Herr Biernot ihm seine A7

The most popular motor cycle in the world
Öko
Manxman
Re: Herr Biernot ihm seine A7

Beitrag von Öko »

Der Rahmen hat halt schon ne Menge Elend mitmachen dürfen...war ja sehr Billig nach deinen Angaben und mit Metall kannst ja gut umgehen.
Der große Karton mit Dichtungen ist gestern hier eingetroffen, habe noch nicht alles im Detail mir ansehen können...
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Herr Biernot
Manxman

Beitrag von Herr Biernot »

Moin
naja....umgehen? Geht so...das ist ja schon nicht mehr so ganz trivial alles. Die Muffen auszulöten macht mir schon etwas Bauchweh. Gibt ja nur einen Versuch :unknown:
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
jelo68
Manxman

Beitrag von jelo68 »

Das mit dem auslöten ist tatsächlich nicht ohne - mein Kumpel hat bei meinem Rahmen aufgegeben weil sich Rohr und Muffe nicht trennen wollten. Er hat dann Hülsen gedreht für innen usw bis wir dann festgestellt haben das der Rake nicht nur in den Rohren sondern auch im Lenkkopf war...ich mach später mal Bilder GrußJens
Triumph BSA Yamaha
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

jelo68 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 06:54 Das mit dem auslöten ist tatsächlich nicht ohne - mein Kumpel hat bei meinem Rahmen aufgegeben weil sich Rohr und Muffe nicht trennen wollten. Er hat dann Hülsen gedreht für innen usw bis wir dann festgestellt haben das der Rake nicht nur in den Rohren sondern auch im Lenkkopf war...ich mach später mal Bilder GrußJens
Hat er denn die Stifte gezogen? Zumindest die Triumph Rahmen wurden vor dem löten verstiftet...
Grüße,
Marijan
jelo68
Manxman

Beitrag von jelo68 »

Ja die wir gefunden hatten waren aufgebohrt und die Muffe kirschrot aber trotzdem war da nichts zu machen.GrußJens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph BSA Yamaha
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

BSA hat die Rahmen über der Esse gelötet.
Man bekommt mit dem Brenner nur sehr schwer das Lot vollständig zum Verflüssigen um das Rohr aus der Muffe zu ziehen.
Von daher ist das mit dem eingeschobenen Rohr die einfachste Lösung.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Herr Biernot
Manxman

jelo68 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 09:33 ...
Interessant....das sind exakt die gleichen Stellen an denen mein Rahmen auch getrennt werden muss. Die hatten wihl den gleichen Kostümierer. :mrgreen:
Goldstar hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 09:54 Man bekommt mit dem Brenner nur sehr schwer das Lot vollständig zum Verflüssigen um das Rohr aus der Muffe zu ziehen.
Das war auch meine Befürchtung.
Die stecken da ja auch echt weit drin. Meine Überlegung war die Gussteile grob rauszusägen und im Ofen auf max Temperatur vorzuheizen. Aber da fehlen dann ja immer noch 600° und wenn ich das hier von Jens so lese werd ich das wohl doch eher mit mit den Einschieblingen machen.
Mucks hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 07:35 ....
Hattest du das denn schon mal erfolgreich gemacht?
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Verstiftete Rahmen an den Muffen habe bisher an keinen p/u wie Unit T BSA oder TRI...verschiedenen p/u oder Bolt On Rahmen gesehen.

Die Rahmen müssen ja such einigermaßen gerade gelötet werden. Den ganzen zusammengestellten Bums in die Esse werfen um Day löten zu können kann gs ganz so auch mich funktionieren....mit Stiften wäre das ja zumindest etwas fixiert.
Anders rum ...6-8 Lötstellen nacheinander stelle ich mir mit zunehmender Materialabküglung auch sportlich vor.
Rahmen nach der Fertigung nachrichten wurde ja auch teilweise gemacht,
Zuletzt geändert von Öko am Donnerstag 11. Juni 2026, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Herr Biernot
Manxman

Öko hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 15:44 Verstiftete Rahmen an den Muffen habe bisher an keinen p/u wie Unit T BSA oder TRI...verschiedenen p/u oder Bolt On Rahmen gesehen.
Doch, bei meinem A7 sieht das auch so aus als wäre der gestiftet. Bei den Bolt On Umphen ist da immer ein Schweißpunkt gesetzt wenn ich mich recht erinnere.
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Würde so zumindest mehrfach einen Sinn machen.
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Herr Biernot hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 14:40 Hattest du das denn schon mal erfolgreich gemacht?
Ich nicht, aber ein Freund von mir. Und nein, kein Freund vom Freund der es bei einem Bekannten gehört hat :mrgreen:
War ein Sitzrohr vom Triumph p/u Rahmen und wir kamen darauf, weil ich am Heckrahmen etwas austauschen wollte und er mich auf die Stifte aufmerksam gemacht hat...
Bei ihm hat es mit dem Brenner funktioniert, aber wie gesagt, Triumph...good luck!
Grüße,
Marijan
AHO
Manxman

Beitrag von AHO »

Öko hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2026, 15:44 Verstiftete Rahmen an den Muffen habe bisher an keinen p/u wie Unit T BSA oder TRI...verschiedenen p/u oder Bolt On Rahmen gesehen.

Die Rahmen müssen ja such einigermaßen gerade gelötet werden. Den ganzen zusammengestellten Bums in die Esse werfen um Day löten zu können kann gs ganz so auch mich funktionieren....mit Stiften wäre das ja zumindest etwas fixiert.
Anders rum ...6-8 Lötstellen nacheinander stelle ich mir mit zunehmender Materialabküglung auch sportlich vor.
Rahmen nach der Fertigung nachrichten wurde ja auch teilweise gemacht,
Da kann man sehen, wie Triumph Rahmen gebohrt, verstiftet, gelötet, mit Lehren geprüft und gerichtet werden (ab ca. 2'.30"):
https://silodrome.com/vintage-triumph-m ... tory-film/

Andreas
Antworten