70er verschwunden, weil das selbst in England für eine Serienfahrzeug nicht mehr zulassungsfähig war.
Die wußten warum!
Also Finger weg!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
Alexander
- Manxman
Übrigens : Heute morgen las ich ich einen Artikel , wonach in Indien Zuckerrohr und Mais gestreckter E20 Freigegeben wurde , um Abhängigkeit zu Reduzieren . E10 wurde dort zugleich vom Markt genommen . Deren massenhaften Kleinkräder und Vehikel müssen das wohl demnach Vertragen .
Es laufen laut dem Artikel bereits auch bei uns im Land E20 Versuche .
Es laufen laut dem Artikel bereits auch bei uns im Land E20 Versuche .
Die Leute sind so ..
-
Alexander
- Manxman
Müsste so ein ab Werk verbauter GFK Tank nicht auch sowas wie Bestandsschutz Status haben ?
Die Leute sind so ..
- Öko
- Manxman
Klar doch...und jeder hag noch den Bonus bei älteren Becken das die immer jünger werdenden eaS den ursprünglichen Baustand der ü40 jährigen Motorrädef ohne im Netz zu suchen kaum kennen, noch fix Zeih dafür übef haben zu suchen, wenn das Gesammtkonzept und Zustand vom Motorrad unterm Strich passt.
Zu den alten/ neuen GFK/CfK Zubehörtank bräuchte es ein Splitter und Druckgutachten....genau genommen.
Außerhalb von Deutschland gibt es kaum noch E5 und das extrateure Superplus von Aral und Shell tankf ich nur zur letzten Tankfüllung im Jahr.
Habe einige durchlässig Kunststoffstanks gesehen... gelobe ich Alu und Sahltank mit entsprechenden Zusätzen...Gammel im Tank kein Thema.
Zu den alten/ neuen GFK/CfK Zubehörtank bräuchte es ein Splitter und Druckgutachten....genau genommen.
Außerhalb von Deutschland gibt es kaum noch E5 und das extrateure Superplus von Aral und Shell tankf ich nur zur letzten Tankfüllung im Jahr.
Habe einige durchlässig Kunststoffstanks gesehen... gelobe ich Alu und Sahltank mit entsprechenden Zusätzen...Gammel im Tank kein Thema.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Öko
- Manxman
Klar doch...und jeder hag noch den Bonus bei älteren Becken das die immer jünger werdenden eaS den ursprünglichen Baustand der ü40 jährigen Motorrädef ohne im Netz zu suchen kaum kennen, noch fix Zeih dafür übef haben zu suchen, wenn das Gesammtkonzept und Zustand vom Motorrad unterm Strich passt.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
-
Norton
- Jehooova!!!
Alt, Bestandsschutz Pipapo.... Ich würde so eine gefährliche Bombe einfach nicht haben wollen!
NoGo!
Gruß. Martin.
NoGo!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.