Federweg

The race-bred motorcycle;
British made - world famous
Antworten
nortom
Manxman

Federweg

Beitrag von nortom »

Kann jemand hier genau sagen, wie groß der maximale Federweg der Jampot Stoßdämpfer und der Teledraulic Gabel ist?
Gruß Thomas
jan
Julio Matchlesias

Re: Federweg

Beitrag von jan »

Ehrlich gesagt: nein.

Das hat mich auch nie interessiert. Wenn der Ölstand in der Gabel zu niedrig ist oder die Federn ausgenudelt sind; wenn deswegen das Motorrad schon im Stand und ohne Belastung viel zu tief einfedert; wenn das Fahrverhalten inakzeptabel ist, z. B. wegen stuckeriger Federung oder viel zu frühen Durchschlagens - dann merkst Du das (hoffentlich) recht schnell und entscheidest dann über den Handlungsbedarf.

Und das gilt natürlich sinngemäß auch für die hinteren Federbeine. Wobei sich meines Wissens die Jampots sehr gut zerlegen und revidieren lassen (das hat allerdings ein Kumpel für mich erledigt). Ersatzteile dafür sind verfügbar.
Die Girlings würde ich gar nicht erst zu zerlegen versuchen - erstens geht das nicht ohne kontrolliertes Kaputtmachen und Improvisieren beim Wiederzusammenbau, zweitens gibt es preisgünstige und gute Repros.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
olofjosefsson
Manxman

Beitrag von olofjosefsson »

:egeek: Die Ki, schmeißt da gar nicht so abwegig Werte raus

Der eigentliche Federweg (der Weg, den der Dämpfer einfedern kann) ist im Vergleich zu modernen Maschinen gering und liegt typischerweise im Bereich von ca. 60–80 mm (ca. 2,5 bis 3 Zoll).
Teledraulic Gabel (vorne):
Die Teledraulic-Gabeln aus dieser Ära boten ebenfalls einen moderaten Federweg, der oft bei etwa 4 bis 5 Zoll (ca. 100–125 mm) liegt.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
nortom
Manxman

Beitrag von nortom »

Guten Abend!
Danke für die Antworten.
Mir gehts darum, eventuell ein 21" Vorderrad zu verwenden. Zusammen mit einem Nachbaukrümmer aus England (der nicht so ganz präzise hinhaut). Die Frage ist, ob Vorderrad samt Schutzblech beim einlenken und eingefederter Gabel zusammentreffen.
Ebenso interessant wäre die Sache hinten, wg. Verwendung eines nichtoriginalen Kotflügels.
Ich werds also im Versuch ermitteln müssen.

Gruß Thomas
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Ich hab´ ja an mein Model 20/30-Projekt ein (deutlich) größeres Triumph-Schutzblech drangeschustert, das passt problemlos. :wink:
Das aktuell verbaute Vorderrad ist ein 19-Zöller, da ginge - wie man sieht - noch einiges mehr...

20190316_193716.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nortom
Manxman

Beitrag von nortom »

Bei voll eingefederter eingelenkter Gabel sollten sich Kotflügel und Krümmer nicht "kriegen", sonst wird die Kurvengeometrie seltsam eckig.
Ist eine 18S, also der Eintopf. Und der Nachbaukrümmer scheint mir nicht sehr genau in den Rundungen.
Na egal, ich werd die Gabel auf Anschlag fesseln und gucken, obs vorbeigeht. Ich dachte nur, eventuell hätte sich hier jemand schon mal damit befassen müssen.
Bei einem Kumpel ist das mal passiert. Er wollte zur Hoftür hereinfahren, davor war die (nichtabgesenkte) Bordsteinkante. Gabel annähernd komplett eingefedert, und weil er eben kurzzeitig nicht lenken konnte, hat er die Hoftür nicht genau getroffen. Mit einem Lenkerende die Türsäule erwischt. Kupplung kurz getrennt (Kupplungshebel an der Türsäule) dann wieder eingekuppelt, etwas Zickzack, Gartenzaun gestreift und abgelenkt, den Baumstamm mit der Blumenschale drauf umgefahren, dann war's endlich zu Ende.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

nortom hat geschrieben: Freitag 6. März 2026, 10:26Bei voll eingefederter eingelenkter Gabel sollten sich Kotflügel und Krümmer nicht "kriegen", sonst wird die Kurvengeometrie seltsam eckig.
Ist eine 18S, also der Eintopf. Und der Nachbaukrümmer scheint mir nicht sehr genau in den Rundungen.
Na egal, ich werd die Gabel auf Anschlag fesseln und gucken, obs vorbeigeht. Ich dachte nur, eventuell hätte sich hier jemand schon mal damit befassen müssen.
Bei einem Kumpel ist das mal passiert. Er wollte zur Hoftür hereinfahren, davor war die (nichtabgesenkte) Bordsteinkante. Gabel annähernd komplett eingefedert, und weil er eben kurzzeitig nicht lenken konnte, hat er die Hoftür nicht genau getroffen. Mit einem Lenkerende die Türsäule erwischt. Kupplung kurz getrennt (Kupplungshebel an der Türsäule) dann wieder eingekuppelt, etwas Zickzack, Gartenzaun gestreift und abgelenkt, den Baumstamm mit der Blumenschale drauf umgefahren, dann war's endlich zu Ende.
Um Himmels Willen, was soll denn das für ein Nachbaukrümmer sein?
Bei meiner 350er haben bisher alle ausprobierten Krümmer (original und Nachbau) mehr oder weniger gut gepasst. Und schon gar nicht so, dass Kollisionsgefahr mit dem Vorderrad(-Schutzblech) bestand.

Der Rest von der Story ist aber auch nicht übel! :surpris: ;-D
nortom
Manxman

Beitrag von nortom »

Es war kein Engländermotorrad. Aber ein sehr präzise nachgefertigter Krümmer, nur daß eben die originale Gabel, die 4cm kürzer ist als die Geländegabel, drinblieb. Und dann ist es halt passiert. Auf einer Distanz von insgesamt etwa 4m. Da war halt nichts zu machen. Außer der Blumenschale ist auch nichts wirklich kaputtgegangen. Außer den Zuschauern, vor lachen...😄
Antworten