Gaszug durch Lenker verlegt
-
Dolf
- Four Stroker
Gaszug durch Lenker verlegt
Hallo liebe Mopedfreunde,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage.
An meiner BSA M22 Two Port Bj. 39 ist ein besonderer Gasgriff verbaut.
Der Zug ist durch den Lenker verlegt was ich sonst nur von HD kannte.
Ich konnte leider darüber auch nichts im Netz finden weder auf Bildern gleicher Maschinen, noch in Texten.
Weiß jemand von euch, ob der Griff optional so bestellt werden konnte, oder Zubehör war ?
Dann müsste der Lenker auch dazu gehören, da es mit einem "normalen" Lenker wegen der Konstruktion nicht funktionieren würde.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Christian
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage.
An meiner BSA M22 Two Port Bj. 39 ist ein besonderer Gasgriff verbaut.
Der Zug ist durch den Lenker verlegt was ich sonst nur von HD kannte.
Ich konnte leider darüber auch nichts im Netz finden weder auf Bildern gleicher Maschinen, noch in Texten.
Weiß jemand von euch, ob der Griff optional so bestellt werden konnte, oder Zubehör war ?
Dann müsste der Lenker auch dazu gehören, da es mit einem "normalen" Lenker wegen der Konstruktion nicht funktionieren würde.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Re: Gaszug durch Lenker verlegt
Hallo Christian,
ein Blick in die Ersatzteilliste gibt Aufschluss
Alle B und M Modelle bis auf die Sportmodelle M23 und M24 hatten diesen Gasgriff.
M23 und M24 hatten den Quick Action Type, so wie ihn dann ab 1940 bzw September 1939 die meisten
anderen Modelle auch hatten.
Gruß Klaus
ein Blick in die Ersatzteilliste gibt Aufschluss
Alle B und M Modelle bis auf die Sportmodelle M23 und M24 hatten diesen Gasgriff.
M23 und M24 hatten den Quick Action Type, so wie ihn dann ab 1940 bzw September 1939 die meisten
anderen Modelle auch hatten.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
-
Dolf
- Four Stroker
Komisch, alle BSA M22 die ich bislang gesehen, oder im Netz anhand von Bildern gefunden habe, hatten den eben nicht ?
- Knolle
- Manxman
Die Schwalben haben auch den Gaszug im Lenker, wohl damit der Zug ohne "Knick" gerade gezogen wird und damit pannensicherer ist.
- Knolle
- Manxman
Die Schwalben haben auch den Gaszug im Lenker, wohl damit der Zug ohne "Knick" gerade gezogen wird und damit pannensicherer ist.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ich habe in derErsatzteiliste von 1938 nachgeschaut.
Ich kann ja nochmal in der der von 1939 nachschauen, aber die ist so grotten schlecht aufgebaut und auch im Druck.
Mal sehn ob die das dann wirklich in 1939 schon für alle Modelle geändert haben.
Ich kann ja nochmal in der der von 1939 nachschauen, aber die ist so grotten schlecht aufgebaut und auch im Druck.
Mal sehn ob die das dann wirklich in 1939 schon für alle Modelle geändert haben.
-
Dolf
- Four Stroker
Hallo "Goldstar"
was meinst du mit geändert ?
Welche BSA Modelle haben denn den gleichen Gasgriff wie er an meiner verbaut ist ?
Ich kann dazu weder Bilder noch Text finden ?
Vielen Dank
Christian
was meinst du mit geändert ?
Welche BSA Modelle haben denn den gleichen Gasgriff wie er an meiner verbaut ist ?
Ich kann dazu weder Bilder noch Text finden ?
Vielen Dank
Christian
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Auch in der 1939 Partlist sind nur die M23 und M24, sowie die B24 SilverStar und B25 Competion mit dem Quick Action Type gelistet.
C10, B21, B23,B26,M20,M21 und M22 haben den Gasgriff wie du ihn drauf hast.
Der ist also Orginal so, alle Bilder die du dann im Netz siehst mit den QAT sind dann nicht original.
Ich gehe aber davon aus das die WD (War Department) die dann ab September 1939, da beginnt das Modeljahr 1940 diese QAT Griffe verwendet haben.
Die zivilen Modelle haben weiterhin den innenliegenden Gasgriff.
Bilder der Modelle findest du hier, die stimmen mit der Partlist überein.
https://www.bsa1930s.nl/models/
Da gibt es auch einen Link auf die WDM20 Seite die sehr hilfreich ist.
Gruß Klaus
C10, B21, B23,B26,M20,M21 und M22 haben den Gasgriff wie du ihn drauf hast.
Der ist also Orginal so, alle Bilder die du dann im Netz siehst mit den QAT sind dann nicht original.
Ich gehe aber davon aus das die WD (War Department) die dann ab September 1939, da beginnt das Modeljahr 1940 diese QAT Griffe verwendet haben.
Die zivilen Modelle haben weiterhin den innenliegenden Gasgriff.
Bilder der Modelle findest du hier, die stimmen mit der Partlist überein.
https://www.bsa1930s.nl/models/
Da gibt es auch einen Link auf die WDM20 Seite die sehr hilfreich ist.
Gruß Klaus
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Auf dem ersten Bild sieht man auch das der Rahmen noch von 1938 ist, denn in 1939 haben die den Öltank anders aufgehängt.
Der Öltank hat auch die Aussparung für den hight Level Krümmer, die sehr rar, jedenfalls hab ich noch keinen auf dem freien Markt gesehen.
BSA hat da wohl Resteverwertung gemacht, da die OHV Rahmen zumindest das Heckteil anders ist wie bei den SV Modellen.
Man kann also einen OHV Motor in einen SV Rahmen hängen, so wie ich das bei meinem Renner gemacht habe, aber nicht umgekehrt, weil die Ölpumpe beim SV
ca 1,5 cm weiter außen im Gehäuse sitzt.
Gruß Klaus
Der Öltank hat auch die Aussparung für den hight Level Krümmer, die sehr rar, jedenfalls hab ich noch keinen auf dem freien Markt gesehen.
BSA hat da wohl Resteverwertung gemacht, da die OHV Rahmen zumindest das Heckteil anders ist wie bei den SV Modellen.
Man kann also einen OHV Motor in einen SV Rahmen hängen, so wie ich das bei meinem Renner gemacht habe, aber nicht umgekehrt, weil die Ölpumpe beim SV
ca 1,5 cm weiter außen im Gehäuse sitzt.
Gruß Klaus
-
Dolf
- Four Stroker
Ah cool,
dann habe ich ein Zwitter.
Aber bei meinem Motor hat der Deckel wo die Ventile eingestellt werden, 4 Schrauben, das ist ja auch komisch, ist das nicht erst ab Bj. 40 ?
Ist sonst noch was geändert zu dem Motor mit den zwei Schrauben ?
Aber Motornummer und Ramennummer stehen so im Brief.
Die M22 wurde auch nicht lange gebaut, und die Sport Two Port wohl auch dann nicht in großer Stückzahl.
Das Two Port System bringt ja eh nichts an Leistung, sieht nur geil aus wie ich finde.
Hatte mal eine 125er NSU, die hatte das auch.
Hatte übrigens Dienstag einen Termin zur Vollabnahme oder wie sich das schimpft und konnte dann heute das Gutachten mit Hauptuntersuchung abholen hat zusammen mal eben 374,58€ gekostet.
Aber ich bin ja froh das ich sie jetzt anmelden kann.
Von Lautstärke steht nichts im Gutachten, aber das gab es ja auch zu der Zeit wohl nocht nicht.
Danke an Klaus für deine schnelle Antwort
Schönes Wochenende
Christian
dann habe ich ein Zwitter.
Aber bei meinem Motor hat der Deckel wo die Ventile eingestellt werden, 4 Schrauben, das ist ja auch komisch, ist das nicht erst ab Bj. 40 ?
Ist sonst noch was geändert zu dem Motor mit den zwei Schrauben ?
Aber Motornummer und Ramennummer stehen so im Brief.
Die M22 wurde auch nicht lange gebaut, und die Sport Two Port wohl auch dann nicht in großer Stückzahl.
Das Two Port System bringt ja eh nichts an Leistung, sieht nur geil aus wie ich finde.
Hatte mal eine 125er NSU, die hatte das auch.
Hatte übrigens Dienstag einen Termin zur Vollabnahme oder wie sich das schimpft und konnte dann heute das Gutachten mit Hauptuntersuchung abholen hat zusammen mal eben 374,58€ gekostet.
Aber ich bin ja froh das ich sie jetzt anmelden kann.
Von Lautstärke steht nichts im Gutachten, aber das gab es ja auch zu der Zeit wohl nocht nicht.
Danke an Klaus für deine schnelle Antwort
Schönes Wochenende
Christian
-
Dolf
- Four Stroker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Das ist schon alles richtig so, das J steht für 1938, das K für 1939 das alles kannst du hier aus der Liste entnehmen.
https://www.britbike.com/technical/bsa_ ... .html#1939
Die 4 Schrauben am Hüllrohr hat es ab 1939 gegeben.
Interessant wäre zu wissen ob der Nockenwellentrieb von 1938 oder 1939 ist, das ist der größte bzw gravierenster Unterschied.
Wenn du den 38 hast kannst du keine Nocken wechseln. In der 39 Version kannst du alle Nocken einbauen die für die B31 bis zur Goldstar mit allen
Sondernocken. Ich hab in meinem M24 Renner Goldstar Scrambler Nocken drin, die hat am Hinterrad über 30 PS
Aber das ist erstmal egal hab Spaß mit deinem Moped und geniese das gemütliche Fahren und den satten geilen Sound.
Du wirst sehen die fährt sich wie ein Fahrrad.
Ich ahbe schon viele Erlebnisse mit meiner gehabt, kannst ja mal die Suchfunktion nutzen und M24 eingeben da findest du bestimmt einiges.
Gruß Klaus
https://www.britbike.com/technical/bsa_ ... .html#1939
Die 4 Schrauben am Hüllrohr hat es ab 1939 gegeben.
Interessant wäre zu wissen ob der Nockenwellentrieb von 1938 oder 1939 ist, das ist der größte bzw gravierenster Unterschied.
Wenn du den 38 hast kannst du keine Nocken wechseln. In der 39 Version kannst du alle Nocken einbauen die für die B31 bis zur Goldstar mit allen
Sondernocken. Ich hab in meinem M24 Renner Goldstar Scrambler Nocken drin, die hat am Hinterrad über 30 PS
Aber das ist erstmal egal hab Spaß mit deinem Moped und geniese das gemütliche Fahren und den satten geilen Sound.
Du wirst sehen die fährt sich wie ein Fahrrad.
Ich ahbe schon viele Erlebnisse mit meiner gehabt, kannst ja mal die Suchfunktion nutzen und M24 eingeben da findest du bestimmt einiges.
Gruß Klaus
-
Dolf
- Four Stroker
Bin schon total gespannt auf das Fahrfeeling, fahre sonst zwar keine Supersportler aber schon einige Jahre jüngere Mopeds.
Ist es schnell festzustellen welche Nocken ich verbaut habe ?
Z.B. wenn ich den Deckel mit den 4 Schrauben abnehme ? Wollte eh mal die Ventile kontrollieren.
Ist es normal wenn ich die Maschine rückwärts schiebe, dass es im Tachoantrieb am Vorderrad knarrt ?
Das allerdings erst seit dem ich das Vorderrad raus hatte um neue Reifen aufzuziehen ?
Beim einbauen habe ich es auch nicht weg bekommen.
Gruß
Christian
Ist es schnell festzustellen welche Nocken ich verbaut habe ?
Z.B. wenn ich den Deckel mit den 4 Schrauben abnehme ? Wollte eh mal die Ventile kontrollieren.
Ist es normal wenn ich die Maschine rückwärts schiebe, dass es im Tachoantrieb am Vorderrad knarrt ?
Das allerdings erst seit dem ich das Vorderrad raus hatte um neue Reifen aufzuziehen ?
Beim einbauen habe ich es auch nicht weg bekommen.
Gruß
Christian
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Hallo Christian,
Für die anderen Nocken wurde der Motordeckel geändert. Auf deinen Bildern ist der durch den Krümmer etwas verdeckt.
Wenn bei dir kein BSA eingegossen ist, dann hast du die alten Nocken.....was ich glaube.
Vergleiche einfach mal die Bilder von den 38 bzw 39 Modellen dann siehst du es.
https://bsa1930s.nl/1938.htm
Der Tachoantrieb sollte nicht knarren bzw rau laufen.
Der Winkeltrieb ist mit einer Schelle befestigt und exzentrisch gelagert.
Dadurch kann man das Zahnrad bzw das Flankenspiel zum Ring auf der Nabe verstellen.
Etwas Fett auf den Rädern ist auch hilfreich, aber wirklich nur wenig.
Also wenn du die Schelle löst und das Rad dann drehst, einfach mal den Antrieb leicht nach vorn oder hinten drehen.
Du wirst das dann schon merken in welcher Richtung er sich leichter drehen lässt, bzw wann die Zahnräder zu eng laufen.
Das sind alles nur kleine Bewegungen.
Gruß Klaus
Für die anderen Nocken wurde der Motordeckel geändert. Auf deinen Bildern ist der durch den Krümmer etwas verdeckt.
Wenn bei dir kein BSA eingegossen ist, dann hast du die alten Nocken.....was ich glaube.
Vergleiche einfach mal die Bilder von den 38 bzw 39 Modellen dann siehst du es.
https://bsa1930s.nl/1938.htm
Der Tachoantrieb sollte nicht knarren bzw rau laufen.
Der Winkeltrieb ist mit einer Schelle befestigt und exzentrisch gelagert.
Dadurch kann man das Zahnrad bzw das Flankenspiel zum Ring auf der Nabe verstellen.
Etwas Fett auf den Rädern ist auch hilfreich, aber wirklich nur wenig.
Also wenn du die Schelle löst und das Rad dann drehst, einfach mal den Antrieb leicht nach vorn oder hinten drehen.
Du wirst das dann schon merken in welcher Richtung er sich leichter drehen lässt, bzw wann die Zahnräder zu eng laufen.
Das sind alles nur kleine Bewegungen.
Gruß Klaus