Radlager Bonny Comical Hub

The best motorcycle in the world!
Öko
Manxman
Re: Radlager Bonny Comical Hub

Beitrag von Öko »

Diesbezüglich haben Triumph und BSA in den Baujahren auch schon metrische Lager nach DIN- Norm eingebaut...siehe obete Beiträge.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Mateo
CHANTALLE!

Beitrag von Mateo »

Soooooooo..... jetzt hatte ich mal Zeit, das Hinterradgeraffel auseinander zu nehmen und zu messen....

Tada, die Achse hat exakte 17 mm Durchmesser.. also wie hier jemand schrub, K+J Standard, nicht 5/8 Zoll aka 15,87 mm.

Da die Achse durch das Rad geht, muss der innere Spacer (der mit den beiden Krägen re und li), welcher in den Lagern sitzt, auch von K+J sein, bzw. auf 17 mm aufgespindelt oder so.....

Ich habe jetzt alles auseinander genommen und frisch gefettet und mal spannungsfrei wieder zusammen gebaut... siehe da, Spiel annähernd Null....
Ich rate mal, das hat was mit der Fettfüllung in dem Spacer zu tun, funktioniert so ähnlich wie ein Gleitlager..... :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Anyway, ich lasse grade noch einen neuen Schlappen montieren, dann kommt alles wieder zusammen, ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Keep you posted, M.
T140V und 955i Tiger

Später ist in der Zwischenzeit Jetzt !
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Das Fett verhindert nur dqs fessen der Achse auch den Innenlagerringen, zwischen denen das Rad sammt Innenspacer gespannt wird
Sechs Zehntel Millimeter im Radius Spiel sind nicht ohne, das würde ich so weder verbauen noch fahren wollen.
Ein bis anderthalb Zenttel Millimeter Durchmesserdifferenz zwischen Innenlagerring und kdünner Achse geht ja in Ordnung ..mehr ist halt sehr grenzwertig
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Antworten