Commando-Umbau auf 18 Zoll

The world's best road holder
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Commando-Umbau auf 18 Zoll

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Aufgrund der Avon-Liefersituation trage ich mich mit dem Gedanken, die Commando auf 18-Zoll Hinterrad umzubauen. Das hätte den Vorteil, dass ich den Conti ClassicAttack fahren könnte und auch sonst mehr Auswahlmöglichkeiten beim schwarzen Gold hätte.

Ich möchte aber am liebsten keine Hochschulterfelge, da die vordere bleiben soll und ich die Optik der originalen Felgen auch schöner finde.

Könnt ihr mir sagen, wo ich die passende Felge nebst Speichen bekomme oder hat jemand vielleicht sogar ein fertiges Komplettrad, was er veräußern möchte?

Gruß,
Markus
Uli
Puristenpolizei

Re: Commando-Umbau auf 18 Zoll

Beitrag von Uli »

Hi Markus,
Ich habe meines damals bei Böhme machen lassen.
Ich weiss nicht, ob es den noch gibt.
Aber SWC in Ditzingen machen gute Arbeit, da hatte ich zuletzt die Räder für die TR7T machen lassen.
Aber ein 18"-Rad mit VA-Flachschulterfelgen und - Speichen sollte dir jeder gute Radspanner bauen können.
Der Felgenversatz muss halt wie beim Original sein, das ist ja alles sehr eng.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

Uli hat geschrieben: Samstag 1. August 2026, 15:33 Hi Markus,
Ich habe meines damals bei Böhme machen lassen.
Ich weiss nicht, ob es den noch gibt.
Aber SWC in Ditzingen machen gute Arbeit, da hatte ich zuletzt die Räder für die TR7T machen lassen.
Aber ein 18"-Rad mit VA-Flachschulterfelgen und - Speichen sollte dir jeder gute Radspanner bauen können.
Der Felgenversatz muss halt wie beim Original sein, das ist ja alles sehr eng.
SWC Heimerdingen kann ich als Empfehlung bestätigen. Die sind bei mir im Nachbarort und machen klasse Arbeit. Allerdings nicht ganz billig
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Ich kann aus eigener Erfahrung www.walmotec.de empfehlen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

18 Zoll WM 3 Chromfelge britisch, gelocht für Norton Commando hatte ich mal bei GLM gekauft. Hab ich nix dran auszusetzen. Gespeicht hat mir das seinerzeit Gerd Schlepps, leider jetzt im Ruhestand.
Aber Einspeichen sollte das jede Speichenwerkstatt können z. B. auch Menze oder SWC Maier, Ditzingen. Das Maß für den Versatz kann man denen ja mitteilen. Speichen machen die sich doch I.d.R. selber.

Übrigens: Bei Kleinanzeigen stehen derzeit sehr viele Norton Teile vom Richter/ Soest drin. 18 Zoll WM3 Felge war auch dabei.

Und wenn du gerne in UK bestellen magst: Devon rim company
Zuletzt geändert von Rüdi am Sonntag 2. August 2026, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Oha. Bei Devin Rim Company werd ich ärgerlich.
Ich hab da für die 500er 2015 die Felgen gekauft. Werbeversprechen keine Schweißnaht sichtbar, absoluter Rundlauf, bester BRITISCHER Chrom...
Scheiß war das...
Die fingen nach einem Jahr an zu rosten wie Sau. Gerd Schlepps schmunzelte auch bitter, Schweißnaht deutlich sichtbar.
Unrund (nicht schlimm, aber eben unrund)
Ne, die hab ich gefressen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Wie ist denn das beim Sachverständigem derweil mit solcher Änderung der Reifen von 19 auf 18 Zoll ? Dazu die Reifen und Felgenbreite .
Ich habe zuletzt immer gehört , das solche Sachen nicht mehr ohne großes Theater über die Bühne gehen . So wegen Traglast Gutachten , welches bei allen Handelsüblichen Felgen ja üblicherweise nicht mit beiliegt , resp. nicht existiert .
Braucht das dann eine Abnahme mit Teuren Fahrversuchen des TÜV ?
Habe ab und zu auch schon mal mit dem Bau eines 18Zoll Hinterrades geliebäugelt , Satz Speichen auch schon liegen , müsste aber noch eine Chromstahlfelge finden , die passend gebohrt ist .
Fa. Wal-mo hat mir vor Zeiten , nacheinander schon mal zwei Felgen so falsch gebohrt , das sie nicht ohne Speichen-Knickhälse zu Spannen waren .
Also auch nicht ohne weiteres einfach , eine passend Gebohrte 18Zoll Chromstahlfelge mit Traglast Gutachten zu bekommen .
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Atlas-Hinterrad. Eigentlich müßte ich noch eines haben?
Oder Atlas-Hinterradfelge und Speichen als Ersatzteil bei AN. Naben sind alle gleich (ausser MK III).
Andrerseits gibts auch den Heidenau in 100/90/19". Ich hab vorsichtshalber mal einen bestellt.
Auf dem Domi hab ich mittlerweile hinten einen Heidenau drauf. Fühlt sich gut an, auch bei Nässe.

Umbau auf 18" hätte natürlich schon den reizvollen Vorteil einer riesigen Auswahl, vor allem auch an modernen Reifen.
Mit dem Avon bin ich ja grade mal 700km auf der Commando gefahren, aber locker ein Drittel von der Profiltiefe ist weg. Und dabei hab ich mit dem frisch gemachten Motor nicht mal wirklich Gas gegeben.
Ich frage mich, ob man da einen schwarzen Streifen hinter sich her zieht, wenn man mal wirklich Stoff gibt?
Auf meiner Atlas haben die 4.00-18" Michelins schon immer lange gehalten. 5000km hab ich da schon geschafft. Dem Avon geb ich mal die Hälfte.
Selbst mein 600er Domi radiert den Avon immer ziemlich schnell runter.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Holger C
Manxman

Beitrag von Holger C »

Hallo Markus,
ich habe auch auf 18" hinten umgebaut und fahre den Conti. Nach Erfahrungen von Kumpels, die den auf die Originalfelgen aufgezogen haben und was auch Conti als Felgenbreite angibt, würde ich Dir raten die Felgen breiter zu bestellen. Die Radialkarkasse scheint sich anders zu verhalten. Habe ich vorn und hinten gemacht (2.15-19 und 2.50-18 ; 100/90-19 und 110/90-18), und ich finde, dass sich das hervorragend fährt. Die Eintragung war kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commando Mk3, Megamoto, 400 Speed
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ja genau, wenn schon dann etwas breiter die Felge wählen, daher ja auch WM 3.
Von Devon rim wusste ich nicht, dass die eher mau sind, muss ja auch nicht. Wie gesagt, die Felge (in original Optik) von GLM läuft prima rund, keine Ahnung wo der die her hat.

TÜV war auch bei mir überhaupt kein Problem. Zumal der 110/90-18 vom Abrollumfang nur unwesentlich kleiner ist als ein 100/90-19.
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Proddi-Racer Bremsscheibe gelocht, interessant!

Wegen Felgenbreite.
Der Domi hat ja noch 1.85-19, auf der Commando hab ich 2.15-19 machen lassen. Auf beiden Rädern den 100/90/19 Avon AM26 drauf gezogen. Obwohl ja nun zwischen den Felgenbreiten ein deutlicher Unterschied ist, kommt der Reifen mit identischer Breite raus.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

2:15 = WM 3 ist dennoch die bessere Wahl, denn 1:85 ist selbst für ein 100er breiten Reifen schon recht schmal. Außerdem wird vermutlich jeder dann bei 18 Zoll hinten einen 110er wählen, hat ja auch erwähnten Vorteil für die geringere Tachoabweichung.

Bei Andover Norton gibt es die gesuchte Felge auch.
Part.No. 06.7838 für 157,- bp

Noch n Hinweis: wenn du hinten einen Conti Classic Attack drauf machen willst, brauchst du den auch für vorne, da ja sonst radial und diagonal Reifen gemischt sind, was imho nicht statthaft ist... wobei ich mir da nicht 100% sicher bin.
Nortriubsa
Manxman

Beitrag von Nortriubsa »

Holger C hat geschrieben: Sonntag 2. August 2026, 14:49 Habe ich vorn und hinten gemacht (2.15-19 und 2.50-18 ; 100/90-19 und 110/90-18), und ich finde, dass sich das hervorragend fährt. Die Eintragung war kein Problem.
Hi Holger,
Schöne Mopete!
Hattest Du Freigaben oder ähnliches Papierkrams zum Eintragen bei dem Herrn deines Vertrauens dabei?

Greets
Chris
:halloatall: Auch Sommerlöcher können tief sein :pfeiffen:
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Ich danke euch sehr für die wie zu erwarten äußerst belastbaren und wertvollen Infos! Da komme ich doch schon mal weiter mit.
Norton hat geschrieben: Sonntag 2. August 2026, 13:20 Atlas-Hinterrad. Eigentlich müßte ich noch eines haben?
Martin, falls dem so ist und du das verkaufen möchtest, wäre ich sehr interessiert.

Gruß,
Markus
holsteiner
Manxman

Beitrag von holsteiner »

Meine Commando hatte ich auch achtern auf 18" und hatte mit dem von mir montierten Conti ClassicAttack ein völlig anderes, modernes Fahrwerk. Sehr zu empfehlen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Antworten