BSA A10

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jan
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Re: BSA A10

Beitrag von jan »

Heiko hat geschrieben: Dienstag 20. Mai 2025, 21:23Kleines Problem: nach 10 Minuten ist der Öltank fast leer und alles im Sumpf und sie fängt an zu qualmen…
Ölpumpenschläuche/-anschlüsse vertauscht?
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Öko
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Re: BSA A10

Beitrag von Öko »

Die Schläuche lassen sich doch relativ einfach quertauschen...wäre auch meine Vermutung, sofern die Ölumpe plan am Motor verschraubt ist. .
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Wuselwahnwitz
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Re: BSA A10

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Wenn nix zurück in den Öltank kommt….
Dann isses ne Verstopfung oder ne nicht korrekt arbeitende Pumpe…
Hattest du den Rücklauf bei laufendem Motor geprüft?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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Heiko
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Re: BSA A10

Beitrag von Heiko »

Moin,

danke für das Feedback.

Schläuche sind nicht vertauscht. Selbst durch das vorherige durchkicken ohne Zündung konnte man sehen, dass Öl zurück gefördert wird. Habe transparente Schläuche montiert. Wenn der Motor läuft wird auch Öl in den Tank gefördert. Weiß nur nicht, ob die Menge ausreichend ist.

Tippe auch entweder auf Pumpe, Verstopfung oder das Öl wird nicht richtig im Sumpf angesaugt. Heute Abend mal die ersten Schritte Richtung Ursachenforschung betreiben.
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Phil
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Re: BSA A10

Beitrag von Phil »

Auch beliebt ist eine verstopfte Entlüftung des Öltanks oder vertauschte Schläuche auf der Grundplatte des Ölfilters. :pfeiffen:

Schöne Grüße

Ph.
Heiko
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Re: BSA A10

Beitrag von Heiko »

Schläuche am Tank vertauschen? :-k
IMG_8366.jpeg
Geht doch gar nicht… okay, wenn man kreativ ist schon.
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jan
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Re: BSA A10

Beitrag von jan »

Heiko hat geschrieben: Mittwoch 21. Mai 2025, 14:06Schläuche am Tank vertauschen? :-k
Geht doch gar nicht… okay, wenn man kreativ ist schon.
Ja, sorry für meinen blöden Einwurf - ich kenne mich ja bei BSA überhaupt nicht aus.
Aber bei diversen Marken - in meinem Fall halt AJS/Matchless - sind Vor- und Rücklaufschlauch direkt nebeneinander am Öltank angebracht. Und auch vorne am Motorgehäuse, wo die zwei Schlauchanschlüsse für die beiden Zahnradpumpen sitzen, kann man die Schläuche problemlos verkehrtherum montieren... da sollte man schon wissen, welcher Schlauch zu welcher Pumpe gehört (und vice versa) und welcher Schlauch in welchen Anschluss am Öltank mündet...
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Öko
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Re: BSA A10

Beitrag von Öko »

Hinterm Motor liegen beide Schläuche dicht nebeneinander.
War die Ölpumpe nach dem letzten Motorlauf mal ab oder die Schläuche am Öltank, Motor, Ölfilter?
Viele Ölfilter haben auch ein Überdruckumgehungsventil drin....Somit muss die Drurchströmrichtung vom Motor aus dem Rücklauf zum Öltank weiter auch richtig angeschlossen werden.
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Re: BSA A10

Beitrag von Heiko »

Hi,

Alles gut Jan… :esmile:

Pumpe hatte ich vor dem Motorlauf eingebaut… jetzt danach noch nicht wieder raus…. Will ich heute Abend machen. Auch mal in den Sumpf nach dem Ansaugrohr schauen.

Als Filter ist nur das Drahtgeflecht im Zulauf im Öltank. Mehr nicht.

Die Jungs vom A7A10 Forum sagen:

Pumpe oder Ansaugrohr, oder was verstopft, oder diese ominöse Korkscheibe hinter dem Entlüfter… diese Korkscheibe habe ich noch nicht verstanden, ist aber anscheinend nicht unwichtig, denn die gibt es in verschiedenen Stärken wie bei einer Passscheibe, oder Entlüftung Öltank.

Was mich vorher gewundert hat (vor dem Startversuch) war folgendes:

Timing gear case Deckel angebaut. Dann Öl rein… mehrmals durchgekickt, damit schon mal Öl gefördert wird und um zu schauen ob Öl auch zum Tank gefördert wird. Soweit alles okay. Dann aus irgendeinem Grund den Deckel noch mal ab und mir kamen 200ml Öl entgegen und es lief noch was nach… :-k
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Re: BSA A10

Beitrag von Heiko »

Zur Erinnerung…

der Motor soll ja gemacht worden sein in GB und Korkscheibe hinter dem Entlüfter…

Gefunden in einer unscheinbaren Grabbelkiste, welche bei der BSA dabei war:
IMG_8424.jpeg
Ich ahne was… :facepalm2:
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Mucks
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Re: BSA A10

Beitrag von Mucks »

Wie nett, dass alles dabeigelegt wurde :biggthumpup: Bin gespannt, ob das die Lösung ist. Schnell einbauen und fahren!
Grüße,
Marijan
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Re: BSA A10

Beitrag von Heiko »

:facepalm2: Tja…,

was fehlt?… Richtig!
IMG_8425.jpeg

Die Korkdistanzscheibe…
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Öko
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Re: BSA A10

Beitrag von Öko »

Da muss man erst mal drauf kommen...schön dukumentiert.
Am ausgebautrn Motor meiner A10 eben geschaut.
Da ist diese Korkscheibe auch leicht der Kork eingedrückt, mal schauen ob diese im großen Dichtsatz mit dabei ist.
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Re: BSA A10

Beitrag von Heiko »

So… wieder zusammen. Jetzt ist der Primärdeckel undicht. :facepalm2:

Nachher kommen Alteisenaffine Freude aus Hamburg… dann gemeinschaftliches Anreissen und lästern wenn sie immer noch qualmt. :runterdrueck:
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Re: BSA A10

Beitrag von Heiko »

Scheint zu funktionieren…

Die Korkscheiben fixieren den Entlüfter seitlich im Timing Cover, sodass die Bohrungen im Cover mit den Bohrungen im Entlüfter übereinstimmen. Fehlen diese, kann der Entlüfter wandern und die Bohrungen fluchten nicht mehr, sodass diese teilweise oder sogar ganz verschlossen sind und das Kurbelgehäuse zu wenig oder gar nicht mehr entlüftet wird.
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