Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Baust Du noch oder fährst Du schon?
Antworten
Rüdi
Manxman

Re: Finger hat gezuckt - dann mußte der Gasfuß ran: Norton 750

Beitrag von Rüdi »

Noch mal Tankdeckel Frage:

Den Splint habe ich jetzt durchgetrieben bekommen. Mit Angstschweiß aber ohne Kratzer in den Lack zu machen.

Jedoch sitzt der Deckel linksseitig recht wackelig.

Da ist ja noch diese Blechfeder. Sieht man oben auf einem der Fotos. Muss die über dem Splint sein oder darunter? Derzeit ist sie darunter, so wie ich den Splint einfach durchgetrieben habe, ohne dabei mit der Feder irgendwas zu machen.

???
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Hat sich bereits aufgeklärt. Der Splint /dieFederlasche geht nur in einer Position. War schon korrekt. Das der Deckel linksseitig etwas wackelig ist, liegt an einem leicht ausgenudeltem Führungsloch linksseitig. Hätte man vor der Tanklackierung vielleicht etwas aufschweissen können... Aber ob das lange hält...?? Egal, Nu ist eh zu spät.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Führungsloch im Deckel?
Da hilft ev ein paar Tropfen Kleber.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Nein, nicht das Loch im Deckel. Das Loch im Kranz des Tanks ist ausgenudelt und nicht mehr rund sondern eierig
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Heute war Anprobe mit dem Zweit-Tank, von wegen des ganzen Kabelgedöns was da drunter verschwinden muss. Bisschen drücken hier und ziehen da und dann ging's. Geht ganz schön eng zu darunter.... der Interstate Tank scheint mir da gnädiger zu sein. Aber es schien nichts eingeklemmt.

Jetzt noch mit ein paar Kabelbindern in Form zuppeln und dann wirds wohl gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Rüdi am Montag 9. Juni 2025, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Kleines Desaster zu Pfingsten oder: wie immer steckt der Teufel im Detail:

Da der Hobel demnächst vom Tisch auf die eigenen Räder soll, wollte ich die vordere Bremse mit Bremsflüssigkeit fluten, damit man das Teil auch bremsen kann. Leider ist der Nippel unten im Caliper undicht und es rann (rinn?) hinaus. Lies sich auch durch sehr festes anziehen nicht mehr daran hindern.
Also Caliper und Rohrleitung wieder abmontiert und mal schauen und vermutlich neue Rohrleitung bestellen.

Frage: kennt einer das Gewinde beim Namen? Ich messe da so 9,3 mm und 24-25 Gänge. Ev. mal leicht nachschneiden in der Zange? Sieht aber ok aus, allerdings lies sich die Rohrleitung nicht sehr leichtgängig schrauben.
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Rüdi,

eigentlich sollte die Leitung ein 3/8" UNF-Gewinde haben am Überwurf bzw. der Zange.

Das Gewinde hätte dann nominal starke 9,5 mm und eine Steigung von 24 tpi. Versuch' doch einfach mal eine entsprechende 3/8" UNF- Schraube am Leitungsanschluss in die Zange zu drehen, dann merkst Du, ob das passt.

Dichten tut das aber eh unten über die Olive/Bördelung, und der Überwurf drückt das nur unten auf das Gegenstück zur Olive/Bördelung.

An der Zange selber würde ich, wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, im montierten Zustand nur äußerst ungern nachschneiden, weil man da Späne produzieren würde. Das könnte man ggf. machen, wenn die Zange tutto completto zerlegt ist, damit man die Späne auch wieder rausbekommt.

Good luck und Grüße

Ph.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Ja, 3/8 UNF müsste stimmen. Eine Schraube dieser Größe krieg ich da aber nur2-3 Gänge rein. Denke das Gewinde im Alu Caliper ist doch schadhaft.

Werde mir erst mal eine neue Leitung besorgen und das Gewinde noch mal ausmessen.

Vermutlich dann das Gewinde im Caliper nachschneiden. Dazu das Ding noch mal komplett zerlegen. Mann, Mann....

Frage: Oder gleich einen Gewindeeinsatz da rein ?
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Rüdi hat geschrieben: Montag 9. Juni 2025, 20:09 Ja, 3/8 UNF müsste stimmen. Eine Schraube dieser Größe krieg ich da aber nur2-3 Gänge rein. Denke das Gewinde im Alu Caliper ist doch schadhaft.

Werde mir erst mal eine neue Leitung besorgen und das Gewinde noch mal ausmessen.

Vermutlich dann das Gewinde im Caliper nachschneiden. Dazu das Ding noch mal komplett zerlegen. Mann, Mann....

Frage: Oder gleich einen Gewindeeinsatz da rein ?
Vom Nachschneiden wird das Material nicht mehr… 😅
Wie sieht denn das Gewinde der Überwurfmutter aus?
Wie stellt man sicher, dass man unten im Loch nicht die Dichtfläche zermackelt?
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Tja... guter Rat ist teuer... was tun?
Scheiss Alu Gewinde ... immer kritisch damit.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Die Herren bei AN sind erfahren, nett und geben gern Rat.
Grumpy Joe ist auch immer ne gute Quelle. Sofern man manchmal grummeliges Auftreten toleriert. 😉
Ich kann die Tage mal im nichtforumsafinen Bekanntenkreis rumfragen was die meinen.
Rüdi
Manxman

Beitrag von Rüdi »

Die Bremszange geht jetzt in die Wesermarsch zu Dieter. Bevor ich die nun vollends zerstöre, will er schauen was noch zu retten ist. Er hätte auch noch ein paar Gebrauchte da.
Antworten