Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Nach der Tour ein kleiner Plausch! Wessen Bike läuft schneller, welche Marke is the best? Hitzige Diskussionen erwünscht!
Benzingespräche nur hier!
Antworten
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8389
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Beitrag von bosn »

Moin Männers.
bin gerade wieder heim von einer wahnsinnigen Mopedtour :mrgreen:

Gestartet sind wir letzte Woche Freitag um 10:00 Uhr und sind um ca 1:30 Nachts in Klagenfurt gelandet.

Klar , Anhänger mit Mopeds Huckepack

Die einen haben kein Bock auf Autobahnfahren , der Triumphfahrer grundsätzlich keinen Bock auf " das Motorrad

schon vor der Tour zu schrott" zu fahren :mrgreen:


( Jedenfalls wird das schreiben des Berichtes wieder einige Zeit in Anspruch nehmen...Muße und so...) :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11774
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Beitrag von jan »

...nach Deinen WA-Statusmeldungen zu urteilen, muss es klasse gewesen sein! :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8937
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 20:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben: Sonntag 21. Juni 2026, 13:10 ...nach Deinen WA-Statusmeldungen zu urteilen, muss es klasse gewesen sein! :gut:
Ich möchte mich dem umfassenden, pointierten und wahrheitsgetreuen Statement meines Vorposters hiermit vollumfänglich anschließen! Geilomat! =D>
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8389
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Beitrag von bosn »

Doch halt es geht noch weiter...die Kneipe hatte noch auf...

Irgendwie ist ja immer Terminstress angesagt , das WE davor war ich auch noch unterwegs.

Dann ist das ja immer etwas eng.TÜV hab ich schnell beim Nik aufm Hof bekommen.

Aber..da war doch noch der nicht ganz korrekte Tachoantrieb.

Hm..schnell noch das Hinterrad ausgebaut , mich schon mit dem Antrieb beschäftigt...flutsch die Ankerplatte weg

der Blick auf die Kreuzlochmutter der Lagerfixierung gerichtet...oh no...die Staubscheibe vom Lager in dem Ding gefressen.

Tja...im WuBo Lager erstmal nix gefunden...dann am anderen Tag schnell ne neue aus Flugzeugalu gedreht...puh

..und dann findet man doch noch so ein Teil :mrgreen:

Jedenfalls kam ich dann Donnerstag Abend als letzer zum Beladen beim Jürgen an..

Das nächste Prob ist dann aber eher der Fahrer,schlag ich mich doch seit einigen Tagen mit dem Rückenklassiker IGS ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8389
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Beitrag von bosn »

Freitag

Morgens um 10:00 Uhr ging es dann endlich los.

Nun das Wetter war bedeckt ...in dem Fall nicht das schlechteste.

Irgendwie bemerkte ich aber eine gewisse Grundnervosität beim Jürgen, Besitzer des WoMo

Fiat Ducato , 30 Jahre alt ,2,8 l Diesel. Hatte vorher noch ne Europatour von 6500km hinter sich...geht doch :zwinker:

Nun, mir Trailer und vier Mopeds drauf...ächtzte sich das Ding schon im Flachland ordentlich.

vielleicht 80 Km/h im Schnitt..so vergeht die Zeit im Klo laaaaangsam

Am Wertheim Village war dann der Öldrückschalter am flackern und der 13pol Adapter fällig.

Nun , ich hab mein "Pflichtanteil" an Kilometerfressen geschafft...angenehm war es zwischendurch gar nicht

denn ausruhen auf dem hintern Liegeplatz war durch das Anhängerschlagen eher kontraproduktiv für meinen Rücken..

Egal , um ca 1:30 Uhr kamen wir dann endlich in Klagenfurt an.

Parkplatz Siriusstrasse 11..ein Tip für Leute die dort mal ein Gespann abstellen wollen.50 Mäuse die Woche..

Bierchen , Pippi , zähneputzen , ab ins Bett ( hamm wer ja mit :mrgreen: )

Die Südfraktion unserer Resttruppe logierte derweil schon im Hotel..und postet Bier Bildchen
Unbenannt.jpg
Tatort Kroatien : mit Batic und Leitmeyer geht es über den Balkan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8389
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Beitrag von bosn »

Samstach....

9:00 Uhr sind alle wach..warm...

Zum Frühstück laufen um die Ecke..dank Google landen wir mitten in der Stadt...

Dafür war der Tip einer älteren Dame der richtige...dreimal große Frühstücksplatte hat für uns (jetzt) 6 mehr als gereicht.

Batic und Leitmeier sind mit den Moped zu uns gestoßen.

In Ebenthal sind wir endlich raus aus dem Stadtgewimmel , tanken...

dann wie ein Schalter umlegen...Serpentinen ! der Bos jauchzt herraus ..Yeah !

Nur die Bergstrasse rauf , Batic und Bos sind schon im vollen Gaswahn, geht es links ab in die Radsberger Landstrasse...

Ey, wo bleiben Sie denn...ich stelle mich am Abzweig hin...Leitmeier kommt angedampft , sieht mich zu

spät...bremst..stoppt...nein !..Er lenkt auch noch ein.. ](*,) ...ein fataler Fehler auf so einen steilen Stück..Platsch....

Rollt auf der Schulter ab, der Sturzbügel verhindert Schäden an der Africa Twin... :rolleyes:

Fängt ja gut an...Leitmeier zittert..aber außer Fluchen geht es dann ZACK ! weiter....

Wir rollen durch Eisenkappel,Vellach...

Nicht das wir eigentlich direkt nach dem Start schon gefühlt von Null auf 130% Moppedballern sind...

Nein !

Es eht in Schwüngen den Seebergsattel rauf...Irre..ist die Strasse von Motorradjunkies gebaut worden ????

Endgeil :tach:

Oben aufm Sattel gneißen wir die Aussicht und fahren in Slowenien ein....

Zjornje Jezersko..i feel sLOVEnia :love:

Bombastische Landschaft ,Aussicht auf die Berge....wir fahren Richtung Kranj in die Ebene nach Ljublana

Schöne Stadt, definitiv..aber der Verkehr und die Hitze nerven schnell...die Boni blubbert irgendwie komisch...

Wieso rumpelt das Ding...Zweifel kommen auf...

Endlich raus aus dem Getümmel ..ein Caficé PAUSE !

Ein lecker Jabolcna Pita und Cappuchino beruhigen die Nerven....

Ha ..Genau ! schnell mal die Vergaserschrauben gedreht..Peng ! Prob gelöst ( Hatte die LuFis gereinigt...Man man..hätte ich

eher drauf kommen können..)

Jetzt hätte es ja weitergehen können...ging aber nicht.

Die Kuh wollte nach der Pause nicht mehr..Batterie..Platt ..nix mehr...

Samstag Mittag , 16:00 Uhr in Slovenia...

Die Industriezone ist zum Glück nicht weit.

Aber der Motorrad Laden..Entpuppt sich eher zum Scooter Laden...man will uns freundlich abwimmeln...

Nicht mit ´nem Bos ! Quatschen kann ich...die Batterie muss nur in den Schacht passen...

Glücklicherweise kommt endlich ein weiterer Kollege dazu der auch versteht was wir wolen und kurze Zeit später

lädt die "neue" Bakterie...,

Batic und Bos gießen sich noch ein Pausengetränk aus dem Automaten ein und kurze Zeit später - zurück am Cafe ,

gibt die Kuh Töne...leider hat die Batterie etwas wenig Ampere...

Endlich wieder Fahrtwind um die Nase...Lg,Galo,Mala Slevca, Draga..alpine Slowenische Landschaft mit Kurven

und Eindrücken..

Bei Travnik ist dann leider die Strasse gesperrt...wir landen auf wirren Wegen irgendwie auf eine Umleitung...

Wieso gucken die Dorfleute uns so grinsend an ?

Schotter ! Kilometerlang , ich glaube schon gar nicht mehr das es aufhört...sehe schon aus wie der weiße Nikolaus...

Ein Bengel ballert mit seiner Fantic auf Würfelzuckerreifen an uns vorbei und lacht :lach:

Dann gibt es wieder Asphalt unter das Gummi !

Bei Cabar geht es via Cebraka Bridge über die Grenze nach Hrvatska !

Irgendwie sieht das hier nach altem DDR Sozialismus aus :mrgreen:

Mali Lug , Hrib, Malo Salo

Wir fahren durch das "Gorski Kotar" einem Mittelgebirge bis nach Ravna Gora unserem Etappenziel.

Kurve an Kurve säumt sich der Weg !

Das hätte ich mir so nicht träumen lassen ! Wahnsinn...

Zum Schluss waren wir aber alle froh als wir am Ziel des Tages absteigen konnten-satt :-p
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bosn am Mittwoch 24. Juni 2026, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 11774
Registriert: Samstag 5. August 2006, 00:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Beitrag von jan »

bosn hat geschrieben: Dienstag 23. Juni 2026, 23:11dann wie ein Schalter umegen...Serpentinen ! der Bos jauchts herraus ..Yeah !
Ich stelle mir gerade vor, wie bei Dir der Schalter umgelegt wird - und Du fängst (hintenraus?!) zu jauchen an... Hoffentlich warst Du der Letzte in Eurer Gruppe, als es bergan und um die Kurven ging.

Aber besser himmelhoch jauch(z)end als zu Tode betrübt... ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 8389
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 01:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Mopedtour WoMo, A,Slo,HR,BIH,HR,Slo,A,WoMo O

Beitrag von bosn »

ich muss noch Korrektur lesen..war spät gestern
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten