Nockenwellen instandsetzen/schleifen

Antworten
Nortriubsa
Manxman

Nockenwellen instandsetzen/schleifen

Beitrag von Nortriubsa »

Moin werte Forumsteilnehmer!

kann jemand eine Werkstattempfehlung zum Instandsetzen von Nockenwellen geben und hat evtl. schon Langzeiterfahrung damit gemacht?

Bei meiner Recherche dazu bin ich auf nur wenige Betriebe in D. gestossen, und nachfragen sind noch offen, oder wurden wegen zu vieler Fragen/Verhandlungen (immerhin) abgelehnt. Scheinbar können sie sich das leisten...

Durchaus kann es auch ein nicht einheimischer Instandsetzer in Europa sein. Bin mir sicher die können das auch.

Grüße Chris
Phil
SuFu Fetischist

Re: Nockenwellen instandsetzen/schleifen

Beitrag von Phil »

Hoi Chris,

mir ist in Deutschland eigentlich nur Campro bekannt.

Dem Grunde nach sollten die das können, aber manchmal ist es auch ein wenig holprig.

Lass' es mich so sagen, bei Jakobs Scrambler war ich jetzt nicht so enthusiasmiert. Lies mal die Beiträge ab dem 04. Januar 2017, wenn Du wissen willst warum. Die Nocke ist irgendwann dann in den Bastard reingewandert, sie drehte sich in dem Moder nach dem Richten dann einwandfrei. Gelaufen ist der Bastard-Moder aber noch nicht.

Der Witz ist halt, dass jeder Schleifer dem Grunde nach eine Meisternocke oder das originale Nockenprofil braucht. Manchmal ist bei den abgelatschten Wellen ein Rand stehen geblieben, denn die dann abtasten können, um das originale Profil wieder draufzubekommen.

Es gab früher noch einen Menschen, den meistens BSA-Nockenwellen geschliffen hatte, ggf. kann der Goldstar-Klaus was zu dem sagen. Der hieß Schünemann oder so ähnlich, IIRC.

Good luck und Grüße

Ph.
Nortriubsa
Manxman

Beitrag von Nortriubsa »

Jo,
besten Dank dear Phil,
das hilft schon mal weiter mit deinem Bericht
Phil hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 12:55 Hoi Chris,

mir ist in Deutschland eigentlich nur Campro bekannt.

Lies mal die Beiträge ab dem 04. Januar 2017, wenn Du wissen willst warum. Die Nocke ist irgendwann dann in den Bastard reingewandert, sie drehte sich in dem Moder nach dem Richten dann einwandfrei. Gelaufen ist der Bastard-Moder aber noch nicht.
Good luck und Grüße

Ph.
Falls was bei herauskommt werde ich hier weiter berichten.
Ach, weisst du noch was du damals dafür hin legen musstest?
Beim letzten Angebot von gestern wollte einer 200,- plus Mwst für ne Commando-Welle schleifen haben :facepalm2:
Gruß
Chris
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Ich hatte im November 2016 für eine A65-Welle 100,- Mäuse für die Nocken schleifen und nitrieren (und richten) bezahlt, zzgl. 8,- Mäuse für den Rückversand, das waren dann zusammen 128,52 € brutto.

Und ich hatte dann auch im Februar 2020 nochmal eine A65-Nockenwelle mit dem gleichen Paket machen lassen, damals waren es schon 148,18 € incl. Porto.

Nachdem in den letzten Jahren die Inflation doch zugeschlaggen hat, kommen mir die 200,- € netto für Deine Commando-Nockenwelle nicht so aus der Welt vor. Erst recht nicht, wenn man sich anschaut, was so eine Standardwelle bei Joe neu kostet. :shock:

Grüße

Ph.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Schünemann in Bodenwerder.
Die Telefonnummer muss ich raussuchen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

Nortriubsa hat geschrieben: Samstag 7. Juni 2025, 16:36
Beim letzten Angebot von gestern wollte einer 200,- plus Mwst für ne Commando-Welle schleifen haben :facepalm2:
Wenns um ne Commando-Welle geht wüßte ich ne Alternative für Dich:

100_2145.JPG

NOS Norvil 4S Nocke (die mit etwas mehr Drehmoment wie Standard), gekauft vor +-30 Jahren für ein Projekt, aber nie zum Einsatz gekommen.
Das Braune ist natürlich Konservierungspampe, kein Rost!

Kostet auch nicht mehr als Dein Angebot oben...
Bei Interesse PM

Gruß,
Eddie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Uli
Puristenpolizei

Beitrag von Uli »

Chris,
kaufen!
Sonst nehm ich sie... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Hanni
Manxman

Beitrag von Hanni »

Martin hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 10:09 Schünemann in Bodenwerder.
das ist der Karl Ernst Schünemann, hat mir auch schon ein paar BSA Wellen geschliffen. Er macht das sehr ordentlich.
Das Problem ist halt auch bei ihm, daß das anschließende nitrieren ziemlich teuer ist.
Die Härterei nimmt bei mir in der Fa. auch bei kleinsten Mengen immer 60,-- € Mindermenge. ... (+ 19% ) , die muß der Endkunde natürlich auch berappen.
die haben keine große Lust auf solche Einzelteile..
Hanni

BSA what else .... ??
Nortriubsa
Manxman

Beitrag von Nortriubsa »

Moin Leute,
danke für die vielen Anregungen und Angreboten dazu.
Hanni hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 10:32
Martin hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 10:09 Schünemann in Bodenwerder.
Im Telefonbuch ist er so nicht zu finden. Ein Gespräch mit ihm wäre schon nicht so schlecht.
Uli hat geschrieben: Sonntag 8. Juni 2025, 21:43 Chris,
kaufen!
Sonst nehm ich sie... :mrgreen:
Kannst du gerne nehmen, da ich lieber bei Standard NW bleiben möchte, weil mir die Drehmoment-Verschiebung zu sehr in den hohen Drehzahlbereich geht. (Es seih denn ich hab mal wieder was falsch verstanden)
Danke Eddie!

@Phil: Sicher, gegenüber dem Neupreis bei AN verhält sich das schon so, aber all Inclusive kommt bein Instandsetzen dann ja schon 250,-€ bei raus. :oops:
Ein Angebot für eine neue originale für 370.-€ habe ich auch. Die Differenz klingt dann nicht mehr so brachial :D

Was noch wirklich berichtet wurde ist ob eine geschliffenen NW auch Bestand hat bei anständiger Behandlung im Betrieb auf der Straße. Wenn alles stimmt sollte das schon so sein? :-k

Have a good time
Chris
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nortriubsa hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 09:50... Was noch wirklich berichtet wurde ist ob eine geschliffenen NW auch Bestand hat bei anständiger Behandlung im Betrieb auf der Straße. Wenn alles stimmt sollte das schon so sein? :-k ...
Jepp, das sollte funktionieren, bzw. ich hätte da kein Bauchweh.

Allerdings mit der Einschränkung, dass man das aus meiner Sicht eigentlich nur machen sollte, wenn die Nockenwelle normale Laufspuren hat.
Wenn da signifikant Material fehlt durch große Ausbrüche oder beispielsweise gar die Nockenspitze um 2 oder 3 mm abrasiert ist, würde ich das nicht machen wollen.

Das auf das Schleifen anschließende Nitrieren hat nur eine geringe Eindring-/Härtetiefe, und die Grundhärte der Nocken muss auch dazu passen, sonst hast Du nur eine Art Zuckerguss auf einer weichen Unterlage, was im Betrieb die Härteschicht wieder bald zum Durchbrechen bringen wird.

Wobei es Leute/Firmen gibt, die die Nocken entsprechend aufschweißen können in der richtigen Härte, was Du aber bei so einer Revision, wie Du sie mutmaßlich haben willst, sicher nicht für die genannte Kohle bekommen wirst.

Grüße

Ph.
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 11:03Das auf das Schleifen anschließende Nitrieren hat nur eine geringe Eindring-/Härtetiefe, und die Grundhärte der Nocken muss auch dazu passen, sonst hast Du nur eine Art Zuckerguss auf einer weichen Unterlage, was im Betrieb die Härteschicht wieder bald zum Durchbrechen bringen wird.
Die Campro-Leute haben auf meine entsprechende Frage nur lapidar geantwortet, dass sie da gar nix machen - weil es nix bringt.
Ich solle meinen Motor ganz normal bewegen und auf einen vernünftigen Ölhaushalt achten - wenn mit den Cam Followern alles in Ordnung sei, würde damit zu meinen Lebzeiten nichts Schlimmes mehr passieren.

Mangels jeglicher metallurgischer Fachkenntnisse habe ich mich damit zufriedengegeben. Also: Nix härten, nix nitrieren.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 12:58Die Campro-Leute haben auf meine entsprechende Frage nur lapidar geantwortet, dass sie da gar nix machen - weil es nix bringt.
Ich solle meinen Motor ganz normal bewegen und auf einen vernünftigen Ölhaushalt achten - wenn mit den Cam Followern alles in Ordnung sei, würde damit zu meinen Lebzeiten nichts Schlimmes mehr passieren.

Mangels jeglicher metallurgischer Fachkenntnisse habe ich mich damit zufriedengegeben. Also: Nix härten, nix nitrieren.
Wie gesagt, in 2016 und 2020 hatten die Campro-Leute die zur Überarbeitung weilenden Wellen auch nitriert. Seit wann sie das jetzt für überflüssig erachten, davon habe ich keine Ahnung. :pfeiffen:

Ein Fehler ist das Nitrieren aus meiner Sicht nicht, wenn die Grundhärte der Nocken passt.

Grüße

Ph.
Nortriubsa
Manxman

Beitrag von Nortriubsa »

Phil hat geschrieben: Mittwoch 11. Juni 2025, 19:27
Ein Fehler ist das Nitrieren aus meiner Sicht nicht, wenn die Grundhärte der Nocken passt.

Grüße

Ph.
Das sollte sich doch mit entsprechendem Gerät auch prüfen lassen...und bei Bedarf dann nitrieren.

Da, schaut mal die Antwort von Campro:

nach Ansicht der Bilder können wir Ihnen eine Instandsetzung wie folgt anbieten:

1x Nockenwelle Norton instandsetzen inkl. nitrieren, polieren und richten 4 Nocken zum Preis von 125,-- Euro

Der angegebene Preis versteht sich zzgl. Rückversand und MwSt.

Na geht doch \:D/

Grüße
Chris
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Nortriubsa hat geschrieben: Freitag 13. Juni 2025, 11:26 ... 1x Nockenwelle Norton instandsetzen inkl. nitrieren, polieren und richten 4 Nocken zum Preis von 125,-- Euro

Der angegebene Preis versteht sich zzgl. Rückversand und MwSt...
Der Preis ist aus meiner Sicht fair.

Wenn sie die Nockenwelle nitrieren, dann ziehe die Nocken vor dem Einbau mit der Hand und 1000-er Schmirgel und Öl ab. Beim Nitrieren hast Du recht harte Nitritnadeln auf der Oberfläche, die vom Stößel eh wieder abgeschabt werden. Einfach wie beschrieben abziehen, bis die Nocken wieder blank sind, mit neuen bzw. überschliffenen Stößeln einbauen, feddisch.

Grüße

Ph.
Antworten