Mahlzeit,
Habe gestern den Felher gemacht, den primärdeckel abzunehmen, muss die Schaltwelle und deren Buchsen vermessen und ggf tauschen.
Dazu muss die Kupplung raus. Naja, unterschiedlich lange Federn und total vergnaddelte Schraubenköpfe sind ja schnell ausgetauscht.
Die Reibscheiben werfen aber eine Frage auf: ist es bei den Korkscheiben normal, dass ich den Belag mit dem Fingernagel abtragen bzw tiefe Kratzer hinterlassen könnte?
Die Stärke der einzelnen Scheiben und des Pakets ist im Rahmen der Toleranz.
Der Horst
T140V - Kupplungslamellen
-
- Manxman
T140V - Kupplungslamellen
--
Alles wird schlechter. Nur eines wird besser: Die Moral wird schlechter!
- Henrik
- Manxman
Re: T140V - Kupplungslamellen
Hi Horst,
trägst du mit dem Fingernagel wirklich den Kupplungsbelag ab oder eher den Schmodder, der sich da reingerieben hat?
Fotos wären bestimmt hilfreich.
Weiterhin würde ich die Scheiben erstmal gründlich reinigen. Wasser, Bürste uns Waschmittel helfen da ganz gut.
Gutes Gelingen!
trägst du mit dem Fingernagel wirklich den Kupplungsbelag ab oder eher den Schmodder, der sich da reingerieben hat?
Fotos wären bestimmt hilfreich.
Weiterhin würde ich die Scheiben erstmal gründlich reinigen. Wasser, Bürste uns Waschmittel helfen da ganz gut.
Gutes Gelingen!
- Öko
- Manxman
Wenn sich einige Korkstücke schon lösen lassen...einmal neue Lamellen von Surflex einbauen mit den schon erwänten Schrauben zusammen bestellen bei Joe plus Deckeldichtung.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen 

- Martin
- Mutti
Hey Fehlendes Glied!
Schau mal nach der 7 Scheiben Kupplung.
Das ist ein echtes Upgrade!
https://www.triumph-spares.co.uk/7-plat ... -for-twins
Schau Dir auch den Korb an, wie stark die Nuten eingekerbt sind. Wenn es nicht zu viel ist, kann man das mit der Schlichtfeile glätten.
Dann auch unbedingt die Gummis des Clutch Centers wechseln!
Wenn schon, denn schon!
Schau mal nach der 7 Scheiben Kupplung.
Das ist ein echtes Upgrade!
https://www.triumph-spares.co.uk/7-plat ... -for-twins
Schau Dir auch den Korb an, wie stark die Nuten eingekerbt sind. Wenn es nicht zu viel ist, kann man das mit der Schlichtfeile glätten.
Dann auch unbedingt die Gummis des Clutch Centers wechseln!
Wenn schon, denn schon!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Manxman
Mahlzeit!
Danke für den Input!
Nicht nur Schmodder kann ich schieben, Korkflocken sind's. Ich mache morgen mal ein Bildchen davon. Ein oder zwei Scheiben sind am Rand bereits angeknabbert.
Auch wenn sie in der Stärke passen wird ausgetauscht. Martin, dein Tip kam zu spät. Ich merke es mir für meine nächste Britin.
Die vergriesgnaddelten Teile incl der Gummis hatte ich gestern gleich bestellt, sind schon auf dem Weg.
Die o.g. surflex ist momentan nicht lieferbar. Ein Mitforist, eine berühmte zeitgenössische Persönlichkeit, hat mir seine surflex aus seinem anscheinend unerschöpflichen Bestand angeboten...schön, kreditwürdig zu sein
Ich danke euch!
Danke für den Input!
Nicht nur Schmodder kann ich schieben, Korkflocken sind's. Ich mache morgen mal ein Bildchen davon. Ein oder zwei Scheiben sind am Rand bereits angeknabbert.
Auch wenn sie in der Stärke passen wird ausgetauscht. Martin, dein Tip kam zu spät. Ich merke es mir für meine nächste Britin.
Die vergriesgnaddelten Teile incl der Gummis hatte ich gestern gleich bestellt, sind schon auf dem Weg.
Die o.g. surflex ist momentan nicht lieferbar. Ein Mitforist, eine berühmte zeitgenössische Persönlichkeit, hat mir seine surflex aus seinem anscheinend unerschöpflichen Bestand angeboten...schön, kreditwürdig zu sein

Ich danke euch!
--
- speedtwin
- Flipperkönig
Wer soll das denn sein ..

- Uli
- Puristenpolizei
Schön und Kreditwürdig?
Ich natürlich!
Ich natürlich!

"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
-
- Manxman
Auch wenn das Juvember-Wetter echt shice ist und ich kalte Füße habe, komme ich endlich mal zur Kupplung.
Die angefressenen Ecken links im Bild sind auf fast allen Lamellen zu finden, die frische grosse Spur habe ich eben mit einem Fingernagel verursacht.
Im Fundus der alten Teile habe ich runter gerittene Scheiben gefunden, normale und gleichmäßige Abnutzung inclusive. Die Härte der Alteile ist so wie sie sein soll.
Entweder würde eine schlechte Serie erwischt oder es wurde das falsche Öl verwendet.
Die angefressenen Ecken links im Bild sind auf fast allen Lamellen zu finden, die frische grosse Spur habe ich eben mit einem Fingernagel verursacht.
Im Fundus der alten Teile habe ich runter gerittene Scheiben gefunden, normale und gleichmäßige Abnutzung inclusive. Die Härte der Alteile ist so wie sie sein soll.
Entweder würde eine schlechte Serie erwischt oder es wurde das falsche Öl verwendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--