Mein Traum-Bike gefunden
- schrottschlecker
- Manxman
Mein Traum-Bike gefunden
Hallo Forum,
ich möchte gerne meine neueste Errungenschaft vorstellen: eine AJS Model 31 650 CSR. Seitdem ich einmal eine beim Motorradtreffen an der Essener Dampfbierbrauerei in den späten 80ern gesehen habe (vielleicht sogar „meine“), läßt sie mich nicht mehr los.
Jetzt hatte ich die Gelegenheit, eine aus vermutlich 2. Hand zu bekommen. Moppedmessi und Martin Ehrkamp kennen das Motorrad und den verstorbenen Vorbesitzer, der sie wohl 60 Jahre basaß.
Aufgrund zu vieler Baustellen bleibt sie erstmal in der Ecke. Der Plan ist, zum Saison-Ende damit nach Hilgen zu kommen.
Viele Grüße,
Christian
ich möchte gerne meine neueste Errungenschaft vorstellen: eine AJS Model 31 650 CSR. Seitdem ich einmal eine beim Motorradtreffen an der Essener Dampfbierbrauerei in den späten 80ern gesehen habe (vielleicht sogar „meine“), läßt sie mich nicht mehr los.
Jetzt hatte ich die Gelegenheit, eine aus vermutlich 2. Hand zu bekommen. Moppedmessi und Martin Ehrkamp kennen das Motorrad und den verstorbenen Vorbesitzer, der sie wohl 60 Jahre basaß.
Aufgrund zu vieler Baustellen bleibt sie erstmal in der Ecke. Der Plan ist, zum Saison-Ende damit nach Hilgen zu kommen.
Viele Grüße,
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
- Leftie
- Manxman
Re: Mein Traum-Bike gefunden
Hi,
Glückwünsche zum Kauf, sehr schönes Moped!! Ich wünsch Dir, das Du zügig mit den "Baustellen" durch bist!
Obwohl
: von Leichlingen nach Hilgen könnte man ja zur Not auch schieben ...

Gruß, Ralph
Glückwünsche zum Kauf, sehr schönes Moped!! Ich wünsch Dir, das Du zügig mit den "Baustellen" durch bist!
Obwohl
Gruß, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
"Denk dran, der Tommy hat Linksgewinde!!" (Herbert Knebel)
- jan
- Julio Matchlesias
Okay, Christian,
jetzt hast Du es tatsächlich gemacht. Möge der "letzte Preis" angemessen gewesen sein und mögest Du mit dem herrlichen AMC-Twin glücklich werden (die Voraussetzungen stimmen jedenfalls bei diesem Aggregat, inkl. dem dazugehörigen AMC-Getriebe).
Die Anpassung der Conical Hub an die Teledraulic-Gabel sieht ja auch erst einmal halbwegs vertrauenerweckend aus (und scheint bisher ja auch viele Jahre funktioniert zu haben).
Und was sonst noch so kommt, wirst Du halt sehen - und in den Griff kriegen.
Viel Spaß und Cheers, Jan
jetzt hast Du es tatsächlich gemacht. Möge der "letzte Preis" angemessen gewesen sein und mögest Du mit dem herrlichen AMC-Twin glücklich werden (die Voraussetzungen stimmen jedenfalls bei diesem Aggregat, inkl. dem dazugehörigen AMC-Getriebe).
Die Anpassung der Conical Hub an die Teledraulic-Gabel sieht ja auch erst einmal halbwegs vertrauenerweckend aus (und scheint bisher ja auch viele Jahre funktioniert zu haben).
Und was sonst noch so kommt, wirst Du halt sehen - und in den Griff kriegen.
Viel Spaß und Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- jan
- Julio Matchlesias
...und, wie gesagt, eine echte CSR ist das nicht. Augenfälligstes Merkmal: Die flächigen, angeschweißten Soziusrasten-Ausleger. Die gab es an den CSR-Rahmen nicht.
Ist aber auch egal, weil sich das auf die Alltagsqualitäten des Möpps in keiner Weise auswirkt.
- Se Nü
- Manxman
wow klasse, vielleicht komm ich mal rum zum bestaunen 
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
- schrottschlecker
- Manxman
Ja, kannst gerne mal vorbeikommenSe Nü hat geschrieben: Donnerstag 26. März 2026, 16:58 wow klasse, vielleicht komm ich mal rum zum bestaunen![]()
Time flies by when you're having fun (Burt Munro)
- JeffB
- Manxman
Glückwunsch zu dieser hübschen AJS
Den Bremszug vorne solltest Du unbedingt gegen den korrekten dicken Zug austauschen wie er an den BSA / Truimph mit dieser Bremse vewendet wurde.
Den Bremszug vorne solltest Du unbedingt gegen den korrekten dicken Zug austauschen wie er an den BSA / Truimph mit dieser Bremse vewendet wurde.
- jan
- Julio Matchlesias
Ich wiederhole mich: Schmeiß´ als erstes die bescheuerten 5-Kiloohm-Kerzenstecker raus.
Und dann gib´ mal Laut (gerne per PN), wo Du mit den Verkäufern die "verhandlerische Mitte" gefunden hast...
Und dann gib´ mal Laut (gerne per PN), wo Du mit den Verkäufern die "verhandlerische Mitte" gefunden hast...
- jan
- Julio Matchlesias
Was die erste Inbetriebnahme angeht (es geht ja erstmal ums Laufenlassen des Motors):
Cheers, Jan
- Getriebeöl ist meistens unkritisch. Erst mal genügt ein Blick durch die Abdeckung über dem Kupplungsmechanismus. Meistens sieht man dann unten schon das Öllevel im Gehäuse, das sollte knapp bis zur halbhoch gelegenen Überlauföffnung reichen. Wenn da gar kein Öl zu sehen ist, musst Du doch mal die Ablassschraube unten aufdrehen und prüfen, ob und was da überhaupt noch rauskommt. Auffüllen mit SAE80 GL4. Ich habe aber ehrlich gesagt dort noch nie ernsthafte Probleme gesehen (zumindest was Ölinhalt und -pegel betrifft).
- Am Primärtrieb unten die kleine, unscheinbare Ablassschraube öffnen und schauen, was dort rauskommt. Sitzt an der unteren Schraubkante inmitten der 14 (?) Befestigungsschrauben des Deckels, ist aber wegen ihrer Größe, des Schlitzes und der Dichtung recht gut zu identifizieren. Evtl. wirfst Du vorher mal einen Blick hinter das vordere, untere Inspection Cover, da siehst Du evtl. noch vorhandenes Öl und kannst Dir einen ersten Eindruck vom Zustand der Primärkette (Spannung!) verschaffen. Auffüllen geht am besten über das hintere/obere Inspection Cover, dass über der Kupplung bzw. dem Clutch Centre positioniert ist. Dort gießt man vorsichtig (z. B. mit einem abgeschrägten Trichter) so lange Öl ein, bis es am (noch offenen) unteren Inspection Cover über den Rand tritt. Dann läuft auch das untere Kettentrum genau richtig im Öl. Insgesamt werden das kaum mehr als 300 ccm sein, die da reinlaufen.
- Bezüglich des Motoröls würde ich erstens unten am Kurbelgehäuse die Ablassschraube öffnen - da sieht man schon, wie die Plörre aussieht und ob das Wet-Sumping seinen Tribut gefordert hat. Als Nächstes ziehst Du unten rechts am Kurbelgehäuse die Ölschläuche von den Banjos und lässt den Öltank ausbluten, Das in Fahrtrichtung vordere Banjo müsste den Zulaufschlauch tragen, das hintere den Rücklaufschlauch (breiterer Deckel wegen breiterer Pumpenräder!). Im Öltank siehst Du von oben auch das Rücklaufrohr mit der Überlauföffnung, dessen Verlauf Du gut nach unten und nach vorne weiterverfolgen kannst. Zieh auch am Öltank mal die Schläuche ab und schau nach, ob in einem der beiden Rohre noch ein Filtersieb steckt - das wurde nicht einheitlich gehandhabt und kann nach Modell und Baujahr differieren. Wenn Du dann noch auf der linken Seite den Ölfilter ziehst und reinigst bzw. austauschst, solltest Du auf der sicheren Seite sein. Leider hat es dort über die Jahre die verschiedensten Ausführungen gegeben, sowohl beim Filter als auch bei den Überdruckventilen. Bau am besten alles wieder so zusammen, wie Du es vorgefunden hast - nur wenn kein Filtereinsatz im Tunnel ist, solltest Du skeptisch werden (das könnte auch Öldruckprobleme verursacht haben). Sofern kein (weiterer) externer Ölfilter verbaut ist und Du im Kurbelgehäuse eine Ablassschraube mit Magnet vorgefunden hast, spricht nichts dagegen, den Motor mit unlegiertem 40er Einbereichsöl zu betreiben (es sei denn, vom Vorbesitzer sind andere Usancen überliefert).
Cheers, Jan
- Öko
- Manxman
Glückwunsch zuf E tscheidung zur AJS.. Handlungsbedarf hast du erkannt, word hoffentlich übersxhaubar beleuben.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen 
- jan
- Julio Matchlesias
Hier noch ein bisschen seelenwärmende Lektüre zu "unseren" Twins
:
https://web.archive.org/web/20180424010 ... d0305.html
https://web.archive.org/web/20180424010 ... d0305.html