Proxon Werkzeug

Schraubenschlüssel, Hammer und Meißel - und der ganze Rest
Antworten
Andy
Two Stroker

Proxon Werkzeug

Beitrag von Andy »

Hallo,
hatte mir vor einiger Zeit extra für das Schrauben an einer Norton
einen Steckschlüsselsatz mit Zollmaßen von Proxon gekauft.
Jetzt der Reinfall: Die Nüsse sind zu klein müssen mit dem Hammer vorsichtig
draufgeklopft werden.
Und falls das jemand denkt, nein habe nicht aus versehen die falsche Größe genommen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es eine Empfehlung für gutes Werkzeug?
Bin für Hinweise echt dankbar.
Hoffentlich bekomme ich den Kasten umgetauscht.

Gruß
Andreas
Öko
Manxman
Re: Proxon Werkzeug

Beitrag von Öko »

Metrische wie AF zöllige Nüsse, teilweise auch als lang sowie Gelenknüsse, Inhex von 1/42 bis 3/4" Antrieb von Stahlwille, passgenau
BS/W zöllige Nüsse von Kokon mit 3/8" Antrieb, Elora mit 1/2" Antrieb...passt auch sehr gut.
Gutes Werkzeug hat eine eng abgesteckte Maßvorgabe, was auch bei der Qualitätsüberprüfung bei der Produktion nach ISO kontinuierlich gefordert wird ( für eine internationale Zertifizierung auch bei Großkunden gefordert) weder eine Wurfpassung, noch sollte das Werkzeug klemmen.

Bevor man neue Nüsse mit dem Hammer auf die Muttern und Schraubenköpfe raufklöddert wäre nachmessen und den Plunder zeitnah zurückgeben nicht die deutlich bessere Alternative gewesen, auch zum Bauteileschutz?

Proxon ist nun kein Billighersteller, habe von denen auch einen metrischen Ringmaulratschensatz, den ich um mir fehlende Größen von Stahlwille erweitert habe.
Der metrische Inbussatz von denen ist maßhaltig...liegt relativ ungenutzt rum, da ich seid Jahren bessere Werkzeug verwende.
Wenn man öfter intensiver schraubt sieht man bei Werkzeugen schon eine Tendenz, ob das längerfristig was taugt.
Thema Maßhaltigkeit, Standfestigkeit, Oberflächenbeschaffenheit.

Gutes wenig gebrauchtes wie neues Premiummarkenwerkzeug muss nicht teurer sein wie neues preiswerter Hersteller. nach und nach zulegen, wenn ordentliche Angebote vorhanden sind.
29. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 8.-10.. August 2025 29 jähriges Bestehen :laola:
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Andy hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 01:41Und falls das jemand denkt, nein habe nicht aus versehen die falsche Größe genommen.
Und Du bist sicher, dass Du nicht versuchst, auf Whitworth-Sechskante AF-Nüsse draufzuklopfen... ? :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Andy hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 01:41Gibt es eine Empfehlung für gutes Werkzeug?
Wie Mario schon schrieb: Elora ist immer ein guter Tipp, was WW- bzw. BS-Maße angeht. Und die haben auch die kleinen BA-Schlüsselweiten im Sortiment.
Allerdings habe ich gehört, dass Elora die Produktion der klassischen britischen Schlüsselweiten auslaufen lässt oder bereits hat auslaufen lassen. Man sollte sich auf jeden Fall beeilen - die Quellen versiegen allmählich...
(Obwohl ich dort nicht besonders gern und eher selten kaufe: Bei Amazon bin ich bereits mehrfach fündig geworden. Einmal habe ich einen WW-Schlüsselsatz von Draper Tools bestellt - und bekam Elora geliefert. :surpris: )

Meinen ersten WW-Schlüsselsatz habe ich bei Herby/GLM gekauft, der war von Heyco. Und man kann noch nach King Dick als Hersteller Ausschau halten.
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

jan hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 06:59
Andy hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 01:41Und falls das jemand denkt, nein habe nicht aus versehen die falsche Größe genommen.
Und Du bist sicher, dass Du nicht versuchst, auf Whitworth-Sechskante AF-Nüsse draufzuklopfen... ? :pfeiffen:
Das geht richtig gut, wenn die Schrauben vollends vergammelt sind und sich nur schwer lösen lassen. Ich habe da ja gerade so einige Kandidaten und mit der Methode habe ich bislang alle lösen können (oder abreissen :facepalm2: ), übergedreht ist keine :wink:

Aber zurück zum Thema:
Öko hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 03:54 [...] Proxon ist nun kein Billighersteller, [...]
Das sehe ich auch so, ein Fehler in der Passform in der Größenordnung muss einen anderen Ursprung haben. Vor ca. 15 Jahren habe ich mir einen metrischen Nusskasten und vor ca. 10 Jahren einen zölligen von Proxxon INDUSTRIAL (zumindest damals war das etwas anderes, als das was im Baumarkt verkauft wurde) zugelegt und schraube damit immer noch. Natürlich gibt es besseres Werkzeug, gerade die Haptik kann da von Proxxon oft nicht mithalten, aber Ramsch ist es nicht.
Für AF ist es vergleichbar zu den britischen SW einfach und günstig, Werkzeug von Markenherstellern zu kaufen. Zu Empfehlen sind hier die BW Altbestände auf Ebay.
Grüße,
Marijan
Mucks
Manxman

Beitrag von Mucks »

Achso Nachschub: Hast du denn nu eine Norton gefunden?
Grüße,
Marijan
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Ich hab nen Satz AF Ringmaul, einen Satz WW und einen AF grossen Knarrenkasten von BGS. Passt und ok.
Dann eklektisch ein paar King Dick = top.
Elora - super.
Diverse antike WW und AF Nüsse aus meinen früheren Land Rover Zeiten. Will sagen, man kann gut mal gebraucht suchen.

Ein Satz zöllige Innensechskant (ich glaube, die hab ich mal bei Louis mitgenommen) - passen auch gut und machen den Job.

Hilfreich sind mir oft Knipex Zangenschlüssel!

Die Hersteller verkaufen teilweise in UK und USA andere Serien. Manchmal macht es Sinn in UK beim Werkzeughandel zu schauen.

Die Frage ob du tatsächlich AF auf WW benutzt ist berechtigt. Ich hab da gern ne Schieblehre zur Hand.
Was schraubst du da aktuell?
Kennst du den Artikel von Claus Pfeifer zu den Zollmaßen mit den Übersichtstabellen?
Zuletzt geändert von Benni ES2 am Freitag 30. Mai 2025, 09:46, insgesamt 2-mal geändert.
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
Phil
SuFu Fetischist

Beitrag von Phil »

Wie schon zuvor geschrieben, aber eben doch noch nicht von allen Foristi, das Problem liest sich nach AF-Nüssen auf WW-Sechskanten.

Ich hab' auf die Schnelle keine WW-Stecknüsse von Proxxon für die brätischen Größen gefunden, was aber nichts bedeuten mag.

Whitworth Werkzeug ist selten geworden. Zu den bereits ausgesprochenen Empfehlungen fiele mir nur noch Koken aus Japan ein, hier ein Satz 3/8"-Sechskant-Stecknüsse mit.
Die Koken-Dinger sind sehr gut beleumundet, ich hab' aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Grüße

Ph.
Andy
Two Stroker

Beitrag von Andy »

Was soll ich sagen, ist mir erst aufgegangen, als ich den Beitrag abgeschickt hatte.
Hab tatsächlich nicht auf AF und WW geachtet.
Sorry, war wirklich blöd.
Andy
Two Stroker

Beitrag von Andy »

Achso, Nachschub:
Ja hab jetzt eine Norton.
Benni ES2
Manxman

Beitrag von Benni ES2 »

Andy hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 13:08 Achso, Nachschub:
Ja hab jetzt eine Norton.
Glückwunsch!
Gute Wahl! 😀
Was sind denn die aktuellen Baustellen?
Wenn Fragen sind, frag.
Das hier versammelte Wissen erspart Stunden vor dem Rechner.
Hast du ordentliche Handbücher und Literatur?
Bg
B
Möge es Nachts regnen, die Maschine gut laufen und uns tagsüber nix dazwischen kommen…
jan
Julio Matchlesias

Beitrag von jan »

Andy hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 13:05Was soll ich sagen, ist mir erst aufgegangen, als ich den Beitrag abgeschickt hatte.
Hab tatsächlich nicht auf AF und WW geachtet.
Sorry, war wirklich blöd.
Sorry für eventuelle Klugscheißerei, aber Dir ist hoffentlich schon klar, dass in ihren jeweiligen Bezeichnungen
- zöllige AF- und metrische Werkzeuge auf die Schlüsselweite und
- die gängigen British Standard- bzw. Whitworth-Werkzeuge auf den Gewindedurchmesser
Bezug nehmen?

Proxxon hat m. W. nie jemals BS-/WW-Werkzeuge im Sortiment gehabt.
Aber hier sind zwischenzeitlich ja genug Hinweise auf einschlägige Hersteller eingegangen. :wink:
Norton
Jehooova!!!

Beitrag von Norton »

Was für eine Norton?
Frühe mit britischem Zoll und Cyclethread? Dann passt das sowieso nicht.
Mit den Nortons braucht man unterm Strich beides. British und Amizoll. Bei Gewindewerkzeug sowieso.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten