Bei BSA und Triumph ja, und bei einer Norton wird das auch so funktionieren.Rüdi hat geschrieben: Montag 11. August 2025, 08:26Frage: kommt dann zwischen Dichtring und Benzinhahn noch eine weitere U-Scheibe?
Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
- Phil
- SuFu Fetischist
Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750
- jan
- Julio Matchlesias
Oha, habe ich da etwa vollmundig etwas Falsches verkündet? Da muss ich direkt noch mal nach meiner Lösung schauen.
Zumal ich eben beim Antworten in Gedanken an dem Übergang vom Dichtring zum Tank war. Die Frage ging aber um den Übergang vom Hahn zum Dichtring.
Am besten, ich schaue noch mal nach (und mache ein Foto davon).
Zumal ich eben beim Antworten in Gedanken an dem Übergang vom Dichtring zum Tank war. Die Frage ging aber um den Übergang vom Hahn zum Dichtring.
Am besten, ich schaue noch mal nach (und mache ein Foto davon).
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Henrik
- Manxman
Hi Rüdi,
Glückwunsch zu dem schönen Moped!
Bei mir ist ist die Kombination aus Dowty Washer und U-Scheibe ebenfalls hervorragend dicht.
Achte darauf, dass das Gummiteil des Dowty Washers eng am Gewinde des Benzinhahns anliegt.
Beste Grüße
Henrik
Glückwunsch zu dem schönen Moped!
Bei mir ist ist die Kombination aus Dowty Washer und U-Scheibe ebenfalls hervorragend dicht.
Achte darauf, dass das Gummiteil des Dowty Washers eng am Gewinde des Benzinhahns anliegt.
Beste Grüße
Henrik
- Rüdi
- Manxman
Welchen Zweck hat denn die U-Scheibe hinter dem Usit Ring (=dowty-washer) noch ??
- Ralph G.Wilhelm
- Triple Doctor
Die Mutter kann die Gummilippe nicht beschädigen, keine Drehbewegung.
OT:
wer hat seinerzeit deine 3in3 anlage gebaut?
OT:
wer hat seinerzeit deine 3in3 anlage gebaut?
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
- Rüdi
- Manxman
Hallo Ralph,
Ok, danke, also besser mit U-Scheibe vor der Mutter
OT zur T150: die Krümmer (3-1)waren schon am Mopped dran als ich es gekauft hatte . Die 3 Zwischenstücke vom Krümmer zum Auspuff habe ich bei Wulf Peppmöller, Viersen, machen lassen. Das Halterbracket für die drei Endrohre hab ich selber erschaffen.
Ok, danke, also besser mit U-Scheibe vor der Mutter
OT zur T150: die Krümmer (3-1)waren schon am Mopped dran als ich es gekauft hatte . Die 3 Zwischenstücke vom Krümmer zum Auspuff habe ich bei Wulf Peppmöller, Viersen, machen lassen. Das Halterbracket für die drei Endrohre hab ich selber erschaffen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 11. August 2025, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Manxman
Saubere Arbeit und hübsches Moped . Das Gelb war kein Fehler .
Bei meinen Benzinhähnen sind keine U-Scheiben zu den Dichtringen verbaut . Ich habe solche gefüllten Kupferringe daran verwendet . Ich weis gar nicht mehr , woher die kamen . Hält schon ewig dicht , auch nach dem Lösen und Drehen der Hähne .

Bei meinen Benzinhähnen sind keine U-Scheiben zu den Dichtringen verbaut . Ich habe solche gefüllten Kupferringe daran verwendet . Ich weis gar nicht mehr , woher die kamen . Hält schon ewig dicht , auch nach dem Lösen und Drehen der Hähne .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Leute sind so ..
- Rüdi
- Manxman
Danke auch für diese Lösung. Die Kupfer-Gummi-Scheiben hab ich im Feked Shop gesehen.
- Rüdi
- Manxman
So, hab's jetzt mal mit dem Usit Ring montiert incl. Beilagscheibe. Beides war ja zusammen auch mit dem fibre washer in Joe's Lieferumfang der Benzinhähne enthalten. Usit Ring sitzt auch gut stramm auf dem Gewinde.
Schaun wa mal ....
Schaun wa mal ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Benni ES2
- Manxman
Leider haben die Formen für die Teile verlegt. Siehe deren Seiten.
Daher aktuell nicht lieferbar…

Sonst würde sehr gerne sowas an meine Mühlen bauen. Der originale an der Commando vor 75 ist äääähhh mmm naja, ein Fehler? Sitzt einfach doof. Aber geht.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- Benni ES2
- Manxman
Gummilippe am Dowty Washer steht etwas über und wird von der UScheibe sowohl an den Tank, als auch an das Gewinde gedrückt. So dichtet es schön.
Ich hab bei mir auch mal (vor Usitring) etwas Teflonband drum gemacht. Half auch.
Ich hab bei mir auch mal (vor Usitring) etwas Teflonband drum gemacht. Half auch.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
- jan
- Julio Matchlesias
Uff, zum Glück hat mich meine Erinnerung nicht getrogen.jan hat geschrieben: Montag 11. August 2025, 08:53Ich hab´ an den Matchies irgendwann die Tankgewinde von 1/8" auf 1/4" umgeschnitten, die Standard-15€-Benzinhähne eingesetzt und mit diesen Scheiben montiert. Seitdem ist an dieser Baustelle Ruhe, ich verschwende keinen Gedanken mehr daran. Funktioniert einfach.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Rüdi
- Manxman
Also: Wieder etwas weiter:
Benzinhähne halten jetzt dicht mit den Usit-Ringen. Gute Erfindung.
Der Grund warum der rechte Zylinder nicht richtig mit arbeitet, scheint auch gefunden. Der Clip der Düsennadel vom rechten Vergaser war ab und die Düsennadel eierte offenbar führungslos im Schieber rum. Das erklärt auch warum beim kräftigen aufziehen der Vergaser der rechte Zylinder dann mit lief.
Hatte zuvor auch mal die Zündkerzen gewechselt aber das hatte keinen Effekt.
Werds morgen alles wieder zusammenbauen und einen weiteren Fahrversuch machen.
Zurückfließendes Öl war auch zu sehen. Übrigens schon vom kicken (ca. 20 mal ohne Kerzen).
Benzinhähne halten jetzt dicht mit den Usit-Ringen. Gute Erfindung.
Der Grund warum der rechte Zylinder nicht richtig mit arbeitet, scheint auch gefunden. Der Clip der Düsennadel vom rechten Vergaser war ab und die Düsennadel eierte offenbar führungslos im Schieber rum. Das erklärt auch warum beim kräftigen aufziehen der Vergaser der rechte Zylinder dann mit lief.
Hatte zuvor auch mal die Zündkerzen gewechselt aber das hatte keinen Effekt.
Werds morgen alles wieder zusammenbauen und einen weiteren Fahrversuch machen.
Zurückfließendes Öl war auch zu sehen. Übrigens schon vom kicken (ca. 20 mal ohne Kerzen).
- Rüdi
- Manxman
Rechter Vergaser ist wieder dran montiert. Der abgefallene Clip der Düsennadel war hier die Ursache. Rechter Zylinder läuft jetzt einwandfrei.
Allerdings knallt es häufig im linken Zylinder bzw. Auspuff. Falschluft oder Luft im Sprit bzw. schlechte Spritversorgung?
Merkwürdig ist auch, dass wenn man den linken Vergaser tupft, er nicht überläuft, egal wie lange man tupft. Aus dem linken Benzinhahn jedoch läuft der Sprit richtig raus, das habe ich gecheckt. (Vergaser sind ja z. Zt. noch nicht miteinander verbunden.) Also nun auch den linken Vergaser noch mal runter und checken.
Allerdings knallt es häufig im linken Zylinder bzw. Auspuff. Falschluft oder Luft im Sprit bzw. schlechte Spritversorgung?
Merkwürdig ist auch, dass wenn man den linken Vergaser tupft, er nicht überläuft, egal wie lange man tupft. Aus dem linken Benzinhahn jedoch läuft der Sprit richtig raus, das habe ich gecheckt. (Vergaser sind ja z. Zt. noch nicht miteinander verbunden.) Also nun auch den linken Vergaser noch mal runter und checken.
- Phil
- SuFu Fetischist
Ich hatte das schon anderweitig mal im Forum geschrieben, warum ich nichts von dem Rumgehampel auf dem Kicker halte. Das ist IMHO vollständig verzichtbar, wenn die Leitungen zur Pumpe und ggf. eine vorhandene Schlammhülse mit Öl befüllt sind.Rüdi hat geschrieben: Samstag 16. August 2025, 20:26 ...Zurückfließendes Öl war auch zu sehen. Übrigens schon vom kicken (ca. 20 mal ohne Kerzen).

Wenn ein Concentric sich nicht fluten lässt und gleichzeitig aber Sprit aus dem Benzinhuhn kommt, dann ist meiner Erfahrung nach entweder der tickler als solcher falsch montiert oder der Schwimmerstand ist viel zu niedrig, dass der tickler gar nicht auf den Schwimmer draufdrücken kann.Rüdi hat geschrieben: Sonntag 17. August 2025, 15:20 Rechter Vergaser ist wieder dran montiert. Der abgefallene Clip der Düsennadel war hier die Ursache. Rechter Zylinder läuft jetzt einwandfrei.
Merkwürdig ist auch, dass wenn man den linken Vergaser tupft, er nicht überläuft, egal wie lange man tupft...
In Verbindung mit (Mager-) Geknalle würde ich zuerst den Schwimmerstand prüfen und richtig stellen, am besten auch auf der rechten Seite.
Grüße
Ph.