Hallo leute, ich hab da ein kleines problem. bei meiner ajs springtwin mod. 20 geht der kickstarter nicht von selber zurück. hat jemand eine feder und kann mir sagen wie die reingeht.
auch fehlt mir der tupfer am vergaser.
vielleicht hat jemand auch anleitungen auf deutsch.
schöne grüße aus tirol
hannes
Starterfeder und Tupfer
-
hannes
- Two Stroker
- ajay01
- Jampotler
lüfte doch mal das Geheimnis: Welches Getriebe hast du denn eingebaut?
Ggf. auch die S/N - dann wirst du vielleicht schneller geholfen :-))
Gruß Paul
Ähem, das gilt natürlich auch für den Versager: Welches Fabrikat/Modell?
Baujahr-Angabe wäre auch nicht schlecht - Modell 20 wurde schliesslich von 1948-1958 gebaut.
lüfte doch mal das Geheimnis: Welches Getriebe hast du denn eingebaut?
Ggf. auch die S/N - dann wirst du vielleicht schneller geholfen :-))
Gruß Paul
Ähem, das gilt natürlich auch für den Versager: Welches Fabrikat/Modell?
Baujahr-Angabe wäre auch nicht schlecht - Modell 20 wurde schliesslich von 1948-1958 gebaut.
-
hannes
- Two Stroker
naja die Neulinge
Servus Paul, am Vergaser steht AMAL BJ ca. 1955 wieß ich leider nicht genau FG Nr. 13142 ich hoffe das hilft weiter. Danke für die promte Erledigung und ich hoffe das reicht aus.
Gruß Hannes
Gruß Hannes
- ajay01
- Jampotler
also, bin eigentlich mehr bei den Singles zuhause - mein angelesenes Wissen über die Twins von AJS / Matchless stammt grösstenteils von einem gewissen Mr. Roy Bacon. Der schreibt in seinem Buch "THE POSTWAR MODELS", dass das Baujahr des Motors eindeutig von der Motornummer abzuleiten ist – da gibt's kein "ca."! Beispiel: die auf der linken Seite des Kurbelgehäuses unterhalb vom Zylinderfuss eingeschlagene Nummer 61/G12/3456 wäre eine 61er Matchless Modell G12. Bei AJS war's genau so.
Bei den Rahmen-Nummern ist das nicht so eindeutig – vielleicht hilf einer der Experten meiner Wissenslücke nach – ist aber für deinen Bedarf auch nicht so wichtig.
Getriebe: In 1955 wurden m.W. Burman-Getriebe serienmäßig eingebaut, erst ab 1956 fand das AMC-Getriebe Verwendung. Du kannst das nachprüfen, indem du auf der CBBC Home page mal durchklickst:
Schrauber
AJS/Matchless
Manuals
Technical
Transmission
AMC Gear Box rebuild - oder Burman / B52 rebuild
Wenn du Ähnlichkeiten mit deinem Getriebe erkennst, dann siehst du auch gleich, wo die Kickstarter-Rückholfeder sitzt (die man beim AMC Getriebe übrigens austauschen kann, ohne dass man es zerlegen muss)
Ersatzteile: Schau doch mal unter "British Only Austria" in A-4643 Pettenbach (www.vintage-motorcycle.com/ ) Die Feder ist ein echtes Verschleissteil und dürfte dort zu bekommen sein.
Vergaser: AMAL allemal, Typ Monobloc oder Concentric – die "Tupfer" sind unterschiedlich angeordnet. Am besten Muster oder Foto mitnehmen.
Viel Glück!
Gruss, Paul
PS Anleitung auf deutsch: Kaum unglaublich, aber wahr: Ich hab so'n Ding im Archiv - 48 Seiten A5. Kannst mich bei Interesse mal anmailen.
Bei den Rahmen-Nummern ist das nicht so eindeutig – vielleicht hilf einer der Experten meiner Wissenslücke nach – ist aber für deinen Bedarf auch nicht so wichtig.
Getriebe: In 1955 wurden m.W. Burman-Getriebe serienmäßig eingebaut, erst ab 1956 fand das AMC-Getriebe Verwendung. Du kannst das nachprüfen, indem du auf der CBBC Home page mal durchklickst:
Schrauber
AJS/Matchless
Manuals
Technical
Transmission
AMC Gear Box rebuild - oder Burman / B52 rebuild
Wenn du Ähnlichkeiten mit deinem Getriebe erkennst, dann siehst du auch gleich, wo die Kickstarter-Rückholfeder sitzt (die man beim AMC Getriebe übrigens austauschen kann, ohne dass man es zerlegen muss)
Ersatzteile: Schau doch mal unter "British Only Austria" in A-4643 Pettenbach (www.vintage-motorcycle.com/ ) Die Feder ist ein echtes Verschleissteil und dürfte dort zu bekommen sein.
Vergaser: AMAL allemal, Typ Monobloc oder Concentric – die "Tupfer" sind unterschiedlich angeordnet. Am besten Muster oder Foto mitnehmen.
Viel Glück!
Gruss, Paul
PS Anleitung auf deutsch: Kaum unglaublich, aber wahr: Ich hab so'n Ding im Archiv - 48 Seiten A5. Kannst mich bei Interesse mal anmailen.
-
hannes
- Two Stroker
Das ging ja schnell, Motornummer 56G9 irgendetwas AMC Gear box. So eine Ferder haben die leider nicht im Katalog aber ich werd die mal kontaktieren.
Beschreibung auf deutsch wäre super!!!!!!!!
Meine Mailadresse *Zum mailen die Funktion PN benutzen oder den Button unten. Das erspart ein wenig Spam durch abgrasende Mailsuchroboter
(der Admin)*
Besten Dank
Hannes
Beschreibung auf deutsch wäre super!!!!!!!!
Meine Mailadresse *Zum mailen die Funktion PN benutzen oder den Button unten. Das erspart ein wenig Spam durch abgrasende Mailsuchroboter
Besten Dank
Hannes
-
Wiener Wilhelm
Servus Tiroler,
Wenn der Mark in Pettenbach keine Feder hat, schreib mir, ich sollt noch ein paar daheim liegen haben. Sollten Ersatzteilnummer 040475 sein.
Auch wennst Unterlagen brauchst, irgendwas find ich schon.
Sonderbar, daß Du für eine M 20/1956 schon ein AMC-Getriebe hast, sollte erst ab 1957 eingebaut sein.
Überprüf mal die Zähnezahl der ganzen Ritzel:Bei Kupplungskranz 40 Zähne (Burman) sollte Motorritzel 20 Zähne sein, bei Kupplung 42 Z (AMC) sollte Motor 21 Zähne haben. (Immer Solobetrieb)
Auch die Rahmennummer ist etwas mysteriös: 13142, ausser es steht ein Buchstaben davor, etwa ein "A" oder so. Aber da sind die Unterlagen nicht sehr genau.
Bei Fragen schreib mich an.
Grüsse
Wilhelm
Wenn der Mark in Pettenbach keine Feder hat, schreib mir, ich sollt noch ein paar daheim liegen haben. Sollten Ersatzteilnummer 040475 sein.
Auch wennst Unterlagen brauchst, irgendwas find ich schon.
Sonderbar, daß Du für eine M 20/1956 schon ein AMC-Getriebe hast, sollte erst ab 1957 eingebaut sein.
Überprüf mal die Zähnezahl der ganzen Ritzel:Bei Kupplungskranz 40 Zähne (Burman) sollte Motorritzel 20 Zähne sein, bei Kupplung 42 Z (AMC) sollte Motor 21 Zähne haben. (Immer Solobetrieb)
Auch die Rahmennummer ist etwas mysteriös: 13142, ausser es steht ein Buchstaben davor, etwa ein "A" oder so. Aber da sind die Unterlagen nicht sehr genau.
Bei Fragen schreib mich an.
Grüsse
Wilhelm
-
Wiener Wilhelm