Speichen passen nicht
-
Herr Biernot
- Manxman
Speichen passen nicht
Moin...
mal ne grundsätzliche Frage zu Speichen, auch wenn es kein Engländer ist.
Hab heute ein Rad zusammen gebaut. Die Speichen hab ich bei einem großen Händler speziell für mein Motorrad gekauft.
Allerdings hab ich bei den äußeren Speichen kein gutes Gefühl. Die gekröpten Enden sind etwas lang, dadurch hat die Speiche seitlich Spiel. Das Rad ist jetzt allerdings auch noch nicht gespannt.
Was meint ihr dazu? Hinten ist es noch krasser. Danke schon mal im Voraus.
Tommy
mal ne grundsätzliche Frage zu Speichen, auch wenn es kein Engländer ist.
Hab heute ein Rad zusammen gebaut. Die Speichen hab ich bei einem großen Händler speziell für mein Motorrad gekauft.
Allerdings hab ich bei den äußeren Speichen kein gutes Gefühl. Die gekröpten Enden sind etwas lang, dadurch hat die Speiche seitlich Spiel. Das Rad ist jetzt allerdings auch noch nicht gespannt.
Was meint ihr dazu? Hinten ist es noch krasser. Danke schon mal im Voraus.
Tommy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ohne Signatur! Das kost auch alles Geld.
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Ich würde sagen: Spann doch erstmal...
Wu
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
BOB- Best of british 2026
Irgendwann im Jahr auf/an der Radrennbahn Bielefeld
http://www.Wuselwahnwitz.com und: BOB-bestofbritish.de
-
Herr Biernot
- Manxman
Re: Speichen passen nicht
Zum Spannen wollte ich die eigentlich weg geben.
Meinst du dass sich das noch zieht?
Meinst du dass sich das noch zieht?
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
Kannst ja mal mit Drehmo vorsichtig Vorspannen.
Dann machste nix kaputt und du wirst es sehen, das wird schon passen...
Dann machste nix kaputt und du wirst es sehen, das wird schon passen...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
- bosn
- Flossenrocker
ich kenne das Speichenmuster nicht..aber so sieht das nach "zu lang gekröpft" aus
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
-
Herr Biernot
- Manxman
- edwardturner
- Manxman
wenn Du die Möglichkeit hast die falsch gefertigten Speichen noch zurückzugeben würde ich das an deiner Stelle tun. Beim spannen - oder später im Betrieb - rutschen die gekröpften Enden noch so weit sie können nach außen. Dann steht die Kröpfung ein paar Millimeter "im Freien" was ein unnötiges zusätzliches Biegemoment bringt - und zwar genau da wo Speichen üblicherweise am ehesten brechen.
Das kann gutgehen, muß aber nicht. Schick dem Lieferanten die Beweisfotos und verlange Umtausch!
Gruß,
Eddie
Das kann gutgehen, muß aber nicht. Schick dem Lieferanten die Beweisfotos und verlange Umtausch!
Gruß,
Eddie
-
Herr Biernot
- Manxman
Jo....mir ist da auch nicht so wohl bei. Die Karre fährt 200...da sollte das schon halten.edwardturner hat geschrieben: Freitag 19. Dezember 2025, 23:13 wenn Du die Möglichkeit hast die falsch gefertigten Speichen noch zurückzugeben
Hab jetzt nochmal bei nem anderen Händler welche bestellt, hoffe mal dass der nicht die gleiche Ware hat.
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
schade, dass der Gerd hier nicht mehr mitliest bzw sich äussert.
wenn ich ne "Karre" hab die 200 Sachen bringt (hab ich) dann muss ich mir beim Räder bauen schon sicher sein wer wann und wo (und vor allen Dingen) woraus die Komponenten gefertigt werden.
Räder sind absolut keine Motorradteile bei denen man an Qualität und Sachverstand sparen sollte.
ein Seriöser Räderbetrieb, von denen gibts in D einige,wird Garantie für seine Arbeit geben. das kann er nicht weil er für Fremdteile diese nicht übernehmen kann.
War mal in einer ähnlichen Lage mit Speichen von "Devon Rims" mit schlechten Gewinden. Da hat der Fachbetrieb kurzerhand selber welche produziert!
wenn ich ne "Karre" hab die 200 Sachen bringt (hab ich) dann muss ich mir beim Räder bauen schon sicher sein wer wann und wo (und vor allen Dingen) woraus die Komponenten gefertigt werden.
Räder sind absolut keine Motorradteile bei denen man an Qualität und Sachverstand sparen sollte.
ein Seriöser Räderbetrieb, von denen gibts in D einige,wird Garantie für seine Arbeit geben. das kann er nicht weil er für Fremdteile diese nicht übernehmen kann.
War mal in einer ähnlichen Lage mit Speichen von "Devon Rims" mit schlechten Gewinden. Da hat der Fachbetrieb kurzerhand selber welche produziert!
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)