Zu Saisonbeginn hat mein Motor nach dem ersten Start gleich so viel Ölaustritt, dass es auf dem Seitenständer links die Kühlrippen heruntertropfte.
Die Leck-Ortung war nicht eindeutig, aber definitiv oberhalb der obersten Rippe des Zylinders / mMn Tubes oder Rockerbox-Dichtungen.
So werde ich mich das erste Mal an meinen Zylinderkopf trauen - 6T Gehöuse, Motor-Spezifikation TR7V, 750 ccm Aluzylinder, Laufleistung ca. 6-7tkm,leider irgendwann bestimmt mal zu heiß geworden.
Da der Erbauer seine Werkstatt geschlossen hat, es generell weniger derartige Mechaniker gibt, möchte ich mich selbst versuchen.
Die De-Montage:
Viele Bilder habe ich nicht gemacht, da ich anfangs noch guten enthusiastischen Mutes war, dass ich vielleicht schnell fertig werde - ich hatte alle Dichtungen für „Rockerboxen und Kopf runter und wieder zusammen“ (dachte ich).
Den ZylinderKopf abzuziehen habe ich etwas gebraucht um diesen behutsam nach oben abnehmen zu können.
Die Bestandaufnahme:
Wenn der Motor halbwegs trocken laufen würde könnte man zu einigen Sachen sagen „wenns läuft hat er Recht“.
Was mir aufgefallen ist:
- Schrauben der Rockerboxen eine mit abgeleiertem Gewindeende, eine kürzer als andere
- Tube-Dichtungen oben: graues Dicht-Silikon, keine O-Ringe
- Tube-Dichtungen unten: weiche Dichtungsringe, keine O-Ringe, Sleeve-Ring mit Dichtsilikon verklebt (deshalb ging der Kopf nochmal schwerer runter)
- Zylinderkopf-Bolzen: 5 und 6 dunkel, 7 und 10 etwas dunkel
- Auslass-Ventile in den Schaft hinein dunkel (siehe Fotos) - laufen saugend ohne Spiel
- Einlass-Ventile mit kleinem Spiel seitlich, grüne Ventil-Schaftdichtungen schief und hinüber
- Brennräume und Kolbendome mit poröser Ölkohle - Vermutung: Ölverbrennung über Einlasseite
- Brennraum-Bild dazu habe ich noch keine Meinung
- Zu Beginn der Letzten Saison hatte ich im Frühjahr bemerkt, dass ich mit zu wenig Ventilspiel auf der Auslassseite gefahren war - ist: 0,1 soll: 0,2.
Wie gehts weiter?…ich weiß es noch nicht außer dass ich es möglichst selbst schaffen möchte, wenn möglich:
Gibt es hilfreiches Videomaterial (Tutorials) zu einer derartigen Revision - auch z.B. bzgl. Ventil-Bild?
Nun gehen die ersten Gedanken los, was ersetze ich und was verwende ich weiter…um Teile zu bestellen, ich will sie ja fahren!?
- dunkle Zylinderkopf-Bolzen…?
- Zylinderkopfdichtung: OEM oder doch Kupfer bei Alu-Zylinder?
- Rockerboxdichtungen: OEM oder doch Kupfer bei Alu-Zylinder?
- Auslass-Ventile austauschen und/oder auch Ventilführungen?
- Einlass-Ventile austauschen und/oder Ventilführungen tauschen (lassen)?
- Ventilschaft-Dichtungen tauschen, leider finde keine Bezugsquelle
- Brennräume und Kolbendome mit poröser Ölkohle - Vermutung: Ölverbrennung über Einlass
- Brennraum-Bild - ok oder etwas zu ändern?
Triumph Zylinderkopf TR7V - Abdichten
- barbarossa
- Manxman
Triumph Zylinderkopf TR7V - Abdichten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph 6T Thunderbird Chop Suey - ...hach, ein Fahrgefühl.
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.
Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
Ducati Monster S4RS - ...ach Du Ka***, feeeesthalten!
Simson Schwalbe KR 51/2L - ...für alles andere und unverwüstlich.
Sammelt Erfahrungen und hat Spaß dabei!
- Öko
- Manxman
Re: Triumph Zylinderkopf TR7V - Abdichten
Ganz ehrlich...sieht bescheiden aus, dafür das der Motor 6-7000Km gelaufen haben soll.
Mein 2010 revidierter T140 mit 30TKm sieht innermotorisch dagegen jungfräulich aus...ohne die Menge an Ölkohle....Ventiltrieb maßhaltig
Im Detail...
Motor lief deutlich überfettet oder mit erheblichen Ölkunsum...falschen Steuerzeiten, zu wenig Kompression.
Ventile haben alle Pitting, Tragbild nicht sauber, auch nicht anders vor 7TKm.
Zylinderkopfdichtung hat auf einer Stelle außen nicht getragen, auf auf einen ungleichmäßigen Anzug, kein Nachzug deuten lässt...linker Zylinder auf drei Zuganker Auslassseite, rechter Zylinder Auslass auch nur 50% getragen.
Viel Dichtpampe anstatt exakt sitzender Silikondichtringe
unkorekte Montage an sehr vielen Stellen.
Dichtpampe an den Ventilfedern, in den Rockerbochen...echt gruselig.
Würde mich nicht wundern wenn der Auslasslifterblock die Ölbohrung auch zugeschmiert wurde( sofern dort auch vorhanden. Im Serienstand sitzt da auch 0-Ring
Wer arbeitet so stümperhaft an so vielen Stellen?
Lass es ein mal richtig instandsetzen vom Profi, nicht noch mal so ein Murks.
Ventilführungen mit einer Innenmessschaube genau ermitteln...dann entscheiden, neue Ventile mit dickereren Schäften, Führungen aufreiben...oder ein mal alles neu.
Führungen und auch Abstreifer für die Einlassseite gibt es auch bei AN....funktioniert auch.
Lass mal auch das Einbauspiel beider Zylinder zu den Kolben ausmessen.
Sollte ja beim Aluzylinder maximal die Hälfte vom Graugusszylinder haben...also irgendwo um die 4-6/100mm.
Haben letztes Jahr eine Sammelbestellung bei MAP aus den Staaten gemacht...unter anderem vier schwarze KW Ventile nachbestellt und von Wusel auch vier aus den Staaten mitgebraucht bekommen. Die haben einen my dickeren Schaft, das man ggf. Alte ovale Führungen damit noch auf Maß gerieben weiterverwenden kann.
So bei meinem HarrisBonniemotor gemacht.
Ich verwende nur Kupferdichtungen und metallverstärkte Rockerdichtungen von AN Joe....fahre auch kein Aluzylinder mit vielen bekannten Problemstellen
Warum wurde der Motor zu heiß?
Zu wenig Öl im Kreislauf?
Zu hohe Außentemperaturen bmit zu dünnem Öl oder Benzin verdünnt?.
Motor du lange ohne Fahrtwind auf Drehzahl gehalten?
Motor mit Spätzündung gelaufen?
Mein 2010 revidierter T140 mit 30TKm sieht innermotorisch dagegen jungfräulich aus...ohne die Menge an Ölkohle....Ventiltrieb maßhaltig
Im Detail...
Motor lief deutlich überfettet oder mit erheblichen Ölkunsum...falschen Steuerzeiten, zu wenig Kompression.
Ventile haben alle Pitting, Tragbild nicht sauber, auch nicht anders vor 7TKm.
Zylinderkopfdichtung hat auf einer Stelle außen nicht getragen, auf auf einen ungleichmäßigen Anzug, kein Nachzug deuten lässt...linker Zylinder auf drei Zuganker Auslassseite, rechter Zylinder Auslass auch nur 50% getragen.
Viel Dichtpampe anstatt exakt sitzender Silikondichtringe
unkorekte Montage an sehr vielen Stellen.
Dichtpampe an den Ventilfedern, in den Rockerbochen...echt gruselig.
Würde mich nicht wundern wenn der Auslasslifterblock die Ölbohrung auch zugeschmiert wurde( sofern dort auch vorhanden. Im Serienstand sitzt da auch 0-Ring
Wer arbeitet so stümperhaft an so vielen Stellen?
Lass es ein mal richtig instandsetzen vom Profi, nicht noch mal so ein Murks.
Ventilführungen mit einer Innenmessschaube genau ermitteln...dann entscheiden, neue Ventile mit dickereren Schäften, Führungen aufreiben...oder ein mal alles neu.
Führungen und auch Abstreifer für die Einlassseite gibt es auch bei AN....funktioniert auch.
Lass mal auch das Einbauspiel beider Zylinder zu den Kolben ausmessen.
Sollte ja beim Aluzylinder maximal die Hälfte vom Graugusszylinder haben...also irgendwo um die 4-6/100mm.
Haben letztes Jahr eine Sammelbestellung bei MAP aus den Staaten gemacht...unter anderem vier schwarze KW Ventile nachbestellt und von Wusel auch vier aus den Staaten mitgebraucht bekommen. Die haben einen my dickeren Schaft, das man ggf. Alte ovale Führungen damit noch auf Maß gerieben weiterverwenden kann.
So bei meinem HarrisBonniemotor gemacht.
Ich verwende nur Kupferdichtungen und metallverstärkte Rockerdichtungen von AN Joe....fahre auch kein Aluzylinder mit vielen bekannten Problemstellen
Warum wurde der Motor zu heiß?
Zu wenig Öl im Kreislauf?
Zu hohe Außentemperaturen bmit zu dünnem Öl oder Benzin verdünnt?.
Motor du lange ohne Fahrtwind auf Drehzahl gehalten?
Motor mit Spätzündung gelaufen?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Moin.
Die Kopfdichtung ist verkehrt herum montiert worden.
Keine O-Ringe auf den Stößelrohren oben ist instant-Ölleck.
Sooooo schlimm finde ich dien Ölkohle Zustand nach 6000km jetzt nicht, die lief halt etwas zu fett. Lieber zu fett als zu mager.
Und ja: 750er bekommen beim EINLASS mehr Ventilspiel als beim Auslass...
Der rechte Brennraum ist wohl wegen der toten Schaftdichtung so ölig geworden
Bei Fragen, Fragen fragen.
Gerne per PN
Cheers
Wu
Die Kopfdichtung ist verkehrt herum montiert worden.
Keine O-Ringe auf den Stößelrohren oben ist instant-Ölleck.
Sooooo schlimm finde ich dien Ölkohle Zustand nach 6000km jetzt nicht, die lief halt etwas zu fett. Lieber zu fett als zu mager.
Und ja: 750er bekommen beim EINLASS mehr Ventilspiel als beim Auslass...
Der rechte Brennraum ist wohl wegen der toten Schaftdichtung so ölig geworden
Bei Fragen, Fragen fragen.
Gerne per PN
Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Am 03.10. auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Um Deine Frage: Wie gehts weiter?…ich weiß es noch nicht außer dass ich es möglichst selbst schaffen möchte, wenn möglich:
Gibt es hilfreiches Videomaterial (Tutorials) zu einer derartigen Revision - auch z.B. bzgl. Ventil-Bild? zu beantworten:
Es gibt so etwas als Datenträger auf Cellulosebasis, vulgo: Reparaturhandbuch.
Dieses und ein Ersatzteilkatalog sollte stets in der Werkstatt/Garage/am Schrauberplatz stehen.
Mein Tipp: Rep.Anleitung besorgen, korrekte Dichtringe, Dichtungen und Schaftdichtungen bestellen. Korrekt einsetzen, mit passendem Drehmoment anziehen, je nach verwendeter Kopfdichtung nachziehen, feddich.
Und dann erstmal fahren.
Mit Verlaub hat der Schrauber nicht gut gearbeitet, das kommt vor.
Das ist aber bislang alles lösbar...
Wu
Gibt es hilfreiches Videomaterial (Tutorials) zu einer derartigen Revision - auch z.B. bzgl. Ventil-Bild? zu beantworten:
Es gibt so etwas als Datenträger auf Cellulosebasis, vulgo: Reparaturhandbuch.
Dieses und ein Ersatzteilkatalog sollte stets in der Werkstatt/Garage/am Schrauberplatz stehen.
Mein Tipp: Rep.Anleitung besorgen, korrekte Dichtringe, Dichtungen und Schaftdichtungen bestellen. Korrekt einsetzen, mit passendem Drehmoment anziehen, je nach verwendeter Kopfdichtung nachziehen, feddich.
Und dann erstmal fahren.
Mit Verlaub hat der Schrauber nicht gut gearbeitet, das kommt vor.
Das ist aber bislang alles lösbar...
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
- bosn
- Flossenrocker
Hi Rico,
ok , wo soll man anfangen.
Also , klar sieht das jetzt etwas unschön aus, aber keine Katastrophe. ..agree mit dem Wu
Bei der Dichtng würde ich eher auf eine ( abgeschreckte ) Cu gehen.
Der Kopp sollte mal geprüft und Plan gezogen werden
Die Ventile...hm..sollten vermessen und geprüft werden
Die Sitze mind neu eingeschliffen und dann leider auch die Führungen auf den Prüfstand...
Evtl hast du "Glück" und die Ventile sind Alpha oder Aftermarket mit dünnnerem Schaft ...dann könnte
man evtl noch mit dickeren Schäften arbeiten und nur nachreiben..ergo dann auf besseres Material gehen
Das kann man anhand der Fotos jetzt schlecht sagen ob oder was rettbar ist...
Dazu kannst du dir gerne nochmal mein "Ventilführungsdurchmesser" Beitrag durchlesen , der ja einige
Diskussionen ausgelöst hat...
Ja , der Motor lief zu fett
Die Bolzen müssen zumind an allen Gewinden geprüft werden
( ich würde auch hier zum Umbau auf Dehnschrabe tendieren gerdade mit dem Aluzylinder und
dessen weichen Sacklöchern eine echte Verbesserung incl der wirklichen Chance das Ding an er Stelle dauerhaft
dicht zu bekommen....
)
Die Stößelhalter aus Alu finde ich supotimal , bitte prüfen ob die Stößel nicht zuviel Spiel haben
Alles säubern
Ventilschaftdichtungen...halte ich bei den Motoren für überflüssigen Mumpitz...
Der Zylinder weißt Honspuren auf , da würde ich mir etzt weniger Sorgen machen...
soweit erstmal 
ok , wo soll man anfangen.
Also , klar sieht das jetzt etwas unschön aus, aber keine Katastrophe. ..agree mit dem Wu
Bei der Dichtng würde ich eher auf eine ( abgeschreckte ) Cu gehen.
Der Kopp sollte mal geprüft und Plan gezogen werden
Die Ventile...hm..sollten vermessen und geprüft werden
Die Sitze mind neu eingeschliffen und dann leider auch die Führungen auf den Prüfstand...
Evtl hast du "Glück" und die Ventile sind Alpha oder Aftermarket mit dünnnerem Schaft ...dann könnte
man evtl noch mit dickeren Schäften arbeiten und nur nachreiben..ergo dann auf besseres Material gehen
Das kann man anhand der Fotos jetzt schlecht sagen ob oder was rettbar ist...
Dazu kannst du dir gerne nochmal mein "Ventilführungsdurchmesser" Beitrag durchlesen , der ja einige
Diskussionen ausgelöst hat...
Ja , der Motor lief zu fett
Die Bolzen müssen zumind an allen Gewinden geprüft werden
( ich würde auch hier zum Umbau auf Dehnschrabe tendieren gerdade mit dem Aluzylinder und
dessen weichen Sacklöchern eine echte Verbesserung incl der wirklichen Chance das Ding an er Stelle dauerhaft
dicht zu bekommen....
Die Stößelhalter aus Alu finde ich supotimal , bitte prüfen ob die Stößel nicht zuviel Spiel haben
Alles säubern
Ventilschaftdichtungen...halte ich bei den Motoren für überflüssigen Mumpitz...
Der Zylinder weißt Honspuren auf , da würde ich mir etzt weniger Sorgen machen...
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !