Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Henrik
Manxman

Re: Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Beitrag von Henrik »

Herr Bos :halloatall: ,

vielen, vielen Dank, dass du uns hier erneut so detailliert an euren Touren teilhaben lässt.
Ich finde das richtig klasse und lese stets gerne deine Reiseberichte.

Beste Grüße
Henrik
Zuletzt geändert von Henrik am Samstag 4. Juli 2026, 05:05, insgesamt 2-mal geändert.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Tja, Trogir ist ne Augenweide aber wir müssen uns durch den dichten Küstenverkehr schlagen.
Kastel...Flughafen Hajduc Split....
unser Hotel Elu Iris liegt recht südlich in Split...ich habe kein Bock mehr zu fahren..
https://bluiris,hr
Liegt schön im Schatten des Riesenneubau der Radisson Hotel Kette...aber direkt über den Mistral Beach
Jedenfalls Parkterrasse mit Super Ausblick über der Küste !
Schnell raus aus die Klamotten und ab ins Meer!
Ok..etwas hip hier alles, Bautätigkeiten um uns herum...der Strand ist jedoch Bombe !
In der Hipsterbar schmeckt jedenfalls das Ozujusko und die Pizza Caprichiosa ist klasse !
Der Mistral Beach ist eindeutig für Sport interessierte Menschen.
Auf dem Fahrradweg entlang der Küste flanieren Jogger,Inline Fahrer,Touris, E-Enduros...
Peferktes Urlaubsgefühl kommt auf...
Der Lange quält sich die lange Treppe zum Hotel hinauf und fällt keuchend ins Bett

Pennen kann ich auch bestens , es gibt ne weitere Schlafcouch und ich habe meine Ruhe... :mrgreen:
Am nächsten Morgen dann schnell noch ins Meer und ab zum Frühstück
Zuletzt geändert von bosn am Sonntag 5. Juli 2026, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Sehr schön, da kommt Freude auf. Motorrad, Sonne und pivo.
Danke für den Bericht :tach:
Grüße,
Marijan
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Unbenannt.jpg
Dienstach

Da wo Split draufsteht...ist auch Sonne drin..

Kettenpflege gehört zum morgendlichen Ritual - check auf dem Badeweg...muss ja schliesslich Zeit zum ablüften haben ...

Wir satteln auf und 10min später stehen wir im dichten Großstadtgerängel...Verhkehr und Temperaturen setzen einen

direkt unter Spannung..

Apropos Spannung....

Mitten auf der Schnellstrasse im Stau..kackt die Kuh ab und will keinen Mucks mehr (sorry @ Mucks).... :surpris:

Stress kommt auf !!!!

Schieben , im 3. Gang brüllt das Ding dann endlich !

Bis wir dann in der Abzweigung wieder zusammen finden...Disskusionen unter massiver Aspannung :-p

Wir einigen uns darauf zum nächsten , nein zu einem größeren Motorradladen zu fahren.

Also nochmal durch den Trubel.... :grmpf:

Die Batterie scheint "zu klein" zu sein und verrichtet Ihre Arbeit nicht...oder nicht zweckgerecht..

GSgroße Schxxe ? Das blöde ist , man kann ja bei diesen Digitalmofas nicht mal die Verbraucher abschalten...

Der Laden ist direkt neben der Polizei...die beide Beamten , die gerade jemanden mit ner verchromten 8 ins Gebäude

schieben , sind ziemlich angepisst ..wir sollen die Mopeds woanders parken..äh..SOFORT ! jaja...

Der Laden hat natürlich keine Bakterien...aber 100m um die Ecke gibt es einen Shop !

Nur Batterien , Öl und Zubehör..

Die "passenste" ist ne Yuasa für schlappe 120 €...Gel ? Hamm wer nicht...

In Kroatien verkaufen die anscheinend die Restlichen Säure Akkus die hier nicht mehr in den normalen Handel kommen

:wink:

Der Verkäufer faselt was von 2,5h fürs aufladen..nix da..ne Stunde muss reichen..

Ab ins Cafice um die Ecke...

Beim Einbau wird klar...das Teil ist ein paar Milimeter zu hoch...Biegen und formen..passt doch.....

Oder eben nicht...

Mein Vorschlag , die Kuh anzuschieben um die Batterie zu schonen...war suboptimal....

Wir schieben die Kuh....Der Lange schmeißt sich mit vollem Gewicht auf die Kiste... :angry: :angry: :angry:

Waaaaass ....es brennt, es qualmt..alle geraten in Panik !!!!!

Ein Parkplatzwächter strürmt mit Feuerlöscher heran !!!!!

Der Lange kippt seine Wasserflasche aus....Sitzbank runter ...Schnell !!!!!!!

Macht das mal bei ner GS...Schlüssel aud em Zündschloß, Sitzbankschloß..rechts oder links drehen...

Endlich ist die Bank runter, fliegt im hohen Bogen auf den Bürgersteig...Brutale Szene.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bosn am Sonntag 5. Juli 2026, 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
Bos´n

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Oh Man....

Unter der Sitzbank ist eine Edelstahlrohr Strebe verbaut...Kontakt ist nicht immer gut...

Die neue Batterie hat dicke Backen , die Klemmen mächtig verkokelt....

Tja, Werkzeug raus ..Kabel neu isolieren , Strebe entfernen...Batterie abkühlen lassen....

neue Motivation nach dem Schreck aufkeimen lassen....

Das Loch in der Batterie...will mein Kollege mit Kabelbinder flämmend stopfen....nix da Feuerzeug und Batteriegase

sind keine gute Idee...

:licht: der Britbikefahrer hat ja "Black seal" in der Werkzeugtasche ! :lach: :lach: :lach:

Ob Ihr es glaub oder nicht...allles beruhigt sich und wird wieder zusammengeschraubt !

We fixed the Prob !!!!! ;-D

Ver-rückt ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bosn am Sonntag 5. Juli 2026, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bos´n

bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Irgendwie ist heute der Wurm drin , wa ?

Wir wollen raus aus Split und fahren auf ein großes Gelände von kroatischem TÜV ...umdrehen..Sackgasse ..

Aber dann geht es nach gefühlt tausend Ampelkreuzungen raus in die Freiheit !

Wir fahren nördlich über Solin , Klis in das Gebirge....

Herrlich , endlich wieder kleine Strässchen und Serpentinen !

Es wird enger....und auf einmal ..

Betonpiste ! Es schüttelt mich mächtig durch...dazu geselen sich noch Regenablaufrinnen...ich schalte teilweise

in der 1.Gang...puh..

Die Kehren sind sehr steil...aber wenig Gewicht der Bonnie lässt sich prima händeln...

Oben auf dem Sattel haben Batic und ich ne Menge Spaß..dieAussicht ist der Hammer !!!!!

Wo bleiben die denn..oh je...Batic wird nervös, steigt gerade auf um den Jungs entgegen zu fahren...

da tauchen Sie auf !

Leitmayr mit verschmerzen Gesichtsausdruck..oh no...abgelgt und auf die Brust geflogen....Fuck !

( Wieso kommt mir Kanyarfoto.com Daily crazy im Kopp... :-# )

Der Bügel der Africa Twin hat zumindist größere Schäden (mal wieder) verhindert !

Nach ner kurzen Pause geht es weiter,,,100 Meter später steht Batic schon wieder...Watt issn jetzt schon wieder ??

Schotter..für1,8km...na, und ? Wir haben doch Reise Enduros dabei :lach: Weiter !

Oje , aus den 1,8 werden...mehr... :shock:

Ich habe eigentlich nur Angst um meine Reifen....

Aber Schotter ist nicht ohne...über dem Sattel ..dann geht es runter..lockeresGeröll in den Kehren...schwitz...

Irgendwann sind wir durch....
Unbenannt.jpg
Zuletzt geändert von bosn am Sonntag 5. Juli 2026, 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
Bos´n

Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Euch wird irgendwie auch ie langweilig...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Der Henning
Manxman

Beitrag von Der Henning »

Auf jeden Fall voll spannend!
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Hoi Bosi,

super Bericht! Ich finds ja toll, wenn man mit den alten Damen auch noch richtig auf Tour geht.... :mrgreen:

BTW, ich war zwei mal mit GSlern unterwegs, beide Male Ausfall wegen Bakterienalarm, komplett aus dem Off.... also alles ganz normal, abgestellt, bei wieder Losstarten nix mehr.... Batterie tot..
Irgendwas stimmt doch da nicht...????

Keep posting, Cheers, M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Mateo hat geschrieben: Montag 6. Juli 2026, 11:55
Irgendwas stimmt doch da nicht...????
Evtl. die Motorradmarke? :-k
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
beaufort
Manxman

Beitrag von beaufort »

Nö, eher das Baujahr😁.
bosn
Flossenrocker

Beitrag von bosn »

Der Schotter hört auf...Pause..

E ziehen dunkele Wolken auf..Gewitter von Ost...

Wir fahren unter einer Schnellstrasse und nach 599m Metern ist das Asphaltband schon wieder ....Schotter :mrgreen:

Endlich eine Abzweigung , ein Hof taucht auf und ein älteres Pärchen erklärt uns "zatvorena cesta!!

Ab und zurück , Batic fummelt am Navi...

etwas größere Strassen, dann wieder leere Dörfer...Winnetou und Old Shattehand Melodie....

Aber es ist gespickt mit Baustrassen....makadamski put...makadamske cesta ...bijela cesta

Wir fahren durch den Staub...

Es tachen wieder alerische Gebirgsformationen auf...

Endich taucht in Drnis ein Studenac Market auf...ertmal ne Pulle Studenac kaufen...schwitz...

Wir fahren auf Knin zu ..um 1000 mal eine Königstadt mit Burg

Es geht in Serpentinen hoch..schöne Landschaftliche Aussichten auf das Velebit Gebirge...

Kurz vor Kupirovo machen wir Pause..eh,Batic..was ist mit Tankstelle...?

Bis Srb soll eine kommen...doch diese hat geschlossen :shock:

Bis zu Grenze sollen es nur noch ein paar Kilometer sein....ich ziehe die Kabel gefühlt mit absoluter

Slo-Motion... :grmpf: ...es ist nur noch eine Pfütze im Fass...

Srb ist ...menschenleer...irgendwie sieht das hier aus wie in Tschechien oder Slovakei..?

Granicni prijelat Lohovo ..Grenzübergang !

Die Kroaten sind etwas zickig.... Passport, Fahrzeugschein....

Ich steh rechts neben Batic, gebe artig Papiere ( jaja EU Außengrenze)und bekomme die auch zurück...

Schiebe die Lady unter dem Grenzbaum und bekomme Ärger...Papiere !! Hä? Hast du doch gerade gehabt..denke ich..

Der Zöllner guckt mich an , ich winke mit den Lappen ..Er guckt mich verdutzt an..und winkt nur..weiter.. :mrgreen:

BIH empfängt mit bunten Fahnen.

Das Tal ist saftig grün, es geht über den Una Fluß...und juhuuuuu ne Tanke !

Puh, mit dem letzten Tropfen Sprit rolle ich an die Zapfsäule ...

Meine EC Karte will nicht , ich bezahle mit Euro und bekomme...KM

Was ist das ? Die konvertierte Mark :-p die ist auch tatsächlich 0,50 Cent wert....wie die DM :esmile:
Bos´n

Antworten