The Psychology of People Who Restore Old Motorcycles
- Henrik
- Manxman
- Benni ES2
- Manxman
Re: The Psychology of People Who Restore Old Motorcycles
Was soll man sagen?
Stimmt alles.
Stimmt alles.
ich hoffe nichts nimmt uns zusehr in Beschlag und es wird nicht so kalt, dass man in der Werkstatt frieren muss...
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Ja im Prinzip stimmt das schon, aber das Filmchen ist alles KI generiert und von daher manches weit weg von der Realität.
Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen bei so einer Restauration, das sieht man ja sehr schön daran was Phil so immer auftreibt.
Da kommt auch jede Menge Frust auf, davon erzählt das Filmchen nix, oder zumindest habe ich das nicht rausgehört.
Für unser Seelenheil hat so manche englische Lady dann doch gesorgt, wachsen mit seinen Aufgaben, die Welt real erleben.
Ich möchte nicht wissen was wäre, wenn mal das ganze Internet für eine Woche nicht funktionieren würde, das wär doch mal geil, ich bin dabei
Gruß Klaus
Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen bei so einer Restauration, das sieht man ja sehr schön daran was Phil so immer auftreibt.
Da kommt auch jede Menge Frust auf, davon erzählt das Filmchen nix, oder zumindest habe ich das nicht rausgehört.
Für unser Seelenheil hat so manche englische Lady dann doch gesorgt, wachsen mit seinen Aufgaben, die Welt real erleben.
Ich möchte nicht wissen was wäre, wenn mal das ganze Internet für eine Woche nicht funktionieren würde, das wär doch mal geil, ich bin dabei
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Henrik
- Manxman
Wohl wahr Klaus,
ist ein idealisiertes KI-Filmchen.
Naiv wäre es, zu glauben, dass immer alles glatt läuft...
Bei unserem Geschraube geht man sicher durch Höhen und Tiefen - aber man geht weiter, lernt dazu.
Und wenn es am Ende dann gut ist, ist's doch einfach nur geil.
Beste Grüße
Henrik
ist ein idealisiertes KI-Filmchen.
Naiv wäre es, zu glauben, dass immer alles glatt läuft...
Bei unserem Geschraube geht man sicher durch Höhen und Tiefen - aber man geht weiter, lernt dazu.
Und wenn es am Ende dann gut ist, ist's doch einfach nur geil.
Beste Grüße
Henrik
- Uli
- Puristenpolizei
Per aspera ad astra.
Oder auf Hamburgisch: Durch die Durststrecke zum kühlen Bier...
... oder so.
Widrigkeiten gehören dazu, mal scheitern auch.
Im Prinzip hat das Filmchen schon recht.
Z. B. hab ich jetzt zwar ein gerissenes Original-Kurbelgehäuse auf dem Opferaltar stehen, aber auch eine Menge gelernt. Unter anderem auch gute Leute kennen.
Basst scho.
Oder auf Hamburgisch: Durch die Durststrecke zum kühlen Bier...
... oder so.
Widrigkeiten gehören dazu, mal scheitern auch.
Im Prinzip hat das Filmchen schon recht.
Z. B. hab ich jetzt zwar ein gerissenes Original-Kurbelgehäuse auf dem Opferaltar stehen, aber auch eine Menge gelernt. Unter anderem auch gute Leute kennen.
Basst scho.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Phil
- SuFu Fetischist
Tztztztz, Phil treibt nichts auf, ihm läuft der Krempel zu.Goldstar hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 22:32... Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen bei so einer Restauration, das sieht man ja sehr schön daran was Phil so immer auftreibt...
Ich komme an die Sachen wie die sprichwörtliche Jungfrau zum Kinde.
Das Video ist schon etwas seltsam, weil es nur die Sonnenseiten zeigt. Wobei, ein Punkt ist spot on. Man kommt über die Chose mit Leuten zusammen, was eine tolle Sache ist. Ich habe wirklich eine Menge Leute kennen gelernt, die mein Leben bereichert haben bzw. es noch tun, auch hier im Forum.
Ohne die Mopeds, die dafür nur das Vehikel im Wortsinn sind, wäre dem nicht so.
Und der Punkt in dem Video mit der etwas schrägen Berufswelt heute, der ist korrekt.
Viele unserer Jobs lassen einen weit entfernt von der Sache als solcher, viele Tätigkeiten, vor allem sogenannte white collar jobs, sind IMHO oft nicht wertstiftend.
Ich werde ja nicht müde, ein Buch zu empfehlen, dass sich damit auseinander setzt. Der Author heißt Matthew B. Crawford, das Buch heißt Ich schraube, also bin ich.
Jenen hier, die auch mal ein Buch lesen, sei es ans Herz gelegt. Zum Teil erfrischende Gedanken, auch wenn der Fokus arg auf US-amerikanische Berufswelten gerichtet ist.
Schöne Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 15. Februar 2026, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Mineiro
- Manxman
Boah gerade wollte ich das Buch vom Matthew B. Crawford als analoges Gegenstück zu dem Filmchen empfehlen. Aber Phil wart schneller. Ich hab es gelesen das Buch. Sogar zweimal. Die kurze Zusammenfassung des Buches geht so ....Phil hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 13:24Ich werde ja nicht müde, ein Buch zu empfehlen, dass sich damit auseinbander setzt. Der Author heißt Matthew B. Crawford, das Buch heißt Ich schraube, also bin ich.Goldstar hat geschrieben: Samstag 14. Februar 2026, 22:32... Es ist nicht alles Friede Freude Eierkuchen bei so einer Restauration, das sieht man ja sehr schön daran was Phil so immer auftreibt...
Jenen hier, die auch mal ein Buch lesen, sei es ans Herz gelegt. Zum Teil erfrischende Gedanken, auch wenn der Fokus arg auf US-amerikanische Berufswelten gerichtet ist.
Schöne Grüße
Ph.
"Ich schraube, also bin ich" von Matthew B. Crawford ist ein Plädoyer für die Bedeutung handwerklicher Arbeit in einer zunehmend digitalen Gesellschaft. Crawford argumentiert, dass die manuelle Arbeit mehr Befriedigung und intellektuelle Herausforderungen bietet als Büroarbeiten. Er hebt hervor, dass die Tätigkeit, wie das Schrauben und Reparieren, sinnvoller und intellektueller ist als theoretisches Wissen. Das Buch bietet eine persönliche Reise durch die Herausforderungen und Freuden der handwerklichen Tätigkeit und hinterfragt die Gesellschaftsstruktur, die die Fähigkeiten des Handwerks unterbewertet"
Mir hat es gut gefallen und schrauben war für mich als Bürohengst tatsächlich ein klasse Ausgleich zum Bürojob.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Das Spektrum dessen ist ja weitaus größer. Nachaltigkeit, Resurcenschonung, CO2 Abdruck, Kulturgut und der Gleichen kommen ja auch noch dazu.
Unsere alten Eimer sind sind so gebaut das Sie ohne Schnickschnack ihren Zwek erfüllen, dazu zählen natürlich auch die Autos und Nutzfahrzeuge.
Mit dem Kupfer welches in einem modernen Auto steck konnte man früher bestimmt 5 oder nochmehr Autos bauen, seltene Erden, der ganze Plastikscheiß auf Ölbasis, alle Herstellungsprozesse, auch wenn heute alles gefiltert wird und die Energie teils aus erneuerbaren Quellen kommt. Alles das läßt eine modernes Auto, selbst wenn es eine E Karre ist vom CO2 Wert denkbar schlecht aussehen. Die Transportwege um die halbe Welt hab ich vergessen. Ganz klar heute sind die die Abgase "sauberer," sagt man, das haben wir ja gesehen beim Abgasskandal.
Die soziale Kompetenz unseres Hobbys ist enorm, sieht man ja hier, und mit den neuen Medien wird das noch viel größer, deutlich einfacher, auch mit whats ap, obwohl ich mich lange Zeit dort herausgehalten habe, FB brauch ich keines ich hab ja Euch
Boah, ich freu mich grade auf das erste BSA Treffen am 7,8 März und auf das Lärmfeuer und auf die Rennsaison.
Gruß Klaus
Unsere alten Eimer sind sind so gebaut das Sie ohne Schnickschnack ihren Zwek erfüllen, dazu zählen natürlich auch die Autos und Nutzfahrzeuge.
Mit dem Kupfer welches in einem modernen Auto steck konnte man früher bestimmt 5 oder nochmehr Autos bauen, seltene Erden, der ganze Plastikscheiß auf Ölbasis, alle Herstellungsprozesse, auch wenn heute alles gefiltert wird und die Energie teils aus erneuerbaren Quellen kommt. Alles das läßt eine modernes Auto, selbst wenn es eine E Karre ist vom CO2 Wert denkbar schlecht aussehen. Die Transportwege um die halbe Welt hab ich vergessen. Ganz klar heute sind die die Abgase "sauberer," sagt man, das haben wir ja gesehen beim Abgasskandal.
Die soziale Kompetenz unseres Hobbys ist enorm, sieht man ja hier, und mit den neuen Medien wird das noch viel größer, deutlich einfacher, auch mit whats ap, obwohl ich mich lange Zeit dort herausgehalten habe, FB brauch ich keines ich hab ja Euch
Boah, ich freu mich grade auf das erste BSA Treffen am 7,8 März und auf das Lärmfeuer und auf die Rennsaison.
Gruß Klaus
- Henrik
- Manxman
Jupp! Freue mich auch wie Bolle.Goldstar hat geschrieben: Sonntag 15. Februar 2026, 17:09
Boah, ich freu mich grade auf das erste BSA Treffen am 7,8 März und auf das Lärmfeuer und auf die Rennsaison.![]()
Gruß Klaus
Zur Rennsaison: Wo und wann bist du am Start? Ich mein, du hättest das hier mal geschrieben...finde es aber nicht auf die Schnelle.
Beste Grüße
Henrik
- Goldstar
- SCHRÄGLAGENKÖNIG!
02. April (Gründonnerstag) – Prüf- und Einstellfahrten Hockenheim
18.-19. April – 3. VFV Klassik GP Oschersleben
(Zusatz-Informtion: die IG Königsklasse veranstaltet am 17. April Prüf- und Einstellfahrten in Oschersleben. DHM-Fahrerinnen und Fahrer sind zur Teilnahme eingeladen – Details folgen)
29.-31. Mai – VFV Großer Preis der Stadt Most (CZ) 2026
03.-05. Juli – VFV Klassik GP Schleizer Dreieck 2026
25.-26. Juli – VFV Klassik GP Colmar Berg (L) 2026
15.-16. August – 36. Schottenring Historic GP (MSC Rund um Schotten)
22.-23. August – 34. Kölner Kurs, Nürburging (MSC Porz)
18.-20. September – 49.. Hockenheim Classics
Das sind die Termine für dieses Jahr.
18.-19. April – 3. VFV Klassik GP Oschersleben
(Zusatz-Informtion: die IG Königsklasse veranstaltet am 17. April Prüf- und Einstellfahrten in Oschersleben. DHM-Fahrerinnen und Fahrer sind zur Teilnahme eingeladen – Details folgen)
29.-31. Mai – VFV Großer Preis der Stadt Most (CZ) 2026
03.-05. Juli – VFV Klassik GP Schleizer Dreieck 2026
25.-26. Juli – VFV Klassik GP Colmar Berg (L) 2026
15.-16. August – 36. Schottenring Historic GP (MSC Rund um Schotten)
22.-23. August – 34. Kölner Kurs, Nürburging (MSC Porz)
18.-20. September – 49.. Hockenheim Classics
Das sind die Termine für dieses Jahr.