Vorstellung aus Viersen

Bitte zuerst hier lesen
Antworten
heinkelstefan
Two Stroker

Vorstellung aus Viersen

Beitrag von heinkelstefan »

Guten Abend

Ich bin 57 Jahre alt, gelernter Krankenpfleger und schrauberischer Autodidakt. Elektrik zu lernen habe ich aufgegeben, an meiner 1988er R100GS kann ich nur das was ohne Spezialwerkzeug geht und ich fahre viel zu gerne mit Allem was Räder hat auf unbefestigtem Boden (oder manchmal ins Gelände).

Letztes Jahr habe ich mir einen Traum von 30 Jahren erfüllt und habe eine Royal Enfield Interceptor MkII von 1969 gekauft.
Inzwischen bin ich extrem desillusioniert - oder habe endlich verstanden was es bedeutet eine "Lady" fahren zu wollen. Vor Allem eine die es eigentlich nicht gibt....
Klar wusste ich dass das Moped eher exotisch ist. Aber dass ich mit jedem Schritt vorwärts zwei zurückrutschen würde hätte ich nicht erwartet.

Ich habe aus meinen Erfahrungen mit den Foren für meine anderen Mopeds und meinen Oldtimer nur zwei die ich gerne besuche. Eines für Englische Motorräder in dem viele Amerikaner und Kanadier verkehren, also aus den Ländern in die die Kiste fast ausschließlich verkauft wurde, ist dermaßen träge dass es mich mehr frustriert als alles Andere.

Sobald ich irgendwo sage "1969er Interceptor" wird mir meistens signalisiert "Können wir nicht, kennen wir nicht, wissen wir nicht, machen wir nicht".
Es gibt genau zwei Händler für Teile die gleichzeitig Spezialisten sind. Natürlich in England, und ich habe schon so viel Versandkosten bezahlt dass ich mir dafür (mindestens) einen Satz teurer Reifen hätte kaufen können.
Ich habe zu einer Handvoll Besitzern Kontakt aufgenommen, was allerdings wenig gebracht hat.

Ich hoffe darum SEHR dass ich hier Rat und Hilfe finde und freue mich wenn ich Leute kennenlernen kann die sich trauen Fragen so zu beantworten wie ich sie gestellt habe, nämlich
- teilweise ganz allgemein (sodass die Rückfrage "welches Moped" die Sache versaut),
- teilweise sehr laienhaft (weil ich einfache Dinge komplett neu verstehen und lernen möchte) und
- teilweise so speziell dass es Blödsinn ist den Rahmen mit "ist denn XXX schon eingestellt" oder "da muss zuerst XXX gemacht werden" aus zu weiten.

Euch einen schönen Abend und einen Guten Start in die neue Woche!

stefan

(Ich suche die Möglichkeit meine Signatur zu erstellen, da schreibe ich rein welche Mopeds ich habe damit ihr ein bisschen einschätzen könnt was ich schon alles erlebt habe 😬)
jan
Julio Matchlesias

Re: Vorstellung aus Viersen

Beitrag von jan »

Na, dann mal willkommen hier und (trotzdem) viel Spaß, Stefan. Denn aus Deinen beiden bisherigen Beiträgen liest man ein gehöriges Maß an Frust heraus. Aber ich bin zuversichtlich, dass die hier - überwiegend - herrschende Freundlichkeit und gute Laune Dich nach und nach anstecken werden. Und bisher hat es hier für eigentlich praktisch jedes Problem eine Lösung gegeben.

Ich lasse es an dieser Stelle mal mit dem freundlichen Gruß bewenden, Dein aktuelles technisches Problem (und alle weiteren, die mit Sicherheit noch kommen werden) hast Du ja schon angefangen, im richtigen Unterforum zu platzieren.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
heinkelstefan
Two Stroker

Beitrag von heinkelstefan »

Nice one, ta very much! 😊
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben: Sonntag 12. Juli 2026, 21:36Dein aktuelles technisches Problem (und alle weiteren, die mit Sicherheit noch kommen werden) hast Du ja schon angefangen, im richtigen Unterforum zu platzieren.
Sollte ich Dich falsch eingeschätzt haben?!

Jetzt erst gesehen - Du hast Dein Thema ja gleich mal mit maximalem Frust ins Gruselkabinett eingestellt. Noch mal: Sei nicht von Beginn an so negativ. Hier bist Du im richtigen Britbike-Forum gelandet, hier wirst Du geholfen.
Ins Gruselkabinett gehören die wirklich schlimmen Fälle. :mrgreen:

Und vielleicht findet sich ja auch noch ein gnädiger Mod, der Deinen Thread ganz entspannt ins Royal Enfield-Forum verschiebt. Da gehört es hin.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Henrik
Manxman

Beitrag von Henrik »

Hi Stefan,

sei herzlich wilkommen hier bei uns!
Die alten Damen wollen gut betreut sein und mit nicht passenden Ersatzteilen haben hier schon sehr viele negative Erfahrungen gesammelt…du bist also in bester Gesellschaft☺️.

Schau mal in unsere Forumskarte. Da ist noch jemand mit einer Royal Enfield gelistet.
Vielleicht schreibst du ihn mal direkt an und er kann dir weiterhelfen.

Beste Grüße
Henrik
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Stefan,

hab' Spaß hier im Forum.

Den Faden, den Du ins Gruselkabinett gestellt hattest, hat mein alter ego Mod1 ins thematisch richtige Unterforum Royal Enfield verschoben.

Das Drama mit schlechten und nicht passenden Teilen kennen eigentlich alle Leute hier.

Leider ist das auch teilweise den geringen Stückzahlen geschuldet, die produziert werden. Insofern haste Dir mit Deinem Exoten Interceptor da schon einrecht anspruchsvolles Moped angelacht.

Apropos Anspruch: Du scheinst da durchaus interessante Ideen zu haben, wie Du Deine Anfragen zu Problemen an Deinem Moped abgearbeitet haben möchtest.

Das wird nicht leicht werden, auch hier nicht. Mir ist hier kein (regelmäßig schreibender) Foristo bekannt, der eine alte RE Interceptor fährt und/oder beschraubt. Also werden Ersthanderfahrungen kaum zu finden sein.

Du wirst immer damit rechnen müssen, dass Antworten zu Deinen Fragen kommen, die Dir vielleicht nicht gefallen oder nicht so super-zielführend sind.

Das liegt in der Natur der Dinge eines Forums.

Aber am Ende ist das alles nur Mechanik, kein rocket science, auch eine RE Interceptor nicht.

Schöne Grüße

Ph.

PS: Signatur erstellen ist easy. Du gehst auf Dein Profil oben rechts, da kannste in den persönlichen Einstellungen die Signatur erstellen und ändern.
Antworten