BSA A65 Anschlüsse Zündschloß

The most popular motor cycle in the world
Antworten
schrottschlecker
Manxman

BSA A65 Anschlüsse Zündschloß

Beitrag von schrottschlecker »

Hallo,
an meiner 68er BSA A65 habe ich einen neuen (69er) er Kabelbaum installiert. Da ich Boyer und elektronischen Regler habe, habe alles 1zu1 getauscht, doch leider am Zündschloß vergessen Fotos und Notizen zu machen.
Wenn ich den Schaltplan richtig deute, habe ich entweder immer Spannung auf der Zündung oder auf Blinker, Licht etc. Das braun/weiße Kabel am Amperemeter mit der Öse hat immer Spannung. Ich meine vorher war erst alles an, als man den Schlüssel drehte.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Kabel wie ans Zündschloß kommen?

Irgendwann drehe ich durch vor lauter Kabelgedöns ](*,)

Schon'mal vielen Dank,

Christian
IMG_6059.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Öko
Manxman
Re: BSA A65 Anschlüsse Zündschloß

Beitrag von Öko »

Bilder vom passenden Stromlaufplan sowie Kennzeichnung auf dem Zündschloss wärden auch nicht A65 Schrauber bei deinem leichten E Problemchen mit drei Kabeln, die leicht untereinder mit vorliegendem Stromlaufplan und korekten Farben plus nachmessen zweifelsfrei zuordnungsfähig sind anzuschließen und querzutauschen binnen weniger Minuten.
Ohne dieses Zündschloss im Detail zu kennen würde ich meinen das der Kontakt Mitte und links auf dem Bild einen gemeinsamen Eingang im Zündschloss haben, somit die Sache noch mal einfacher ist das auch ohne Schaltplan richtig zu stecken.
Plus bzw. Minusmasse je nach Baustand hast du beachtet?
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi. Christian !

Schau' Dir die Seite G27 im workshop manual 66-68 an.

Normal hat das Zündschloss 3 Kabelzungen, bei denen 2 davon untereinander verbunden sind.

Auf die einzelne Zunge kommt die Leitung braun-weiß vom Ampèremeter her als Dauer-Minus, auf die beiden verbundenen Zungen kommen dann die anderen Leitungen als geschaltetes Minus. Außer dem Horn sind standardmäßig alle Verbraucher auf geschaltetem Minus.

Du kannst mit einem Durchgangsprüfer/Pieper herausfinden, welche Zunge die einzelne ist.

Du schaffst das schon.

Viele Grüße

Ph.
schrottschlecker
Manxman

Beitrag von schrottschlecker »

Soo,

der Phil hat es wieder so erklärt, dass auch ich E-Dödel es verstanden habe :ebiggrin: :facepalm2:
Ich dachte zuerst, daß Weiß als geschaltetes Minus an den einzelnen und die beiden braun/weißen an den doppelten Anschluß kommen. Vom Schaltplan her war mir das nicht klar, zumal noch 2 braun/weiße an die Zener Diode kommen, die im Plan aber weiß sind.
Egal, funktioniert soweit, aber der eigentliche Fehler liegt im Zündschloß. Ganz nach rechts gedreht unterbricht es den Kontakt wieder. Scheint einen Wackler zu haben. Laut Manual kann man es zerlegen, was mir nicht gelungen ist. Der Stift, den man durch das seitliche Loch eindrücken soll, bewegt sich kein Stück.
Ach...und die Hupe funktioniert nicht, weil sie kein PLUS bekommt. Ich habe die 71er Lenkerschalter verbaut, da soll der untere Taster die Hupe mit lila Kabel sein. Wenn ich den mit braun/schwarz (das andere Kabel ist braun/blau) zur Hupe verbinde, geht nix. Wieder ein Denkfehler? hmm

Danke erstmal...die Suche geht weiter :-k
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Hoi Christian!

Die Zündschlösser sind oft ein Quell von Malesten, weil sie schlicht zu Tode geschüttelt werden. Wenn das Zündschloss sich nicht zuverlässig aus- und einschalten lässt, schmeiß' es weg, oder Du legst es wahlweise in den Hausaltar.

Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man das eigentliche barrel/das Schloss nur ausbauen, wenn man den Schlüssel dazu hat, den Stift kann man nur bei eingestecktem Schlüssel und der Position Ein bewegen.
Bekommst Du das barrel nicht raus, kauf' es einfach neu, so teuer sind die nicht.

Am Ende ist es egal, ob das Horn durch den Schalter geschaltete Masse (bei Dir wohl geschaltetes Plus) oder Du Ihr geschaltetes Minus wie bei den anderen Verbrauchern gibst.
Original ist es bei BSA mit den Hörnern eben wie meistens, dass sie die Masse beschaltet haben, warum auch immer.

Ich hatte das bei meiner ollen Lightning auch am Anfang so wie original. Aber irgendwann fing das Moped bei einem tüchtigen Regenschauer im Hof stehend an zu hupen, was mich doch irritiert hatte. Danach habe ich umgestellt auf geschaltetes Minus.

Das kannst Du also machen, wie es Dir am besten passt, wenn Du die späteren Lenkerschalter entsprechend aufklemmst.

Good luck und Grüße

Ph.
Antworten