Schwungradschraube..

The best motorcycle in the world!
Antworten
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Schwungradschraube..

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Long Story short:
Jetzt hat es auch mal mich erwischt :mrgreen:

Meinen Motor zerlegt und gereinigt.
Dann wollte ich die Schlammhülse ziehen um auch diese zu reinigen.
Schraube die Schraube raus....hups, die ist aber komisch kurz.
Jau, der Rest steckt noch in der Welle.

Die Schraube hat noch auf einen oder 1 1/2 Gewindegängen gehalten. Der Nöpsi schaut auch keck ob die Schlammhülse.
Da würde ich man sagen: Zur passenden Zeit geöffnet, woll?
Zur Info: Letztes Mal mit vorgegebenem Drehmoment festgezogen, kein Loctite.

... Und ich hab bei einer Phil'schen BSA Geschichte noch getönt, so weit ich mich erinnere, sowas noch nie erlebt zu haben :zwinker:
Jetzt bin auch ich im Club :mrgreen:

Teile sind bestellt, Montag geht's zum Motorenmann. Selber brauche ich nicht zu versuchen den Rest da raus zu bekommen..

Bis dahin kann ich in der Werkstatt sitzen und Schwalben beobachten...
IMG_20260620_092359~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld

http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
Herr Biernot
Manxman

Re: Schwungradschraube..

Beitrag von Herr Biernot »

Du hast aber auch das Glück für dich gepachtet im Moment hm? Lass dir nich in den Kaffee kacken :mrgreen:
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das nennt man Glück, bevor ein großer Schaden entsteht.
So gerne ich Schwalben auch mag ,( bei uns im Pferdestall war immer ein Pärchen)...aber in der Werkstat alles vollkoten, Federn, immer die Tür auf, Kater, Marder interessieren sich auch für die Vögel und hinterlassen auch ihre Marken.
Bei uns auf Arbeit versuchen die Biester auch anzulanden...geht halt schlecht wenn nach Feierabend abgeschlossen wird...geht halt aus mehrfachen nachvollziehbaren Gründen.nicht.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Se Wu,

da haste aber mal richtig viel Massel gehabt.

Das gibt ziemlich viel Bruch, wenn so ein Bolzen bei Drehzahl abreißt. :facepalm2:

Eigentlich sollte der Stumpf ganz gut rausgehen, weil Du hast ja keine Verspannung mehr im Gewinde, wenn der Schaft nebst Kopf fehlt.

Bei Tobis Moder hatte ich so ein Ding verwendet:

Bild

Ich zitiere mich:

Das Werkzeug ist echt gut. Es sind Bohrhülsen, linksschneidende Bohrer und zylindrische Ausdrehstifte darin enthalten. Das ging echt gut damit. Schon beim Aufbohren von 3,2 mm auf 4,8 mm hat der Bohrer ein wenig eingehakt und schwupp drehte sich der Bolzen. Eine sehr geile Sache... :mrgreen:

Blöd wäre halt, wenn das Gewinde des flywheel bolts in der Welle gefressen haben sollte und es dadurch dann entsprechend schwer ginge. Insofern ist mir an der Stelle etwas Loctite nicht unsympathisch, weil damit frisst das Gewinde nicht so leicht beim Eindrehen des bolt.

Das Fiese an dem Gewinde in der Kurbelwelle ist auch, dass man zumindest bei den BSA-Wellen das Gewinde in der Welle bei montiertem Schwung nicht nachschneiden kann. Die Bohrung im eigentlichen Schwung ist so knapp, dass eine Gewindebohrer da nicht durchgeht. Man müsste den Gewindebohrer da schon rein drehen, und man käme dann unten mit größter Wahrscheinlichkeit nicht ins vorhandene Gewinde rein.

Bei den Triumph-Wellen wird das IMHO genauso sein.

Good luck für die Instandsetzung, Mann.

Schöne Grüße

Ph.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Die Chance ist groß den Gewindestumph so heraus zu bekommen, ggf.ein kleinen Sitzsvhalg und Krichrostlöser drauf. Habe mehrere abgerissene Krümmerbolten, Inhjektrorschrauben so schon entfernt, einige auch ausgebohrt. Ist bei den gehärteten Bolzen nicht ganz ohne.
Mit dem Akkuschrauber ohne viel Druck geht das vorran...minimales Verkannten der Bohrer sofort stoppen, bevor der Bohrer sich fest frisst oder gar abbricht.
Hier in der Grauguß KW mit der Bohrung im Öl ist die Fressneigung des Bolzens eher gering...dreht ja kaum einer beschädigte Bolzen oder in nicht übereinstimmendes Gewinde rein.
Im unwarscheinlichen Fall des beschädigtem Gewinde wäre es doch möglich bei entfernung aller drei Bolzen die Schwungmasse bei Seite zu nehmen und das Gweinde leicht zu errreichen.
War bei den TRI KW bisher nicht notwendig.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten